Deutschland Süd-Nord Rekord Streckenplanung

Wir sind heute den ersten Teil der Strecke gefahren, weil ein Skirennen, bei dem wir die Zeiten nehmen sollten, buchstäblich ins Wasser fielen. Die Kraftfahrstraßen bei Sonthofen und Kempten sind autobahnähnlich ausgebaut mit der Erlaubnis 120 km/h zu fahren. Keine Chance für eine Ausnahmegenehmigung.
Die östliche Ausweichstrecke ist zwar fahrbar, wird aber einiges an Kraft kosten. Viele kurze steile Rampen nach oben und nach unten. Bei denen nach unten aber enge Kurven danach.
Unser Vorschlag:
Vor Sonthofen westlich OA5, nach der Illerbrücke links auf die Zollstraße, weiter auf der OA5, dann eventuell wieder auf die B19 oder auf die OA1, dann auf der OA22 ins Stadtgebiet Kempten und wieder auf die alte Strecke. Die Variante läuft im Illertal und ist gut fahrbar. Roland @Aerolandius das solltest du dir nochmal anschauen.
 
Die Kraftfahrstraßen bei Sonthofen sind autobahnähnlich ausgebaut
aber nicht die ersten 300m der B19 im Stadtgebiet Sonthofen. Beginn Kraftfahrstraße am Abzweig zur Th.-Aufsberg-Str.
Die Kreuzung mit B308 ist etwa 300 Meter weiter. Diese 300m würden die gesamte Stadtdurchfahrt Sonthofen mit Ampeln und diversen Rechts-vor Links-Kreuzungen ersparen.

Hab ich mir letzte Woche genau angesehen und @Aerolandius per PM mitgeteilt.
 
Roland hat den Faden aufgemacht, um die Sachen hier zu diskutieren. Dass die erste Strecke noch kraftfahrstraßenfrei ist, das habe ich heute auch gesehen und das ändert aber nichts an der Qualität der Ostvariante. Wenn er die Westvariante wählt, dann wäre der knappe 1 km ein kleines bisschen Erleichterung. Ab der Theodor -Aulsberg-Straße muss er runter von der B19. Mal schauen, was ihm lieber ist.
Die Kreuzung mit der B 308 kann er nicht anfahren, weil es ab der T-Abfahrt Th.A.Str. schon KFZ Straße ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die vier Strecken mal durchgespielt:
Variante Ost: Strecke 29,1 km, Anstieg 256 m, Abstieg 331 m (0 km, 0 Hm, 0 Hm), so wie von Roland geplant
Variante West: Strecke 31,4 km, Anstieg 242 m, Abstieg 317 m (+2,3 km, -14 Hm, -14 Hm), von mir mal angedacht
Variante Thomas Ost: Strecke 29,77 km, Anstieg 268 m, Abstieg 342 m (+0,7 km, +12 Hm, +12 Hm), Abfahrt Th.-A.-Str.
Variante Thomas West: Strecke 32,1 km, Anstieg 254 m, Abstieg 329 m (+3,0 km, -2 Hm, -2 Hm), Abfahrt Th.-A.-Str.
 
Sowie ich meinen SL von der Generalüberholung bekomme, werde ich bei nächster Gelegenheit die Ost und West-Variante abfahren.
Gefahren bin ich sie schon ein paar mal, aber halt ohne die Zeit zu stoppen. Ich bin gespannt, welche Unterschiede dabei herauskommen.
 
Ja, aber da runter, drunterdurch und da "rauf" und zum Kreisel B308?!
Ich bin nicht alle Richtungen abgefahren, aber ich denke das wird auch schon Kraftfahrstraße sein, wenn nicht, könnte es funktionieren. Auf den Satellitenbildern sieht man halt kaum Schilder und sie sind zu alt. Auch die Luftbilder des Vermessungsamtes zeigen nur den alten Stand.
 
Ich bin nicht alle Richtungen abgefahren, aber ich denke das wird auch schon Kraftfahrstraße sein, wenn nicht, könnte es funktionieren.
Auf dem "ja"-Bild von Mueck sieht man das (erste) Kraftfahrstraßenschild.
Unbenannt.JPG

Danach groß in der Bildmitte der Vorwegweiser zur Kreuzung B 308.

Ihr schreibt ja, dass ihr ggfs. eine Sondergenehmigung beantragen wollt, in dem Fall für die ca. 300m bis zur nächsten Abfahrt.


Die Frage ist halt, ob es den Aufwand lohnt im Angesicht der Gesamtstrecke, da vielleicht 400m gut zu machen.
oder vielleicht 2 Minuten.
 
An der Stelle bin ich schon öfters herausgefahren. Da hat man einen ordentlichen Speed drauf und man muss rechtzeitig abbremsen, weil es ziemlich scharf nach rechts abgeht. Dann bin ich irgendwie im Zick-Zack raus aus Sonthofen weiter Richtung Burgberg. Da müsste ich über die Hans-Böckler Straße gefahren sein, so, wie es mir Thomas vorgeschlagen hat. Also für die Ost-Variante würde ich diese Ausfahrt auf jeden Fall nehmen.
Eine Ausnahmegenehmigung bis zur B308 lohnt sich nicht. Je nach Ampelschaltung könnte man da sogar den kürzeren ziehen.
 
