Das gelbe Gummibärchen auf Rädern ist da!

AW: Das gelbe Gummibärchen auf Rädern ist da!

Mit nem Quest? Nur Stadtverkehr, Radwege und Fußgängerzohnen?
Durchaus nicht. Auch Stadtverkehr, auch Radwege, aber in Maßen. Ziemlich hügeliges Terrain, aber kaum was wirklich steiles dabei.
Bei der Überführungsfahrt (270 km) war ich auch nicht schneller.
Wenn ich den Kreuzotter-Rechner bemühe, dann müsste ich mit meiner "üblichen" Leistung (roundabout 150 Watt) nur wenig unter 40 km/h fahren... in der Ebene. :D Und wo gibt es die hier schon? Kreuzotter teilt mir freundlicherweise mit, dass bei nur einem Prozent Steigung die Geschwindigkeit bei dieser Leistung auf unter 24 km/h fällt. Bei 2 Prozent auf unter 16 km/h. Wesentlich mehr Leistung bringe ich nicht auf Dauer. Bin halt eine Lusche. :D Kurze Rampen kann ich hochpreschen, bei längeren Anstiegen (die ich mit den Catrikes noch flink hochhusche) bin ich beim Quest schnell im ersten Gang. Das kann ich durch rauschende Abfahrten auch nicht ausgleichen.
So kommt ein 24er Schnitt zustande. Ich sag immer, mein Schnitt ist schon versaut wenn ich aus der Tür trete. :D
Klar, ist alles noch ausbaufähig, aber in die Dimensionen von dir oder Christian werde ich nicht vorstoßen. Ich bin kein Sportler und werde niemals einer sein, ich will mit dem Rad vor allem von A nach B kommen. Wenn das Quest meine Reichweite erhöht (und so sieht es bisher aus), dann bin ich damit zufrieden. Sollte ich irgendwann feststellen dass sich das nicht so richtig lohnt, dann wird die Karre halt wieder abgestoßen. Weißt du ja, da kenn ich nix. :p
Für Freizeitrunden ohne explizit sportlichen Anspruch finde ich das Velomobil bisher nicht so geeignet; man ist zu eingeschränkt bei der Wahl seiner Wege, die Kommunikation mit Mitfahrern ist stark eingeschränkt, man kann das Teil nicht alleine irgendwo stehenlassen, usw.
 
AW: Das gelbe Gummibärchen auf Rädern ist da!

Kreuzotter teilt mir freundlicherweise mit, dass bei nur einem Prozent Steigung die Geschwindigkeit bei dieser Leistung auf unter 24 km/h fällt. Bei 2 Prozent auf unter 16 km/h. Wesentlich mehr Leistung bringe ich nicht auf Dauer.
...Ich bin kein Sportler und werde niemals einer sein, ich will mit dem Rad vor allem von A nach B kommen. Wenn das Quest meine Reichweite erhöht (und so sieht es bisher aus), dann bin ich damit zufrieden.
Danke! Endlich mal einer, der das Fahrzeug nutzt und nicht das Sportgerät - ich weis, es gibt davon noch mehr hier im Forum, aber manchmal könnt man echt die Kriese kriegen, wenn man morgends mit 25-30 ins Geschäft rudert, der Wochenschnitt einfach nicht über 25 (auf fast ebenem Geläuf) kommen will und dann hier die anderen Geschwindigkeiten so liest.

Das allerdings schon ein Prozent (1m auf 100m) so viel Tempo kostet, erklärt mir so einiges - damit is klar, warum der Minihügel (nur beim Befahren bemerkbar;) ) das Tempo so stark drosselt:D

Roland
 
AW: Das gelbe Gummibärchen auf Rädern ist da!

Das allerdings schon ein Prozent (1m auf 100m) so viel Tempo kostet, erklärt mir so einiges - damit is klar, warum der Minihügel (nur beim Befahren bemerkbar;) ) das Tempo so stark drosselt:D
Ich sehe den Schnitt schon fallen wenn ich nur bei uns auf den Hof rolle! Traurig aber wahr.
Da wäre noch Potenzial: Einfach den Tacho vor dem Einbiegen abnehmen. :D

Ich glaube es liegt in der Natur der Sache dass sich zum Thema "Schnitt" vor allem die richtig Schnellen äußern.
Mit der Streetmachine (mein Alltagsfahrzeug Nr. 1) liegt mein Schnitt über alles bei ca. 19 km/h. Ich will doch nicht total verschwitzt im Supermarkt auflaufen. Und die paar Male die ich im Jahr damit überholt werde kann ich an meinen Fingern abzählen. Also was soll´s?
 
AW: Das gelbe Gummibärchen auf Rädern ist da!

Danke! Endlich mal einer, der das Fahrzeug nutzt und nicht das Sportgerät - ich weis, es gibt davon noch mehr hier im Forum, aber manchmal könnt man echt die Kriese kriegen, wenn man morgends mit 25-30 ins Geschäft rudert, der Wochenschnitt einfach nicht über 25 (auf fast ebenem Geläuf) kommen will und dann hier die anderen Geschwindigkeiten so liest.

Es ist ja auch langweilig, über ganz normale Durchschnitte zu reden. Ich würde dann was von 30 - 35 km/h erzählen. Und das mit einem 500 Watt Motor ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, und einem Fahrer, der trotzdem nach 15.000 km in 1,5 Jahren ein bischen was in den Beinen hat. Ohne Motor wüßte ich nicht, ob ich die 20-25 km/h hier im Bergischen schaffen würde...

Wie ich schon mal sagte "Das Velomobil ist im Forum immer schnell, im Alltag nicht immer".

Nicht frustieren lassen, ich lass mich auch nicht davon frustieren, das Daniel laut Forumsbeiträgen unmotorisiert deutlich schneller ist als ich mit Motorhilfe. Denn Schließlich ist Velomobilfahren nur bei gleichen Strecken und gleicher Nutzlast vergleichbar...
 
AW: Das gelbe Gummibärchen auf Rädern ist da!

Wenn ich den Kreuzotter-Rechner bemühe, dann müsste ich mit meiner "üblichen" Leistung (roundabout 150 Watt) nur wenig unter 40 km/h fahren... in der Ebene. :D Und wo gibt es die hier schon? Kreuzotter teilt mir freundlicherweise mit, dass bei nur einem Prozent Steigung die Geschwindigkeit bei dieser Leistung auf unter 24 km/h fällt. Bei 2 Prozent auf unter 16 km/h. Wesentlich mehr Leistung bringe ich nicht auf Dauer. Bin halt eine Lusche. :D Kurze Rampen kann ich hochpreschen, bei längeren Anstiegen (die ich mit den Catrikes noch flink hochhusche) bin ich beim Quest schnell im ersten Gang. Das kann ich durch rauschende Abfahrten auch nicht ausgleichen.
So kommt ein 24er Schnitt zustande. Ich sag immer, mein Schnitt ist schon versaut wenn ich aus der Tür trete. :D
...
Für Freizeitrunden ohne explizit sportlichen Anspruch finde ich das Velomobil bisher nicht so geeignet; man ist zu eingeschränkt bei der Wahl seiner Wege, die Kommunikation mit Mitfahrern ist stark eingeschränkt, man kann das Teil nicht alleine irgendwo stehenlassen, usw.

Na ja, fahr noch mal ein paar tausend km und dann sprechen wir uns wieder - da wird sich sicher noch was tun, sowohl was das Tempo als auch was die Ziegenqualität angeht, und auch im Blick auf entspannte Touren.
Vielleicht wäre eine 11-34 Kassette motivationsfördernd - seitdem ich die habe und in Norddeutschland noch 5 kg Fett gelassen habe, machen mir die Hügel Spaß. Hätte ich nicht gedacht vor der Tour im Mai.
Den Schnitt lese ich sowieso nur ab, wenn das Quest wieder geparkt ist - unterwegs interessiert er mich überhaupt nicht.

