DF-Erfahrungsberichte

Ich hab auch mal pro Person 50 D-Mark bezahlt und Punkte gibt es wenn Du Pech und Führerschein hast auch noch
 
Hi,

mal wieder was Neues von meinem Df. Rennen tuts noch wie wild, aber mit dem Umwerfer, respektive mit dem Schaltzug hab ich so meine Probleme. Der Schaltzug ist oben am Drehgriff leider ausgefranst. Also Schaltzug gelöst, komplett rausgezogen und das ausgefranste Ende mit ner speziellen Zange abgezwackt und mit einer Hülse versehen wieder montiert. Leider will der Umwerfer die Kette immer noch nicht aufs große Kettenblatt hieven. Vermutung von mir, durch das kräftige ziehen am Drehgriff hat sich die Position vom Umwerfer geändert. Wenn ich nun die Halterung löse sollte ich doch durch seitliches verdrehen die Position wieder hinkriegen oder? Bin halt nicht so nen Handwerker :) aber erkannt habe ich immerhin, dass der Umwerfer durch Drehen seitlich versetzt werden könnte. Ich denke ja nicht, dass sich die angeschweißte Halterung (Stange) vom Umwerfer verbogen hat....was meint ihr?

Gruss Bonsai
 
Die Stange kann sich leicht verbiegen, Die Halterung selbst ist mit eine Excentriek und Innensechskantschraube Fest an der Stange geschraubt.
Zuerst schauen ob es mit Schrauben geht, sonst die Stange versuchen zurecht zu biegen so das die Schaltung wieder passt (Wenn natürlich dein Schaltseil gut montiert worden ist.
 
Danke Werner dann lag ich ja richtig....hätte ich gar nicht gedacht das die Stange da nachgibt tststs....
 
Meine verbiegt sich nicht mehr ! durch den ALU - Winkel wirklich fest ! Zusätzlich habe ich noch zwei ALU - Scheiben montiert, dann fällt die Kette ganz bestimmt nicht von den Kettenblättern.

DSC02975.JPG

Viele Grüße
Dieter
 
Wieso ist da so ein großer Spalt zwischen dem Carbonholm und dem Tretlagerschlitten oder ist das eine separate Halterung nur für den Aluwinkel? Ist auf dem Foto schwer zu erkennen.
 
Ich seh da keinen Spalt, frage mich allerdings wie man so das Tretlager noch verstellen will...
 
Auf einem größeren Schirm geht's besser ;) Dieter hat einen separaten Aluwinkel direkt auf den Holm geschraubt, mit einer Bohrung für den Alustab.
Was auf dem Bild auch zu sehen ist, ist die ungewöhnliche Zuganbringung am Umwerfer. Kann man machen, wenn der Seilweg nicht reicht, führt aber zu erhöhten Handkräften. Normalerweise soll der Zug über die kleine Nase geführt werden.
 
Normalerweise soll der Zug über die kleine Nase geführt werden.
Ist schon richtig montiert - bei den aktuellen 105-er Umwerfern ist die Klemmrille tatsächlich unterhalb der Schraube, das passt dann perfekt von den Hebelverhältnissen. Ist am VM natürlich unnötig, aber am RR hilft der längere Umwerferhebel das Mindestwettkampfgewicht nicht zu unterschreiten.
 
Da ich ja schon längere Zeit mit meinem DFle unterwegs bin, brauche ich für mich nichts mehr zu verstellen. Aber 1 cm vor und zurück ginge schon, ohne den Winkel zu verstellen.

Hallo Martin, Schaltzug: Werkseitig so eingebaut.

Gruß
Dieter
 
Ahso, der Blitz hat die Innenseite des Carbonrohres ausgeleuchtet, dass ich es (auf dem Handydisplay) erst für die Oberseite gehalten habe. Also kein Spalt, danke
 
Das DF in Holland, drempeln, Sandwege, Klinkerstraat (Kopfsteinpflaster) ohne Ende und es lauft gut, lauter wie im Strada ist es auf jeden Fall, und die Drempeln berûhre ich auch ôfters, also wenn ich hier wohnen würde, würde ich das df höher legen, sonst ist alles damit zum fahren.
ImageUploadedByTapatalk1443550517.105090.jpg
ImageUploadedByTapatalk1443550530.155242.jpg
ImageUploadedByTapatalk1443550562.421907.jpg
 
wobei das nicht überall so streng gehandhabt wird..
ich fahre täglich am Arbeitsweg über 3-4 rote Ampeln drüber

und es gibt 2-3 Ampeln wo hier 90% der Radler drüber fahren
z.b. am großen Schwarzenbergplatz (Ring, Wien), mit 3 Spuriger Straße, großer Kreuzungsbereich...
selbst wenn da - immerwieder - Polizisten an der Kreuzung stehen, fahren alle Radler drüber und niemand sagt was

kommt also schon auch drauf an, bei WELCHER roten Ampeln man sich das erlaubt
 
So am Freitag mal die Nachmittagssonne genutzt und ne kleine Runde durch´s Ried gedüst. Naja der Winterpokal fordert natürlich auch ein paar Punkte. Als ich mein Lieblingsstück entlangfliege, locker über 50 km/h auf einem Dammfahrradweg macht es auf einmal "booooom" und der linke Vorderreifen löste sich auf. Das Df war völlig klar unterwegs, heißt es ging kerzengerade weiter auf der Strecke, lies sich auch vorsichtig bremsen und dann auch stoppen. Der Schwalbe ONE war an einer Stelle durch und er Schlauch hatte dann keine Chance mehr. Erste Reaktion erstmal durchatmen, hatte ja schon etwas Angst vor einem Plattfuß bei hohen Geschwindigkeiten, aber hier ging es also gut. Heute Abend dann mal meine Winterreifen draufziehen, ich werde die Kojak rundherum fahren. Mach ich mit meiner Stadtschlampe auch und bin die letzten beiden Winter bis auf eins ...zwei Fahrten auch gut durchgekommen. Für den Rest wird dann das MTB mit Spikes bestückt. Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung und Erfahrung. Noch ein Wort zu den Kojaks. Bin mit den Slicks über Wald- und Forstpisten gedüst und war echt erstaunt wie widerstandsfähig er doch ggü. von Schotter und anderem Wegfüllungen ist. Ich denke der sollte auch relativ lang auf dem Df halten.

Übrigens, für den Winterpokal zählt zwar die Zeit, aber ich ziehe es doch vor mit besonders hohem Puls das Df durch die Felder zu treiben. Immer ein bissel Steigung mit drin und ich bin echt erstaunt welche Schnitte man im Dunkeln und auf den Wirtschaftswegen noch hinkriegt. Strasse muss bei Trainingsfahrten nicht so viel sein. Wie sieht euer Wintertraining im Velo aus? Rolle, nur Wochenends oder vlt auch nur bei schönem Wetter oder seit ihr alle Pendler? Ich muss ja leider noch bis nächsten Winter mit dem langen Pendelweg warten :-( Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude
 
Hallo Bonsai

Zum glück bist du sicher zum Stehen gekommen.Wieviele Km hat dir den der ONE jetzt gehalten?Hast du sie mal getauscht von links nach rechts?
 
@mbonsai : Da ich am Vollcarbon Ks wieder merke wie unglaublich laut Velomobile sein können (trotz Vollfederung), bleibe ich auch im Winter auf Asphalt..
Der ist hier schon schlimm genug, da muss ich nicht noch auf Waldwegen rumeiern.
 
Zurück
Oben Unten