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Bin zwar kein Experte, aber bei Produkten von Schwalbe bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden.Was sagen die Experten dazu?
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Bin zwar kein Experte, aber bei Produkten von Schwalbe bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden.Was sagen die Experten dazu?
Das gilt auch für mich, aber...Bin zwar kein Experte...
Oder bei erneut auftretenden Schaden nochmals reklamieren.Bei den neuen Reifen würd' ich dann das Pickerl entfernen und die Stelle ein wenig saubermachen...
Sagst du nur so, oder aufgrund fachtechnischem Wissen?Du kannst die irrwitzigen Beschleunigungskräfte speziell in den Totpunkten nicht ausser Acht lassen.
Nö. (so aus dem Bauch heraus. Wenn du mit Spannungsberechnungen das Gegenteil beweisen kannst, zieh ich meine Aussage gern zurück)Da treten die höchsten Kräfte auf.
Nach nur 25 Jahren? Frechheit! Billiges Dreckszeug, japanisches! Denen würd ich die nächsten 25 Jahre keinenDa ist mir doch nach 25 Jahren der Pin von meinem feinen Shimano HG Kettennieter zerbrochen.
Das Zeug kommt alles aus China. Und die Chinamänner fliegen mittlerweile zum Mond und wollen zum Mars...Meine Hill-Akkuluftpumpe ist nach 2,5 Jahren defekt:
Getriebeschaden und es gibt vom Hersteller keine Ersatzteile.
Die hässliche Fratze bei China-Mist!
Schade, dass der Pinn nicht ganz herausgebrochen ist. Einen solchen Kettennieter kann man dann nämlich wieder gebrauchen beim Einnieten.Anhang anzeigen 353474
Da ist mir doch nach 25 Jahren der Pin von meinem feinen Shimano HG Kettennieter zerbrochen.
Ich wollte einen alten Stahlrahmen wegschmeißen. Da war aber noch ein Kettenspanner dran, den ich vielleicht (vermutlich niemals) noch gebrauchen könnte. Nach dem ich es schnell auf die brutale Tour mit Zange, etc. versucht habe, wollte ich die Kette einfach aufnieten. Das führte zu obigem Ergebnis. Der neue Kettennieter hat es dann problemlos getan. War wohl mal Zeit für einen neuen...
Ich hab das sogar irgendwann mal berechnen müssenSagst du nur so, oder aufgrund fachtechnischem Wissen?
Bei 80mm Hub und 6000 U/min lediglich 1600-fache Erdbeschleunigung, wenn ich mich nicht verrechnet habe (Kolbenbewegung als Sinusschwingung angenähert).Sagst du nur so, oder aufgrund fachtechnischem Wissen?
Man muss noch einen Teil der Masse des Pleuels berücksichtigen, da gibt es rotatorischen und einen oszillierenden Anteil. Ist nach Faustformel 2/3 zu 1/3. Man kann es auch mit Formel berechnen, ich bevorzuge aber eine Bewegungssimulation im CAD Programm.Bei 80mm Hub und 6000 U/min lediglich 1600-fache Erdbeschleunigung, wenn ich mich nicht verrechnet habe (Kolbenbewegung als Sinusschwingung angenähert)
Die addieren sich vektoriell, oder? Die 1600g tauchen am oberen Pleuelende als oszillierende Linearbeschleunigung auf, am unteren als Zentrifugalbeschleunigung. Daher hätte ich z.B. am unteren Lager diese Beschleunigung mal Kolben- plus Pleuelmasse als Last für die Verschraubung angesetzt.Man muss noch einen Teil der Masse des Pleuels berücksichtigen, da gibt es rotatorischen und einen oszillierenden Anteil. Ist nach Faustformel 2/3 zu 1/3.
Die sieht zwar nicht schlecht aus , aber ohne Schlauch kriegt man die nicht zwischen die Speichen eines 20 Zoll Laufrades.Nimm dich zusammen, spar ein bisschen und spiel mit dem Gedanken wie einehemdtaschengroße Fumpa Pump dein Leben erleichtern könnte.
Ach ja, hatte ich vergessen. Früher war bei der großen Fumpa der "Schlauch" schon montiert. Jetzt ist die Fumpa €10-15 günstiger als vor ein paar Jahren und der "Schlauch" ist Zubehör.Die sieht zwar nicht schlecht aus , aber ohne Schlauch kriegt man die nicht zwischen die Speichen eines 20 Zoll Laufrades.
Schade , hätte mir gefallen.
PS: Ich habe auch so ein China Teil.
Auf der rechten Seite war die Feder ebenfalls gebrochen. Jetzt sind Rote drinnen. was soll ich sagen: Kurvenfahren wie auf Schienen , mehr Bodenfreiheit und in Summe steifer. Jetzt muss ich nur noch ein paar Kleinigkeiten machen.Dieses Wochenende habe ich das linke Federbein ausgebaut und zerlegt: Feder gebrochen => da kommt jetzt eine rote Feder hinein (rechts natürlich auch).