Die Trike-Forumswette 2014 ...

Wir könnens ja so machen:
Ich fahre 1h nach Messkurbel auf dem Rennrad, dann nochmal 1h auf den Trike.
Wenn letzteres schneller ist (bei gleicher Leistung!), hab ich gewonnen..
Ansonsten kommt halt auf die Ausgangsleistung an.
 
Mit @deka kläre ich gerade die Details per Unterhaltung ... Er will aber erst wg. mangelnder Bahnerfahrung "probefahren" und danach entscheiden, ob er die Wette annimmt. Insofern ist es eher keine Anmeldung, sondern eine Absichtserklärung. Wenn er diese aufrecht erhält komme ich aber wohl extra nach Köln, schließlich würde das im Falle des Falles bestimmt sehr spannend werden ...
 
@Jack-Lee :
Mit dem Trike bin ich schneller als auf einem Rennrad..und damit ist für mich das ewige Lied es "Lahmen Trikes" sowieso gegessen.
also ich glaub das...

vor allem wenn man Praxisbezug reinbringt..
damit meine ich: in der Praxis fährt kein Rennradler NUR in Untenlenkerhaltung...
sondern das ist immer eine Mischung aus Obenlenker und dann auch mal Untenlenkerhaltung
(Rennrad sei mal ein Rennrad ohne Trialenker-Aufsatz)

und wenn wir für 40km/h mal beim Kreuzotter reinschauen:
40km/h Rennrad Obenlenkerhaltung ==> 440 Watt
40km/h Rennrad Untenlenkerhaltung ==> 317 Watt

wenn wir da also einen Mix der beiden Körperpositionen hernehmen..
ich glaub mit der am Trike immer idealen Sitzposition wird das schon was
 
Solange Du mit dem Trike die 40 km/h über die Stunde schaffst ...

Nach einer Stunde sind Minimum 40 km gefahren.
Ob da Herr Lee mit seinen Meßkurbelen oder sonstwer zwischendrin steht und dann mal 100 fährt und was der Meßkrempel wann und wo anzeigt, ist völlig uninteressant.
 
Stefan, Du willst es auch probieren? Fein ...

Hier im Ort gibt es einen Laden, der verkauft die Dinger. Montag geh ich dahin und frag ob ich eins mit Tacho für einen Tag leihen kann.
Wenn ja, überweis ich nächste Woche die Kohle an Dich und fahr nächsten Sonntag im größten Parkhaus im Pott.
Wetter scheißegal, Fahrbahn topfeben und kein Wind.
Nicht dass ich glaub, dass ich die Wette gewinn. Dazu hätte ich die letzten Jahre Radfahren müssen, was ich hier nicht mehr mach.
Alles damit die Sülzköppe hier was zum Sülzen haben.
Gruß Stefan
 
Ich bin dafür, daß Jeder, der behauptet es eventuell schaffen zu können oder vielleicht versuchen zu wollen oder Einen zu kennen der es können könnte etc., 5€ in den Pott zahlen muß damit er in diesem Thread posten darf.

Außerdem habe ich noch einen späten Gedanken zu der Strecke: Wir wissen, dass Kurven die Fahrt verlangsamen, auch Rundkurse. Wäre es also nicht besser, auf einem möglichst geraden Abschnitt so weit wie möglich in eine Richtung und dann wieder zurück zu fahren um die Anzahl der Kurven zu minimieren?
Vielleicht findet sich irgendwo ein neugebauter und noch nicht freigegebener Straßenabschnitt, da wäre auch der Asphalt sehr gut.
Oder wir warten auf den nächsten autofreien Sonntag, das ist bei den derzeitigen Ölfördermengen aber nicht absehbar.

