DF Schwinge ausbauen

Beiträge
368
Grrrr, ich bekomm beim DF die Schwinge nicht ausgebaut. Die Inbusschraube an der rechten Befestigungsseite schiebt beim Herausschrauben die Schwinge mit. Diese stösst dann am U-Befestigungspunkt an der linken Seite an. Wie ist der Ausbau gedacht?IMG_20211105_174646.jpg
 
Eigentlich kann man die Inbusschraube einfach rausdrehen.
Darunter ist ein Kugellager und ganz rechts vor dem Sockel an der Außenwand ist noch ein Alu-Spacer auf der Schraube.

Kontaktiere mal @Fritz wegen Zugang zum DF-Handbuch. Da hatte ich den Ausbau mal mit Bildern beschrieben.

In der Mitte am Radkasten hast Du aber lose?
Da ist ja eine durchgehende Schraube mit Mutter und auch Alu-Spacern zwischen Schwingenlager und U-Bügel...

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schrauben im Werk in Schraubensicherung gebadet wurden und einfach in dem Schwingenlager feste kleben.
Darum würde ich bei der abgebildeten Schraube mal folgendes probieren:
Schraube so 1-2 Umdrehungen nur lösen - nicht ganz lösen, damit das Gewinde noch greift und nicht kaputt geht.
Dann mit einem Gummihammer mal beherzt aber kontrolliert einen Tupp auf das Schwingenlager über der Schraube nach aussen geben.
Die Schraube bricht dann vielleicht aus dem Kleber los und bewegt sich frei.
Wenn das klappt, kann man sie dann einfach rausdrehen.
 
Handbuch habe ich vorher gelesen und der Schonhammer war bereits schon im Einsatz.
 
Handbuch habe ich vorher gelesen und der Schonhammer war bereits schon im Einsatz.
Aber hat nix gebracht?

Sonst wäre noch eine Option, zu probieren, das mittlere Schwingenlager aus dem U auszufädeln. Falls das nicht klappt, könnte man noch probieren, das ganze U abzuschrauben.
Da ist ein Ankerblech mit Stoppmuttern von der Innenseite des Radkastens - ist dann natürlich fummelig...
 
Abschrauben des U's ist keine Option, habe den Radkasten innen vor zwei Jahren mit Sikaflex abgedichtet, da geh ich nicht ran.
Ich hab die Lösung des kleinen Mannes gewählt. Und warum das Gewinde mit Schraubensicherung versehen wenn man auch die Schraube ins Kugellager einkleben kann. Alles wird gut...
IMG_20211105_184922.jpg
 
Zurück
Oben Unten