DF-Erfahrungsberichte

Lustig. Als ich es hier inseriert hatte, hat sich kaum einer gemeldet. Jetzt ist der Run eröffnet! :LOL:
In deiner Anzeige stand auch nichts davon, dass das die Seitenwindstabilität erhöht.

Ich wäre auch an einer Verlängerung fürs DF XL interessiert. Darf hinten ruhig etwas breiter sein, mein Heck ist aus Abluftgründen durchlöchert und das müsste bei der Finne dann natürlich genauso sein. Mein Hauptinteresse liegt in der Verbesserung der Seitenwindstabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20220520_124713.jpg

Immer die Frage nach dem schnöden Mammon... Tststs. Hannovelo ist damit 2022 in Aldenhoven gefahren, meine ich. Oder war´s Frankreich?

Sorry. Das mit dem Seitenwind stand irgendwo im DF-Thread. Ich hatte vorausgesetzt, das - wenn das DF bei Böen von rechts nach links versetzt und damit der Bug eine größere Windlast hat - ein Langheck dieses Dilemma verringert oder sogar ausgleicht.

Also Seitenwindstabilität erhöhen: JAIN.
Weil: Spurtreue erhöhen: NEIN, es versetzt immer noch.
ABER: Richtigungstreue erhöhen: JA. Die Nase zeigt nach der Böe immer noch ziemlich in die vorher gefahrene Richtung, wenn man den Tiller nicht verreißt.

Und das ist schon die halbe Miete wenn man nicht mehr Schiss haben muss, daß dich die Kiste bei der nächsten Böe von rechts nach links in den Gegenverkehr lenkt (trotz aktueller Spurplatten).

Auf dem Bild vom Beitrag von Arjen ist es natürlich besser montiert und vor allem strassenverkehrstauglich. (y) Das hatte ich nicht mehr angegangen vor dem Verkauf meines DF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch noch ein Bild von der Seite?
ADCreHdSmGvIBIEQND2vHiQQCo4HdIAIgONkiutOphlMzkc0U0GzhvPkQ0lC5ubQQZa_USIVA4wdo0eMryvIdj65sO8yfnxD_ahntwoflQhPgs8KKTMG1b4sgcLJ5xssjhJtdW_mHmonpiDG_EvjmDOWAPFT9KgozDe2r4hmsE33ox9yH1tqGzN6ljzVbhn8zLcqZAb32fUJK0IASrznLdqCHxetjBFUF9-DXoPPVXS-LRV6Nwi4CZZUCS8PLtyN2njbhkGKyeTM9Wo7x7eRpm5WoTpeFQ3LIQYzP4KdS5JqBmHi9x4c9_AuqJERoxmlmQw3gjXVxiGMESdvftD9lW9lckunI4pkhdZefxbyiISFn4oirLjvRTlmhzLTcujWxM08eitRwDKZg4QFPYjyi6ogPs2gOG3z1_5DU_qUft0nGRmC0pislMv_CToG8l9WrPD-U62UEirW5Xk9Pe2fdhCQHbx6SruIz1kzCkDvYyTm8SHXzPCtUCFKE2DF5-DwNIb8j_0uaKwKf-QOgnQe2Q1eZZANg-8dp4uekezRNpygkv49Vw_GKtrjbkAsU_6CiQ9ptJ2_nmSTaoGx5SWdR05U3kBdgnfi10ZmhBViG93OxxostbSEN3i3NczC_XLL4CTT0j1h3fEnvy4g31F7gtzvgUGcn08FCFOXTYE7NSXNRktwcqi01Aordid-s18VjFDiVcjeuJJcVZccWziCMSttaPOGA7O7nZx6vSl5R8MMvQNwKUo01UeeKfLvHKMugwPn-8nv_hm3GUic66D5c38djx2ZLBDvRuzndiwPREn4hYkZFfCn_tjBRokXmu905oRc6u-PZf3ScMbB_Giq_j-whdRQ0Oxo0csmVMiyXeBhyl5UHw9K-joUkVGdu3pGLHgdt8eFndpIjnrIOnAtIEB5rt8=w1984-h1489-s-no-gm
 
In deiner Anzeige stand auch nichts davon, dass das die Seitenwindstabilität erhöht.

Ich wäre auch an einer Verlängerung fürs DF XL interessiert. Darf hinten ruhig etwas breiter sein, mein Heck ist aus Abluftgründen durchlöchert und das müsste bei der Finne dann natürlich genauso sein. Mein Hauptinteresse liegt in der Verbesserung der Seitenwindstabilität.
Man kann hier im Forum auch eine ähnliche Heckenevrlängerung finden mit Entlüftungsöffnungen. Es sieht aus von dem selben Hersteller gefertigt.
 