Kennt man sein VM werden viele Wege fahrbar - ich fühle mich nicht eingeschränkt sondern eher erweitert in meinen Optionen; fahre den recht kurvig engen Ahrtalradweg genauso wie Bundesstraßen.

Jupp
 
AW: Das gelbe Gummibärchen auf Rädern ist da!

Na ja, fahr noch mal ein paar tausend km und dann sprechen wir uns wieder
Gerne. Kann aber eine Weile dauern. ;)

Vielleicht wäre eine 11-34 Kassette motivationsfördernd
Das habe ich mich auch gefragt. Tatsächlich bin ich im Moment recht schnell im ersten Gang. Andererseits konnte ich das Quest sogar den wirklich steilen Anstieg zum Radweg über dem Ossi hochdrücken. (Wenn der länger wäre hätte ich natürlich verloren. ;) )
Ich finde die Abstufung meiner Kassette ziemlich gut, ich glaube es ist das Standardteil. Normalerweise ist mir eine enge Stufung egal, beim Quest nutze ich sie durchaus. Da ist also noch Raum für Tüftelei. Macht ja auch Spaß. :)
 
AW: Das gelbe Gummibärchen auf Rädern ist da!

Wer bremst verliert, aber wie sieht denn Deine Schalterlösung für das Bremslicht aus?

Hallo Reinhard,

habe noch schnell eine paar Fotos von dem Bremslichtschalter gemacht und natürlich von der kleinen Umlenkrolle .

Die Lichtkanone tut jetzt ganz hervorragend Ihren Dienst. Ich benutze sie jetzt als Tagfahrlicht.

Ich werde noch eine Foto mit gezogener Bremse zeigen. Da sieht man dann was mit dem Schalter passiert ....


Liebe Grüße

Nils
 

Anhänge

  • Milan 002.jpg
    Milan 002.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 193
  • Milan 004.jpg
    Milan 004.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 192
  • Milan 005.jpg
    Milan 005.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 183
  • Milan 007.jpg
    Milan 007.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 186
  • Milan 008.jpg
    Milan 008.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 174
AW: Das gelbe Gummibärchen auf Rädern ist da!

Ich finde die Abstufung meiner Kassette ziemlich gut, ich glaube es ist das Standardteil. Normalerweise ist mir eine enge Stufung egal, beim Quest nutze ich sie durchaus. Da ist also noch Raum für Tüftelei. Macht ja auch Spaß. :)
Das "Standardteil" ist eine 11-28, wenn ich mich nicht falsch erinnere.
Da Du Dich als "eher langsamen Alltagsfahrer" beschreibst: brauchst Du die 11er/12er Ritzel überhaupt?
Ich Lusche verwende eine individuelle 13-34 Kassette.

Das Loch zwischen 21 und 28 ist gewaltig; ich würde beim nächsten Mal eher ein 25er oder 26er einsetzen. Wenn das mit der Gewöhnung ans Quest so weitergeht, werd ich aber evtl. auch auf 12-16,18,21,25,34 gehen.

-Andreas
 
AW: Das gelbe Gummibärchen auf Rädern ist da!

Da Du Dich als "eher langsamen Alltagsfahrer" beschreibst: brauchst Du die 11er/12er Ritzel überhaupt?
Ich Lusche verwende eine individuelle 13-34 Kassette.
Langsam ist relativ. ;)
Ich würde mich sogar als ziemlich zügigen Alltagsfahrer bezeichnen, ich werde auf dem Weg zur Arbeit nämlich so gut wie nie von anderen Radfahrern überholt. Verglichen mit den Cracks hier sieht das natürlich ganz anders aus. ;)

Deine Kassette gefällt mir.
Das 11er Ritzel brauche ich tatsächlich eher selten. Aber eigentlich würde ich ungern auf meinen größten Gang verzichten. Schon bei leichtem Gefälle wird das Quest irre schnell. :)
Ich werde da noch ein bisschen Gehirnschmalz investieren. :)
 
AW: Das gelbe Gummibärchen auf Rädern ist da!

Danke! Die kleine Umlenkrolle sieht irgendwie "abgeschliffen" aus ...? Passt sonst wohl nicht ...

Bei meinem Milan habe ich die Rolle ca. 2 cm nach vorn versetzt. Schleift jetzt nicht mehr am Sitz. Jetzt muss da nur noch eine kleine Rolle mit Zähnen hin ...
 
AW: Das gelbe Gummibärchen auf Rädern ist da!

...
Die Elektrik ist soweit fertig. Fehlt nur noch das 12V-Rücklicht. Die Lichtkanone hat irgendwie 'ne Macke, oder ich habe sie falsch angeschlossen, jedenfalls liefert sie kein Dauerlicht, sondern nur Bremslicht und Lichthupe und zwar sowohl an 7,5 V (geregelt) als auch an 11,1 V (LiPo-3-zellig). Das muß irgendwie noch geklärt werden. Vielleicht hat ja einer von euch 'nen Tip wo der fehler liegen könnte. ...

Nils
derjetztkaumerwartenkannmaleinquestzuversägen

Hallo Nils,

vielen Dank erstmal für die vielseitigen Ausführungen und Photos und deine Geduld auf all unsere Fragen ;)

Wie ich gelesen habe, hast du das Bremslichtproblem in den Griff bekommen. Es liest sich so, also ob du die Lichtkanone an 11,1V direkt ohne Regler verwendest? Ich plane ja ein 12V Bordnetz, kann ich mir da den Regler für die Lichtkanone sparen? Wie sehen denn die Anschlüsse aus; eine Masse für alle (-), ein Abblendlicht (+), ein "Fernlich" (Lichthupe) (+), ein Bremslicht (+)?

Grüße vom Wartezeitmitelektriktotschläger - der Joh
 
AW: Das gelbe Gummibärchen auf Rädern ist da!

So ihr lieben Questfahrer, ich bin so weit!

Gestern kam das Päckchen mit den TerraCycle-Unlemkrollen (vorn und hinten) und jetzt ist der Milan praktisch perfect. Am Donnerstag hab ich 'ne 111 km-Runde gedreht. Die letzten 40 km von Hövelhof nach Halle habe ich in 70 min. abgespuhlt. Danach war ich zwar verschwitzt aber noch fit.


Hallo Nils,

111 km ist doch ganz nett. Wenn ich das hochrechne bei 40 km (in 70 Min.), dann brauchst du ca. 7-8 Stunden zu mir in den Norden;). Also wenn du "Gelüste hast auf Langstrecke um dein "neues Spielzeug" auszuprobieren (1 Tag hin:), 1-2 Tage :Dausruhen, 1 Tag zurück:)), du bist herzlich Willkommen! Um so weiter du nach Norden kommst, um so schneller wirst du, da weniger bergig, aber nur wenn der "Bergsimulator" nicht an ist (Wind):p

Ja, ich gebs ja zu, ich möchte dein "neues Spielzeug" ja auch mal "in Natur" sehen

Martina - die immer noch auf ihr Trike Wartende:mad:
 
AW: Das gelbe Gummibärchen auf Rädern ist da!

Es liest sich so, also ob du die Lichtkanone an 11,1V direkt ohne Regler verwendest? Ich plane ja ein 12V Bordnetz, kann ich mir da den Regler für die Lichtkanone sparen?

Hi Joe,

dass ließt sich falsch,. Die Lichtkanone hängt an einem 7,5 V-Spannungsregler
http://www.conrad.de/ce/de/product/148270/SPANNUNGSREGLER-78-S-75-TO-220-2-A-75-V.

Zusätzlich wird mit der Lichtkanone ein "Vorschaltgerät" im Schrumpfschlauch geliefert. Das hat 3 2-polige anschlüsse:

Spannungsversorgung (6 - 9 V)
Bremslichtschalter (den Schalter hatte das Räderwerk bereits für mich am Bremshebel montiert)
Ausgang zu Lichtkanone

Liege Grüße

Nils
 
Zurück
Oben Unten