DF-Erfahrungsberichte

Ist mein VM so schlecht? Misst mein Powermeter falsch? Übertreiben die anderen so stark? Ist das Terrain (Donauradweg) so langsam?
5 km bin ich ca. 55 kmh gefahren, dabei immer 250-270W getreten. Liegt es daran dass ich keine Haube/Hosen verwende?
@lastenradritter sag Bescheid wenn du es rausgefunden hast. Ich Frage mich das auch manchmal.
Bei mir war die Spur total verstellt. Das professionelle Tuning durch den Händler hatte aber auch keinen merklichen Effekt.
Neue Mäntel hatten auch kaum einen Einfluss.
Was sich sehr stark bemerkbar macht ist wenn in den Reifen 1-2 bar fehlen. Dann purzeln die Km/h.
Der größte Faktor bei mir waren aber definitiv die HP unter der Haube. Mit regelmäßigem Training ging es immer schneller.
Für mich ein entscheidender Faktor ist auch die Luftzufuhr. Warm und feucht fühlt sich einfach unangenehm an und man fährt langsamer. Deshalb ist für mich ohne Haube auch schneller als mit Haube, obwohl die Aerodynamik schlechter sein müsste.
So tolle Powermeter habe ich leider nicht. Hast du mal mit der Trittfrequenz gespielt?
 
Deshalb ist für mich ohne Haube auch schneller als mit Haube, obwohl die Aerodynamik schlechter sein müsste.
Das kann ich für mich auch bestätigen! Schneller bin ich durch die Haube nicht geworden! Heute hab ich sie einen Gutteil der Strecke (am Canal du Rhone au Rhin) ganz vorne auf der Schnauze transportiert (mit Magneten gesichert), damit ich die Birne mehr an die Frischluft halten kann. Ergebnis: Sonnenbrand im Gesicht!

Aber ich bin ganz sicher: der ideale Einsatzzweck für die Haube wird mir auf dieser Reise schon noch begegnen...
 
Hallo allen, diese sehr sch:eek:ne Finne gehört Patrick aus Düren, und er war so nett um mir das aus zu leien für das LEL Rennen letzter Sonntag. Nun tut such dieses vor: ich versuche ein Abdruck zu machen oder lassen zu machen. Nur es ist viel mehr Spezialarbeit als ich mir gedacht hatte. Gibt es einer von euch der weiss wer diesen aerodynamischen Schwanz hergestellt hat? Es funktioniert wirklich wunderbar und macht mein DF XL viel stabiler mit starkem Seitenwind. Es könnte hergestellt sein von ein Italiener, so hörte ich schon. Aber wer? Danke schon wenn man mir weiter helfen kann! Grüssen Arjen

https://www.strava.com/activities/10083914843
PS Endresultat: fünfter nach dem berühmten Baiern und Velomobilingeniör DF der am vierten Stelle arrivierte. Das alles: durch diesen Wunderschwanz!
IMG_6485.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lateraldruckpunkt für Seitenwind wird deutlich nach hinten verschoben und sorgt für eine bessere Reaktion auf Seitenwind: das DF lenkt nicht mehr selbstständig und wird weniger seitlich versetzt. Aber es verdeckt halt das reguläre Rücklicht. Aber dagegen ist ja schon Abhilfe gemacht worden wie man sieht.

Tolles Bild übrigens!
 
Vielleicht kann man ja ne Kleinserie draus machen, wenn das ein Einzelstück ist und das für Patrick OK wäre. Die würde sich sicherlich auch an meinem DF gut machen..
 
Hallo allen, diese sehr sch:eek:ne Finne gehört Patrick aus Düren, und er war so nett um mir das aus zu leien für das LEL Rennen letzter Sonntag. Nun tut such dieses vor: ich versuche ein Abdruck zu machen oder lassen zu machen. Nur es ist viel mehr Spezialarbeit als ich mir gedacht hatte. Gibt es einer von euch der weiss wer diesen aerodynamischen Schwanz hergestellt hat? Es funktioniert wirklich wunderbar und macht mein DF XL viel stabiler mit starkem Seitenwind. Es könnte hergestellt sein von ein Italiener, so hörte ich schon. Aber wer? Danke schon wenn man mir weiter helfen kann! Grüssen Arjen

https://www.strava.com/activities/10083914843
PS Endresultat: fünfter nach dem berühmten Baiern und Velomobilingeniör DF der am vierten Stelle arrivierte. Das alles: durch diesen Wunderschwanz!
Anhang anzeigen 346362

Ja, sehr schöne Schwanzverlängerung. Interessant!
Der rote Streifen ist ein LED-Streifen? Ist dann eine Batterie drin?
Sind die weißen Tropfen den Seitenblinkern?
Hast du Patrick nicht gefragt, wie/wo er es bekommen hat?
Wie befestigt man es? Vor allem auf der Oberseite?
 
Wunderingeschnjör
Werissndas?

Ich hab so was noch nie gemacht, aber ne Werkstatt, in der man mit Epoxi rummatschen könnte und noch was Epoxidharz da.
Müsste man die Form abformen für ne Form und dann da drin mit Karbongelege quasi Kopien ziehen? Jeweils mit ordentlich Trennwachs dazwischen? Und danach beschneiden/fräsen?

Sollte man aber nur machen, wenn es nicht ein woanders käuflich zu erwerbendes Teil ist. Bzw vorher den ursprünglichen Schöpfer um Erlaubnis fragen?
 
der Herr düsentrieb ist damit gemeint....vielleicht macht er ja sowas auf Anfrage..bei einer bestimmten stückzahl ...mal die Düsentriebin fragen
 
Ich hätte auch Interesse an dem guten Stück! Vielleicht lässt sich das ja auch durchsichtig aus Tiefziehfolie herstellen, sodass man mit der originalen Beleuchtung/Reflektoren fahren kann
 
Nach dem Wochenende sollte eine zweistellige Orderanzahl drin sein, ich hebe hiermit sichtbar meine Hand.
 
Lustig. Als ich es hier inseriert hatte, hat sich kaum einer gemeldet. Jetzt ist der Run eröffnet! :LOL:
 
War dass das gleiche Teil? Hättest du es mal ans DF geklebt hätte ich es mir besser vorstellen können. Wo hattest du es damals gekauft und wieviel hattest du bezahlt ?
 
Zurück
Oben Unten