DF-Erfahrungsberichte

Nicht dumm Quatschen

Hallo @DanielDüsentrieb,
ich finde das nicht dumm gequatscht, was PeterH schreibt
und du wärst bestimmt der Letzte, der 'was auf Geheiß macht, ohne zu verstehen, was das soll.
Wenn man das 1:1 umsetzten soll, was du schreibst, bekomme auch ich Beklemmungen.

Also helfe uns bitte mal auf die Sprünge:
Was soll der Schlag bewirken?
Hast du es dabei auf etwaige Hohlräume zwischen den beiden inneren Hinterradlagern und dem Lagersitz oder auf Loctite-Brösel abgesehen?
Wo sollte man vielleicht gegenhalten? Sicherheits- und Hilfsmaßnahmen?
Gibt es eine elegantere (wenn auch zeitaufwendigere) Lösung?

Ich schicke dir noch eine PN.


Wer Zweifel hat, ob die 19mm-Achse nicht doch zu lang ist, kann das z. B. wie folgt austesten:
Achse ausbauen und auf der Stirnseite (auf der Fläche um das Gewindeloch) ein kleines Kügelchen Dichtmasse oder Kinderknete aufpressen,
Achse wieder einbauen, fest anziehen,
wieder ausbauen und prüfen, wie dick die nun platt gepresste Knetmasse ist.
 
In Frankreich im Sommer hatte ich den Eindruck mein DF sei recht nervös bei höheren Geschwindigkeiten. Da sind wir ja ständig irgendwo runtergebrettert wohin wir zuvor schweisstreibend hochgekurbelt waren.

Habe jetzt mal mit neuer Kamera an neuer Position oben auf der Hutze gefilmt. Wenn man sich das ansieht, liegt das DF wie ein Brett.

 
Habe jetzt mal mit neuer Kamera an neuer Position oben auf der Hutze gefilmt

Durchaus interessante Perspektive, auch informativ, allerdings nicht nur für den geneigten Leserkreis hier in vertrauter Runde.
Deswegen würde ich es löschen und in veränderter Form nochmal hochladen.
Dann kannst Du auch ein paar technische Details zur Kamera preisgeben.
 
würde ich es löschen und in veränderter Form nochmal hochladen

Verstehe ich nicht. Was sollte für einen Kreis jenseits dieses Forums anders gemacht werden?

Mit diesem Clip wollte ich ein Video erstellen, dass nicht sehr groß ist und deshalb schneller lädt, aber dennoch ein Schmankerl mehr enthält als die Dateneinblendung.
Die Software Virb Edit ist allerdings wenig intuitiv. Die Schwenks beherrsche ich noch nicht.

Ich will mir noch die Kniffs für YouTube 360 Grad Videos beibringen. Meine Kamera liefert das, allerdings mit gewaltigem Datenvolumen.
 
Der PC ist nicht das Problem. Interessant wird es wenn die Dateigröße es auch für mobile Geräte und Upload geeignet macht.
 
Mit einem Garmin Klebefuß in der leicht gewölbten Version. Mein Vertrauen ist begrenzt, denn der Fuß klebte vorher an der Seite, ich habe ihn gelöst und nach oben versetzt. Deshalb dürfte er eigentlich nicht mehr so gut kleben.
Doch es reicht. Bisher.
 
Hast du deine Schirmmütze am Kopf festgetackert oder warum fliegt die bei DEM Tempo nicht weg.....schönes Video
 
Es gibt Schirmmützen, die taugen auch für Highspeed VM-Fahren. Bei meinen klappt bspw. der (Neopren-)Schirm einfach nach oben weg, die Mütze bleibt aber auf dem Kopf. Jupp fährt da aber wohl mit einer Mütze mit Ohrenklappen, die unterm Kinn zusammengeklettet sind.
 
Mit einem Garmin Klebefuß in der leicht gewölbten Version. Mein Vertrauen ist begrenzt, denn der Fuß klebte vorher an der Seite, ich habe ihn gelöst und nach oben versetzt. Deshalb dürfte er eigentlich nicht mehr so gut kleben.
Doch es reicht. Bisher.
Ich kann den Saugnapf von Rollei sehr empfehlen, das Ding hält schon seit Monaten bombenfest sowohl auf der Hutze als auch nahe beim Spiegel. Und außerdem ist die Befestigung (GoPro-like) auch geeignet, abends meine Zusatzlampe Supernova aufzunehmen, die ich mit einem zusätzlichen Alu-Ring umgeben habe.
Grüße
W.
 
Hast du deine Schirmmütze am Kopf festgetackert oder warum fliegt die bei DEM Tempo nicht weg.....schönes Video

Ist eine Baseballkappe, ich meine ich hätte dieses spezielle Modell bei ROAM irgendwie im Mittleren Westen geschenkt bekommen. Sitzt, passt und hält ohne Ohrenklappen, die deshalb auch nicht unterm Kinn zusammen gebunden werden müssen.

Belegbild:
BF9DDA4C-31A7-43F1-86BE-35EA3C3E8542.jpeg
 
Sitzt, passt und hält ohne Ohrenklappen, die deshalb auch nicht unterm Kinn zusammen gebunden werden müssen.
Damit nähern wir uns endlich dem zentralen Thema des Velomobilfahrers, der ohne Helm fährt: Wo finde ich die fest sitzende aber doch bequeme Kappe, die vor Sonne, aber auch vor leichtem Regen schützt. Wenn man dann noch Kopfgröße 62 hat, wird es angesichts des allseits angebotenen Murks der one size fits all-Kappen sehr schwierig. Ich bin froh, in diesem Frühjahr eine solche Mütze mit all den Qualitäten, die Jupp beschreibt, in Catania gefunden zu haben. Nicht ganz billig, aber sie sitzt bombenfest auch bei knapp 70 km/h.
W.
 
Wo finde ich die fest sitzende aber doch bequeme Kappe
Mir hätte die eine zu starke Krümmung, welche das Gesichtsfeld nach links und rechts unangenehm einschränkt - ich weis, man findet praktisch keine anderen.

Vor mehreren Jahren gab es welche mit geringer Krümmung, leicht und sehr atmungsaktiv, 100% Polyamid, beim Aldi (Crane). Bräuchte auch eine neue, da sie am Schirm ramponiert ist. Im Etikett steht EAN 2317 1893. Finde sie nirgendwo.
 
Abgebogen wie ein Fahrradfahrer, würde ich meinen. Nach hinten war alles frei, Absicht durch Blinker eindeutig, Lücke vorhanden.
Dank 360 Grad Aufzeichnung könnte ich ein Schnipsel mit Blick nach hinten machen.
 
Zurück
Oben Unten