DF XL Nr. 14 viel zu langsam

Es ist etwas ungünstig, wenn jemand nur 160 Zeichen erfassen kann, aber diese Begrenzung nicht beim Schreiben hat... Man kann an einem VM-Fahrwerk so viel abstimmen, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so viel zu meckern hat. Dazu aber noch regelmäßig einem halben Forum auf die Füße zu treten - beeindruckend.
Ach, ihr immer :LOL:
Versucht doch nicht ständig andere zu ändern. Das ist viel zu anstrengend.
Verändert euch lieber selbst! Ist viel einfacher.
Mehr Toleranz und fertig.
Ich sage doch gar nichts gegen Freizeitfahrer und Rentner. Ist doch super! Soll doch jeder fahren, wie er mag. Und ich mag es eben schnell. Und wenn das DF schnell genug ist, dann kommt er sowieso wieder weg. Es wird doch immer optimiert und perfektioniert. Gibt auch Velomobile die über 120 km/h auf der Geraden fahren. Da kommt auch ein Milan nicht mit. Braucht man nur bei youtube zu schauen. Was sind dann schon 60 oder 70 Km/h für ein DF?

Danke, Cars10! Deine Links und Kommentare sind wirklich super hilfreich.
Es stimmt. Ich bin ungeduldig und lese nicht immer alles. Ich weiß auch gar nicht, ob ich nicht schon neue Lenkplatten drin habe. Ich frage mal eben den Vorbesitzer.
 

Anhänge

  • 20210706_201608.jpg
    20210706_201608.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Denke, dass sind noch die alten Spurplatten oder?
Dann fange ich mal damit an.
Wenn es dann noch nicht besser ist, geht es mit den Dämpfen weiter.
 
Du hättest auch testweise welche nutzen können


Rate mal, warum ich immer wieder die neuen Lenkplatten erwähne ...
Hier noch mit angeschraubten Adapter zu sehen. Inzwischen ein neues Alustück, bzw zwei (links & rechts) für etwa 30 Euro
https://www.intercitybike.nl/nieuws/58-rustiger-stuurgedrag-voor-de-df

Anhang anzeigen 254797


Elastomere habe ich auch verlinkt gehabt. Wenn Du nur rote nimmst sollte es nett hart werden.
Alternative bei https://www.velomobiel.nl/onderdelen/ neue Federn bestellen (etwa 6te von unten)
Kaufe "stijf & kort" sowie "zachter"
Dann kannst Du entweder "stijf & kort" nehme wie ist.
Oder die Kombi der roten von standard und zachter noch etwas kürzer = härter nutzen.

Anhang anzeigen 254795
Würde ich gerne bestellen, die Roten. Aber verstehe kein holländisch und "anklicken" und kaufen geht auch nicht.
 
du kannst zumindest die Webseite auf Englisch umstellen (oben rechts auf die passende Flagge klicken)
 
Würde ich gerne bestellen, die Roten. Aber verstehe kein holländisch und "anklicken" und kaufen geht auch nicht.
Die ICBs sind da flexibel.. Als ich mein DFXL abgeholt hab, gabs Niederländisch beim Frühstück im Büro, weiter gings mit Englisch, weil ich mir hab einreden lassen, dass das freundlicher wirkt als immer gleich anzunehmen, dass hier jeder deutsch spricht und wechselte dann immer mal zwischen Deutsch und Englisch hin und her..

Die lernen hier auch so ziemlich alle Sprachen der Nachbarländer in der Schule, ist dann immer nur die Frage, wovon wieviel hängenbleibt.
 
ob ich nicht schon neue Lenkplatten drin habe.
Nimm einfach einen Reifen ab und mach ein Foto der gesamten Lenkplatte und posten. bzw Wenn rechteckig = alt. Wenn vorne dreieckig = neu.
Resultat, der Umbau wird sich für Dich lohnen.
Du kannst die roten Federn auch bei ICB zusammen mit den Lenkplatten bestellen.

Theo von VM.nl oder Ymte von ICB verstehten gut Deutsch. Schike ne email mit Foto oder nutze diese Seite KLICK MICH
bzw
 
Es stimmt. Ich bin ungeduldig und lese nicht immer alles
Fragen stellen und die Antworten nicht lesen? Warum dann überhaupt fragen….. Scheint mir recht unhöflich, aber ich bin ja nur so ein lahmarschiger Freizeitfahrer auf dem Weg in die Rente mit antiquiertem Verständnis für den korrekten Umgang miteinander….
Gibt auch Velomobile die über 120 km/h auf der Geraden fahren
geh dir schon mal einen Salzsee kaufen wo man das Ding dann fahren kann :LOL: da stehen dir dann auch keine Freizeitfahrer im Weg rum :barefoot:. Ich gehe mal in die Werkstatt und baue mir weichere Federn ein, nicht das ich aus dem Klischee falle mit meinen straffen Dämpfern.
 
Scheinen alle keine Zeit zu haben.
Teile zu bestellen, kann da wohl noch dauern.

Mein Drehgriffschalter habe ich heute auch geschrottet.
Jetzt kommen Schalthebel rein.

Total nervig diese Teile.
Gänge gehen schlecht rein und nach 10 Min. , wenn die Hände feucht sind, geht gar nichts mehr
 
Scheinen alle keine Zeit zu haben.
Teile zu bestellen, kann da wohl noch dauern.

Mein Drehgriffschalter habe ich heute auch geschrottet.
Jetzt kommen Schalthebel rein.

