W
_walter
Re: Antwortstunde Teil 2
Moin, Moin Rene
>>3. Benötige wegen der Steigungen einen Übersetzungsbereich von 1:1 bis ca. 5:1
>>(z.B. hinten 11...32; vorne 32, 53 ev. 54 o.ä.). Die max. Entfaltung sollte > 10m sein. Läßt sich das umsetzen?
>Sorry , aber was ist das für ein Schachsinn. Mit 10m fähst du bei 100 UPM 60kmhund bei 120 UPM 72kmh. Wo gedenkst du die in D'dorf längere Zeit zu fahren.
>im Neandertal? 52/11 (=8,3m)sind voll ausreichend. Mit 30/25 dürftest du jeden 'Berg' in deiner Gegend hochkommen. Bisher hab ich da nur 13-14% über vielleicht 200m gefunden(Zwischen Essen-Werden und Kupferdreh). Also 3fach vorne normal und hinten eine Rennkassette reichen.
Deine Antwort setzt was voraus, was bei mir nicht gegeben ist.
- an meinem Hornet habe ich vorne 52/38/28 und hinten 11...28.
- da ich in den meisten Fällen mit ca. TF70 fahre, langt das mal gerade bis 39km/h (fahre ich mit dem Hornet häufiger an der Ruhr entlang; ich gehe doch davon aus, dass ich mit dem Baron schneller sein werde)
- ich wohne nicht in Düsseldorf direkt, sondern Richtung Wuppertal (Bergisches Land) und das gibt es sehr wohl lange Gefällstrecken (z.B. Wülfrath), bei denen ich bei 70 km/h leider mit dem Treten nicht mehr nachkomme.
- außerdem möchte ich das Rad auch im Urlaub mitnehmen (siehe anderer Beitrag: z.B. Riedbergpass: mittlere Steigung 4 km 16%; mit meiner minimalen 1:1 übersetzung bzw. Entfaltung 1,96m komme ich da ganz gut hoch; Problem bergab s.o.
Additiv habe ich direkt vor meiner Haustür auf einer Länge von 100m über 20% und wie sieht das denn aus, wenn ich von dem edlen Teil absteigen muß, um es hochzuschieben;-)
>>5. Passen ev. 37-ger Reifen (bei meiner Hornet habe ich hinten damit Probleme)
>Hah! Verraten! doch ein Touri, der ein Rad mit RennOptik haben will.
>Der Rahmen an sich reicht als Federung bei 28er und 25er Reifen, aber 37 dürfte noch gerade gehen.
Im Urlaub möchte ich die Möglichkeit haben, auch mal breitere Reifen aufzuziehen.
Ich habe da mit meinen standard schmalen Reifen schlechte Erfahrungen gemacht (sandiger Boden; Folge: neuer Lenker am Hornet;-( )
Tschoe
Walter
Moin, Moin Rene
>>3. Benötige wegen der Steigungen einen Übersetzungsbereich von 1:1 bis ca. 5:1
>>(z.B. hinten 11...32; vorne 32, 53 ev. 54 o.ä.). Die max. Entfaltung sollte > 10m sein. Läßt sich das umsetzen?
>Sorry , aber was ist das für ein Schachsinn. Mit 10m fähst du bei 100 UPM 60kmhund bei 120 UPM 72kmh. Wo gedenkst du die in D'dorf längere Zeit zu fahren.
>im Neandertal? 52/11 (=8,3m)sind voll ausreichend. Mit 30/25 dürftest du jeden 'Berg' in deiner Gegend hochkommen. Bisher hab ich da nur 13-14% über vielleicht 200m gefunden(Zwischen Essen-Werden und Kupferdreh). Also 3fach vorne normal und hinten eine Rennkassette reichen.
Deine Antwort setzt was voraus, was bei mir nicht gegeben ist.
- an meinem Hornet habe ich vorne 52/38/28 und hinten 11...28.
- da ich in den meisten Fällen mit ca. TF70 fahre, langt das mal gerade bis 39km/h (fahre ich mit dem Hornet häufiger an der Ruhr entlang; ich gehe doch davon aus, dass ich mit dem Baron schneller sein werde)
- ich wohne nicht in Düsseldorf direkt, sondern Richtung Wuppertal (Bergisches Land) und das gibt es sehr wohl lange Gefällstrecken (z.B. Wülfrath), bei denen ich bei 70 km/h leider mit dem Treten nicht mehr nachkomme.
- außerdem möchte ich das Rad auch im Urlaub mitnehmen (siehe anderer Beitrag: z.B. Riedbergpass: mittlere Steigung 4 km 16%; mit meiner minimalen 1:1 übersetzung bzw. Entfaltung 1,96m komme ich da ganz gut hoch; Problem bergab s.o.
Additiv habe ich direkt vor meiner Haustür auf einer Länge von 100m über 20% und wie sieht das denn aus, wenn ich von dem edlen Teil absteigen muß, um es hochzuschieben;-)
>>5. Passen ev. 37-ger Reifen (bei meiner Hornet habe ich hinten damit Probleme)
>Hah! Verraten! doch ein Touri, der ein Rad mit RennOptik haben will.
>Der Rahmen an sich reicht als Federung bei 28er und 25er Reifen, aber 37 dürfte noch gerade gehen.
Im Urlaub möchte ich die Möglichkeit haben, auch mal breitere Reifen aufzuziehen.
Ich habe da mit meinen standard schmalen Reifen schlechte Erfahrungen gemacht (sandiger Boden; Folge: neuer Lenker am Hornet;-( )
Tschoe
Walter