Detail-Fragen zum Baron

Re: Antwortstunde Teil 2

Moin, Moin Rene

>>3. Benötige wegen der Steigungen einen Übersetzungsbereich von 1:1 bis ca. 5:1
>>(z.B. hinten 11...32; vorne 32, 53 ev. 54 o.ä.). Die max. Entfaltung sollte > 10m sein. Läßt sich das umsetzen?
>Sorry , aber was ist das für ein Schachsinn. Mit 10m fähst du bei 100 UPM 60kmhund bei 120 UPM 72kmh. Wo gedenkst du die in D'dorf längere Zeit zu fahren.
>im Neandertal? 52/11 (=8,3m)sind voll ausreichend. Mit 30/25 dürftest du jeden 'Berg' in deiner Gegend hochkommen. Bisher hab ich da nur 13-14% über vielleicht 200m gefunden(Zwischen Essen-Werden und Kupferdreh). Also 3fach vorne normal und hinten eine Rennkassette reichen.

Deine Antwort setzt was voraus, was bei mir nicht gegeben ist.
- an meinem Hornet habe ich vorne 52/38/28 und hinten 11...28.
- da ich in den meisten Fällen mit ca. TF70 fahre, langt das mal gerade bis 39km/h (fahre ich mit dem Hornet häufiger an der Ruhr entlang; ich gehe doch davon aus, dass ich mit dem Baron schneller sein werde)
- ich wohne nicht in Düsseldorf direkt, sondern Richtung Wuppertal (Bergisches Land) und das gibt es sehr wohl lange Gefällstrecken (z.B. Wülfrath), bei denen ich bei 70 km/h leider mit dem Treten nicht mehr nachkomme.
- außerdem möchte ich das Rad auch im Urlaub mitnehmen (siehe anderer Beitrag: z.B. Riedbergpass: mittlere Steigung 4 km 16%; mit meiner minimalen 1:1 übersetzung bzw. Entfaltung 1,96m komme ich da ganz gut hoch; Problem bergab s.o.
Additiv habe ich direkt vor meiner Haustür auf einer Länge von 100m über 20% und wie sieht das denn aus, wenn ich von dem edlen Teil absteigen muß, um es hochzuschieben;-)

>>5. Passen ev. 37-ger Reifen (bei meiner Hornet habe ich hinten damit Probleme)
>Hah! Verraten! doch ein Touri, der ein Rad mit RennOptik haben will.
>Der Rahmen an sich reicht als Federung bei 28er und 25er Reifen, aber 37 dürfte noch gerade gehen.

Im Urlaub möchte ich die Möglichkeit haben, auch mal breitere Reifen aufzuziehen.
Ich habe da mit meinen standard schmalen Reifen schlechte Erfahrungen gemacht (sandiger Boden; Folge: neuer Lenker am Hornet;-( )

Tschoe
Walter
 
Anworten

>Moin, Moin Rene
Moin,
>- da ich in den meisten Fällen mit ca. TF70 fahre, langt das mal gerade bis 39km/h (fahre ich mit dem Hornet häufiger an der Ruhr entlang.

TF70 auf der Ebene??? Das ist aber sehr bescheiden!
90-100 sollte man schon haben. Bei einer so niedrigen TF kann das schon ganz gut auf die Knie gehen. Übrigens ich fahre auch ziemlich häufig an der Ruhr entlang(Duiburg, Mühlheim bis Essen-Werden) Hab da noch keinen Hornet-Menschen gesichtet. Vielleicht liegt das ja daran, das ich dort mit einem Schnitt von 30 statt 39 entlangtoure.

>da gibt es sehr wohl lange Gefällstrecken (z.B. Wülfrath), bei denen ich bei 70 km/h leider mit dem Treten nicht mehr nachkomme.
Es gibt in der Nähe von Wülfrath eine Strecke die könnte mit gutem Zureden 2km lang sein. Da ist aber auch mit viel Übersetzung nicht mehr als 70 drin.
Wie gesagt die Verwirbelung der Beine macht dort deine Aerodynammik so schlecht ,dass du besser ohne Treten runterrollst.

