DF XL Nr. 14 viel zu langsam

Wieder die Gewichtsfetischisten. Sagt mir statt Gramm, wieviel mehr Schnitt ihr fahrt, wenn ihr eine 200 g leichtere Felge fahrt. Ich hab extra eine schwere Felge gewählt, damit ich breite Reifen bei hohem Druck fahren kann.
Alles was ich sagen wollte, ist, dass man einen 42mm breiten Reifen (oder auch einen nur 34 mm breiten Reifen) nicht einfach auf 8 bis 9 bar aufpumpen darf, so wie das hier gedankenlos empfohlen wurde. Man muss auf die am Fahrzeug verbaute Felge achten und deren Maximaldrücke beachten. Und ohne das Wissen welche Felge bei @Stephan1970 verbaut ist, sind solche Druckangaben bei breiten Reifen freundlich gesagt Kaffeesatzleserei oder etwas ehrlicher formuliert gefährliche Empfehlungen.
Ich halte bei einem 42mm Reifen (oder auch einem 34 mm Reifen) 8 bar für jenseits von gut und böse und alles andere als sinnvoll. Wenn man auf 8 bar steht, muss man 25-28 mm Reifen auf dünnen Felgen verbauen...
 
nicht einfach auf 8 bis 9 bar aufpumpen darf, so wie das hier gedankenlos empfohlen wurde.
Auch auch nicht mal muss. Viele Reifen benötigen nicht den Maximaldruck, um leicht zu laufen, und bei einem Dreirad, also geringerer Auflast, schon gar nicht. Beim Contact Speed oder auch beim Nutrak merkt man kaum, wenn der Luftdruck etwas absinkt. Sogar bei nur 3 bar laufen sie überraschend wenig schlecht. Zumindest ich verliere dann i.d.R gerade mal 1 km/h (bei 32-34km/h). Das soll jetzt natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen werden.
 
wir reden immer vom Fahrer

das VM kennt keine maximale Geschwindigkeit
das ist immer vom Fahrer oder Motor abhaengig
Hier im Forum ist man(oder vielleicht nur ich) schon manchmal geneigt, sich mit anderen im gleichen VM-Modell zu vergleichen und ich habs inzwischen geschafft, das kaum noch zu tun. Es ist erfreulich für andere, wenn die mit 50 durch die Landschaft rauschen, bei mir sinds halt nur so 35-40, ist immer noch mehr als auf meinem Einspurer, da hängt bei 40 schon die Zunge im Wind :)

Aber ich hab auch ein Systemgewicht von um die 160kg und trainiere nicht wirklich, ich fahr nur öfter mal so weit wie ich kann :)
 
bist du jetzt zufrieden mit der Laufleistung deines DF ?
Was war denn letztlich die Ursache für den fehlenden Speed ??
Nö. Zufrieden bin ich noch lange nicht.
Aber geht schon in die richtige Richtung. Wenn ich alles an Segmenten abgeräumt habe (strava), dann bin ich zufrieden.

Naja. Oder so ähnlich.
Auf der Strecke heute noch 10 km/h im Schnitt schneller. Das sollte möglich sein.
Wird sich in den nächsten 2 Wochen zeigen.
Dann kommt die Ware und wird verbaut.

Kette war zu stramm
Luftdruck von 6 auf 8 bar
Kugellager vorne erneuert
Kettenführung verbessert
Kurbel weiter nach vorne
Armstützen ge- und verbaut
Sitzschale tiefer gestellt
Klickplatten zentriert
 
Alles was ich sagen wollte, ist, dass man einen 42mm breiten Reifen (oder auch einen nur 34 mm breiten Reifen) nicht einfach auf 8 bis 9 bar aufpumpen darf, so wie das hier gedankenlos empfohlen wurde. Man muss auf die am Fahrzeug verbaute Felge achten und deren Maximaldrücke beachten.
ich glaub das wissen viele auch gar nicht, dass "bar" nicht gleich "bar" ist, sondern eben von der Reifenbreite abhängt..

ich hatte da mal einen MTB-Felge, da war ein Aufkleber drauf und die erlaubten Drücke angegeben..
und das war erstaunlich weit gespreizt, von max. 3,5bar bei breiten reifen bis 9bar bei schmalen

also ein "die Felge ist gut bis xy bar" gibts nicht, ist immer von der Reifenbreite abhängig...

ein 60mm BAllonreifen ist bei 4bar steinhart
ein 23mm REifen bei 4bar extrem weich (und dann snakebitegefährdet)

42mm Reifen mit 8-9 bar -> das ist dann wahrscheinlich so wie ein 23mm Reifen mit 12bar
 
