Das DF ist da

Also, ich nehme 56/34, das würde sich lt. Ymte einwandfrei (also per Umwerfer, nicht per Hand am Kettenrohr ... :whistle:) schalten lassen.

das wäre auch meine Wahl, so habe ich es jedenfalls übermittelt, aber mit der Frage nach 58 und 61 -- ich will auf jeden Fall sauber schalten, nichts mit der Hand umlegen
sehe das Gefummel ja bei den K und S Piloten -- die lassen uns Quest-Luschen in den Bergen immer gern vorfahren und gucken, wann wir die Arme rausnehmen -- dann ist für sie Zeit, aufs kleine Blatt umzulegen
 
Jupp, dass musst du anders sehen - weniger Technik setzt mehr Taktik voraus! Also, wieder mal eine Frage der Perspektive.;)
 
Heute ist mein DF erstmal repariert worden. Grossen Dank an Jörg Birkenstock..
Wir machen gerade ein 3 Tagestour durch die Schweiz, und ich hab mein DF an gute Liegeradfahrer zum Probefahren frei gegeben, am Schluss war dann der Querstrebe vorne lose vom Boden, das Verbindungsteil vom Boden bis Tretlagermast gerissen und der Spiegel war ab, weil das DF darauf gelegen ist, das letzte war echt ein Unfall beim aussteigen umgekippt und nicht schlimm, schade aber kann jeder passieren. Nur das mir niemand gesagt hat das es geknackst hat beim reintreten mit angezogene Bremse...finde ich nicht so sauber. Ein Probefahrt ist was anders als ein Krafttest, so was tut man nicht mit andermanns Eigentum.
Wir hatten am Abend mit Regula und Jörg abgesprochen in Rapperswill vorbei zu kommen, und das war für mich so super, da ich diesen Schaden zuerst beim losfahren am Morgen gemerkt habe.
Daniel kennt dieser Schaden und wird das Teil stärker machen.
Heute sind wir viele Höhenmetern gefahren und da ist dieses Velomobil schon geil, Berg hoch lauft es so gut, Bergab überhaupt auch und ruhig...
Morgen geht es weiter nördlich vom Bodensee von Stein am Rhein nach Vorarlberg
 
Das ist doppelt Ärgerlich.
Die Prototypen sind hier sogar besser. Doch dies war zu aufwändig. Es ist ein Stauchungsbruch durch zu hohen Drehmoment. Verursacht durch zu hohe Kettenkräfte. Der zu hohe Q Faktor und ich hoffe (kannst Du nachfragen) kleines Kettenblatt hat dies begünstigt. Die Stelle wird so fort verstärkt. Da sind schon nur alleine 600gramm Ud drin. Ganz Partiell kommt da noch was hin.
Das ist natürlich Ärgerlich... Von jeder Seite aus betrachtet
 
Hallo Werner,

das ist ja mal echt madig! Ich hoffe nur, dass Du dadurch nicht Deine offene Art verlierst, resp. einschraenkst. Auch wenn ich persoenlich nicht in den Genuss einer Probefahrt Deines "Schaetzchens" kommen w(u)erde (werde den Bodensee in den naechsten Jahren wohl nicht aus der Naehe sehen ;-)), so fand ich Deine offene Art doch immer sehr "erfrischend"! :) "Probefahrt? Kein Problem!"
Also: verlier das "Sunny" nicht in Deinem "Werner" ;-)
Hoffe fuer Dich, dass die Reparatur schnell & nachhaltig vonstatten gehen wird.

LG,
Daniel

P.S. Ich klicke gleich auch mal oben auf "gefaellt mit", womit ich aber natuerlich meine, dass mir gefaellt, dass Du drueber berichtest und dass es repariert werden kann - isjaklaar! ;-)
 
@DD, das war sicher aufs allerkleinste Kettenblatt, welche ich nie verwende und gestern sind wir Steigungen gefahren wo einige abgestiegen sind und geschoben haben, da fahre ich immer noch das mittlere Kettenblatt.
Die Reparatur ist ja schnell gegangen und wir konnten um 11
gesternmorgen schon weiterfahren.
@Doc Tor, die Lust verliere ich sicher nicht, jeder kann es probefahren, aber dann auch fahren und nicht als Teststück nehmen, alles geht irgendwann kaput, und das tut man nicht wenn es nicht dir gehört.
Also hier ist alles bestens und die schöne Tour geht weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
am Schluss war dann der Querstrebe vorne lose vom Boden, das Verbindungsteil vom Boden bis Tretlagermast gerissen

Hallo,

sehr schade das dir das passiert ist und nicht schön von dem der es zerstört hat ohne es zu melden.
Hast du ein Bild von der Stelle mit der Bruchrichtung, so kann ich mir nicht vorstellen das da wie gebrochen ist.

Gruß

Detlef

PS. schön das du dein gute Laune behalten hast und es locker siehst.
 
Hallo,

sehr schade das dir das passiert ist und nicht schön von dem der es zerstört hat ohne es zu melden.
Hast du ein Bild von der Stelle mit der Bruchrichtung, so kann ich mir nicht vorstellen das da wie gebrochen ist.

Gruß

Detlef

PS. schön das du dein gute Laune behalten hast und es locker siehst.
Ist ja nur Material :)
 
Hoi Werner

Habe eben vom Schaden an deinem DF erfahren.
Heute ist mein DF erstmal repariert worden. Grossen Dank an Jörg Birkenstock....
Zuerst einmal vielen Dank, dass wir dein Neues probesitzen und sogar fahren durften. Ich finde es, alles andere als selbstverständlich, und für mich und die meisten andern ist klar, dass man sich dementsprechend vorsichtig verhält. Deshalb und weil das DF für mich eigentlich zu kurz ist, habe ich die Probefahrt in den Socken absolviert. Trotzdem habe ich bergauf gemerkt, dass sich das Tretlager bei jedem Pedaltritt nach hinten bewegt. (Die Kette hat durch die Übersetzung den grösseren Zug zurück als Druck am Pedal entsteht).

Nachdem ich das Innenleben studiert habe, war mir dann auch klar wieso: Ein Tretlagermast, welcher sich nur über ein praktisch senkrechtes U-Profil, an Boden und Traverse abstützt und vorne lediglich mit der Verschalung verbunden ist, kann den längslaufenden Kettenzug und Pedaldruck nur ungenügend aufnehmen. Wir haben ja schon über diesen Konstruktionsfehler (so meine persönliche Einschätzung) gesprochen. Ich denke das Problem kann nicht einfach durch verstärken des U-Profils grundsätzlich gelöst werden. Will man sicher gehen, dass nicht später dutzende von DFs zurückgerufen werden müssen, so sollte darüber nachgedacht werden, wie der Tretlagermast in Längsrichtung besser abgestützt werden kann.

Für mich ist das DF hinsichtlich Aerodynamik Qualität und Preis ein grosser Meilenstein. Ein Überflieger am Berg (bei hohen Drehmomenten und kleiner Drehzahl) wird es trotz seinen (vor Ort gewogenen) 25 kg aber erst, wenn das Tretlager stabiler aufgehängt ist.

Wenn jetzt herstellerseitig die richtigen Schlüsse gezogen werden, und man die Chance / Notwendigkeit erkennt, da was zu ändern, dann war dein erlittener Schaden nicht "sinnlos". N.B. Dies soll in keiner Weise rechtfertigen, dass mit dem Eigentum anderer unvorsichtig umgegangen wird, und ich hoffe, der Verursacher meldet sich noch bei dir.

Gruss
Carbono
 
Carbono
Die Kurbel ist zu breit und sein Rohr nicht das verdrehsteifste. Die Karosse vorne nimmt das Spielend auf mit OrginalKurbel. Einzig das Rohr ist halt offen was mit ordentlich Wandstärke abgefangen wird.
Mache Dir da keine Sorgen, nicht schön das Du über einen Konstruktionsfehler sprichst. Ich fange doch auch nicht mit der nicht so guten Verarbeitung vom Bob an. Nicht fein wie ich finde.
Wie du Dir vorstellen könntest würde den schon entgegen gewirkt oder meinst Du ich schlafe bei dem was ich mache. Naja auf jeden Fall freuen sich da jetzt ein paar.
Schön das er Dich hat Probe fahren lassen und Du Dich da so äusserst. Trotz der überarbeiten Kurbel ist der Vorführer besser oder hast Du da schon gelesen das er weich wäre. Oder ist das die Antwort darauf das ich sage Liegeräder sind noch nicht so weit.
 
Zum Gewicht ,
Er ist Orange was immer schwerer ist und noch die Vorgabe von Vekomobiel nl. Also extrem viel Farbe. Die Kurbel. Die schlechte Kurbel tut ihr übrigens inklusive den Schweren Pedalen. Trotzdem hat er das Gewicht von Joggl ultra getunten weichen Milan. Geht also trotzdem oder.
Das sind halt Serienfahrzeuge. Das kostet zudem nicht mal die Hälfte vom Bob oder.
 
Hallo Carbono,
Schön das du dich so äusserst, ich will hier auch niemand die schuld zuweisen, ist halt passiert, trotzdem schade das derjenige sich nicht meldet wenn ich noch zwei tagen fahren muss.
Ich hoffe auch das das vierkantrohr und verbindung für alle anderen stark genug gemacht wird, aber bei normale verwendung hab ich mit der derzeitige bouwweise überhaupt keine sorgen. Wenn man rennen fahren will, nimmt man auch kein orangenes mit Gelcoat beschichtetes Velomobil.
Ich hoffe nächste Woche auch in Holland zu sein, ob ich mitfahre weis ich noch nicht, bin halt kein Rennfahrer.
 
Hoi Daniel

Der Ausdruck "Konstruktionsfehler" mag im ersten Moment hart klingen. Ich habe ihn aber sehr bewusst nur auf die Tretlagerbefestigung bezogen und dies nachdem ich mir die Konstruktion genau mit der Taschenlampe angeschaut habe. Das U-Profil war zu diesem Zeitpunkt übrigens noch nicht gerissen und trotzdem hatte ich bei der Probefahrt das Gefühl, dass man da besser nicht zu fest reintritt.
Es geht mir überhaupt nicht darum, das DF madig zu reden und ich habe grössten Respekt vor deiner Arbeit und deiner Innovationskraft. Mir ist auch klar, dass es ungleich schwieriger ist, ein perfektes Serienfahrzeug zu bauen als eine Einzelanfertigung wie das PoB, die man laufend verbessern kann. Das DF ist meiner Ansicht nach z.Z. das fortschrittlichste Velomobil und das zu einem ganz günstigen Preis. Hätte ich Bedarf, so würde ich mir sofort ein grosses DF bestellen und selbst die Tretlagerbefestigung meinen Bedürfnissen anpassen.
Kein Grund also für andere, da schadenfreudig zu sein, denn ich bin mir sicher, dass ihr das Problem, sofern es überhaupt in der Serie noch existiert, beheben könnt. Evtl. genügte es schon, das U-Profil mit zwei seitlichen Blechen oder Stangen gegen vorne abzustützen, und den Längsträger (40 x 40 mm) mit mehreren Schrauben daran zu befestigen.

Konstruktive Grüsse
Carbono
 
Zurück
Oben Unten