>Additiv habe ich direkt vor meiner Haustür auf einer Länge von 100m über 20% und wie sieht das denn aus, wenn ich von dem edlen Teil absteigen muß, um es hochzuschieben;-)

Würde natürlich übel aussehen...

>Ich habe da mit meinen standard schmalen Reifen schlechte Erfahrungen gemacht (sandiger Boden; Folge: neuer Lenker am Hornet;-( )

Sandiger Boden? Da willst du doch wohl nicht mit einem Baron langfahren???
Das Ist ein RennLieger und kein MTB.

Tschö
René
 
Re: Anworten

Moin, Moin Rene

>Übrigens ich fahre auch ziemlich häufig an der Ruhr entlang(Duiburg, Mühlheim >bis Essen-Werden) Hab da noch keinen Hornet-Menschen gesichtet. Vielleicht >liegt das ja daran, das ich dort mit einem Schnitt von 30 statt 39 entlangtoure.
>Tschö
>René

Meine Standardstrecke in der Woche ist Heiligenhaus, Essen/Kettwig, Essen/Werden, einmal um den Baldeneysee und wieder zurück; bei schönem Wetter (ja, ich bin ein schön Wetter-Radler) bin ich immer um ca. 16:00 in Kettwig. Vielleicht sehen wir uns ja mal.
Die Strecke zwischen Kettwig und Werden ist bei Rennradlern sehr beliebt und es macht mir immer "etwas" Spaß, diese betont lässig tretend zu überholen (klappt aber nicht immer).
Letzten Herbst ist mir da einer mit einem Tieflieger begegnet; seitdem ist mein Interesse für diesen Typ geweckt; ansonsten sehe ich sehr selten Liegeradler;-(
Tschoe
Walter
PS: Mülheim wird OHNE h nach dem ü geschrieben (als ehemaliger Mülheimer lege ich da "großen" Wert drauf).
 
Re: Anworten

>Sandiger Boden? Da willst du doch wohl nicht mit einem Baron langfahren???
>Das Ist ein RennLieger und kein MTB.

Ich kenn schon welche, die mit Tieflieger (Speedbike und ZOX20) über sandige und unebene Wege fahren. Why not ? Voraussetzung sind halt breitere Reifen, daher ist doch die Frage berechtigt, ob die überhaupt passen.
Walter Zorn hat mir den Vorschlag gemacht, ein Jester mit dicken Reifen aufzurüsten (wg. Komfort), als ich ihn nach käuflichen ALternativen zur Kreuzotter gefragt habe.
Nebenbei soll bei breiten Hochdruck-Slicks noch nicht einmal der Rollwiderstand steigen (gleicher Druck vorausgesetzt). Was steigt ist Gewicht und Luftwiderstand.

Du hast aber schon den richtigen Rat gegeben: Probefahren. Dann eben auch auf schlechteren Wegen. Ich vermute auch, der Baron wird dann nicht mehr die erste Wahl sein. Mit dem Shark macht das jedenfalls keinen Spaß (Slicks 32-559 / 37-451).

Freundliche Grüße, Ulli
 
Tour de Ruhr

Hi,

<i> >>Übrigens ich fahre auch ziemlich häufig an der Ruhr entlang(Duiburg, Mühlheim >bis Essen-Werden) Hab da noch keinen Hornet-Menschen gesichtet. Vielleicht >liegt das ja daran, das ich dort mit einem Schnitt von 30 statt 39 entlangtoure.
>Meine Standardstrecke in der Woche ist Heiligenhaus, Essen/Kettwig, Essen/Werden, einmal um den Baldeneysee und wieder zurück; bei schönem Wetter (ja, ich bin ein schön Wetter-Radler) bin ich immer um ca. 16:00 in Kettwig. Vielleicht sehen wir uns ja mal. </i>

Würde auch gerne mal mit Euch an der Ruhr entlangheizen.
Vielleicht kann man in der nächsten Schönwetterperiode mal
was verabreden.

chris
 
Re: Anworten

Hiya,
>Ich kenn schon welche, die mit Tieflieger (Speedbike und ZOX20) über sandige und unebene Wege fahren. Why not ? Voraussetzung sind halt breitere Reifen, daher ist doch die Frage berechtigt, ob die überhaupt passen.