So Roland ist gerade wieder auf dem Rückweg von einem Besuch bei uns. Wir haben die Tour durchgesprochen und noch Änderungen eingearbeitet. Die angepasste Strecke ist hier zu finden: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bpwnxdmkihweidab

Einem Vorschlag von @Delta Hotel folgend, habe ich für Rolands Tour ein Spendenkonto eingerichtet. Die Gesamtkosten werden sich locker im Bereich von etwa 1500 Euro einpendeln. Zu fahren sind insgesamt 1065 km. Unser Vorschlag wäre, dass pro km ein Spendenbetrag von 1 Euro aufgerufen wird. Hier oder auf der Seite von velomobilize.at, werden dann die Spender und die km aufgelistet (wer es anonym will, dann natürlich ohne Namensnennung). Jede andere Spende ist aber auch gerne willkommen. Als Spendenpool habe ich mal Paypal herausgesucht mit der mailadresse cc_d (at) gmx.de verbunden. Wer auf anderem Weg spenden will, soll sich bei mir melden. Die Kosten für Roland werden damit nicht gedeckt, aber es erleichtert ihm dann doch den Aufwand. Das Geld wird dann von mir verwaltet und während der Fahrt die Hotel- und Spritkosten direkt gezahlt. Der unverbrauchte Rest geht dann an Roland.

Für den Bereich ab Fulda würden wir auch noch Kundschafter für Baustellen, Streckensperrungen und ähnliches suchen. Wahrscheinlich würde es reichen, wenn am Pfingstsamstag noch eingerichtete Baustellen bekannt wären. Übers Pfingstwochenende werden wohl keine neuen eingerichtet.

Wir übernachten nach erfolgreichem Abschluss in Schleswig. Irgendwo in der Nähe (Schleswig, Husum oder Eckernförde) würden wir uns mit Boris Guentel treffen (1000 km in drei Tagen mit dem Handbike) und eine kleine Feier machen. Wer in der Nähe wohnt oder anreisen will, ist herzlich willkommen.
 
Dann möchte ich schon einmal 20 km Höhe Hildesheim reservieren und die letzten 5 mtr. der Zielgeraden sind mir auch noch 10€ wert.
 
Ich reserviere mir per Spende heimatnahe die 30 km Reichensachsen bis Witzenhausen ...
Abfahren evtl., auf jeden Fall kann ich die Augen und Ohren für diesen Bereich offenhalten (Bekannte fragen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reserviere mir per Spende die 20 km zwischen Sievershausen und Wathlingen.
 
Ok, da auch ich die Aktion sehr gut finde spende ich 20 Euro für 20 Kilometer zwischen denen von @Delta Hotel und @hogla. Aber Achtung, ich mache in dem Bereich Streckenkontrolle und gebe damit hoffentlich einen Motivationsschub;). @Aerolandius, ich drücke fest die Daumen und weiß Du schaffst das!!! Nach Zieleinlauf lege ich noch nen 5er drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überrascht darüber, wieviele im Forum doch Roland unterstützen wollen. Ich habe die Strecken auf meinem Rechner eingetragen und muss noch klären, wo die Liste dann erscheint.
 
Verläuft die Tour tatsächlich wieder über Leutkirch ...

upload_2017-5-7_8-25-26.png

... und nicht mehr über Kempten?

upload_2017-5-7_8-27-45.png

Die Variante "Kempten" wären ca. 150Hm und 10 km weniger.
Dann käme allerdings die Alternative aus Post # 7 zum Zug.

Grüße, PedaloScor123
 
Ja, die Tour verläuft über Leutkirch!
Obwohl die Variante über Kempten 10 Kilometer kürzer ist, bin ich auf derselben nicht schneller.
Ich bin sie erst letzten Sonntag gefahren und habe die Zeit gestoppt. Ich fuhr sie verhältnismäßig
zügig, das Wetter war sonnig und trotzdem kam ich auf 2Std25min(Immenstadt-Gannertshofen) genau die gleiche Zeit wie beim
ersten Versuch bei Regen. Die östliche Variante ist kurvenreicher, welliger und geht durch mehr Ortschaften,
insbesondere durch Kempten und die Straßenbeläge sind öfters ziemlich rau. Wohl deshalb bietet sie keinen
zeitlichen Vorteil. Die westliche Tour über das württembergische Allgäu fährt sich schöner und angenehmer
und birgt weniger Risiken, da dort weniger Verkehr herrscht. Deshalb favorisiere ich die Leutkircher Strecke. Zudem kenne ich sie im Schlaf.

Beste Grüße
Roland
 
Spendenstand mit den oben genannten derzeit 180 Euro. 80 Euro kamen direkt auf Paypal. Ich denke Roland wird sich selber hier bedanken. Vielleicht möchte noch jemand? mailadresse für Paypal: cc_d (at) gmx.de.
 
Hallo Klaus, hallo Roland ich möchte noch 20 km Strecke um Soltau kaufen und werde die Überweisung veranlassen. Auch ich habe vor, den Streckenabschnitt zu kontrollieren und euch Mut machen :D.
 
Zurück
Oben Unten