Das DF ist da

Die Kette ist so eingestellt, daß man mit dem 61KB alle Ritzel, mit 34er KB noch die 7 größten Ritzel schalten lassen.
Also ich finde schon 56/34 völlig ausreichend und vor allem, es lassen sich alle Gangkombinationen (in Verbindung mit 11-36) schalten.

Das interessiert mich auch, da ich auch schonmal für die Übersetzung im XL nachrechne: Wenn 56/34 auf 11-36 komplett schaltbar ist (Differenz 56-34+36-11=47), sollte 61/34 auf 11-32 auch nicht so problematisch sein, ist ja nur ein Zahn mehr - da müsste es doch reichen, nur das kleinste Ritzel auszulassen? Bei Rose ist das Sram X0 mit langem Käfig mit Kapazität 47 angegeben, das sollte also passen?
 
Bei Rose ist das Sram X0 mit langem Käfig mit Kapazität 47 angegeben, das sollte also passen?
Genau darüber habe ich eben keine genauen Angaben gefunden, die schwanken zwischen 36, 45 und (jetzt neu) 47... Wie dem auch ist, die Schaltmöglichkeiten sind für mich mehr als ausreichend. Auf dem kleinen Kettenblatt benötige ich eigentlich nur die 4 größten Ritzel, die Übersetzung mit dem 5. Ritzel 34/19 entspricht ungefähr 61/32. Ab ca. 15km/h (d.h. in meiner Gegend im Prinzip immer) fahre ich dann nur noch auf dem großen Kettenblatt.
 
eine Erkältung plagt mich seit drei Wochen, also schien ein sportfreies Wochenende angezeigt. Habe es genutzt, um bei mir um die Ecke auf einem kurzen Stück die Federung und den Antrieb aus verschiedenen Perspektiven zu filmen. Wollte auch wissen, um wieviel der Dämpfer einfedert mit mir an Bord -- ist knapp 1 cm, gut zu sehen wenn man im Film die grauen Bänder auf dem DT-Swiss Gehäuse beobachtet. Beim Einstieg, wenn ich mich hinten auf die Hitze setze, taucht das DF tiefer ein, sobald ich sitze, ist es der genannte knappe cm
Federung ist insgesamt schön straff, bin immer wieder überrascht wie viel Komfort sie dennoch bietet


wäre ich ein Stück weiter nach Süden gefahren, hätte ich die Tests auf einer Marterstrecke machen können, aber in der Rheinaue ist der Uferradweg schmal mit viel Verkehr und obendrein die Fußgänger, die nicht wissen oder wissen wollen, dass dies einer der stark befahrenen Fernradwege dieses Landes ist
ehrlich gesagt hatte ich auch die Befürchtung, mir würde dort der Saugfuß abfallen, was am Ende der Rücksicht-Sequenz schon auf besserem Untergrund passiert ist.


Hallo Jupp,
vielen Dank für die Aufnahmen, das ist schon ein bisschen Aufwand.
Mir scheint, wie Sie sehen sehen Sie nix. Ich habe ebenso schon mal versucht eine Federung, die vom Mungosport zu filmen. Auf dem Film hinterher war von der ständig aktiven Federung am Mungo Sport nichts auszumachen. Ich vermute das es sich bei Dir ebenso verhalten könnte.

Allein am Hinterrad, bei den grauen Streifen des DT Swiss Dämpfers, könnte ich was erkennen. Aber beim besten Willen, ich habe da sehr konzentriert nur die grauen Ringe am DT Swiss Dämpfer beobachtet und konnte keine Federwirkung erkennen die jenseits von 1 cm war, sag ich mal so. Ist schwierig einzuschätzen für mich.

In meinem Quest XS realisierte ich hinten wie Du auf dem Bild sehen kannst bei der letzten Fahrt, die auch Kopfsteinpflaster beinhaltete, ungefähr 48mm Federweg am Dämpfer. Ich habe dort auch schon mal 60 mm gemessen. Gemessen habe ich vom Rand des Dämpfergehäuses bis zum Gummiring. Vorne realisiert mein Federbein 53mm Federweg. Ich vermute ich nutze den komplett, da es gefühlt, wenn auch sehr selten, schon mal nen Durchschlag gibt.

Vielen Dank und schönen Tach Dir.

DerTristan

https://www.dropbox.com/s/qcrdubwifit37q5/Dämpfer Quest XS.JPG?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darüber habe ich eben keine genauen Angaben gefunden, die schwanken zwischen 36, 45 und (jetzt neu) 47... Wie dem auch ist, die Schaltmöglichkeiten sind für mich mehr als ausreichend. Auf dem kleinen Kettenblatt benötige ich eigentlich nur die 4 größten Ritzel, die Übersetzung mit dem 5. Ritzel 34/19 entspricht ungefähr 61/32. Ab ca. 15km/h (d.h. in meiner Gegend im Prinzip immer) fahre ich dann nur noch auf dem großen Kettenblatt.
Hast Du mal geschaut, ob die Kette bei klein auf klein noch gespannt ist? Beim Strada springt sie mir vorne schonmal lautstark ab, wenn ich zu kleine Kombinationen schalte. Wenn ich in hügeliger Umgebung unterwegs bin, ist es schonmal hilfreich, den Umwerfer nicht ständig bemühen zu müssen.
 
Hast Du mal geschaut, ob die Kette bei klein auf klein noch gespannt ist?
Da das DF immer noch geöffnet im Keller steht, habe ich gerade mal nachgeschaut.
  • Die Kettenlänge ist so eingestellt, daß der Spanner des Schaltwerks bei groß/groß (hier 61/32) voll ausgefahren ist.
  • vorne klein (34): bis zum füntgrößten Ritzel (bei 11-32 Kassette sind das 18 Zähne) spannt der Spanner
  • bei den Ritzel 6-10 (<18 Zähne) ist der Spanner komplett zusammengefaltet und spannt nicht mehr. Man kann aber kurbeln und der Antrieb macht auch keine Geräusche.
Ob bei so wenig Spannung eine Tendenz zum Kettenabwerfen da ist, kann ich nicht sagen, weil ich diese Kombinationen bisher nicht gefahren bin und auch nicht fahren werde. Bei vorne 34 würde ich hinten max. auf das 5. Ritzel gehen, wahrscheinlich aber schon nach dem 4. Ritzel vorne auf das große Blatt gehen und voll (3) Ritzel zurückschalten. Bei den ersten 500km hier in der Gegend hatte ich bisher (immer <5%) aber noch keinen Grund gehabt, auf das kleine Kettenblatt zu gehen.

Gruß Hartmut
 
Ymte war heute in Dronten so freundlich, die ursprünglich bestellten 165er Rotor-Kurbeln gegen 155er zu tauschen. Ich muss noch andere Schuhe testen, aber ich denke, ich kann nun mit allen schleiffrei treten.

Außerdem wurden sämtliche Speichen nachgezogen und die Lager der VR kontrolliert sowie die Achsen nachbearbeitet, damit man die Räder auch mal einfach abziehen kann.

Als "Zusatzausstattung" wurde dann noch ein "tilbeugel quest" montiert, damit man das DF einfacher rangieren und auch mal schnell irgendwo anschließen kann ;).
 
Also zu Dick ist das nicht da hinten. Wenn das noch mehr wollen könnte man dort Serienmäßig verstärken. Zusatz Gewicht bis zu 0,47g
 
Also zu Dick ist das nicht da hinten.

Scheint aber recht stabil zu sein ... Ich hab auch nicht vor, Abschleppwagen oder so zu spielen, sondern es geht einfach nur ums einfachere Handling oder auch mal, um ein Schloß durchzufädeln.

Sollte ich mal wieder zu Dir kommen, kannst Du aber gern noch eine Lage zusätzlich laminieren ;).
 
Mir persönlich gefällt der Bügel nicht so gut. Bei meinem milan war ein alurohr im Heck eingelassen wo der Finger zum Rangieren rein passte oder auch ein Stahlseil als Schloß . Könnte mir vorstellen das die Variante leichter und stabiler zu lösen ist.
 
Mir persönlich gefällt der Bügel nicht so gut. Bei meinem milan war ein alurohr im Heck eingelassen wo der Finger zum Rangieren rein passte oder auch ein Stahlseil als Schloß . Könnte mir vorstellen das die Variante leichter und stabiler zu lösen ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei einem dermaßen prominenten (Verzeihung: hervostehenden) Bügel ggf. allerhand Passanten und Kinder zu Humbug angestachelt werden ... ???

Minikettwiesel
 
Bei meinem (baugleichen Quest-)Bügel packen ein paar notorische "Freunde" immer an und heben, wenn ich losfahren will, das Hinterrad hoch, damit es in der Luft hängt und durchdreht. Meinst Du so etwas?
 
Theoretiker ...

@Kitelie : der Heckabschluß beim DF ist breiter als beim Milan und deshalb passt der Bügel besser und was mir wichtiger ist: der ist viel praktischer.
 
Das "Rohr" wie @Kitelie schreibt wäre mir lieber, nicht für jeden gleich sichtbar. Mal sehen, ob ich sowas noch reinbohre - laminiere. Aber Achtung, irgendwo sind da noch Kabel !

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben Unten