Ja, mit 'nem Tieflieger mal schlechte Strecken fahren weil's halt gerade nicht anders geht - ok. Aber gleich auf MTB aufrüsten mit dicken Schlappen ist halt schon was anderes. Da liegt dann wirklich der Verdacht nahe daß das Rad nicht so richtig sinnvoll eingesetzt werden wird.

>Nebenbei soll bei breiten Hochdruck-Slicks noch nicht einmal der Rollwiderstand steigen (gleicher Druck vorausgesetzt). Was steigt ist Gewicht und Luftwiderstand.

Naja, da streiten sich noch die Geister. Und einen 37 Fattire mit 8-10 bar zu finden...!?

>Du hast aber schon den richtigen Rat gegeben: Probefahren. Dann eben auch auf schlechteren Wegen. Ich vermute auch, der Baron wird dann nicht mehr die erste Wahl sein. Mit dem Shark macht das jedenfalls keinen Spaß (Slicks 32-559 / 37-

Zur Info: Ich bin mit dem Baron auch schon im Wald rumgeiert. Feiner Schotter, Sand, Waldboden, etc. Da hatte ich den Kiddianhänger samt Tochter dran. Damit fahre ich ungern über Bundesstraßen. Bei gedämpfter Geschwindigkeit lief das recht gut, auch Schlaglöcher waren relativ komfortabel zu durchfahren (ich wollte nicht die zwei Räder des Anhängers durch's Loch ziehen, deshalb mittig mit dem Baron durch).
ABER: Ich hatte die schmalen Contis drauf. Würde ich mehr Wald fahren wären's auch breitere Reifen - und kein Baron.

Bis dann,
Ralf Schmidt
 
@rene

>>1. Wo finde ich in näherem Umkreis (< ca. 80km um Düsseldorf) einen Händler,
>der ein Vorführmodell hat?
>Unser LowRider RainerOertel in Frechen ist da der Einzige der mir einfällt.
>Der Veloladen in Refrath hat keinen, und Radwerk in Duisburg schon gar nicht.

hallo rene,
"direkt" vor deiner haustür in dinslaken stehen bei mir (tetrion spezialräder)so ca. 20 liegeräder (auch ein baron ist dabei) im laden.
ist dir das etwa noch nicht aufgefallen?
gruß
rainer