P.S. BER würde sich doch anbieten, die brauchen jede positive Publicity die sie kriegen können und so ein Weltrekordversuch auf umweltfreundlichem Verkehrsmittel macht sich gut in der Presse - Momentan fliegt da doch noch nix, oder?
 
werden wir ja nächste Woche sehn, ob er seine Ankündigung einhält,
Auf jeden Fall ist der Thread einer der top-aktiven zur Zeit :)
 
Ich bin dafür, daß Jeder, der behauptet es eventuell schaffen zu können oder vielleicht versuchen zu wollen oder Einen zu kennen der es können könnte etc., 5€ in den Pott zahlen muß damit er in diesem Thread posten darf.
Du hast diejenigen vergessen, die behaupten, es eventuell schaffen zu können, aber kein Trike haben, um die Wette zu verwirklichen :confused:
Wenn ich ein Hitrike oder ein Vortex (oder ein ähnlich schnelles Trike) zur Verfügung (gehabt) hätte, wäre für mich die Entscheidung schon lange gefallen, ob es möglich ist oder nicht. Ich gehöre zwar vom Leistungsgewicht nicht zur Elite hier im Forum, bin aber von der absoluten Leistung vorne mit dabei. Ein 20-Minuten Zeitfahren mit Leistungswerten sollte reichen, um festzustellen, ob die Wette erfüllbar ist oder nicht.
Es ist traurig, dass bis auf eine grobe Abschätzung (ähnlich wie ein Tria-Rad, was so ziemlich alles heißen kann) noch keine verlässlichen Werte zum tatsächlichen Leistungsbedarf der Top-Trikes gepostet wurden. So kann/konnte ich auch nicht entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt, irgendwo ein geeignetes Trike aufzutreiben und Testfahrten bzw. dann das Zeitfahren zu organisieren.

Schade, dass sich keiner getraut hat (und wahrscheinlich auch nicht mehr trauen wird), die Wette einzulösen.
Vielleicht hat es ja sein Gutes: 2015 kann dann wirklich gezeigt werden, was in den heutigen Trikes steckt. Und wenn es nur 38,7km/h werden... ohne diese Wette im Hinterkopf (und den Spott des eventuellen Verlierens) werden sich die Leute hoffentlich mal trauen, hier richtige Ergebnisse zu liefern! (y)

Grüße
 
Von mir würde der jenige der es versucht keinesfalls Spott ernten sondern die volle Hochachtung da er wenigstens den Mut hat sich der Herausforderung zu stellen statt ūber technische Werte zu debattieren. (y)
 
Es ist traurig, dass bis auf eine grobe Abschätzung
Das stimmt so nicht ganz, denn die Testfahrten habe ich mit Powertap aufgezeichnet und teilweise auch gepostet. Musst Du suchen, ich weiß nicht mehr an welcher Stelle. Vermutlich muss man auf diese Werte für Kurbelsysteme aber 10% aufschlagen, um es halbwegs vergleichen zu können. Man darf nicht vergessen, dass ein schwerer Fahrer auch mehr Leistung treten MUSS - größere Stirnfläche, Beschleunigungen kosten mehr Kraft, die Kurvenkräfte sind höher - und somit nicht nur Vorteile hat. (80 kg 180cm - 347Watt / 63 kg 178cm - 319Watt - Kreuzotter mit Handtrike - sind mit dem HiTrike Pi vmtl. ein paar Watt weniger.) Aber klar bin ich bei meinem Verhältnis Gewicht-Leistung eher der perfekte Bergfahrer.

VG, Roland
 
@roland65,

mal chronologisch,
  • ich schaffe das
  • ich schaffe das unter bestimmten Randbedingungen
  • ich brauche mehr Randbedingungen
und schlussendlich bin ich ja eigentlich Bergfahrer, mein Zitat passt noch.

Zu den Messwerten, es fehlt wie so oft, der praktische Beweis und nur der ist hier gefragt.
 
@Jack-Lee : Da du vermutlich mich meinst: Visa-Fank hat sich bereits bei mir gemeldet. Es müsste jedenfalls einiges umgebaut werden: Muds und Nose weg (Wettbedingungen), Umstellung von Zwerg auf Hüne und vor allem: die Bremsen!
Ob die Reifen für einen Rekordversuch taugen, bin ich mir auch nicht sicher...
Würdest du denn auch vorbei kommen?
 
dann fehlt aber auch noch eine geeignete Strecke. wär praktisch wenn Ihr was in der Nürnberger Gegend habt, dann komme ich auch vorbei wenns terminlich passt...
Oder doch die Trainingsstrecke bei Regensburg?
 
Zurück
Oben Unten