DF-Erfahrungsberichte

Abgebogen wie ein Fahrradfahrer
Ich würde das jetzt nicht überbewerten, aber wenn man auf der Fahrbahn fährt, sollte man sich wie ein Auto einfädeln. Ich würde dort normalerweise hinter den PKW bleiben.
Auch wenn diese Abbiegeaktion ungefährlich aussieht, können einige Autofahrer dadurch ganz schön irritiert werden. Ob diese dann den Führerschein verdient haben wäre eine andere Diskussion.

[END OT]
 
Man schult Sie dadurch, extrem vorbildlich also und gut führ Verkehrsteilnehmer die unbeholfener Sind

Wen bitte schult man mit diesem Manöver? Polizisten in der Grundausbildung? Die stellen evtl. fest, dass 1. rechts überholt wird und 2. eine durchgezogene Linie überfahren wird. Ob Du damit ggf. andere Verkehrsteilnehmer gefährden könntest, oder nur Dich selbst, sei mal dahin gestellt.

Somit ist aus Sicht der Vorbildfunktion dieses Verhalten grenzwertig und falsch.

Wenn man die Akzeptanz eines VM im Straßenverkehr erhöhen möchte, dann sollte man sich auch so verhalten. Die paar gesparten Sekunden..., vor allem da ja das DF so leicht ist und extrem schnell beschleunigt. :whistle:
 
liebe df`ler,
nach gut 3.000km hab ich ein problem und einen wunsch und muß hier mal das forum anzapfen, kann jemand helfen ?
1. ein absolutes manko ist der fehlende anschlag bei der tillerlenkung. die straßen in erfurtstadt sind eng, muß stark einlenken und fahre mir stück für stück die radkästen kaputt, ein grauenhaftes geräusch wenn`s zum schleifen kommt und man kurz vorher auch noch durch eine pfütze gefahren ist, mit entsprechend "korn" am mantel. kann man da was nachrüsten oder hilft da nur das "opferklebeband" drüber ?
2. durch mein körpermaßverhältnis kurzer oberkörper/ lange beine sitze ich sehr weit hinten, zum kopfanlehnen schön vor der hutze, das gefährt wird mehr hecklastig, weniger last auf den vorderrädern, die bekannt leichte seitenwindanfälligkeit wird noch begünstigt. würde den sitz gern mehr nach vorn schieben, 6-8cm wären möglich, suche sozusagen eine "mitwandernde" kopfstütze, denn das köpfchen will ich ja nicht die ganze zeit im freien raum halten müssen. das einstiegsloch würde zwar dann kürzer, aber ich käme noch gut rein.
vorab dank
 

Anhänge

  • Foto10219.jpg
    Foto10219.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
die straße hier sind eng
Lieber einen Umweg fahren, als DF untaugliche Strecken fahren, wo es geht, hab ich nach diesem Prinzip die Pendelstrecke gewählt.
Das heißt auch besser paarmal links komfortabel abbiegen, als 1x rechts um die Ecke schleifen.
Rückweg ist dann 10 km laenger, aber das Fahren macht ja Spaß.
 
@DilettDante ... auf dem weg zur haustür gibt es leider keine umwege, für alle anderen wege gilt deine aussage. kommt mir die idee : ich sollte das fahrzeug tragen !

Ein geformter "Teller" aus Styrodur ...
... ok, aber sieht das aus ? denn dann noch der weiche schaum davor, denn kuschlig muß es schon sein = variante 1
dachte da eher an ein zusatzkonstrukt zum beischrauben an die sitzaufnahme, so über den sitz hinweg, wird natürlich schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Df sollte doch mal lt. Aussage von @DanielDüsentrieb eine Wendekreisverkleinerung auf 8,6 (?) m erfahren. Ist das doch nicht geschehen?
Oder nur auf Kundenwunsch mit ganz schmalen Reifen/Felgen und grenzwertiger Spurverbreiterung (Aerodynamik leicht schlechter)?
 
mit den neuen Achsschenkeln und neuen schmäleren orginalen Felgen sollte muss der Wendekreis kleiner sein. Wie klein das könnten ja mehrere mal messen und zwar links wie rechts
 
Macht es denn Sinn schmalere Felgen zu benutzen, ohne Hosen mit 28mm Reifen?
Für Fahrverhalten und Geschwindigkeit nicht für den Wendekreis.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass durch schmälere Vorderradreifen und dem damit verbundenen"Einzug" der Reifen in den Radkasten die Aerodynamik verschlechtert wird (bei offenen Radkästen). Aus aerodynamischer Sicht wäre es also besser Reifen zu fahren, die so breit sind, dass sie mit der Karosserie fluchten. Stimmt das?
 
