[DF] Wie vorderen Wartungsdeckel abdichten?

R

Radix

Bei meinem DF ist der vordere Wartungsdeckel nicht dicht und bei Regen suppt es dann rein - ich vermute, vor allem durch die Schraubenlöcher.

Die einzige zuverlässige Lösung, die mir einfällt, um das Problem zu beheben, wäre den Deckel gar nicht mehr zu schrauben, sondern nur noch mit Tape anzukleben - das sieht nur leider nicht so elegant aus.

Hat noch jemand das Problem und / oder eine geeignete Lösung parat?
 
Hab von unten Panzertape über die Schraubenlöcher gepappt, das reduziert die Wassermenge um mehr als 80 %. Halt keine 100 % Lösung.
 
Oben durchsichtiges Elektrikertape drüber auch klrine Stücke über die Schrauben.
Kondenswasser fällt an den Schrauben trotzdem runter.
 
Kondenswasser fällt an den Schrauben trotzdem runter.
Da die Schrauben ja nicht viel halten müssen können Schrauben und Muttern auch aus Kunststoff sein.
(Gibt's z.B. bei Bauhaus)

Ansonsten gibt es Gummifarbe als Spray, damit kann man dünne Dichtungen durch (ggf. beidseitigen) Auftrag machen.

Sprühwachs dichtet auch etwas...

Für die Haube über meiner Tretkurbelwelle verwende ich Magnetband.
Dabei klebt man eine Seite auf, legt das zweite "Gegenband" auf, zieht den Schutzfilm ab und klebt die Haube auf.
So ist gewährleistet, das die Polung der Magnetbänder später in der richtigen Position zueinander passt.
Für Öffnungen seitlich oder unten wäre mir Magnetband alleine aber zu gewagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
dass man für dieses Problem werkseitig immer noch keine Lösung gefunden hat, wundert mich jetzt doch ein wenig.
 
Man könnte die Wartungsluke von unten verschrauben, ist zwar ein akt aber sieht optisch besser aus und ausserdem hat mein kein Problem mit Löchern, durch die das wasser durchläuft
 
Man könnte die Wartungsluke von unten verschrauben, ist zwar ein akt aber sieht optisch besser aus
...ist aber bei technischen Problemen unterwegs blöd, ich hatte heute auf der Rücktour ein kleines Problem und war froh das der Wartungsdeckel schnell zu öffnen war
und alles zügig behoben werden konnte. Es war kalter Wind und ich hätte ungerne erstmal von innen alle Schrauben suchen wollen, ich überlege sogar die Schrauben komplett weg zu lassen und nur noch zu tapen und dann könnte ich auch gleich die Löcher zu kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber bei technischen Problemen unterwegs blöd, ich hatte heute auf der Rücktour ein kleines Problem und war froh das der Wartungsdeckel schnell zu öffnen war
Sehe es mal anderst, um die Schraube zu öffnen, hättest du nicht einmal aussteigen müssen sondern hättest das vom warmen Df im sitzen machen können, ohne dir den A... zu verfrieren :D
 
Sehe es mal anderst, um die Schraube zu öffnen, hättest du nicht einmal aussteigen müssen sondern hättest das vom warmen Df im sitzen machen können, ohne dir den A... zu verfrieren :D
.....siehst du, ich bin nicht so geschickt wie Du ;), denn wie geht es weiter wenn ich die Schrauben von innen alle ab habe und dann?
 
ich überlege sogar die Schrauben komplett weg zu lassen und nur noch zu tapen und dann könnte ich auch gleich die Löcher zu kleben.
...oder gleich bei ICB einen Wartungsdeckel ohne Schraubenlöcher ordern - das war zumindest meine Überlegung.
 
.....siehst du, ich bin nicht so geschickt wie Du ;), denn wie geht es weiter wenn ich die Schrauben von innen alle ab habe und dann?
Krümi,
da Du normal bist ohne das das beleidigend sein soll kannst Du das nicht verstehen geschweige denn von innen im Sitzen alle Schrauben im lösen, vielleicht liegt es auch nur daran das bei dir die Schrauben nicht lose sind
[DOUBLEPOST=1488753015][/DOUBLEPOST]das band in Weis und das ist ganz wichtig ist exzellent. Brauche davon 200stück
 
kennst doch bestimmt den Spruch "Bei Dir sind doch nicht alle Tassen im Schrank oder was ich meine bei dir ist doch eine Schraube Lose locker. Jetzt weis ich es selber nicht mehr.
Gute nacht erst mal
 
Sprache ohne Ton ist ideal geeignet für Missverständnisse ohne Grund ;)


Tesafilm löst sich bei Regenfahrten schon mal, wenn Tropfen oder Kondenswasser eine Chance findet sich durch eine Ritze der Klebeseite zu nähern.
 
Zurück
Oben Unten