DF Crashtest

Beiträge
8.113
Mein DF ist zwar Nummer 9, aber Nr. 1 auf der Liste der Unfall-DF.
Ich erspare Euch und mir die Einzelheiten, zumal die rechtliche Klärung noch dauert, aber ein kleiner Bericht zu diesem unfreiwilligen Test auf die Haltbarkeit der Karosse soll schon sein:

Kreuzungsbereich, schlecht einsehbar, ich mit DF stehe fast, Auto biegt von rechts (Norden) kommend links ein, nicht schnell, das eben noch vor der Ampel wartend, schneidet Einmündung (um vor dem ebenfalls anfahrenden Verkehr von Süden vorher zu kommen) und erwischt das DF fast frontal, leicht nach rechts versetzt. DF wird weggedrückt, droht nach links zu kippen, ich rolle leicht zurück (meine Nebenstraße steig zur Kreuzung hin stark an), kann so kippen verhindern. Fahrerin war auch reaktionsschnell, also war scheinbar nicht viel passiert.
u-stelle DF.jpg
Fahrweg Auto in gelb, meine Position bei Zusammenstoß in rot.
Mir ist nichts passiert. Mein Tempo max. 2 km/h, Autotempo geschätzte 20-25 km/h.

Fahrwerk scheint ok, kein Schlag in den Rädern, Lenkung ok, Spur scheint ok
Schäden: Lufthutze gebrochen, Riss oberhalb der Hutze, Schleifspuren an rechter Vorderseite, zwei Risse auf linker Seite unten (scheinbar musste die Verformungsenergie irgendwo hin. Diese beiden Risse habe ich erst bemerkt als ich schon wieder zuhause war.

Siehe Bilder.

@DanielDüsentrieb: könnt Ihr kurzfristig reparieren? Lässt sich Hutze einfach austauschen? -- scheint mit Tretlagermast und Karosse verklebt zu sein. Sind die beiden Risse unten auf der linken Seite so, dass DF nicht mehr gefahren werden sollte (habe jetzt alle Stellen aussen getaped, so dass kein Wasser eindringen kann)? Könnte ja sein, dass die Steifheit vorn jetzt reduziert ist und über Tretlager eingeleitete Kräfte diese weiter herabsetzen bzw. die Risse vergrößern.

IMG_0240_2.JPGIMG_0237.JPGIMG_0236.JPGIMG_0235.JPG
 
Alles gute, gut das Dir nichts passiert ist! Daniel kann das DF sicher wieder hübsch machen. Trotzdem ärgerlich, so was. War Polizei vor Ort? Hier in SH nehmen die geringe Sachschäden und leichte Ordnungswidrigkeiten gar nicht mehr auf ("S3") Wie klärt man dann die rechtliche Lage, wenn Deinerseits keine Versicherung involviert ist? Anwalt?

Gruss und nochmals alles Gute. rwd
 
Hallo Jupp,

gut, dass Dir nichts passiert ist ...

So ein "Erlebnis" hatte ich letztens auch fast und fast immer sind es Frauen, die beim Abbiegevorgang die Kurve schneiden ... Wohl nach dem Motto "der kürzeste Weg ist das Ziel" ...
 
Polizei hat Unfall aufgenommen, Klärung kommt noch da beide angehört werden als Beschuldigte (sie hat geschnitten, ich stand nicht hinter der Wartelinie -- die mir nichts nützt da das DF den Kontakt nicht auslöst, ich also bis nach oben muss)
Versicherung habe ich, meine Haftpflicht.
 
Zumindest im Luftbild ist keine Haltelinie zu sehen, nur der Radweg. Gut, vielleicht ist das mittlerweile anders. Da hast Du aber maximal eine geringe Teilschuld, das Schneiden der Gegnerin ist unentschuldbar. Schade drum. :(
 
Dein Corpus delicti (dein Körper, deine Gesundheit) könnte jetzt auch ganz anders aussehen!

Du HAST! Glück gehabt!

Minikettwiesel
 
Versicherung habe ich, meine Haftpflicht.

Hallo Jupp,

ein Glück, dass Dir nicht passiert ist!

Hast Du auch eine Rechtsschutz-Versicherung, die Dir helfen kann, Deine Ansprüche durchzusetzen. Die Haftpflicht hilft Dir nur bei der Abwehr der gegnerischen Schadenersatzansprüche.

Die Rechtsschutz kann Dir in dem drohenden Bußgeldverfahren und bei der Durchsetzung deiner zivilrechtlichen Ansprüche helfen.

VG Klaus
 
Hallo Jupp,

puh, zum Glück bist Du ganz! Ich hoffe, dass Dein DF schnell wieder repariert ist und die Versicherungsdinge problemlos geregelt werden können!

Herzliche Grüße
Klaus
 
Ich denke, Jupp hat genügend Erfahrung mit solchen Dingen ...
Hallo Reinhard,

davon gehe ich aus.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Haftpflicht eben nicht die Kosten für den Rechtsanwalt, im Bußgeldverfahren, und die Vorschüsse (Rechtsanwalt, Gerichtskosten) bei zivilrechtlichen Durchsetzung trägt.
Der Hinweis auf die Haftpflicht deckt eben nur das halbe Kostenrisiko ab.

VG Klaus
 
Hallo Jupp,

das Wichtigste ist doch, daß dir nichts passiert ist. Das DF läßt sich reparieren.

Ich hatte 2013 (an einem Freitag den 13. o_O) einen ähnlichen Unfall mit dem Mango. Ich wollte links in die vorfahrtberechtigte Straße abbiegen, von rechts (Sicht durch Eckhaus verdeckt, nur Spiegel) kam ein Audi A6 in meine Straße eingebogen und hat die Kurve in der Ideallinie genommen :confused:. Jetzt weiß ich, wo die 14kg Mehrgewicht in meinem Mango stecken: hauptsächlich in der Nase :D. Ich bin mit ca. 15km/h in die hintere Tür reingerauscht (ca. 30° Einschlagwinkel): Mango nix kaputt, Audi 4cm tief eingedrückte Tür :sneaky:. Mit dem DF möchte ich mir so einen Crash nicht vorstellen, das wäre zu :cry:.

fast immer sind es Frauen, die beim Abbiegevorgang die Kurve schneiden ... Wohl nach dem Motto "der kürzeste Weg ist das Ziel" ...
Bei mir auch und dazu noch blond :whistle:... Dienst-Leasing-Auto ihre Mannes, sie fuhr gerade ihre Auslieferungsrunde für den "Brötchen-Blitz". Da mußten einige Leute etwas länger auf ihr Frühstück warten :p.

Polizei hat Unfall aufgenommen, Klärung kommt noch da beide angehört werden als Beschuldigte (sie hat geschnitten, ich stand nicht hinter der Wartelinie
War bei mir ähnlich: Von der Polizei wurden zunächst beide beschuldigt: sie geschnitten, ich Rechtsfahrgebot nicht eingehalten, dabei muß man sich zum Linksabbiegen links in meiner Spur einordnen :unsure:. Eine Woche später kam vom Landkreis ein Bußgeldbescheid. Anhand der Position der Unfallspuren (leichte Kratzer im Gelcoat) am Mango und am Audi konnte ich schlüssig argumentieren, daß der Unfall anders ausgesehen hätte, wäre ich wirklich zu weit links gefahren. Mein Bußgeldverfahren wurde eingestellt. Ein halbes Jahr später kam eine Rechnung über den Unfallschaden am Audi von einem Rechtsanwalt (Ich hätte der guten Frau die Vorfahrt genommen...). Dieses Schreiben habe ich an meine Haftpflichtversicherung weitergeleitet und den Unfallhergang aus meiner Sicht geschildert mit dem Verweis auf das eingestellte Bußgeldverfahren. Nach einem weiteren halben Jahr habe ich mal bei meinem Versicherungs-Vertreter angefragt: da hatte meine Haftpflich immer noch nicht gezahlt. Das soll meine Haftpflicht mit der Leasinggesellschaft selbst ausmachen, ich bin da zum Glück raus.

Das zeigt, wie wichtig eine private Haftpflichtversicherung für jeden ist, der sein Haus verläßt und sich in den öffentlichen Raum begibt!
Nicht nur um unberechtigte Forderungen ohne Rechtschutzversicherung abwehren zu können, sondern vor allem auch, um berechtige Forderungen eines Geschädigten abdecken zu können. Bei Verletzungen mit bleibenden Folgeschäden möchte ich nicht wissen, wie man das selbst bezahlen soll.

ich stand nicht hinter der Wartelinie
Das macht in der Tat die Sache für dich nicht einfacher, vor allem wenn es darum geht, deinen eigenen Schaden einzufordern. Hoffentlich wirst du da nicht allzu viel Ärger haben.
Bin ADFC Mitglied. Da ist Rechtsschutz für Radunfälle dabei.
Das hört sich gut an.

Kopf hoch!

Gruß Hartmut
 
Oh nee mein lieber Jupp, komm lasse dich mal drücken.

Mitleidend- und fühlend
Pat
 
Aber auch dreist, das man wieder beim Geschädigten versucht, Geld zu kassieren.. "Vorfahrt genommen".. ja ne, is klar.
 
Hallo Jupp,

gut, dass Dir nichts passiert ist ...

So ein "Erlebnis" hatte ich letztens auch fast und fast immer sind es Frauen, die beim Abbiegevorgang die Kurve schneiden ... Wohl nach dem Motto "der kürzeste Weg ist das Ziel" ...
und Guzzi, was soll das hier eigentlich werden diese Verallgemeinerungen kann ich leiden wie Seife zum Frühstück ey?
 
Zurück
Oben Unten