Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Wenn wir schon bei Kettenleidrollen sind.

Mich hats gestern auch erwischt mitten in der Pampa hat sich bei einer Abfahrt die Schraube gelöst und die Rolle gleich mit. Beiden war es wohl zu heiss, zumindest sind sie auf nimmer wiedersehen in die Botanik gerollt. Hab im Augenwinkel nur gesehen wie mich die Rolle ein kurzes Stück überholt hat. Man muss ich da doof geschaut haben [emoji28]

Gott sei Dank hat mich mein Bruder abgeholt, sonst hätte ich wohl 10km schieben duerfen

Jetzt erstmal schaun das ich heute Ersatz bekomme...
 
Es gibt doch ein groesseres Problem das Gewinde hat sich vom Rahmen geloest gehabt, heisst die Schraube vonner Umlenkrolle war wohl gar nicht lose...uploadfromtaptalk1436334968593.jpg
 
Servus KOnsch,

Es gibt doch ein groesseres Problem das Gewinde hat sich vom Rahmen geloest gehabt, heisst die Schraube vonner Umlenkrolle war wohl gar nicht lose...Anhang anzeigen 87022
war da wirklich ein Gewinde? Eine längere Schraube mit selbstsichernder Mutter auf der anderen Seite sollte es auch tun. Z.T werdem Hutmuttern verwenden, aber leider häufig ohne Schraubensicherung. Wenn noch Gewindereste in der Hülse sind, sollten diese vorher ausgebohrt werden.

Gruß
Felix
 
Hmm, das ist Mist. Dann hat es die Schraubenaufnahme rausgebrochen..

Ist noch Garantie auf Deinem Rahmen? Ansonsten bei einem Schweißer Deines Vertrauens eine neue Gewindebuchse einschweißen lassen..

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Rahmen ist sicher keine Garantie mehr drauf. Ist, leider, nur eine Leihgabe. Hab gerade mit dem Besitzer gesprochen und werde es im wieder vorbeibringen. Er wird dann schauen, dass HP dies auf Kulanz beim Händler vor Ort erledigt. Weil nach 2000 km kann es nicht sein, dass sich Gewindebuchsen verabschieden. Ist auch nie im Regen gefahren worden, daher ist Korrosion auch ausgeschlossen. Rost ist nicht vorhanden.
 
Servus,

Rost ist schwierig bei Alu :p
Aber das sich ein Gewinde so "rausarbeiten" kann, kann wohl nur an einer losen Verschraubung gelegen haben. Sobald die Schraube im Gewinde arbeitet, ist dieses schnell futsch..

Aufbohren, Helicoil rein und gut.. Oder Bolzen durch und auf der anderen Seite verschrauben. Dafür einen Rahmen auf den Schrott schmeißen, wäre mir zu schade.
 
Rost auf Alu kanns net geben soviel weis ich auch. ^^

Aber ich glaub ich bin in manche Sachen echt zuviel Schreibtischtäter...War inner Mittagspause im Radium. Hat er mir gestern einfach nur eine zu kleine Schraube mitgegeben und ich Schreibtischtäter hab natürlich heut morgen beim Schrauben gedacht da wäre jetzt keine Gewindebuchse mehr drin :whistle::rolleyes:

Auf die Erleichterung, jetzt erstmal einen Kaffee :coffee:
 
Hat er mir gestern einfach nur eine zu kleine Schraube mitgegeben und ich Schreibtischtäter hab natürlich heut morgen beim Schrauben gedacht da wäre jetzt keine Gewindebuchse mehr drin :whistle::rolleyes:

Rofl, klasse. :ROFLMAO: Also hatte sich die ursprüngliche Schraube wie vermutet nur gelöst? Sichere sie mit etwas Schraubensicherung.. dann hält das. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Ich hatte ja schon mehrere geschmolzene Radkappen, aber diese sieht doch echt genial aus.
Das ist vermutlich eine Kreation des Teuto:whistle:.
IMG_0365.jpg

Gruß
Bernd

P.S. Gibt es eigentlich keine besseren ?
 
Hallo Stefan,

ja, wenn mich nicht alles täuscht, exakt richtig. (y) Als er diese anbot, besaß ich noch keine Trommelbremsen, daher nur am Rande mitbekommen.

Schade, wenn das Angebot versiegt ist, mittlerweile (gerade bei solchen Bildern wie oben :D) steigt mein Interesse.

Viele Grüße
Wolf
 
Es gibt doch ein groesseres Problem das Gewinde hat sich vom Rahmen geloest gehabt, heisst die Schraube vonner Umlenkrolle war wohl gar nicht lose...

Hi Konsch,

das erste Stück der Kettenleitrollenaufnahme hat kein Gewinde, das kommt erst so nach ca. 20mm. Wenn Zweifel bestehen, ob der Gewindeanfang in der Hülse noch ok ist, lieber erstmal von der anderen Seite mit nem möglichst langen M8 Gewindeschneider nachschneiden und dann von rechts ne neue Schraube mit Rolle und Gedöns reinmachen.

Grüße, Martin
 
Hallo,

viel wichtiger ist, dass der, der bremst, Geschwindigkeit verliert - sonst wäre das Bremsen nämlich sinnlos.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten