Das war eng

henningt

gewerblich
Beiträge
3.426
Immer wieder werde ich mal gefragt, warum ich auf eine laute Hupe bei meinem Milan wert gelegt habe... Jetzt habe ich mal ein schönes (?) Beispiel, warum:

3 Sachen die ich anmerken möchte:
  • ich fuhr zu dem Zeitpunkt rund 48 km/h
  • das Objektiv verzerrt doch ordentlich, in real war es sehr viel knapper
  • der LKW-Fahrer hat trotz allem sehr gut reagiert, indem er mir eine Gasse öffnete
Die Frau links auf dem Radweg hat er aber wie es scheint auch nicht wahrgenommen… :cautious:
 
Der Fahrer hat wohl nicht richtig geschaut, aber anschließend ordentlichen reagiert.. Nicht schön, hab aber schon deutlich hässlicheres miterleben dürfen.. :/
 
Ich hab ne lautere Hupe in/an allen meinen Fahrzeugen --außer am Tretroller--aber das kommt noch..Eine Überlandhorn/Pressluft muss es sein....mit Verlaub DÜDÜ machen doch keine gescheiten Hupen...die machen HUUUUPPP !!!
Nicht mißverstehen (ist nicht GANZ ernst gemeint) , aber meine Frau hat in Ihrem Materia auch so eine Quääkse...und ich darf sie nicht tauschen... :mad::eek::D;););) ...die Hupe...
 
Es steht uns Radler ganz gut, wenn wir uns gelegentlich auch etwas zurückhalten und mal was "langsamer" machen. Das Filmchen vermittelt den Eindruck, als konntest du den Abbiegevorgang des LKWs aus der Entfernung beobachten. Er kann sich ja auch nicht in Luft auflösen.;)
Häns
 
Du hast nichts falsch gemacht und richtig reagiert.
Konkret zum Video fällt mir auf - nasse Fahrbahn, Himmel spiegelt sich, weißes Fahrzeug - es war nicht der Himmel, den der LKW-Fahrer wohl übersehen hat. :whistle: Ich will es nicht beschwören, aber das knallige Himmelblau ist noch extrem selten übersehen worden.

Ich muss halt immer durch die Stadt, wenn ich VM fahre. Ehrlich gesagt finde ich solche Situationen relativ normal. Gefühlt fahre ich in Orten nur mit der Hand an der Bremse, weil IMMER irgendwo jemand nicht aufpasst und ich keine Lust habe zu probieren, wie sich ein Dummy fühlt. D.h. ich versuche mir nicht anmerken lassen, dass ich immer bremsbereit bin und halte schon oft erst mal drauf. So wissen die "Mitbewerber", dass ich mich als ernsthaften Verkehrsteilnehmer sehe. (Vielleicht denken die ja auch: "Mist, eine Luft-Boden-Rakete." :D) Bisher ist es zum Glück immer gut gegangen. Viel mehr Sorge habe ich vor z.B. irren Radlern. So fuhr ich letztens locker mit dem Trike hinter einen rel. langsamen RR her, etwas Abstand zu rechten Rand. Kommt doch so ein I... nteligenzbolzen auf dem MTB und fährt RECHTS vorbei - he, da war ne Leitplanke. :eek: Ein winziger Schlenker von mir und .... . Frag ich ihn an der nächsten Ampel, ob er noch ganz sauber ist oder probieren wollte, wie sich auf dem engen Raum ein Sturz anfühlt - Er: lacht nur blöde. o_O

Mein Fazit: Fehler von anderen Verkehrsteilnehmern sind teils vorhersehbar und glücklicherweise wird oft richtig reagiert, aber vor Dummheit kann man sich einfach nicht sicher fühlen.

VG, Roland
 
Wer Zeit hat, zu hupen, hat auch Zeit zu bremsen.:whistle: Die Situation hättest du auch ohne Hupe gemeistert. Aaaaber erstens ist es gut, sich als Radfahrer auch mal Gehör zu verschaffen und zweitens ist es einfach ein gutes Ventil, den Ärger/Schreck loszuwerden und drittens ist es gut zu wissen, daß die eigene Tröte auch im Führerhaus eines LKW gehört wird.
Daher die Frage: Was für eine nette Hupe ist das, die du da verbaut hast ? Oder war das eh schon Thema hier ?

Andreas
 
@Andreas Seilinger
Ja, gebremst habe ich ja auch. Ja, es ist schön, dass er mich auch im Führerhaus (darf man das noch so nennen :confused:) gehört hat. Ja, es ist ein gutes Ventil :whistle:
Die Hupe ist eine sog. Schnarre aus der Bucht. Eigentlich für Motorroller gedacht ;)
Bei Bedarf suche ich den Link raus.
 
