Die Trike-Forumswette 2014 ...

Ich könnte die Wette 100%ig nicht gewinnen.
Ich finde aber an einer Wette das interessante und spannende, das wenn jemand glaubt die Leistung zu treten und eine gut geeignete Strecke zu kennen dann geht der die Wette mit Reinhard ein und guckt was raus kommt.
Erst Probewetten und nach Ausschluss aller Eventualitäten ist ja dann eher wissenschaftliche Arbeit. So funktoniertte zB Armdrücken in einer Kneipe nicht.
vg Björn
 
Zu den Messwerten, es fehlt wie so oft, der praktische Beweis und nur der ist hier gefragt.
Ich steig jetzt aus dem Thread aus, weil ich so was von keinen Zeit habe, um mich mit Beiträge zu beschäftigen, wo sich jemand offensichtlich nicht mal die Mühe macht, meine erfahrenen Daten zu lesen und auch sonst nichts bei raus kommt. :confused:
Wenn's jemand vor mir gefahren sein wird, wird sich sicher jemand finden, der mich Bescheid gibt. :whistle:

Und tschüss,
Roland
 
wo sich jemand offensichtlich nicht mal die Mühe macht, meine erfahrenen Daten zu lesen

Hallo @roland65,
ich habe sehr wohl deine "erfahrenen Daten" gelesen, so wie ich fast jeden Thread im Trike Forum mitlese.
Nur, das du sie erfahren hast mag ja sein, dennoch bleiben all die, die behauptet haben es sei möglich mit
einem Serientrike 40Km in einer Stunde zu fahren bislang den Beweis schuldig.
Das du nun wegen meines letzten Satzes in meinem letzten Kommentar hier aussteigen willst ist deine Sache, aber
sei bitte so Fair es nicht mir anzulasten.
Es kamen schon ganz andere Kritiken zu dieser Wette die dich weniger tangiert haben.

und auch sonst nichts bei raus kommt.

Wie muss man diesen Satzteil deuten?
 
Vielleicht hat es ja sein Gutes: 2015 kann dann wirklich gezeigt werden, was in den heutigen Trikes steckt. Und wenn es nur 38,7km/h werden... ohne diese Wette im Hinterkopf (und den Spott des eventuellen Verlierens) werden sich die Leute hoffentlich mal trauen, hier richtige Ergebnisse zu liefern! (y)
Ich verstehe den plötzlichen, hektischen Aktivismus auch nicht so wirklich. Nächstes Jahr gibt es ja, bei besseren Bedingungen, genügend Gelegenheit einen Weltrekord (nach WRRA) zu fahren. Die WR-Versuche auf dem DEKRA-Testgelände werden mit ziemlicher Sicherheit wieder stattfinden. Vielleicht auch noch 1 oder 2 alternative Termine.
Ein Eintrag in der WR-Liste hält jedenfalls länger vor als irgendein Wettgewinn, der im nächsten Monat schon verraucht ist ;).
 
Servus,

das DEKRA Event ist ne gute Idee.. vielleicht sollte ich, als schwacher Fahrer einfach mal nen Wert vorlegen, selbst wenn das nur für ein Jahr gilt :)
Ich glaub so mach ichs... und gut!
 
Der Roland steigt wohl überall aus wo man sich auch mal rein knien muss.
Ich bin hinter s Numerus Uno hinterher gefahren. ,der Mann lenkt nicht bei 100mit dem Sackhaar.
Pat fährt den Rollröllchen dermaßen davon.
Werden Wetten abgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Roland steigt wohl überall aus wo man sich auch mal rein knien muss.
Ich bin hinter s Numerus Uno hinterher gefahren. ,der Mann lenkt nicht bei 100mit dem Sackhaar.
Pat fährt den Rollröllchen dermaßen davon.
Werden Wetten abgenommen?
Mach doch einfach für eine 2015-Wette einen neuen Thread auf. Soweit ich es bis hierhin verstanden habe:

Frau vs. Mann
Velomobil vs. Trike
Tiller Lenkung vs. Sackhaar Lenkung...

Fabulier doch mal einen Hauch konkreter [emoji6], die Idee hat Potential! [emoji2]

Grüsse Toni
 
Hallo.

Ich finde aber an einer Wette das interessante und spannende, das wenn jemand glaubt die Leistung zu treten und eine gut geeignete Strecke zu kennen dann geht der die Wette mit Reinhard ein und guckt was raus kommt.
Erst Probewetten und nach Ausschluss aller Eventualitäten ist ja dann eher wissenschaftliche Arbeit. So funktoniertte zB Armdrücken in einer Kneipe nicht.
vg Björn

Ich sehe die Sache ziemlich locker - hängt ja kein Leben davon ab. :D

Am 14.12 gibt es ja in Köln im Radstadion noch eine Gelegenheit.
Es muss allerdings sichergestellt sein, dass auf der Bahn in der Stunde niemand anders fährt,
weil Reinhard Windschattenfahren verständlicherweise nicht erlaubt.
Das müssten die an dem Tag anwesenden Fahrer natürlich mitmachen,
da es von ihrer eigenen Trainingszeit abgeht.
Velomobile wären kein Problem, weil diese ja eher außen unterwegs sind
und einem weiter unten fahrenden Trike keinen Windschatten bieten.