Hier im Forum ist man(oder vielleicht nur ich) schon manchmal geneigt, sich mit anderen im gleichen VM-Modell zu vergleichen und ich habs inzwischen geschafft, das kaum noch zu tun. Es ist erfreulich für andere, wenn die mit 50 durch die Landschaft rauschen, bei mir sinds halt nur so 35-40, ist immer noch mehr als auf meinem Einspurer, da hängt bei 40 schon die Zunge im Wind :)
seh ich genauso..
vergleich ich mich hier mit einigen (Pensionisten), die mit ihrem Milan mit 50km/h+ im Schnitt in die Arbeit fahren... hmmm...
bin ich nen langsamer Fahrer

schau ich mir aber die ca. 2 Millionen RAdfahrer hier im Osten Österreichs an, schauts gar ned so schlecht aus ;-)
dann bin ich wohl bei den oberen 0,x% der schnellsten dabei ;)
und das zählt ja eignetlich... ich hab ständig das Gefühl der schnellste zu sein, weil ich nur am Überholen bin..
ob jetzt irgendjemand 1000km von mir entfernt in Norddeutschland mti seinem Milan 65km/h fährt.. tja.. dem werd ich sowieso nie begegnen
 
Wenn ich alles an Segmenten abgeräumt habe (strava),

Dann prophezeie ich schon einmal, was als nächstes geschehen wird.

Beklage Dich bitte nicht, wenn alle Deine Aktivitäten geflaggt werden. Da sind die Strava-KOM-Inhaber unerbitterlich gegen alles, was kein Rennrad ist. Das geht so weit, dass der Strava-Support irgendwann, wenn Du Dich weigerst, Deine Aktivitäten auf "privat" einzustellen, gegen Deinen Willen komplett auf "privat" umstellt, weil es "unfaires Verhalten" ist.

Und wenn Du Deine Aktivitäten als "Velomobilfahrt" erfasst, musst Du selber Segmente anlegen, weil es da vermutlich noch keine gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mein Milan mit Scorcher und 5 bar kaum besser als mit Contact Speed. Soll der Scorcher wie ein Erlkönig rollen, dann braucht er 7 bar. Aber schaut mal bei Gingko, welche Felge es dafür gibt. Keine.
 
Dann prophezeie ich schon einmal, was als nächstes geschehen wird.

Beklage Dich bitte nicht, wenn alle Deine Aktivitäten geflaggt werden. Da sind die Strava-KOM-Inhaber unerbitterlich gegen alles, was kein Rennrad ist. Das geht so weit, dass der Strava-Support irgendwann, wenn Du Dich weigerst, Deine Aktivitäten auf "privat" einzustellen, gegen Deinen Willen komplett auf "privat" umstellt, weil es "unfaires Verhalten" ist.

Und wenn Du Deine Aktivitäten als "Velomobilfahrt" erfasst, musst Du selber Segmente anlegen, weil es da vermutlich noch keine gibt.
Ich gebe alle meine Fahrten mit dem Velo als Velofahrt ein.
Habe ich nicht nötig zu betrügen. Dann kann ich ja gleich Auto fahren.
Habe außerdem mit dem Renni genug KOMs eingefahren.
Strecken muss ich hier um Hamburg kaum erstellen. Da gibt es genug schnelle Fahrer mit ihren schnellen Vögeln, die hier den Asphalt heiß werden lassen.
 
Ich gebe alle meine Fahrten mit dem Velo als Velofahrt ein.
...
Strecken muss ich hier um Hamburg kaum erstellen. Da gibt es genug schnelle Fahrer mit ihren schnellen Vögeln, die hier den Asphalt heiß werden lassen.
Dann muss ich was falsch gemacht haben als ich noch in Hamburg war.. Direkt nach dem Hochladen drölfzig persönliche Bestzeiten auf diversen Segmenten, nach der Änderung auf Velomobil dann alle Jubeljahre mal eine :)
 
Ich verleg das mal hier her:
Fett! 65 km/h gehen ohne Hosen.
Aber versprochen. Reifen sind bestellt. 70 schaffe ich dann auch. Ohne Hosen :)
Und dann wird weiter gepimpt.
Die Beine habe ich. Das ist das Wichtigste. Da kannst du noch so viel tunen.
klar geht das auch ohne Hosen, kostet halt nur mehr Körner. Schau da nach:

ich mach solche Späße halt beim Pendeln in die Arbeit am Anfang der Woche wenn die Beine fit simd (und zahle dann den Rest der Woche mit müderen Beinen dafür)
 
Hey, Leute!

Ich wollte mich hier bei euch für all eure tollen Tips bedanken!!!
Das DF XL ist jetzt schon richtig schnell geworden. Also 60 km/h kann ich schon ganz gut halten und 50 km/h im Schnitt über 50 km auch kein Problem mehr.
Gestern hatte ich mein 68er Kettenblatt drauf, heute dann die Nutraks und den Conti Reifen hinten mit Latexschläuchen. So, wie ihr es mir empfohlen habt. Überall 8 bar drauf. Ferderung hinten starr gestellt.
Armlehnen gebaut, Lager vorne an den Felgen noch erneuert und alles ohne Haube getestet.
Da bin ich förmlich geflogen!!!!
Das war mal ein ganz anderes und neues Gefühl!

Nachher gleich noch an den Deich für eine Testfahrt und sehen, was geht.

Bin gespannt, ob dann, wenn es etwas kühler wird, die Haube noch was bringt.
Ich habe Kontakt zu jemandem, der bei ebaykleinanzeigen "Hosen" verkauft. Nur sind 500 Euro ne Stange Geld für paar Abdeckungen und ich bin mir auch nicht so sicher ob die bei 55 km/h mich dann auch locker 60 fahren lassen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Außerdem ist der Wendekreis ja ziemlich eingeschränkt, was doof ist.
Beim Sitz habe ich neue Bohrlöcher gebohrt. Jetzt liege ich quasi in dem Sportgerät. Sehr viel angenehmer, als diese aufrechte Position.
Jetzt will ich die Seiten noch mit Akkustikschaumplatten ausstopfen, damit ich mir nicht weiter die Ellenbogen aufschürfe. Außerdem wird es dann auch etwas leiser werden.
Flaschenhalter habe ich auch rausgeworfen und mir eine Handyhalterung gebaut. Hinten habe ich ich jetzt einen Trinkrucksack hängen. Ist viel sicherer während der Fahrt.

Wo kann man jetzt noch drehen, dass es noch schneller wird?
Bringt tieferlegen etwas?
Es ist definitv einige cm höher, als damals mein Waw.
Bringen Elastomere noch etwas?
Oder vorne die Lampe zukleben? Lüftung ist egal.
Oder waren das die Punkte, die es galt, in jedem Falle zu verändern, um die Kiste schneller zu bekommen?
Wenn jetzt alles, was kommt, keinen Wau-Effekt mehr hat und dazu dann noch ziemlich teuer ist, lasse ich es lieber, habe jetzt Spaß mit dem Teil und spare auf einen Milan SL - mein Traumvelo. Darf nur alles nicht mehr so lange dauern, um wieder auf meine Ungeduld zurückzukommen, denn ich bin icht mehr der Jüngste. Und ein paar Weltmeisterschaften wollte ich noch gewinnen, ne Axel? :LOL:
 
Und ein paar Weltmeisterschaften wollte ich noch gewinnen, ne Axel?
Äh…ich werde auch in der Zukunft keine Weltmeisterschaft gewinnen. Erstens haben wir sehr viele gute und junge Fahrer denen ich nicht ansatzweise das Wasser reichen kann und zweitens gibt es auch in meiner AK Ü55 sehr viele gute und erfahre Fahrer.
Ich bin glücklich, wenn ich vorne mitfahren und den einen oder anderen ärgern kann. Fürs Gewinnen reicht das Potenzial nicht aus. Nicht in diesem Leben!

Und auch du wirst schnell merken, dass viel Power in den Beinen nicht ausreichen werden. Dieses Wochenende in Spaanwoude wird auf einem technisch sehr anspruchsvollen Kurs gefahren. Es gibt viele gute Techniker und auch Kurvenräuber. Ich zähle nicht dazu. Gute Beine und gutes Material ist nur ein Teil. Das andere ist nur durch viele Rennen zu bekommen und auch nur, wenn man nicht so Mimimi ist wie ich. Im SL ist das wohl schon besser geworden ist aber noch ordentlich ausbaufähig.

Der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen.
 
Du bist aber sehr selbstkritisch.
Ja.
Weltmeisterschaft muss ich auch nicht haben.
Hatte diverse internationale Vergleichskämpfe schon in meiner anderen Sportart zur Genüge.
Du hast völlig recht.

Der Spass sollte im Vordergrund stehen und nicht irgendeine Plazierung.

Mir reicht der Deich und ich freue mich, wenn ich sehe, dass das Velo immer schneller wird.
"Strava" ist ein guter Vergleich und tut nicht weh. Mehr brauche ich nicht. Ist ja so schon ziemlich viel. Und was heißt überhaupt "brauchen"?
 
Zurück
Oben Unten