Total nervig diese Teile.
Gänge gehen schlecht rein und nach 10 Min. , wenn die Hände feucht sind, geht gar nichts mehr
Das Problem habe ich an meinem alpha7 überhaupt nicht, die Gänge gehen sehr gut rein (hab am Wochenbett die Gangschaltung mal sauber eingestellt) und trotz schweißnasser oder Regennasser Hände hab ich immer schalten können.
Aber du hast ja schon die Lösung
 
(hab am Wochenbett die Gangschaltung mal sauber eingestellt
Als Wochenbett oder Kindbett bezeichnet man beim Menschen die Nachgeburtsphase (lateinisch Puerperium, auch Postpartalphase), das heißt die Zeitspanne vom Ende der Entbindung (Geburt) bis zur Rückbildung der schwangerschafts- und geburtsbedingten Veränderungen, was typischerweise sechs bis acht Wochen dauert.

nun, 6-8 Wochen dürfte genug Zeit zum einstellen der Gangschaltung sein....
 
Als Wochenbett oder Kindbett bezeichnet man
Darum hatte ich das auch im Stilblütenthread kommentiert, und nicht hier... Zwei Möglichkeiten, seine Frau ist wirklich im Wochenbett und er hat ein paar Tage Sonderurlaub, die er für Wartungsarbeiten zweckentfremdet, oder es war die böse Autokorrektur, die das Wort "Wochenende" verunstaltet hat.
 
So. Kurze Aktualisierung:

Diesen Müll von Grip Shift rausgeschmissen. Ließ sich mit feuchten Händen nicht lenken und hat sich außerdem völlig zerlegt. Jetzt geht es viel besser zu schalten.
Spur: Pi mal Auge eingestellt. Spurstange einfach 4 Umdrehungen weiter raus gedreht. Optisch siehts besser aus.
Windanfälligkeit ist Dank der jetzt aufgezogenen Hosen deutlich besser geworden. Den Laufradsatz habe ich direkt drauf gelassen. Weiß gar nicht, was alle haben. Selbst die Carbondeckel habe ich drauf gelassen. Bisschen mit dem Dremel nachgefräst und schon gibt es so gut wie keine Einschränkungen im Wendekreis. Also weiterer Laufradsatz ist unnötig, zumal dieser auch weiter innen verbaut wäre und die Kippgefahr in den Kurven steigt, wenn man es darauf anlegt.

Diese blöde Sitzauflage rausgeschmissen. Ventifit oder so. Dadurch stoße ich auch nicht mehr oben an die Schrauben vom Wartungsdeckel und liege tiefer. Auch den Sitz angebohrt und tiefergelegt. Viiiel besser!

Und ich weiß nicht, was alle an diesen Latex Schläuchen so geil finden! Jetzt ist beim Aufpumpen auf 8 bar direkt der Zweite kaputt gegangen.
Einen Unterschied konnte ich von der Geschwindigkeit sowieso nicht feststellen. Vielleicht muss man auch daran glauben.

Erste Testfahrt war schon super. Milan hat jetzt auch keine großen Vorteile mehr. Vielleicht ein bisschen mehr Komfort beim Ausstieg.
Wer hat sich das beim DF bloß ausgedacht?
Da ist die Idee vom Milan total ausgereift.

Federn und Spurplatten fehlen noch. Dann bin ich endlich zufrieden.
Ymte meldet sich nicht. Schon drei Mails geschickt.

Ziemliches Geschraube das Ganze. Muss man schon Bock drauf haben... Ich fahre lieber...schnell!
 

Anhänge

  • 20210723_163931.jpg
    20210723_163931.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 92
  • 20210723_160907.jpg
    20210723_160907.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20210723_163941.jpg
    20210723_163941.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 90
  • 20210723_161145.jpg
    20210723_161145.jpg
    157 KB · Aufrufe: 93
  • 20210723_160855.jpg
    20210723_160855.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 95
  • 20210723_161143.jpg
    20210723_161143.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20210723_161143.jpg
    20210723_161143.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Müll von Grip Shift rausgeschmissen
Diese blöde Sitzauflage rausgeschmissen
Weiß gar nicht, was alle haben.
Und ich weiß nicht, was alle an diesen Latex Schläuchen so geil finden!
Wer hat sich das bloß ausgedacht?
@Stephan1970 die Welt ist nicht schwarz/weiß - zum Glück. Kommt mir bei dir aber leider so vor. In ausgereiften VM ist nur Schrott eingebaut und der Rest soll sich mit seinen Erfahrungen mal nicht so haben. :cool:
Es gibt eben sehr unterschiedliche Erfahrungen und Vorlieben. Aber ist der Rest, also der Teil, der andere Erfahrungen gemacht hat, dann gleich unterbelichtet? Wir schreiben bei den Modellen sehr lange Entwicklungszeiten und immer sind wieder Veränderungen in die Produktion eingeflossen. VM sind keine Produkte wo riesige Konzerne mit dickem Budget im Hintergrund wirken wie es heute bspw. bei der Entwicklung von Rennrädern der Fall ist. Ja, unsere Fahrzeuge sind manchmal nicht in jedem Punkt top. Aber das ruft den Geist dieses Forums dann auf den Plan. So viele geniale Leute hier, die Details immer wieder optimiert haben. Ich liebe es:love:!
Aber man muss das auch mögen (wollen), Nachsicht haben und Zeit mitbringen.

Spur: Pi mal Auge eingestellt. Spurstange einfach 4 Umdrehungen weiter raus gedreht.
Das hört sich enorm viel an! Ich gehe davon aus, dass, wenn die Spur wirklich so verstellt gewesen wäre, du es an den Reifen gemerkt hättest. Ein Rolltest bringt dich weiter als Pi mal Auge.
 
Zurück
Oben Unten