Ein Problem für mich sind Temperaturen von nur wenig über Null. Alleine die höheren Fahrwiderstände kosten mindestens 1 km/h. Dazu kommt das Ausbremsen durch die erforderliche Winterbekleidung.
Dadurch wäre in Summe eine Tretleistung nötig, die ich mir nicht zutraue.

Ich könnte in dem Fall allerdings dennoch nach Köln fahren und dort mein Vtx zur Verfügung stellen,
falls sich jemand trotz Winterwetter ernsthaft an die 40 km/h herantraut.

Die Tendenz diverser Wetterportale geht momentan leider in Richtung niedriger Temperaturen.

Schöner Gruß,
Dieter
 
dies ist eh nur ein Vorurteil , das auf über 70 % der am Markt befindlichen Trikes eh nicht zutrifft .
Vielmehr wird von manch wenigen erwartet , daß ein /irgendein Trike zaubern kann und man plötzlich viel schneller fährt , wenn man es gekauft hat ....
Die Umstellung der Muskulatur und der Atmung wird vergessen/nicht erwähnt .
Zaubern kann keine Radkonstruktion, man muß sie regelmäßig bewegen, um schneller zu werden .
Im täglich gefahrenem Alltag konnte ich noch nie einen Vorteil mit einem Tieflieger herausfahren (2Rad) . Streckenbedingt .

Aber einen Schnitt von über 25 km/h schaffe ich im Alltag , auf ein halbes Jahr gesehen (Praxis relevant) , ohne Motorunterstützung , bis zu meinem schweren Unfall letzten Jahres .
Mein Rekord mit dem Wild One , und ich bin ein Hemd , liegt zur Zeit bei 33 Km/h(1 Stunde auf Überlandstrassen mit 2 Ampeln ) , aufgestellt vor 1,5 Jahren , in der Basisausstattung .
Ein hier bekannter Kunde ist mit Jumping Jack Hinterreifen!! und M Racern vorne , auf der Donauinsel !!(im Verkehr) einen 31 er Schnitt auf eine Stunde gefahren , sozusagen als Anti- Beispiel für eine gute Reifenauswahl .

Egal , wer sich jetzt noch traut , egal welche Zeit( egal auf welchem Trike) , meinen Respekt hat er /sie (Frauen vor).
Liebe Grüße
Thomas
gerade schwer verletzt nach Hause gerobbt .....
 
Liebe sportlichen Wettfreunde,

es ist mir bewußt, dass es sich bei der jetzigen Wette momentan nicht um einen Weltrekordversuch handelt, sondern lediglich um eine interne Angelegenheit.
Was will ich damit sagen? Wer immer es auch versucht, diese Wette zu knacken, tut es in erster Linie nur um sich selbst und uns Neugierigen (ob es den klappt) zu liebe.
Er/Sie hätte die Ehrfurcht des Forums und wohl ±500 Euro danach sicher. Das ist schon ne ganze Menge.

Für die Formuswette könnte ich ne Strecke anbieten: Nordseite des Bocholt-Herrentals-Kanals zwischen Bocholt und Mol, guter bis sehr guter Belag, eine Brücke, keine Ampeln. Strecke darf mit Auto abgefahren werden.
Ich kann 4-6 Personen bei mir unterbringen und bewirten (auch Veganer) Dem eventuellen Forumswettrekordler würde auch noch 1kg Belgische Pralinen zur Kalorienrückgewinnung zur Verfügung gestellt.

Wäre es aber nicht besser, wenn statt der Wette versucht würde offiziell einen Weltrekord aufzustellen? Also nicht nur bei Roland angekündigt sondern beim HPV Weltverband?
Sollte meine kurze Suche richtig sein, ist der momentane Amerika Rekord auf einen unverkleideten Trike aus dem Jahr 2008 aufgestellt von Chris Burkhardt mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,04 km/h auf einen Greenspeed SLR.
http://www.recumbents.com/hpra/hpra_track_records.htm (etwa Mitte der Seite) Wenn das also die Hausnummer ist an der sich ein Proband messen muss, sollte sogar einem Weltrekord nicht so viel im Wege stehen.

D.h. zumindest im Sommer 2015 bei der WM in meinen Wohnland hoffe ich ein eigenes Rennen für Trikes zu sehen. Dann werden wir sehen, was geht.

Gruß, Carsten
gestern auf HiTrike 26,3 km/h über Stecke von 52 km, bei Nebel und 5°C, ohne motivierende Tempoanzeige vor Auge, laut app "Runtastic Road Bike" mit Abschnitten die ± 33 km/h waren.
(Ich muß also noch an mir arbeiten um wenigstens vor Jack-Lee anzukommen :cautious:)
 
offiziell einen Weltrekord
Was Du da hast sind Streckenbestzeiten, außer der WRRA gibts wohl auch keinen Verband, der Trike als Extrakategorie zählt - der WHPVA hat eine nicht fertige Definition von Restricted/Part-faired (Punkt 3.1.7.2) - damit fällt
sondern beim HPV Weltverband
flach. Ich wüßte auch nicht, wo Daniels >70 km-Stundenfahrt ein Rekord hätte sein können, evtl. hätte da eine neue WHPVA-Kategorie eröffnet werden müssen? UMCA fällt flach, die fangen erst bei 100 Meilen an, WRRA erlaubt Trike nur unverkleidet, IHPVA nimmt keine Kategorisierung vor sondern schreibt nur den Fahrzeugtyp als Info dazu...

Beim WRRA gibts also offizielle 200 m mit 54 km/h und 1000 m mit 45 km/h, was schon eher lächerlich ist - das hat Ellen mit nem RF jeweils Anfang der Saison gefahren. Bei den Trikes gabs auch erst zwei Versuche pro Rekord. Die Stunde gibts noch gar nicht, also ran! ;)
Ansonsten lassen die Verbände die Konstruktion offen und definieren nach Fahrer und Art der Verkleidung - damit haben eben die Einspur-VVs auf den kurzen Distanzen Vorteile gegenüber VMs und bei längeren Distanzen sind die hochgezüchteten VVs im Nachteil und Trikes fallen raus.

Gruß,

Tim
 
Also werde ich kommendes Jahr sogar als Fahrer und nicht nur als Techniker auf der Dekra aufschlagen? :p
Wenn das Wetter und die Leute wieder so super sind.. gern.
 
Das ich da mitfahre (wenn ich nicht grade mit 42 Fieber im Bett liege) kannst du wetten!
Auch wenn ich selbst die 40 nicht knacke, über 33 komm ich auf alle Fälle. Und ein Jahr Weltrekordhalter.. ist doch auch was :p

Gruß,
Patrick
 
Danke Tim,
Bin (bisher) nicht so Wettkampf-besessen, deswegen fehlt mir da der Überblick/Kenntnis. Das es Streckenbestzeiten sind, habe ich gesehen. Wollte die Zahlen dort als Richtwerte nutzen.

Bei den Trikes gabs auch erst zwei Versuche pro Rekord. Die Stunde gibts noch gar nicht, also ran!
Das ist die Aussage die ich gesucht habe.

Auch wenn ich selbst die 40 nicht knacke, über 33 komm ich auf alle Fälle. Und ein Jahr Weltrekordhalter.. ist doch auch was
Ganz meiner Meinung. Selbst ein gescheiterter Versuch die Formuswette zu gewinnen, kann immerhin im Weltrekord enden. Das ist sicher einen Versuch wert.
Die 40 km/h ist halt ne echt hohe Hürde (... wir Deutschen wollen halt gerne etwas besser sein als der Rest der Welt :whistle:)

Trike Recumbent wird laut WRRA folgend definiert:
Same as Unfaired Recumbent, except vehicles in this class must have 3 or more weight bearing wheels, and two of those wheels wheels must have a minimum track width of 250mm
Felgencover wären zwar erlaubt, aber nicht für die Forumswette.

Bleibt noch eine Frage offen: Wird es die Forumswette auch 2015 geben? @Reinhard
- meine Prämie von 1 kg Belgische Pralinen bleibt!
- die 500 Euro von @Reinhard ?
- @Thomas Seide : „die 100 eur spende ich schon aus Mitleid“ post 302, auch 2015?
- @Toni Gemütlich: Du schriebst zwar: „bis einschließlich Sonntag den 28.12.14 … und zumindest die 38kmh übertrifft spende ich 400€ an Ärzte ohne Grenzen.” post 245. Wärst Du bereit dies auch 2015 zu machen (oder weniger)
- @alle, möchte noch jemand den Topf erhöhen? Könnte mir vorstellen, dass - für einen Weltrekordversuch - die WRRA auch Geld verlangt.

Gruß, Carsten
 
Die 40 km/h ist halt ne echt hohe Hürde (... wir Deutschen wollen halt gerne etwas besser sein als der Rest der Welt :whistle:)

Nix "wir Deutschen", wer hat denn die (ursprünglich noch) 45km/h@200W in den Raum gestellt. Da kann man das Kind ruhig mal beim Namen nennen! (das ist jetzt nur eine bekannte Redewendung ;))
Jetzt haben wir den Salat und die Vortex-Fahrer müssen die Suppe auslöffeln (noch 2 Redewendungen...)

Ansonsten werden die Rekorde ja nächstes Jahr nur so purzeln:
Da werde ich nächstes Jahr in Belgien mal probieren was geht :)
Also werde ich kommendes Jahr sogar als Fahrer ... auf der Dekra aufschlagen? :p
 
Zurück
Oben Unten