Das Sahnehäubchen fürs Quest und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pünktlich zum ersten Regen seit gefühlten Monaten ist mein Sahnehäubchen nach ca 6 Wochen Lieferzeit eingetroffen. Die Kundenbetreuung durch @ymte war super. Es gab immer schnelle Rückmeldungen und die Abwicklung war unkompliziert.
20181029_215509.jpg
Das Pinlock Visier war im Anlieferungszustand bereits montiert, denn ich habe es optional "ab Werk" gegen einen kleinen Aufpreis bestellt. Das tägliche Pendeln jetzt in der Übergangszeit ist wie erhofft deutlich angenehmer dank Haube geworden, da ein nochmals besserer Schutz gegen Fahrtwind/Kälte und Nässe vorliegt. Interessant ist das windlose Fahrempfinden, wodurch auch bei hohen Geschwindigkeiten alles irgendwie ruhiger und etwas langsamer am Anfang bei mir wirkte. Wind wird bei geschlossenem Visier nicht mehr über das Gesicht, sondern über die Lenkung wahrgenommen.

Meine Bedenken vor dem Kauf galten dem Sichtfeld. Nach einer Probefahrt mit dem Sahnehäubchen von @Pedaleur (danke nochmals dafür) waren diese jedoch ausgeräumt, da ein guter Sichtbereich weiterhin gegeben ist. Das Losfahren nach dem Einsteigen ist nun schneller, da nur zwei Haken statt fünf Klettverschlüsse (Schaumdeckel) befestigt werden müssen.

20181029_215613.jpg

Haube bestellt => Haube geliefert => Haube im Einsatz
 
Das Pinlock Visier war im Anlieferungszustand bereits montiert, denn ich habe es optional "ab Werk" gegen einen kleinen Aufpreis bestellt.
Mache dir noch rechtzeitig Gedanken, denn auch wenn das Visier nicht beschlägt, so machen es gerne die Seitenfensterchen und verhindern damit nicht nur den Blick zur Seite sondern vor allem auf die Rückspiegel. das stellte ich fest, nachdem ich mit @Pedaleur Haube die 78 Km Germersheimrunde bei nasskaltem Wetter fuhr.
 
Wie schon geschrieben kann hier eine Folie mit etwas Abstand innen drauf geklebt werden, ich hab das dickere laminierfokie (Büro Artikel) genommen und Sicht rundherum beschlägt nicht
 
Hallo Zusammen,
Seit Ca. Juli pendle ich mit meinem df (mit Rennhaube) jeden Tag zur Arbeit, Anzing bei München nach Eching. Bin sehr zufrieden mit Speed und Kurvenstabilität.
Aber ab Ende Oktober wurde es kalt, regnerisch und dunkel, die Sicht durch das Visier war für mich nicht mehr akzeptabel.

So hab ich mir vor zwei Monaten folgende Lösung überlegt:
- Spöler zwischen den Spiegeln anbringen, um die Luft über das komplett geöffnete Visier zu leiten, siehe Fotos

Vorteile:
- keine Scheibe vor der Nase, also auch kein störender Beschlag
- nahezu keine unangenehme Luftströmung ins Gesicht
- deswegen keine Brille erforderlich
- verbessertes Raumklima

Fahre nun so zwei Monate jeden Arbeitstag bei Dunkelheit und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Evtl. helfen dem ein oder Anderen diese Idee, um die Sicht aus dem Velo zu verbessern.

Viele Grüsse aus München
Daniel
 
Siehe auch oben...Sahnehäubchen am Quest....Pinlock!!!! Deine Lösung wird beschlagen....behaupte ich mal weil....hatte ich ähnlich am Milan...hatte!!!!!!!
 
Da wäre mir arg zu viel im Gesichtsfeld...
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Vor allem finde ich das eine Verschantelung des DF´s und von der Aerodynamik will ich nicht einmal sprechen :whistle:.
Übrigens kann man durch einen kleinen Deflektor innerhalb der Haube den Luftstrom wirksam gegen das Visier lenken, so das kaum bis wenig am Gesicht ankommt. So hat es übrigens Wim Schermer bei seiner Haube gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten