DF-Erfahrungsberichte

Erste Reaktion erstmal durchatmen, hatte ja schon etwas Angst vor einem Plattfuß bei hohen Geschwindigkeiten,...
Vorne ist völlig problemlos. Kritisch wirds hinten.

Heute Abend dann mal meine Winterreifen draufziehen, ich werde die Kojak rundherum fahren.
Hab ich auch schon mal nen Winter lang gemacht, ging meist ziemlich gut. Aaaaaaber. Lass dich mal irgendwo reinrutschen und Schaden verursachen. Die Polizei vermerkt, dass du im Winter mit Slicks unterwegs warst. Was gleubst du, wie hoch sind deine Chancen, das das ganze nicht als grob fahrlässig eingestuft wird und deine Haftpflichtversicherung nachträglich bei dir anklopft, um sich ihr Geld wiederzuholen? Das ist der Grund, dass ich im Winter mit Profil unterwegs bin. Die Vredestein Moiree greifen auf Schnee auch besser als die Kojak und rollen gar nicht so schlecht. Wenns richtig kalt ist sogar besser als die Kojak.

Viele Grüße,
Martin
 
Die haben allerdings auch kein Profil. Gut, die Kojaks sind schon extrem rutschig.
 
also ich bin vor ein paar Jahren mit Kojaks im Winter schon mal unerwartet weit (sehr weit...) gerutscht. Seither vorne im Winter immer mit Profil. Da man das DF hinten nicht bremsen kann werden diesen Winter an absehbar winterlichen Tagen auch vorne Spikes zum Einsatz kommen. Die 18" Wechselräder für 355-42 Schwalbe Winter Spike sind schon in Arbeit. (Hinten wird's ein 507-47er Schwalbe Marathon Winter auf 24" Felge, der hat fast den gleichen Radius wie der aktuell noch montierte M+ in 559-25).
 
Profil bringt NUR etwas bei losem Untergrund.
Aquaplaning und Co. ist bei einem Fahrrad unrelevant, da es erst (durch die schmale Auflagefläche) bei weit über 300km/h auftreten würde.
Hatte jetzt schon den 2. Winter ohne das ich einmal auf Schnee fahren musste..
 
Meine Antworten sind leider gelöscht worden :(

Wo wenn nicht hier schreib ich darüber
  • wielange ein Reifen gehalten hat (Frage von @golddigger ) und wie sich das Df bei einem Reifenplatzer verhalten hat
  • ob ich die Seiten mal gewechselt habe
  • wie der Fahrkomfort des Df's auf verschiedensten Untergründen ist (Frage von @Jack-Lee )
Dies stand alles in meinem gelöschten Post. Wenn ich hier gegen mit unbekannte Regeln verstoßen habe, tut es mir leid. Aber einfach diese Antworten, die eindeutig das Df betreffen und nicht irgendeinen Reifen der auf verschiedensten VM's gefahren wird, zu löschen kann nicht richtig sein. Aufgrund dessen werde ich in diesem Thread nichts mehr schreiben. :sleep:
 
Wo wenn nicht hier schreib ich darüber
Es gibt genügend Reifenthreads dafür, ggfs. startest Du einen neuen. Beitrag #385 sagt doch eindeutig, dass das hier nicht weiter erwünscht ist. Irgendwann muss ich dabei einschreiten, weil sonst nur OT bzw. nichts spezifisches in den Themen steht ...
 
Mal wieder was zum DF, oder genauer zu den jetzt vorn verbauten Federbeinen: es sind nach wie vor die holländischen Teile, aber die Kolbenstange ist nicht mehr verchromt, sondern gelb phosphatiert (seit wann?). Ich habe gerade bei einem Bekannten (mit DF seit diesem Sommer, ca 1200km) einen Lagerwechsel links machen wollen. Die Lager waren seit Auslieferung schwergängig, er war mit halb herausstehender Radschraube zuhause angekommen. Inzwischen ist das DF mit einer Seite in eine Pfütze gekippt, das hat sicher nicht geholfen. Beim Montieren fiel mir das erhebliche Spiel im Federbein auf. Es zeigte sich, daß die Oberfläche der Kolbenstange durch die eingedrungene Feuchtigkeit korrodiert und pockennarbig geworden ist. Diese Rauigkeit hat hervorragend als Feile funktioniert und die POM-Führungsbuchse sichtlich erweitert. Die Schaumringe hatten beim Öffnen noch Feuchtigkeit gespeichert, das hätte also noch weitergegammelt.
Weiter unten im Federbein war alles in Ordnung und großzügig gefettet. Trotzdem gut, mal reingeschaut zu haben, denn die innere Austrittsöffnung für das Öl, das man regelmäßig oben reintröpfeln soll, war sauber mit Schraubensicherung zugeklebt.
Also, auch wenn das Pfützentauchen nicht zum Alltag gehört, bin ich gespannt, was der Salznebel im Winter anrichten wird.

DSCF7494.JPG
 
Warum ist da eigentlich so ein Schrumpfschlauch dran? Das muss doch besser gehen. Mit einem Faltenbalg oder einem Schlauch oder was weiss ich...
 
Heute morgen ist bei mir der zweite umlenkrolle vorne Kaput gegangen, schon nicht fein im Kalten Wetter unterwegs stehen zu bleiben und versuchen die Umlenkrolle zu richten, jetzt erst mal eine neue einbauen...Fotos mache ich wenn es ausgebaut ist, hab jetzt kalte Finger
 
Heute morgen ist bei mir der zweite umlenkrolle vorne Kaput gegangen, schon nicht fein im Kalten Wetter unterwegs stehen zu bleiben und versuchen die Umlenkrolle zu richten, jetzt erst mal eine neue einbauen...Fotos mache ich wenn es ausgebaut ist, hab jetzt kalte Finger
Seit meiner Normandie-Tour habe ich jetzt immer eine als Ersatz dabei.
 
Da es jetzt hier wohl um Umlenkrollen nicht nur beim DF geht besser in separatem Faden und dann mit Angabe des Umlenkrollentyps.o
Feedback an den Hersteller hilft auch für die Zukunft.
 
@jostein es geht hier um meine Erfahrungen mit den DF, wenn du ein andere Faden mit nur Umlenkrollen auf machen willst, gerne..

@Kraeuterbutter ich tritt schon fest rein :p aber so kaput ist es nicht, nur die Flanken an der Seite sind Richtung Mitte gedruckt worden, wahrscheinlich weil die Kette drauf gelaufen ist wo ich mal auf das 53er Kettenblatt vorne war und dann die Kette zu lang war, nun ist das blöd wenn es Dunkel und Kalt ist draußen :cry:
Hab jetzt so wie es auf die Fotos zu sehen ist die Flanken wieder so gut wie es geht gerade gebogen und fahre damit nachher nach Hause und wechsele die Rolle.
Auch das Lager ist lose auch die Achse, war früher auch nicht so, hoffentlich hält es 25km..IMG_1250.JPG IMG_1245.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1249.JPG
    IMG_1249.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 122
Werner, meinte auch nicht Deinen Beitrag sondern die zusätzlichen Rollenkollapse bei Quest&Co.
Zu Deinem DF, ist Deine Rolle schwimmend gelagert so dass sie sich sich seitlich aus der Kettenlinie bewegen kann?
 
Zurück
Oben Unten