Rennen DEKRA 2015

Jetzt willst Du es aber genau wissen. :)

Klar. Es geht um Rekorde! ;-)

Petra hatte ihre zwölf Stunden um 2:40:08 Uhr voll, mit 571,68 km. Nici hatte um diese Uhrzeit schon 565,79 km hinter sich gebracht, obwohl sie ca. 25 Minuten später gestartet ist. Es waren also noch knappe 6 Kilometerchen Vorsprung

Und Sie ist damit um 2:40:08 Uhr mit 571,68 km in 12h weiter gefahren als alle Frauen je vor ihr. Inklusive Nici.

Kirstens Rekord (515,58 km) hatte Petra um 1:24:14 Uhr egalisiert, also nach 10:44:06 Stunden. Zu der Uhrzeit hatte Nici ziemlich genau 504 km hinter sich gebracht. Das nützt aber nichts. Ein 12h-Rekord ist es erst, wenn das Fahrzeug nach 12h über die Ziellinie geht. Wer keine 12h fährt, hat keinen 12h-Rekord gemacht.

Da bin ich nicht sicher, ob diese Interpretation haltbar ist. Im Zweifelsfall haben Petras 12h halt 1:15:54 Std. vor dem eigentlichen Losfahren angefangen. Sie hat halt vor dem Losfahren Pause gemacht. :) Und das ändert an dem Vorsprung vor Nici auch nichts. Sie hätte damit ab 1:24:14 Uhr den bestehenden Weltrekord übertroffen.

Ein Widerspruch gegen die Entscheidung des Rekordkomitees ist möglich - aber erst, wenn eine offizielle Entscheidung vorliegt. Dass ich hier eine Voreinschätzung geleakt habe, ist noch keine Grundlage für einen Widerspruch.

Absolut.
 
Da bin ich nicht sicher, ob diese Interpretation haltbar ist.
Da kann ich mich wieder auf meinen Beobachterstatus zurückziehen. Das Rekordkomitee müsste wohl intensiv diskutieren, ob das eine sehr lange Pause oder ein Abbruch war. Auf jeden Fall müsste der Sportler es im voraus ankündigen, denn der stehende Start muss dokumentiert werden.
 
Boah ich finde man kann sich mal wieder über nichts aufregen....
Kirstens Zeit war doch nicht mehr als ne Hausnummer und es war klar das der ohne Probleme übertroffen werden wird.

Wer 24h/1000km fährt sollte auch diese im Blick haben und nicht irgendwelche Rekorde dazwischen.
Hat ja auch geklappt, so wie ich das mitbekommen habe.

Das Niki wenn sie nur 12h fährt mit einem anderen Tempo fahren kann ist ja auch klar.
Hat sich halt auf Ihr Ziel konzentriert.

Warum soll man jetzt Einspruch für eine Rekord machen, der A) eh nicht das Ziel war und B) auch schon übertroffen wurde?
 
Boah ich finde man kann sich mal wieder über nichts aufregen....

Über Nichts kann ich mich wirklich aufregen. Da möchtest Du dann aber nicht dabei sein...

Kirstens Zeit war doch nicht mehr als ne Hausnummer und es war klar das der ohne Probleme übertroffen werden wird.

Klar, aber da sind jetzt zwei Entfernungen in 12h und ca. 20 Minuten lang gab es eine neue Rekordweite, und danach eine zweite. Wenn beim Schwimmen in zwei nacheinander stattfindenden 50 Meter Vorläufen jeweils neue Weltbestzeiten geschwommen werden, dann sind das auch zwei Weltrekorde. Auch wenn dazwischen vielleicht nur in paar Minuten liegen.

Ich habe da auch keine Aktien drin, aber ich sehe keine Grundlage dafür, eine neue Rekordstrecke nicht anzuerkennen. Auch wenn die nach 20min wieder übertroffen wurde.

Anmerkung 1: Die 50m Schwimmen hatte ich mir einfach willkürlich ausgedacht. Aber wenn man mal nachguckt, dann gab es das wirklich, dass dort mehrere Weltrekorde an einem Tag geschwommen wurden. 1980 sogar von drei Leuten am selben Ort: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schwimmweltrekorde_über_50_Meter_Freistil

Anmerkung 2: In Battle-Mountain könnte es problemlos zwei Rekordfahrten an einem Tag geben. Zwei Fahrzeuge, die direkt nacheinander starten, könnten jeweils den Rekord verbessern. Dazwischen liegen 5 Minuten und niemand würde z.B. Damjan sagen, dass er jetzt keinen Rekord anerkannt bekommt, nur weil z.B. Todd danach 0.5km/h schneller war.

Nur so als Einordnung der Situation.
 
Sie war oder hätte den Rekord nur gehabt weil wir bzw. Nici nicht rechtzeitig fertig war. Nur weil sie 12min er gestartet ist dann einen Weltrekord mehr. Naja.
Ein Rekord ist doch dann erst was wert wenn er entsprechend hoch ist.
So langsam bewegt sich bei den Frauen ja hier was
 
Sie war oder hätte den Rekord nur gehabt weil wir bzw. Nici nicht rechtzeitig fertig war. Nur weil sie 12min er gestartet ist dann einen Weltrekord mehr. Naja.
Ein Rekord ist doch dann erst was wert wenn er entsprechend hoch ist.

Nicht, dass ich welche der Beteiligten persönlich kennen würde, aber: Petra hatte als sie im Ziel war mit 571,68 km den alten Rekord von Kirsten Niederlein (515.58km) um knapp 56km überboten. 20 Minuten später hat dann Nici Petras Rekord um 14 km überboten.

Und wie schon bei anderen Themen: "hätte" zählt nicht. "Hat" zählt.
 
Hm, muss jetzt 6 sec schneller auf 50m schwimmen für 'nen Weltrekord. Aber nur 5sec für den deutschen Rekord...

Ist sicherlich ärgerlich für Petra, wenn's jetzt nur 2 Weltrekorde geworden sind. Schlimmer wäre es aber gewesen, wenn sie langsam angegangen wäre, aber die 1000 km und/oder die 24h nicht ins Ziel gebracht hätte. Da kann man sich dann schon ärgern (ging zumindest mir in 2014 so).

Hier übigens ein Video meines Teams vom Dekra 2015:
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=uVc6Fo0nxZQ
 
Kirstens Zeit war doch nicht mehr als ne Hausnummer und es war klar das der ohne Probleme übertroffen werden wird.
Kirstens Strecke war eine Hausnummer, die erst einmal überboten werden musste!
Machen wir uns doch nichts vor: Es wird immer jemanden geben, der schneller ist. Manchmal ist dieser Jemand in der nächsten Sekunde da, ein anderes Mal muss er erst geboren werden.
 
Nee die war ja auch auf einer Radrennbahn.
Rekorde können als Gesamtprodukt auch schmälern, wenn man so die Vektorzeit sieht. Da waren irre viel Leute dran. Heute machen das Bastler im Wohnzimmer gebaut erheblich leichterere und sogar schnellerere bei normal Alltags tauglich.
 
Nee die war ja auch auf einer Radrennbahn.
Rekorde können als Gesamtprodukt auch schmälern, wenn man so die Vektorzeit sieht. Da waren irre viel Leute dran. Heute machen das Bastler im Wohnzimmer gebaut erheblich leichterere und sogar schnellerere bei normal Alltags tauglich.

Na mal langsam. Irre viel Leute? Zähl mal auf.
Der Vektor war ein Studentenprodukt der NASA, ähnlich dem VeloX. Die Zusammenarbeit im Team war das Ziel, das schnelle Fahrzeug nur das Sahnehäubchen.
Das Potential haben Wolfgang Gronen und Christian Smolik erkannt, das Teil nach D geholt und im Rahmen der damaligen Möglichkeiten verbessert. Gronen hat die PR gemacht und Smolik das Fahrzeug getunt. Das war also genau einer der den Vector, genau wie du, zusammengebastelt hat. Wenn du Smolik nicht mehr kennst. Er war der Leichtbaupabst im deutschen Rennradbereich. Die unangetastete Nr. 1.
So haben sie einige Weltrekorde gebrochen und waren in aller Munde. Jeder auch nur ein wenig an Technik Interessierte hatte damals mal irgendwo was vom Vector gehört. Das Ding war weltbekannt und auch heute noch können Leute mit dem Name etwas anfangen.
Dein DF ist gewiss in vielen Dingen besser als ein Vector und vor allem im Alltag fahrbar - das empfinde ich als besondere Leistung ... nach 35 Jahren Vorentwicklung, die du dir an(ab-)schauen konntest wäre es aber auch irgendwie traurig, wenn sich nix getan hätte, oder? Aber wieviele Weltrekorde hat das DF und wer außer uns paar Hanseln hier kennt Dein Fahrzeug außerhalb unserer Szene. Also Ball schön flach halten. 94,7km/h über 200m waren bereist vor 35 Jahren möglich. 1987 100km mit 65.76km/h, mit der damaligen Technik. Wenn das alles so einfach und offensichtlich war, warum hast du dir dann überhaupt jemals ein Go-One 3 angetan?

Der Vector war die Wiederauferstehung der europäischen Liegeradrennsportszene. Fraglich ob es überhaupt jemals ein DF ohne den Vector gegeben hätte.
Niemand will heute ernsthaft ein Ford T als Fortbewegungsmittel nutzen, trotzdem hat die alte Karre eine große Bedeutung ... du verstehst was ich meine? Wäre ja traurig , wenn aktuelle Fahrzeuge (Liegeräder) sich seit den Anfängen, Mitte der Achtziger, nicht weiterentwickelt hätten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um es zur Besänftigung von D. hinterherzuschieben: keiner versucht Nicis Rekord zu schmälern. Ich kann derzeit so eine Entfernung definitiv nicht fahren und ob ich es jemals mit passendem Fahrzeug und viel Training könnte, ist unklar. Es geht nur darum, dass es auch andere Leute gibt...
 
Es geht nur darum, dass es auch andere Leute gibt...
... die ordentlich was drauf hatten und haben

by the way, Der Luft- und Raumfahrt- und Bauingeniuerr, den ich mal in der VM Szene "rumgereicht" habe und dessen kostenlose Leistung ( Carbontragwerksoptimierung und Aerodynamik ( Windkanal Audi)) niemand brauchte, ist jetzt von der FH Dessau (Bauhaus) zum Professor berufen worden. Jetzt wird er für uns wohl keine Zeit mehr haben, neben seinem Sport und seinem Büro mit 55 angestellten Ingenieuren
 
Zuletzt bearbeitet:
Den von Nici darf man schmälern. Der geht noch besser.
Ich habe mir nix abgeschaut. Kurbel und Rädern gab es damals auch. Ich mir definitiv nix abgeschaut. Reifen waren damals auch nicht schlechter. Leicht hätte man damals auch bauen können.
Die Brücken der Römer stehen heute noch. Unsere halten nicht so lange.
Ich muss da nix beschönigen. 100km/65kmh sind kein großes Ding bzw. Gut machbar.
Ne Frechheit zu sagen ich hab mir was abgeschaut . Das Fahrwerk kommt nicht von mir. Der Rest sozusagen schon. Und ich wette die Form hat aerodynamisch noch potential.
Nicis Rekord war auf Sicherheit ausgelegt. Wir sind auf Serienreifen mit Sonnenschutz gefahren. Nur ein Latex schlauch. 4kmh sind mit einem Vm das es schon gibt noch drin. Zusätzlich ist es eine ganz leichte und entsprechend schwache Frau.
Also mal Ball flach halten. Denke Diskutieren bringt hier nix. Das können doch nur Rekorde , oder.

Zum profitieren. Rundspeichen, kein Tubulator. Alles was halt schnell macht hatten wir nicht. Ohh sogar ein Seriendach. Ohh nicht abgeklebt . Normale Laufräder.
Alles Normal, dafür und für das erste mal ist 49hervorragend. Zeigt aber nicht was möglich ist.
 
Ne Frechheit zu sagen ich hab mir was abgeschaut .

Da bleibt die Frage warum erst GoOne 3 und nicht gleich DF. Warum erst mehrere Fahrzeuge nach dem EVO Prinzip und nicht gleich ne Kopfhaube. Warum sind deine kleineren Fahrzeuge nicht sofort schneller als die Größeren. Für all das gibt es sicher plausibel Erklärungen ... im Nachhinein! Genauso ist ist es klar, das der Vector der Vector war, mit all seinen Nachteilen und nicht gleich das ETA. Der Vector war ein Schritt in Richtung ETA ein wichtiger, nicht mehr und nicht weniger.

... und sicher hast du dir nicht die Augen zugeklebt, wenn du mit anderen ihre Fahrzeuge besprochen hast im Windkanal mit VeloX und sonstwo.
Deine Leistung für die Szene ist unbestritten ... die anderer aber auch. Für mich persönlich schmälert es jedesmal meinen Respekt vor dir, wenn du Leistungen anderer nicht oder nur mit Zähneknirschen anerkennst.

Die Antwort auf "irre Viele haben den Vector gebaut" bist du noch schuldig.

Mit den heutigen Möglichkeitkeiten hätte man den Vector sicher noch viel besser machen können ... aber damals haben es genug andere versucht ihn zu schlagen ... alles Idioten?
Da wären wir wieder bei der Frage warum du dich überhaupt in ein GoOne3 gesetzt hast und nicht gleich den Vector verbessert hast. 2010 hätte man das mit deinem Engagement sicher machen können. Im Nachhinein kann ich auch alles besser ... bilde ich mir zumindest ein:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich sage nicht das die Fahrer schlecht waren. Und schimpfwörter verwende ich auch nicht. Respekt musst Du nicht vor mir haben.
Ich habe mir bei Velox nix abgeschaut. Ich hätte sogar in den Windkanal mit Vm gedurft. Will ich aber nicht, weil ich denke da kommt was verkehrtes raus.
Ja, hab mir ganz viel am Go One 3 abgeschaut?
Ich habe selber gelernt nicht bei anderen geschaut. Ich bin früher geschimpft worden das ich alle Fehler selber machen wollte. Heute muss ich mir anhören das ich anschaue.
Nee lass mal, ich brauche keinen Respekt von anderen. Konstruktionsfehler sind Zeitlos. Ich sage nicht das das alles Fehler waren um es vorneweg zu nehmen.
Warum ein Go One 3? Es hat mir gefallen und sah schnell aus. Aber nur so kann man eben lernen.
Lass es stecken. Die Zeit ist keine Ausrede, es gab schon viele viele Wahnsinns Entwicklungen zb. beim Auto die heute Aerodynamisch nicht oder kaum übertroffen wurden.
Das ist übrigens alles Ot. Nehm doch einen Neuen Thread. Leute und Fahrer will ich gar nicht schlecht oder klein Reden. Weiß gar nicht wie man darauf kommt. Superausgefeilte Lösungen gab es früher auch schon. Aber der Vektor, naja.
Wieso was anderes wie Vektor weiter entwickeln? , wenn man was eigenens bauen kann.
Mein erstes selbgbasteltes Vm hat mit Srm schwere Scheibe normalen Laufrädern 21kg gehabt. Mein zweites extrem steif 19kilo. Wo habe ich da abgeschaut. Schau Dir mal die Mastkonstruktion jeweils an. Wo habe ich die abgeschaut. Hmm offene Radkästen sind Langsam. Deine Worte von Früher.
 
Wo habe ich die abgeschaut. Hmm offene Radkästen sind Langsam. Deine Worte von Früher.
... langsamer als verkleidete Radkästen war meine Aussage ... das wussten schon die von dir bereits zitierten Autobauer ... ich kenn die Autos auch.
oder sind die "Hosen" Blödsinn? ... Radverkleidungen gab es übrigens auch schon am Milan und am Quest.

Das der Mast im VM steifer sein muss hat mir schon Michael nach der ersten Probefahrt im Go One nicht geglaubt bzw. er hat es nicht für nötig gehalten. Ich hatte vorgeschlagen einen Tretlagermast wie beim RazzFazz einzupflanzen. Da hast du noch nichtmal ein GoOne gefahren. Ich habe es nicht umgesetzt und hätte es auch in Deiner Perfektion niemals hingekriegt. Ich habe den Antrieb an meinem RazzFazz verbessert und jetzt am ZOX. Mir war gleich bei meiner ersten Probefahrt in einem VM 2003 klar wo es "klemmt". Die Preise waren für meinen persönlichen Nutzwert viel zu hoch ...für ne Menge anderer aber offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde übrigens das Du andere runter puzzt. Wer sagt Dir das dein Smolik der beste damals war.
Die Lösung vom Df ist nicht schneller als das R alles vollgetunt. Wie was warum kann man eben nicht eindeutig verifizieren. Das macht es ja so schwer.
Ich kann nicht behaupten das ein überarbeitetes R nicht das schnellste sein kann. Wenn alles so leicht wäre und man Rückschlüsse so leicht ziehen kann brächte man nicht die heutige Hitectechnik die auch nicht alles kann.
Sieht man ja an den Rekordeinspurern. Ständig was neues neue Formen.
 
Zurück
Oben Unten