„Alternative zur Zweitbatterie“ oder „Powerbank als Backup“

Bei längeren Strecken besonders bei Nacht habe ich gerne eine Ersatzbatterie dabei um nicht plötzlich im dunklen zu stehen. Anbei eine kurze Anleitung wie man eine handelsübliche Powerbank ans DF anschließen kann:

Man nehme:
1xLupin USB Charger: 19€
2xLupin Stecke (z.B.: bei Akku-Kaufhaus.de): 2x4.95€
1xPowerbank eures Vertrauen (hier die ANKER Powercore 10Ah): 16.99€

Zusammenbau:
  1. Kabel mittels Lüsterklemme (ich habs verlötet) verbinden also rot an rot/schwarz an schwarz, Isolierband drum und fertig
  2. Wie auf dem Foto zusammenstecken und den freien Stecker dort anschließen, wo der Lupine Akku sonst angeschlossen wird

Der Test (DFxl mit 2 Serien 80 Lux Lampen)
1 Lampe auf Abblendlicht: geht ohne Einschränkungen
1 Lampe auf Max: geht ohne Einschränkungen
1 Lampe auf Max, die zweite auf Abblendlicht: geht ohne Einschränkungen
Beide Lampen auf Max: Gesamt Lichtausbeute ca.: 10% niedriger als beim original Lupine Akku. Beim Hupen wird’s temporär noch mal etwas dunkler.
Temperatur des USB Wandlers und der Powerbank bei 8°C Außentemperatur leicht handwarm.
Zusätzliches Licht: bei dem Stromverbrauch und der Akkukapazität kommen da ~ 9 Stunden für beide Lampen und ca. 17 Stunden für eine Lampe raus

Fazit:
Fast schon zu gut um nur ein Notnagel zu sein
Mit dem Setup kann selbstverständlich auch der Lupine Akku wieder geladen werten
Positiver Nebeneffekt: man hat auch Strom fürs Smartphone/Notfallhandy/GPS/Armbanduhr/wasauchimmer dabei;-)
 

Anhänge

  • IMG_0336.JPG
    IMG_0336.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 315
... das könnten ja mehrere mal messen und zwar links wie rechts

... upps, und die freiwilligen bekommen dann zum ausgleich für die zerfahrenen radkästen ein neues chassis ? messung kann doch je nach einstellung auch nur ca. werden. ob nun 9,0 oder 8,6 ist dann doch ooch wurscht. der fehlende anschlag beim tiller ist ein klares konstruktionsdefizit ! gibts da über die jahre keine lösung ?

ps: siehe #2424 - gibt es nicht noch weitere "nackenstütze-nach-vorn-schieb-lösungen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Dein Lösungsansatz mit der Opferfolie macht den kleinsten Wedekreis, wiegt am wenigsten und paßt sich sofort an neue Reifenbreiten und -unrundlauf an.
 
Aus aerodynamischer Sicht wäre es also besser Reifen zu fahren, die so breit sind, dass sie mit der Karosserie fluchten. Stimmt das?
Im Prinzip ja. Das gilt aber nicht für den Reifen alleine - es muss natürlich das Rad als ganzes mit der Karosserie fluchten. Es kommt also weniger auf die Reifenbreite, als auf die Lage der Radscheibe an. Und die wird bestimmt durch Felgenbreite, Einspeich(a-)symmetrie, Position des Domlagers, Länge der Quer- und Lenkslenker und Dicke der Radscheibenbefestigung. Und der Reifen sollte natürlich nach außen seitlich über die Radscheibe nicht wesentlich überstehen.
 
Zusätzliches Licht: ... ca. 17 Stunden für eine Lampe raus

Hallo @Kaefer
Die 17 Stunden Betriebsdauer wären ein phantastischer Wert.
Hast du das nur berechnet oder tatsächlich ausprobiert und mit der Uhr gemessen?

Alternative zur Zweitbatterie“ oder „Powerbank als Backup“ ... Zusammenbau:
  1. Kabel mittels Lüsterklemme (ich habs verlötet) verbinden also rot an rot/schwarz an schwarz, Isolierband drum und fertig
Für alle, die das gezeigte Adapterkabel nachbauen wollen:
Ich empfehle dringend
  • die Kabel ca. 2 cm versetzt abzuschneiden, damit die Lötstellen um diesen Betrag versetzt zueinander liegen
  • und die Verwendung von Schrumpfschläuchen (einmal ein einzelnes Kabel, dann noch einmal beide Adern gemeinsam).
Ich würde mich nicht darauf verlassen wollen, dass ein Klebeband dem Saunaklima in einem Velomobil dauerhaft widerstehen kann.


Mit dem Setup kann selbstverständlich auch der Lupine Akku wieder geladen werten
Positiver Nebeneffekt: man hat auch Strom fürs Smartphone/Notfallhandy/GPS/Armbanduhr/wasauchimmer dabei;-)

Es gibt noch eine weitere praktische Verwendungsmöglichkeit für den Lupine Charger:

Lupine USB Charger als Ladegerätersatz

Man besorge sich einen kleinen USB-Steckerlader 2A mit zwei USB-Buchsen
(gibt es z. B. bei Pearl für 8 € und wiegt ganze 25 g)
Das oben gezeigte Zwischenkabel weglassen und
den USB-Charger zwischen USB-Steckerlader und Lupine-Akku stecken.
Das velängert die Ladezeit um geschätzte 20%, spart aber den Lupine-Ladestecker
und sämtliches weiteres sonst auf kurzen Reisen mitgeführtes Ladegeraffel für Smartphone und Zusatzleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten