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Mein DF ist zwar Nummer 9, aber Nr. 1 auf der Liste der Unfall-DF.
Ich erspare Euch und mir die Einzelheiten, zumal die rechtliche Klärung noch dauert, aber ein kleiner Bericht zu diesem unfreiwilligen Test auf die Haltbarkeit der Karosse soll schon sein:
Kreuzungsbereich, schlecht einsehbar, ich mit DF stehe fast, Auto biegt von rechts (Norden) kommend links ein, nicht schnell, das eben noch vor der Ampel wartend, schneidet Einmündung (um vor dem ebenfalls anfahrenden Verkehr von Süden vorher zu kommen) und erwischt das DF fast frontal, leicht nach rechts versetzt. DF wird weggedrückt, droht nach links zu kippen, ich rolle leicht zurück (meine Nebenstraße steig zur Kreuzung hin stark an), kann so kippen verhindern. Fahrerin war auch reaktionsschnell, also war scheinbar nicht viel passiert.
Fahrweg Auto in gelb, meine Position bei Zusammenstoß in rot.
Mir ist nichts passiert. Mein Tempo max. 2 km/h, Autotempo geschätzte 20-25 km/h.
Fahrwerk scheint ok, kein Schlag in den Rädern, Lenkung ok, Spur scheint ok
Schäden: Lufthutze gebrochen, Riss oberhalb der Hutze, Schleifspuren an rechter Vorderseite, zwei Risse auf linker Seite unten (scheinbar musste die Verformungsenergie irgendwo hin. Diese beiden Risse habe ich erst bemerkt als ich schon wieder zuhause war.
Siehe Bilder.
@DanielDüsentrieb: könnt Ihr kurzfristig reparieren? Lässt sich Hutze einfach austauschen? -- scheint mit Tretlagermast und Karosse verklebt zu sein. Sind die beiden Risse unten auf der linken Seite so, dass DF nicht mehr gefahren werden sollte (habe jetzt alle Stellen aussen getaped, so dass kein Wasser eindringen kann)? Könnte ja sein, dass die Steifheit vorn jetzt reduziert ist und über Tretlager eingeleitete Kräfte diese weiter herabsetzen bzw. die Risse vergrößern.
Ich erspare Euch und mir die Einzelheiten, zumal die rechtliche Klärung noch dauert, aber ein kleiner Bericht zu diesem unfreiwilligen Test auf die Haltbarkeit der Karosse soll schon sein:
Kreuzungsbereich, schlecht einsehbar, ich mit DF stehe fast, Auto biegt von rechts (Norden) kommend links ein, nicht schnell, das eben noch vor der Ampel wartend, schneidet Einmündung (um vor dem ebenfalls anfahrenden Verkehr von Süden vorher zu kommen) und erwischt das DF fast frontal, leicht nach rechts versetzt. DF wird weggedrückt, droht nach links zu kippen, ich rolle leicht zurück (meine Nebenstraße steig zur Kreuzung hin stark an), kann so kippen verhindern. Fahrerin war auch reaktionsschnell, also war scheinbar nicht viel passiert.
Fahrweg Auto in gelb, meine Position bei Zusammenstoß in rot.
Mir ist nichts passiert. Mein Tempo max. 2 km/h, Autotempo geschätzte 20-25 km/h.
Fahrwerk scheint ok, kein Schlag in den Rädern, Lenkung ok, Spur scheint ok
Schäden: Lufthutze gebrochen, Riss oberhalb der Hutze, Schleifspuren an rechter Vorderseite, zwei Risse auf linker Seite unten (scheinbar musste die Verformungsenergie irgendwo hin. Diese beiden Risse habe ich erst bemerkt als ich schon wieder zuhause war.
Siehe Bilder.
@DanielDüsentrieb: könnt Ihr kurzfristig reparieren? Lässt sich Hutze einfach austauschen? -- scheint mit Tretlagermast und Karosse verklebt zu sein. Sind die beiden Risse unten auf der linken Seite so, dass DF nicht mehr gefahren werden sollte (habe jetzt alle Stellen aussen getaped, so dass kein Wasser eindringen kann)? Könnte ja sein, dass die Steifheit vorn jetzt reduziert ist und über Tretlager eingeleitete Kräfte diese weiter herabsetzen bzw. die Risse vergrößern.