Bringt es auch ein bisschen Geschwindigkeit?
Ich hätte auch Interesse (DF ohne XL)
Geschwindigkeit...na ja ich war beim LEL fünfter nach Daniel Fenn. Aber ob es wegen Wunderschwanz war: wer weiss... Hatte auch die Erlkönige untergelegt, mein gelbes Ding die Hosen angezogen und ein halbes Pingpong bälchen auf die Lampe vorne mit Nitto befestigt. Was war es?
 
der Herr düsentrieb ist damit gemeint....vielleicht macht er ja sowas auf Anfrage..bei einer bestimmten stückzahl ...mal die Düsentriebin fragen
Schon gemacht einige Wochen her. Düsentriebin und DF antworteten das sie etwas
ahnliches gemacht haben aber die Malle ist nicht mehr da leider. Düsentrieb sagte ich könnte auch eine Malle aus Pappe machen, und das ist vielleicht eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Bohrenstadt hat die Heckenverlängerung beim Battlemountain sehr erfolgreich verwendet. Gefertigt in den VS von Michael Billesbauch nach (wahscheinlich) Entwurf von Daniel Fenn. Peter Bohrenstadt fährt aber in DF (nicht XL) und Michael Billesbauch ist nicht bereit diese Verlängerung 'kommerziell' her zu stellen weil 'die Qualität nicht optimal sei'...... NB auch die Verlängerung (schwarz) beim Hintenrad.
Laid Back Me
Also das war für mich die Anleitung um zu suchen nach eine ähnliche Verlängerung und dann habe diese gesehen bei Patrick aus Düren, womit ich einige Monate zurück ein Mittwochsrunde mit Jupp habe gefahren.
img_3305.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine für das DF XL kam via eBay Kleinanzeigen und ging an tt-nrw hier aus dem Forum.
 
Ja, sehr schöne Schwanzverlängerung. Interessant!
Der rote Streifen ist ein LED-Streifen? Ist dann eine Batterie drin?
Sind die weißen Tropfen den Seitenblinkern?
Hast du Patrick nicht gefragt, wie/wo er es bekommen hat?
Wie befestigt man es? Vor allem auf der Oberseite?
Ja die rote Streifen sind LED-Streifen, von Patrick angebracht. Verbunden an ein Powerbank. Sehr deutlich sichtbar.
Ja, von Patrick transparant 3D gedruckt. Wenn man die Originalblinker sitzen lasst, sieht man es blinken.
Selbstverständlich habe ich es ihm gefragt von wem er es gekauft hat. Und der Verkaufer habe ich auch gefragt woher er es hatte. Aber keiner wusste mir mehr zu erzählen als: es war wahrscheinlich ein Italiener.
Man verwendet Nitto-tape oder ähnliches zum ankleben, das geht ganz gut.
 
Ich hätte auch Interesse an dem guten Stück! Vielleicht lässt sich das ja auch durchsichtig aus Tiefziehfolie herstellen, sodass man mit der originalen Beleuchtung/Reflektoren fahren kann
Ja, das ist bestimmt möglich. Der Techniker kann auch dort wo die Beleuchtung sich befindet lokal Transparantglassfaser verwenden, so dass die Originalbeleuchtung sichtbar ist.
 
Ja die rote Streifen sind LED-Streifen, von Patrick angebracht. Verbunden an ein Powerbank. Sehr deutlich sichtbar.
Ja, von Patrick transparant 3D gedruckt. Wenn man die Originalblinker sitzen lasst, sieht man es blinken.
Selbstverständlich habe ich es ihm gefragt von wem er es gekauft hat. Und der Verkaufer habe ich auch gefragt woher er es hatte. Aber keiner wusste mir mehr zu erzählen als: es war wahrscheinlich ein Italiener.
Man verwendet Nitto-tape oder ähnliches zum ankleben, das geht ganz gut.
Danke Arjen für die Klarstellungen! Patrick hat auch einige nette Modifikationen vorgenommen. Blöd, dass sich niemand erinnert, woher er es hat
 
Also, einer der Italiener hat mir berichtet, Gionata Scrofani von Dreamcycle.it. Sie hat geschrieben das es nur einer gibt der dieses entwerfen und herstellen kann: der Entwerfer und Hersteller der Heckenverlängerung heisst Giovanni Eupani, und arbeitet (als Selbständiger) für Eretic.nl.
Ich habe ihn geschrieben per sein FB-account und er hat mir zurück geschrieben das er in der tat dieses Stück gefertigt hat.

Und er kann es auch für mich nochmals herstellen, des gewünscht mit Belüftungslöcher am Hecken. Und auch, wenn ich das wünsche, mit kleine transparante Fläche wo sich die Beleuchtung befindet (aus Glasfaser) so das die durchscheinen.

Morgen, Montag, höre ich was das kostet; ich bin froh das ich den Hersteller gefunden habe denn A. Es gibt sowas wie Eigentum des Entwurfs B. Es ist sehr viele Arbeit eine neue Malle zu machen.

Ich glaube das mittlerweile einigen hier aufs Velomobilforum auch diese Wunderfinne gerne haben wollen; wenn Giovanni Eupani damit einverstanden ist dann publiziere ich hier seine e-mail Adresse. Man kann ihn auch natürlich, wie ich das gemacht habe, bereichen via FB Messenger. Aber: er fertigt den Wunderschwanz zuerst für mich, selbstverständlich!

dfxlheckenverlangerung Eupani1.jpg

dfxlheckenverlangerung Eupani2.jpg
Mit Entlüftungslöcher, Rennen Nandax 2019

GiovanniEupaniDesign.jpg
Entwurf von Giovanni Eupani: 4-Räder velomobil

 
Zurück
Oben Unten