Rennen DEKRA 2015

Beiträge
607
Hallo zusammen,

auf der HPV-Website steht es schon eine ganze Weile. Das Rekordwochenende findet dieses Jahr vom 10. bis 12. Juli statt.

Die Anmeldungen der Fahrer trudeln so langsam ein. Einige Observer haben auch schon Bescheid gegeben, dass sie wieder dabei sein werden.

Wir könnten übrigens noch Hilfe bei der Vorbereitung brauchen, sowohl bei der Organisation als auch bei der Kommunikation mit den angemeldeten Teams. Falls jemand Lust hat, kann er oder sie sich gerne bei mir melden.

Beste Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas, danke für den Hinweis. Schön wäre noch ein Link auf die entsprechende Seite mit näheren Angaben gewesen. Ich suche mir hier einen Wolf :(.
 
Ich hätte da mal eine Frage zu den geltenden Rekorden. Wenn das hier die aktuellen Zahlen sind, würde ich mit etwas spezifischem Sprinttraining nahe an beide Zeiten herankommen (WM 2014, meine ersten richtigen Sprints überhaupt: 200m in 12,5s (Rekord: 11,4s) und 1000m in 68,6s (67,5s) ).
Was wäre denn nötig, die Rekorde anzugreifen? Die WRRA gibt ja einige Regeln vor:
Documentation Requirements: Written documentation of a record attempt must be submitted to the WRRA within 30 days after the attempt. This shall include:

  • The date, time and location and altitude of the attempt.
  • The names of the vehicle designer(s), builder(s), and rider(s) and the name(s) of the person(s) or organization(s) applying for the record.
  • Photographs of the vehicle, Rider on the vehicle, and registration sticker on the riders helmet
  • Speed and direction of wind as required by event.
  • Evidence of timer calibration and accuracy.
  • Evidence of course measurement and accuracy.
  • A statement that all of these regulations and conditions have been complied with, signed by the applicant and both observers.
  • A videotape showing the attempt, starting procedure and compliance with these regulations and conditions
Course and Wind Requirements:Altitude: Altitudes below 700M (2296 ft) without notation. Record attempts above 700M must state the actual altitude.

Course FlatnessExcept for courses for the road race events, and the time trial events one hour and over, all courses must meet the following flatness requirement: If an imaginary line is drawn from the end of the timed portion of the event course back toward the beginning of the course but sloped upward at a slope of 2/3 percent (1 meter in 150), at no point may the vehicle course pass above this line...

Course Types
Separate Records will be kept for Straight line and Velodrome courses for 200M flying start and 1 kilometer standing start categories. Straight line records must exceed any existing velodrome records to be granted.

Course MeasurementIn order to qualify as a record course, distances and elevation difference must be measured and certified by a registered Civil Engineer, a registered Land Surveyor, or a person with equivalent training.

TimingFor record attempts under 15 minutes all timing must be accomplished by automatic start and stop actuation. Timers must be certified as accurate to within 1/100 of a second in 10 minutes or 1 second per day at a temperature of 20 degrees/C, plus or minus 5 degrees/C. Certification must be by a chronographic testing service or a registered Electrical Engineer. Timing to the nearest 1/100 second is required, and timing to the nearest 1/1000 second is preferred. Events in excess of 15 minutes may be manually timed with two or more stop watches.

Wind Speed requirementUnlimited from Head wind to 85 deg. frontal cross wind. Tailwind to a 85 deg. frontal crosswind, the wind velocity must not exceed 6 (six) kilometers per hour (1.67 meters per second). Wind velocity measurement must be taken during the duration of the actual timed run at the finish of the course, at a level of 2 meters above the course surface. These restrictions apply to closed and straight courses.
Die wichtigen Punkte habe ich fett markiert.
Was davon ist beim Event schon vorhanden (Zeitmessung, Vermessung des Kurses, Windmessung, Observer), um was muss man sich selbst kümmern?

Wahrscheinlich scheitert mein Hirngespinst, in die Annalen der Liegerad-Weltrekordliste einzugehen an der Bürokratie, die dahinter steckt :)

Grüße
 
Hallo @visafan ,

das größte Hindernis ist in der Regel der Wind. 6 km/h fühlen sich an wie absolute Windstille. Ohne Messgerät glaubt man nicht daran, dass sich überhaupt ein Lüftchen bewegt. Auf der Dekra-Strecke unter freiem Himmel haben wir solche Verhältnisse nur selten, und dann in der Regel kurz vor Sonnenaufgang oder in der Abenddämmerung.

Alles Andere ist eine rein finanzielle Frage. Kalibrierservice und Landvermesser rücken halt nicht für lau an. Unsere Startgebühren sind aber relativ moderat, weil sich die Kosten auf alle Fahrer aufteilen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, auf die Bürokratie bin ich gar nicht eingegangen. :)

Die Anmeldung für die Veranstaltung ist auf der HPV-Website beschrieben. Zusätzlich ist eine (ziemlich frühzeitige) Anmeldung bei der WRRA nötig. Das beides muss der Fahrer selber erledigen. Bei der WRRA-Anmeldung muss man lieb fragen, ob sie auch HPV-Observer akzeptieren. Bisher haben sie immer ja gesagt.

Der Vollständigkeit halber, auch wenn es bei @visafan nicht relevant ist: Wer einen Rekord nach UMCA-Regeln fahren will, muss seine eigenen Observer mitbringen. HPV- und WRRA-Rekorde können wir mit unserem Observer-Team abdecken.
 
Der Vollständigkeit halber, auch wenn es bei @visafan nicht relevant ist: Wer einen Rekord nach UMCA-Regeln fahren will, muss seine eigenen Observer mitbringen. HPV- und WRRA-Rekorde können wir mit unserem Observer-Team abdecken.


Das liegt für die Uneingeweihten am Aufwand!
Bei UMCA müssten die Rundenzeiten zb von Hand mit geschrieben werden. Bei einm 24h Rekord recht mühselig.

Bei den Sprint Rekorden war IMHO auch keine Induktive Messschleife erlaubt, weil der Auslösepunkt nicht immer exakt gleich ist.
In Köln wurde daher mit DruckMatten gearbeitet. Dann darf aber immer nur einer Fahren.
 
Den Rekord über 1000 Meter kamnste da einfacher auf der Startgeraden fahren, als auf der Geraden gegenüber. Das liegt daran, dass die eine abschüssig und die andere ansteigend ist.
 
Da musste aber zwei mal fahren. ( in beide Richtungen) Ansonsten wird es wohl schwer mir der Anerkennung.
 
Ich hätte da mal eine Frage zu den geltenden Rekorden. Wenn das hier die aktuellen Zahlen sind, würde ich mit etwas spezifischem Sprinttraining nahe an beide Zeiten herankommen (WM 2014, meine ersten richtigen Sprints überhaupt: 200m in 12,5s (Rekord: 11,4s) und 1000m in 68,6s (67,5s) ).
Wahrscheinlich scheitert mein Hirngespinst, in die Annalen der Liegerad-Weltrekordliste einzugehen an der Bürokratie, die dahinter steckt :)

Entschuldigt bitte, etwas OT und definitiv nicht persönlich gemeint.
Ehrlich gesagt finde ich Rekorde nach welchem Reglement auch immer blödsinnig, wenn sie bereits deutlich unterboten wurden, nach anderem Reglement. In meinen Augen Verschwendung von (wo-) menpower nur damit sich jemand nen "Orden" anheften kann.
Bahnsprinter fahren 10sec!!!! schneller.
Kann man - für Spaß - machen wenn man zuviel Zeit und Leute hat ... genau das ist aber in der Regel Mangelware.
 
Nur dass es unter Liegeradlern keine Bahnsprinter gibt ;)
Mein Reden.
Außer Edwin v.Vught und Sebastiaan Bowier sind mir beim Liegeradsport noch keine ausgewiesenen Sprintertypen mit entsprechender Leistung untergekommen.
Ich habe kein Problem damit, bei entsprechenden Startern auch passende Wettbewerbe und Möglichkeiten, ein Rekord zu brechen, anzubieten. Ich ganz bestimmt nicht ... aber für Selbsbeweihräucherung fehlen unserer Szene aus meiner Sicht die Kapazitäten.
Mal abgesehen von der Außenwirkung, etwas Weltrekord zu nennen, was RRler auf nationaler Ebene im Juniorenbereich besser machen. Ist dann halt eine TOPleistung im Liegeradsport, auch nicht schlecht ... aber gleich Weltrekord!?

p.S.: @visafan wenn du Deine Leistung konservieren kannst bzw. ausbauen, gibt es in unserer Szene vielleicht auch noch attraktivere Rekordmodelle, oder? Die 6h z.b. hat Axel zur Hälfte mit um 25% reduzierter Leistung gefahren, in einem Fahrzeug, das heute getopt werden kann ... fänd ich persönlich den geileren Rekord.
 
Also mit dem Vm komme ich spielend an die aktuelle Weltrekordzeit ran. Also unter 56 sec.
Okay ... mit deutlich sichtbarem"Doping" ... ohne auch? Mal ehrlich, wärst du beeindruckt wenn jemand mit einem völlig überlegenen Fahrzeug genauso schnell ist wie Du? Ich würde auch damit keine 56s schaffen, nicht im Traum. Hinter den/deinen 56s steckt natürlich auch Leistung und kein Pudding, aber wärst du beeindruckt, wenn du das selber mit nem EingangUpright schaffst? Fändest du die Bezeichnung Weltrekord wirklich angemessen, wenn du langsamer wärst?
Es war ja meine Frage, fändest du es angemessen für solch einen "Weltrekord" von den sehr knappen Kapazitäten an Helfern und Streckenzeiten etwas extra zur Verfügung zu halten.
Ich kann ja noch verstehen, dass man 200m für BattleMountain trainieren will, mit der VV, aber unverkleidet? ... was soll das bringen? Dann lieber ein SerienVM-Rekord. Das fände ich persönlich für die Außenwirkung deutlich schlagkräftiger.
 
Ja, das mit Liegend und erheblich unter einer Minute ist als Weltrekord naja den Namen nicht würdigt.
Der kürzlich noch aktuelle Weltrekordzeit mit 58,3 sec war auch nur mit 1,4kw. Ich mache bei 57kmh auch 10sec ü1,3 kW. Ich habe auch ein erheblich höheres Ausgangsgewicht. Aber das wichtigste ich kann nicht aus dem Stand weg springen. Also so groß ist der Unterschied nicht.
Ich fände mal so was interessant gegen den besten bei wetten das oder so
 
Moin Jörg,
andere Verbände machen auch für jeden Pups nen Rekord.
Wenn unsere Rekorde so mies sind, ok dann fährt man eben genau nach diesem Reglement einen besseren.
Der Nächste hats halt schwerer. Wenn keiner anfängt, machts nie jemand.
Ich finde @visafan solls ruhig mal probieren.
 
moin,

ich stimme Rene zu. Die Leistung der "konventionellen" Radfahrer ist sehr beeindruckend, und die Nicht UCI Welt hat wohl kaum vergleichbare Athleten aufzuweisen. Was nicht heißt das es auch da vereinzelt großartige Athleten gibt, aber es gibt eben keine breite professionelle Szene. "unsere" Rekorde sind immer eine gewollte Mischung aus Maschine und Mensch- eben nicht UCI. Beides hat seine Berechtigung,

Daher ist ein Vergleich erstmal müssig, und was die Professionalität angeht sind wir sozusagen Rudi Altig auf dem Rad gegen den UCI Porsche. Trotzdem, auch unsere Rekorde müssen erstmal gefahren werden,die Trikewette war ein gutes Beispiel.

hic rhodos, hic salta.



In dem Sinne, alles gute und viel Erfolg allen Startern! Gruss, rwd
 
Naja, ein Bahnrad ist ja auch ein HPV, von daher ist der HPV Rekord gleich dem UCI Rekord, zumindest für mein Empfinden. Formal kann das natürlich anders aussehen, weil der Rekord eben nicht bei dem entsprechenden Verband angemeldet wurde.
 
Die Leute von vice haben jetzt ihr Video vom letzten Jahr auf Youtube veröffentlicht (Danke an Christoph für den Hinweis).
The fastest Bike in the World

Das Video bringt die Stimmung gut rüber, finde ich. Nur der Typ mit dem lahmen Cruzbike Quest und dem Strohhut ist ein bisschen peinlich. ;)
 
Zurück
Oben Unten