Sei mir bitte nicht böse, aber ein wenig rechthaberisch warst du in der Situation schon:unsure:. Es wäre schöner gewesen anstatt zu hupen Tempo rauszunehmen und dem Brummifahrer ein zeigen, dass man in vorlässt. Ich für meinen Teil muss zugeben, dass ich so ähnlich auch schon gehandelt habe und ich mir nachher nicht besonders toll vor kam.:(
Häns
 
ich persönlich finde es nervig, wenn ich gemütlich 55-60km auf Erhaltung fahre und ständig meint jemand, er müsse noch schnell vor mir einbiegen, kreuzen, oder mich trotz 60 in der Ortschaft überholen um direkt danach in die Eisen zu steigen, weil man am Kreisverkehr erst mal grundsätzlich anhalten muss, um zu schauen, ob nicht vielleicht doch noch jemand kommt, den man dann vorlassen muss. Dafür hab ich meine Hupe, die auf 16V durchaus Autolautstärke hat. Sie ist so eine Art zweite Versicherung neben meinem vorderen Flackerlicht, um zu verhindern, dass der Schwächere im Verkehr immer super defensiv fahren muss, um nicht ständig Gefahr zu laufen, umgenietet zu werden. Bevor ich meine One's mal wieder kaputtbremse, drücke ich lieber frühzeitig den Hupetaster. Oft tappt dann der andere Verkehrsteilnehmer noch schnell auf die Bremse und lässt mir meine Vorfahrt.
 
Aufgrund mehrerer ähnlicher Erlebnisse hab ich jetzt mein Trike mit der Airzound aufgerüstet. Nicht um die träumende Omma oder Oppa von der Bahn zu pusten, sondern um in solchen Fällen wie oben gezeigt so deutlich Laut geben zu können, das es der Autofahrer IN seinem Fahrzeug auch hört !!! Da reicht ne *ping*-Klingel einfach nicht.
 
Hupe am Velomobil ist schon wichtig, ich habe auch eine Motorrollerhupe.Autofahrer hören die auch bei geschlossener Fensterscheibe.Neulich setzte ein Postcaddy bei Regen rückwärts auf die Straße, das hupen veranlasste den Fahrer, mir nicht die Vorfahrt zu nehmen.
 
Ich finde nichts Falsches an Bremsen und Hupen zugleich.
Es dient der Sicherheit wenn beide Beteiligten versuchen die Kollision zu vermeiden. @henningt bremst UND der LKW ändert die Route so dass eine Gasse bleibt für den Fall, dass er nicht mehr schnell genug bremsen kann.
Das Hupen war in der Situation richtig und zielführend.
 
Der LKW-Fahrer hat - meines Erachtens nach - auch sein Fehlverhalten eingesehen bzw. signalisiert, daß er dir für dein Bremsen dankt: Blink rechts, blink links.
 
Wer Zeit hat, zu hupen, hat auch Zeit zu bremsen.:whistle:

Sowohl mit meinem Sunrider als auch meinem Velayo kann/konnte ich gleichzeitig bremsen und hupen, in dem ich ganz einfach den Daumen während des Bremsens auf den Huptaster auf dem rechten Hebel der Panzerlenkung drück(t)e.

Deshalb finde ich diesen Spruch einfach nur blöde und eine fiese Schuldumkehrung gegen den sich eigentlich korrekt verhaltenden Verkehrsteilnehmer (den Smiley hab ich wohl gesehen).


SCNR

Jürgen
 
Wer Zeit hat, zu hupen, hat auch Zeit zu bremsen.

Ich weiß , war nicht ganz Ernst gemeint.
Bei einer nassen Straße ist das Abschätzen des Bremsweges (vor allem in einer Kurve) gar nicht mal so einfach. Wenn man ins Schlingen kommt und die Fuhre nochmals stabilisieren muß , sind ganz schnell 10-15m Bremsweg mehr da.... :confused:
Da kann das Hupen schon , so wie hier gezeigt (y) , schon einen Sicherheitsvorteil bringen.

Lg
Gandalf
 
Ich habe das rechts blinken als Entschuldigung gedeutet…
Auf keinen Fall möchte ich den Fahrer hier an den Pranger stellen. Hätte ich das gewollt, hätte die Spedition schon das Video samt eindeutigem Brief bekommen. Es sollte nur veranschaulichen, warum ich solch eine laute Hupe verbaut habe. Im Vergleich mit den der anderen auf unserem letzten Treffen war meine doch deutlich lauter...
 
Das Blinklicht war wohl als Entschuldigung gemeint. An den Pranger gestellt hast du niemand. Kaum jemand hier, der nicht auch schon so eine Situation erlebt hat. Fraglich, ob der in seinem Führehaus die einzig vom Gesetzkasper erlaubte Klingel gehört hätte
 
Ich finde, das war eine absolut übliche Situation, wie man sie tagtäglich (egal, ob VM oder motorisiert) erleben kann. Man selbst ist zu weit weg, um sicher im Tempo eingeschätzt werden zu können; der LKW-Fahrer dachte möglicherweise, dass du noch weit genug weg und vielleicht auch nicht so schnell bist; mit so einem Gespann, das offensichtlich schwer beladen ist, ist man einfach sehr unbeweglich, trotz in den vergangenen Jahrzehnten heftig gestiegener Motorleistungen. Alle haben vorbildlich reagiert, du hast gewarnt und gleichzeitig gebremst, der LKW-Fahrer hat finde ich absolut professionell reagiert. Ich kann gut nachvollziehen, dass die Hupe in diesem Fall wieder das nötige Quentchen zusätzliche Sicherheitsreserve geschaffen hat. Für mich auch ein Grund, mir so ein Ding anzuschaffen (in meinem Uralt-Milan habe das bislang nicht eingebaut, fahre aber auch immer sehr defensiv).
C.H.
 
Zurück
Oben Unten