Noch ein paar ergänzende Kommentare zu Komfort-Optionen, die ich eigentlich in meinen Text einbauen wollte. Der Bearbeitungszeitraum war allerdings schon abglaufen. Also:
Nabendynamo:
Ist ne super Geschichte. Allerdings wiegt der dann wieder ein paar Extra-100-g. Ich habe ein ladbares b+m Stecklicht. Das ist deutlich leichter, kostet nur 20% einer SON-Beleuchtungsanlage und ich kann das Stecklicht auch an allen meinen anderen Liegern und Ups (ich besitze und benutze mittlerweile 5 Fahrräder) vewenden.
Bremsen:
Zu Trommelbremsen kann ich leider nichts sagen, da ich selbst noch nie welche gefahren bin. Wohl aber zu Scheibenbrrmsen. Statt der Avid BB7 habe ich Shimano XT Hydraulik-Bremsen. Da ich in einer etwas hügeligeren Region lebe, hat sich dieses Mehr-Invest wirklich gelohnt. Die BB7 stösst bei Bremsmanövern von 50 -60 km/h bei Bergabfahrten schon mit einem unbeladenen Trike an seine Grenzen. Zum Glück konnte ich das bei der Probefahrt feststellen und habe mich dann für die leistungsfähigeren Hydraulikbremsen entschieden. In flachen Regionen reichen aber die BB7 aus. Scheibenbremsen sind aber meines Wissens nach leichter als Trommelbremsen.
Eine Parkbremse würde ich Dir dringend empfehlen. Immer wieder liest man hier im Forum von ausgebüchsten Trikes, nachdem der Reiter abgestiegen ist. Schon bei kleinstem Gefälle fängt mein Scorpion an zu rollen. Das kann ohne Parkbremse im besten Fall nervig sein, wenn es abstellt wird. Eine Parkbremse gehört meiner Meinung nach zur Basisaustattung
Rückspiegel:
Den habe ich abgebaut und vewende Stattdessen einen leichten Steckspiegel für die Brille. Auch hier der Effekt: Der Steckspiegel kostet die Hälfte von einem montierbaren, wiegt gerade mal 10% von einem montierbaren und ist ebenso auf allen meinen Fahrrädern vewendbar.
Schutzbleche:
Ich nutze mein Trike zu 90 % in der Freizeit und fahre somit fast nur bei Trockenheit. Folglich brauche ich keine Schutzbleche. Wenn es auf einer Radreise mal regnet, bekommt man halt mal ein paar Spitzer ab. Was soll's? Nass wird man sowieso, wenn man durch den Regen fährt.
Gepäckträger:
Wenn man das Trike zum Reisen nutzt kommt man grundsäztlich wohl schlecht ohne Gepäcktäger aus. Da ich aber aktuell nur Tagestouren mit dem Scorpion mache, habe ich auch meinen Gepäckträger entfernt und verwende stattdessen leichte Liegeradtaschen, die man über den Sitz hängen kann. Sie haben genug Stauraum für eine Tagestour und fassen sogar eine 1-Liter-Trinkflasche. Somit spare ich mir auch den Schweren HP-Velotechnik-Doppelflaschenhalter, den ich auch abgebaut habe.Auf einer mehrwöchigen Radreise reichen diese Taschen natüelich nicht un dann montiere ich wieder meinen Gpäckträger.
Fahne:
Weg damit! Die Fahne wiegt 300 - 500g und wirkt wie ein Bremsschirm. Wenn Du kein Problem damit hast, die Konvention "Trike? Nur mit Fahne!" zu brechen, und es Dir lediglich um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr geht, hätte ich hier eine Interessante Alternative für Dich, die ich seit einiger Zeit verwende:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BK...mg?ie=UTF8&psc=1#immersive-view_1489828114501
Wer dieses Stroboskop-Blinklicht übersieht, ist entweder Blind oder hat es auf Triker abgesehen.
ACHTUNG! Die Verwendung solcher Lampen ist streng genommen im öffentlichen Straßenverkehr und am Fahrzeug fest montiert, nicht eraubt. Wie man mit dieser Rechtsprechung umgehen möchte, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe diese Lampe fest an meinem Trike und an meinem Lieger montiert und hatte bisher keinen Ärger mit den Ordnungshütern oder anderen Verkehrsteilnehmern.
Bei so viel Sparsamkeit und Purismus, habe ich mir aber dennoch 2 Komfort-Optionen gegönnt.
Eine Kopfstütze.
Klasse! Wenn recht weit zurückgelehnt fährt, ist die Kopfstütze sehr angenehm bei langen Aufstiegen.
Seitenflügel am Sitz.
Die bringen mir bei kurvigen Downhils mehr Seitenhalt und steigern den Fahrspass beim Um-die-Kurven-Fegen.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, mit welchen Features er sein Trike oder Liegerad austattet. Was ich gelernt habe ist:
Komfort-Optionen und viel Firlefanz machen das Trike schwer und träge. Firlefanz ist teuer und der Mehrwert ist für mich teilweise nicht erkennbar (Beispiel: montierbare Spiegel).
Nabendynamos und Nabenschaltungen haben für mich neben gringfügigem Komfortgewinn ein einzeiges zusätzliches Kaufargument: "Peace of Mind". Jeder muss für sich entscheiden, ob ein marginaler Komfortgewinn und "peace of mind" einen Zusatzpreis von 1000 bis 1500 Euro rechtfertigt.
Ich habe mich damals bei der Konfiguration des Trikes von der Optionen-Liste verführen lassen und erkenne jetzt, dass ich das meiste Zeugs, was ich mir gekauft habe, eigentlich gar nicht brauche, es abgebaut habe, und es nun in irgendeinem Regal verstaubt. Wenn ich heute nochmal ein Trike kaufen würde, dann mit einer anderen Strategie:
"KAUFE ERST DAS NACKTE TRIKE UND SCHAUE IM BETRIEB,WAS FUR DICH AN ZUBEHÖR WIRKLICH WICHTIG IST"
Der Ansatz funktioniert leider nicht bei Rohloff oder Nabendynamo "ja/nein" - schon klar.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Recherche
Viele Grüsse:
Thies