>Ansonsten nimm das Angebot von Arne an. Er hat für dich bestimmt auch gute Praxistipps.
>>2. Welches Zubehör sollte ich wählen?
>Sollte eigentlich jeder selber wissen was er braucht.
>Wegen unten angegeben Gepäckwunsch würd ich dir die kleinen Packtaschen von Arne empfehlen..
>>3. Benötige wegen der Steigungen einen Übersetzungsbereich von 1:1 bis ca. 5:1
>>(z.B. hinten 11...32; vorne 32, 53 ev. 54 o.ä.). Die max. Entfaltung sollte > 10m sein. Läßt sich das umsetzen?
>Sorry , aber was ist das für ein Schachsinn. Mit 10m fähst du bei 100 UPM 60kmhund bei 120 UPM 72kmh. Wo gedenkst du die in D'dorf längere Zeit zu fahren.
>im Neandertal?
>52/11 (=8,3m)sind voll ausreichend. Mit 30/25 dürftest du jeden 'Berg' in deiner Gegend hochkommen. Bisher hab ich da nur 13-14% über vielleicht 200m gefunden(Zwischen Essen-Werden und Kupferdreh). Also 3fach vorne normal und hinten eine Rennkassette reichen.
>>4. Scheibenbremsen möchte ich nicht haben (zu schwer ;-) ); Magura wie bei meiner Hornet reichen mir (die haben mich bei Passfahrten mit viel Gepäck noch nie im Stich gelassen); ist das ok?
>Scheiben sind vorne nicht schlecht, wegen der guten Bremswirkung.
>Wartung ist teilweise kniffelig, besonders wenn man den Anspruch hat, das sie schleiffrei laufen sollen.
>Hinten reicht als Rettungsanker nen Rennkneifer. Mit dem HR kann man sowieso keinen richtigen Bremsdruck aufbauen.
>>5. Passen ev. 37-ger Reifen (bei meiner Hornet habe ich hinten damit Probleme)
>Hah! Verraten! doch ein Touri, der ein Rad mit RennOptik haben will.
>Der Rahmen an sich reicht als Federung bei 28er und 25er Reifen, aber 37 dürfte noch gerade gehen.
>>6. Ist das Problem der Lokalisierung der Getränkeflaschen inzwischen gelöst?
>Haben schon andere was zu geschrieben. Ich arbeite mit einem CamelBag auf dem Bauch.
>>7. Ist ein kleiner Heckkoffer sinnvoll (Gewicht gegen Performancesteigerung?); wird der Lieger dann lauter (habe ich irgendwo gelesen: Olaf ?)?
>Nur bei häufiger Gepäckmitnahme sinnvoll, da Geschwindigkeitssteigerung im Alltag kaum merklich ist.
>Die Dinger neigen zum Bollern bzw Rappeln. Ist halt ein Resonanzkörper. Mich hats genervt. Ich hab meine CarbonHutze verkauft und mir eine Hutze aus Schaumstoff für Rennen selber gebastelt.
>Koffer vermindern übrigens stark die Handlichkeit des Rades.
>>8. Lohnt sich eine Fahrt nach Optima Niederlanden (kann aber kein Holländisch)?
>Sie können dir zum Teil bessere Infos als die Deutschen Händler geben, Obwohl Rainer ist schon sehr tiefe in der Materie.
>Von D'dorf aus gibt es ELAN in Nimwegen und de liggende Hollaender in Eindhoven.
>Beide sprechen Deutsch. Hans von Vugt von Elan findest du normaler Weise immer beim Bahntraining in Köln. dort findest du auch viele Tiefliegervarianten.
>Zur Anschauung vielleicht nicht schlecht.
>>9. Ich habe keine Preise gefunden. Mit was muß ich den rechnen?
>Ab 2000€ aufwärts. Je leichter desto teurer.
>René


<ul><li><a href="http://www.tetrion.de" target=_top>http://www.tetrion.de</a></ul>

http://www.tetrion.de
 
Re: Tour de Ruhr

Moin, Moin,

>>Meine Standardstrecke in der Woche ist Heiligenhaus, Essen/Kettwig, Essen/Werden, einmal um den Baldeneysee und wieder zurück; bei schönem Wetter (ja, ich bin ein schön Wetter-Radler) bin ich immer um ca. 16:00 in Kettwig. Vielleicht sehen wir uns ja mal. </i>
>Würde auch gerne mal mit Euch an der Ruhr entlangheizen.
>Vielleicht kann man in der nächsten Schönwetterperiode mal
>was verabreden.
>chris

Es gibt noch eine zweite, auch landschaftlich sehr schöne Strecke (Tour de Ruhr):
z.B. von Essen Kettwig an der Ruhr bis zum Kemnader See, einmal rum um den See und wieder zurück: ca. 100km. Sollte man aber früh Morgens beginnen (wegen der vielen "Wochenendradler"): ich fahr dann immer morgens spätestens um 8:00 los.
Außerdem bin ich dann zum Mittagessen wieder zurück;-)
Tschoe
Walter
 
Ruhrfahrt...

>Meine Standardstrecke in der Woche ist Heiligenhaus, Essen/Kettwig, Essen/Werden, einmal um den Baldeneysee und wieder zurück; bei schönem Wetter (ja, ich bin ein schön Wetter-Radler) bin ich immer um ca. 16:00 in Kettwig. Vielleicht sehen wir uns ja mal.

Deshalb seh ich dich nie. Um 16.00h bin ich noch arbeiten. Derzeit schaffe ichs frühestens um 18.00h zu fahren. Dan fahr ich die Strecke D'Burg, M'heim, Mintard, Kettwig, Werden, Kettwig(über Nordufer), den Esel hoch, die Bundesstrasse nach M'heim, D'Burg als Wintertraining.

Wie färst du mal B-See? Dort ist doch nur ein Fußgänger weg, da kann man ja nur Spazierenfahren, wenn man nicht wie ein wild gewordener Stier dadurchfährt.

