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Ja, das hat der Schlosser auch gemeint, zu dem ich die Schwinge gebracht habe. Der hat seine Werkstatt zum Glück nur ein paar hundert Meter von mir zuhause weg, da kann ich sogar zu Fuss gehen.PS. Zu dem gebrochenen Aluteil.. das ist AW6060 und gut schweißbar. Ist halt danach weich, aber ne Wärmenachbehandlung hat das Teil original auch nicht erhalten..
Ich habe mir zuerst überlegt, Verstärkungen aufzukleben. Gut gemacht wäre das voraussichtlich das Stabilste, aber eher schwerer.Nur durchs schweißen ist es halt massiv undefiniert.
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Bei der Risslänge kann man die Schwinge eigentlich auch durchsägen und neu zusammenfügen. Richten muss man sie sowieso.ich würde empfehlen am Ende vom Riss ein Loch zu bohren
Bei 7005 oder 7020 hätte er recht, bei 6060 nicht. Das musst du schon abschrecken und dann warm auslagern. Durch normale Raumtemperatur passiert da auch in zwei Jahrzehnten nahezu nix.
Für die Kombination aus Torsion und Querbiegung in Kurven liegt diese schräge Naht ungefähr senkrecht zur Richtung der Zug- und Druckspannungen.Das Risiko war ihm bewusst, deshalb hat er die Nähte auf jeder Seite anders und auf der heikelsten Seite sogar schräg gesetzt.