Die Schräge-Liegeräder-Galerie

Sehr witzig, aber immer wieder erstaunlich, was die Leute auf sich nehmen, erfinden, basteln, etc. bloß um nicht selbst treten zu müssen.

Gruß Fetzer
 
So ist der Mensch. Er unternimmt die größten Anstrengungen um seiner Faulheit zu frönen. Irgendwie paradox. Aber, so wie ich vermute, einer der größten Antriebe unserer Erfindungswut.;)
 
Druckluft ist die teuerste Energieform. Also über Solar einen Akku laden, mit dem man per Kompressor eine Drucklufttank befüllt, mit dem man dann einen Kolbenmotor antreibt.
Der einzige Sinn ist, darüber ein Video drüber zu machen.
 
Leute das ist n reines Spaßfahrzeug aus Schrottteilen, da spielt Wirtschaftlichkeit keine Rolle ;)
Ist das nicht derselbe Typ der das Dampffahrrad mit integrierter Grillfunktion gebaut hat, das hier schon mal gepostet wurde?
 
In armen Ländern oder Gegenden, in denen es außer Sonne quasi nichts gibt, aber doch eine wenig anstrengende Fortbewegungshilfe.
In Deutschland natürlich weniger sinnvoll ...
 
So ist der Mensch. Er unternimmt die größten Anstrengungen um seiner Faulheit zu frönen. Irgendwie paradox. Aber, so wie ich vermute, einer der größten Antriebe unserer Erfindungswut.;)

Mein alter Oberingenieur hat mal gesagt, dass Fortschritt im Grunde durch Faulheit und Spieltrieb zustande kommt.
 
Druckluft ist die teuerste Energieform.
Kommt darauf an. Druckluft kann z.B. auch mit einem Savonius Rotor oder einem Mini Wasserkraftwerk dauerhaft günstig hergestellt werden. CO2 Ausstoß und Abgase 0. Bin kein Ingenieur, aber für kürzere Transportwege auch von Lasten erscheint mir dieses System gar nicht dumm. Mit vollem Druck unter Last zum Ziel und mit abnehmenden Druck leer zurück. Da eine Druckflasche wechselbar ist, könnte man sogar mit Zwischenstationen arbeiten. Man müsste halt ausstesten was geht.
 
Aber ja doch, leider benötigt sie ein Rohrsystem. ;)
Gilt es als Rohrpost, wenn das Transportgut nur aus einen kurzen Rohr (vermutlich i.d.R. 30-100cm, mehr wären möglich) mit Druckluft beschleunigt wird und dann die restluche Strecke aus Trägheit überwunden wird, in balistischen Bogen? - Man nennt das auch "Kartoffelkanone", meine ich. ;)

Aber was hat das jetzt alles noch mit Liegerädern zu tun? Hmmh. Man könnte so einen Mechanismus auch zum Beschleunigen eines Fahrrades verwenden, also eine Art Anfahrhilfe. Wie die Starthilfen auf Flugzeugträgern. Wie ich gerade kurz nachlas, wurden solche Mechanismen auch tatsächlich früher mit Druckluft betrieben. :D

Jetzt träume ich tatsächlich von Fahrradkatapulten an Ampeln. Bei Grün direkt mit z.B. 25km/h losbrausen und dann nur noch selbst halten / weiter beschleunigen.
Ja, hier ist eher der Liegeradfahrer schräg als das Liegerad.
 
(...)

Jetzt träume ich tatsächlich von Fahrradkatapulten an Ampeln. Bei Grün direkt mit z.B. 25km/h losbrausen und dann nur noch selbst halten / weiter beschleunigen.
(...)
Da gab es mal was - ich meine Mitte/Ende der 80er. Da kam die Idee auf, eine Art mechanische Bremsenergierückgewinnung für Fahrräder zu realisieren. Beim Bremsen (vor einer roten Ampel z.B.) wurde eine im Unterrohr des Rahmens verlaufende Stahlfeder gespannt und arretiert. Beim Loslassen der Bremse wurde die Arretierung gelöst und die in der Feder aufgenommene Energie wieder auf den Antrieb gegeben und damit wieder in kinetische Energie umgesetzt.
Prinzipiell ganz interessant, aber leider zu aufwendig, zu teuer, zu viele Umwandlungsverluste, materialintensiv und daher relativ schwer und vermutlich verschleißanfällig. Ich möchte auch nicht auf dem Rad sitzen, wenn sich die gespannte Feder ihren Ermüdungsrissen hingibt.
Ob es das Konzept jemals in die Serienfertigung geschafft hat, weiß ich nicht. Aber wenn, ist es wohl schnell wieder vom Markt verschwunden. Ein leichtes Fahrrad ohne Schnickschnack spurtet an der Ampel besser.

P.S.: Ich bewundere aber immer wieder den Ideenreichtum.
 
Für die, die sich nicht vom Auto trennen können?
s-l1600.jpg

Hier gefunden
 
Zurück
Oben Unten