>Die Strecke zwischen Kettwig und Werden ist bei Rennradlern sehr beliebt und es macht mir immer "etwas" Spaß, diese betont lässig tretend zu überholen

Der letzte der mich überholt hat, wollte mich direkt abhängen. Als ich aber bei 45 noch ziemlich lässig im Windschatten mitfuhr hat ers drangegeben.
(Mist schon wieder nicht die eigene Pulswertvorgabe eingehalten :) )

>Letzten Herbst ist mir da einer mit einem Tieflieger begegnet; seitdem ist mein Interesse für diesen Typ geweckt; ansonsten sehe ich sehr selten Liegeradler;-(

Können eigentlich nur drei Personen gewesen sein. Bei einem Alutieflieger wars meine Wenigkeit. Markus Wilms fährt einen Blauen Carbonlieger mit Frontantrieb. Den drüftest du dort nur so mit 40km durch die Gegend fahren sehn. Dann gibs noch einen (namen hab ich gerade nicht parat) der fährt auch einen CarbonEigenbau (unlackiert) und ist meistens mit einem RR-Bekannten unterwegs.

>PS: Mülheim wird OHNE h nach dem ü geschrieben (als ehemaliger Mülheimer lege ich da "großen" Wert drauf).
hab ich dort oben prima umschifft.

auch zu Chris: natürlich können wir dort mal entlangfahren...

Tschö
René
 
Tetrion

>hallo rene,
>"direkt" vor deiner haustür in dinslaken stehen bei mir (tetrion spezialräder)so ca. 20 liegeräder (auch ein baron ist dabei) im laden.
>ist dir das etwa noch nicht aufgefallen?
>gruß
>rainer
naja 'direkt' ist übertrieben. Aber du hast recht mir ist der Laden bisher noch nicht aufgefallen. Ist ja auch noch relativ neu(2001 eröffnet). Das mag daran liegen, daß ich als Kölner mehr nach Süden, denn nach Norden orientiert bin.
Werde vielleicht mal bei dem Laden vorbeifahren, wenn ich wieder Teile Brauche, die ich in Duisburg nicht bekomme.
Tschö
René
 
Re: Ruhrfahrt...

Moin, Moin,
habe vor lauter Beiträgen den Überblick verloren;-(
Daher die "Antwort" erst jetzt.

>>Meine Standardstrecke in der Woche ist Heiligenhaus, Essen/Kettwig, Essen/Werden, einmal um den Baldeneysee und wieder zurück; bei schönem Wetter (ja, ich bin ein schön Wetter-Radler) bin ich immer um ca. 16:00 in Kettwig. Vielleicht sehen wir uns ja mal.
>Deshalb seh ich dich nie. Um 16.00h bin ich noch arbeiten. Derzeit schaffe ichs frühestens um 18.00h zu fahren. Dan fahr ich die Strecke D'Burg, M'heim, Mintard, Kettwig, Werden, Kettwig(über Nordufer), den Esel hoch, die Bundesstrasse nach M'heim, D'Burg als Wintertraining.

Meine Arbeitszeit fängt um 6:30 an (freiwillig), so dass ich schon so früh aufs Rad komme (Abkommen mit meiner Frau: spätestens 6:00 wieder zu Hause).
Um 16:00 ist dann am B-See meistens nicht soviel los; und wenn mal mehr los ist, sehe ich das positiv: Beschleunigen üben;-)

>>Letzten Herbst ist mir da einer mit einem Tieflieger begegnet; seitdem ist mein Interesse für diesen Typ geweckt; ansonsten sehe ich sehr selten Liegeradler;-(
>Können eigentlich nur drei Personen gewesen sein. Bei einem Alutieflieger wars meine Wenigkeit. Markus Wilms fährt einen Blauen Carbonlieger mit Frontantrieb. Den drüftest du dort nur so mit 40km durch die Gegend fahren sehn.

> Dann gibs noch einen (namen hab ich gerade nicht parat) der fährt auch einen CarbonEigenbau (unlackiert) und ist meistens mit einem RR-Bekannten unterwegs.

Genau der war es; sein RR-Bekannter war nicht gekommen und da sind wir dann zusammen um den B-see geradlt.

>Tschö René

Tschoe Walter
 
Zurück
Oben Unten