Darf man auch als Nicht-Pendler ein Velomobil fahren?

ich hab das von dieser Seite hier, vielleicht ist das ja nimma aktuell ?

http://www.hembrow.eu/personal/sinnermango.html
(Ex-Mitarbeiter von Sinner ?)

When I left Sinner there were three Mangos available:

  • Mango Sport - a stripped down version of the original Mango with racing quality components and carbon fibre to reduce weight and the option of disk brakes. 27.5 kg.
  • Mango Tour - A Mango+ with added battery charging from dynamo and USB outlets on the dashboard to charge GPS and telephone on the move. "The ultimate touring Mango". 32 kg.
  • Mango Sport Red Edition - light weight, but with the luxury parts added back in. "The Mango you've always wanted" 29 kg.
 
ich hab das von dieser Seite hier, vielleicht ist das ja nimma aktuell ?
Richtig aktuell ist das wirklich nicht mehr. Ich wollte allein schon wegen der Möglichkeit des Nabendynamos und der besseren Bremswirkung auf neue Federbeine mit Scheibenbremsaufnahme umrüsten. Nach einem Jahr bekam ich die technischen Daten, danach wurde ich zwei Jahre weiter vertröstet (bestünde noch Optimierungsbedarf....). Letzte Info war: Gibt es nicht!
Das Verglasungsproblem hatte ich immer mit den 70er Trommeln. Mein Anthro fährt inzwischen mit Scheibenbremsen (die Beläge halten auch bei mir ca. 6500 km) und das CB hat jetzt 90er Trommeln, aber damit bin ich seitdem kaum gefahren. Echte Erfahrungswerte gibt es dafür nur wenn's diesen Winter viel Dreckwetter gibt. (Momentan fahre ich immer noch offen.)
C.
 
Tut mir leid, es war nicht erkennbar dass sich diese Aussage auf die Vergangenheit bezieht:
Zu Deiner "Typenliste" kann ich nur ergänzen: Selbst ein günstig angebotenes Quest wollte ich nicht haben, wegen den vorne geschlossenen Radkästen. Bei meiner Topographie, meinem eigenen Gewicht und meinem durchschnittlichen Gepäck muss ich teilweise nach 500 km mal die Vorderräder abnehmen, im günstigsten Fall nur die Trommeln säubern aber oft auch die verglasten Beläge anschmirgeln. Das wäre mir beim Quest zu umständlich.

Zumal Kräuterbutter jetzt ein Velomobil sucht und nicht 2004, wäre es vielleicht so besser:

Zu Deiner "Typenliste" kann ich nur ergänzen: Ein Rad mit 70er Trommeln wollte ich nicht mehr haben. Bei meiner Topographie, meinem eigenen Gewicht und meinem durchschnittlichen Gepäck musste ich teilweise nach 500 km mal die Vorderräder abnehmen, im günstigsten Fall nur die Trommeln säubern aber oft auch die verglasten Beläge anschmirgeln. Das wäre mir inzwischen zu umständlich.
 
so... ich glaub ihr seit schon genervt von meiner vielen Schreiberrei/Grübellei... aber das will ich noch los werden:

meine Erfahrung mit einem Milan:

leicht abschüssiger Radweg, breit - mit ca. 3m breiten Grünstreifen links und damit getrennt von einer Bundesstraße
recht zügig unterwegs
Motor verbaut, aber bei der Fahrt eigentlich kein einzige mal verwendet

es kommt eine engere Rechts-Kurve, die ich mit hoher Fahrt nehmen will
plötzlich taucht ein entgegenkommender Radfahrer auf
ich mach die Kurve enger, was dazu führt, dass der Milan mit dem kurvenäusseren Rad eintaucht.. sehr weit eintaucht, sodass das Heck ur-plötzlich hochkommt und es mich der Länge nach schräg nach Vorne Richtung 10 Uhr überschlägt..
beim Überschlag werde ich aus dem Milan geschleudert.. lande auf der Fahrbahn - zum Glück gerade kein Auto...
der Milan liegt am Grünstreifen..
ihm ist augenscheinlich nix passiert, also klettere ich wieder rein, und fahre - Puls auf 210 - etwas gemütlicher weiter...


vielleicht noch zu erwähnen: meine Freundin hat heute wieder Fortbildung (sie ist Lehrerin), und hat mich heute um halb 9 geweckt um mich nach einer RAdroute zu fragen, wie sie dort am besten hinkommt..
ich dachte mir dann sofort:
"boa.. von dem spektakulären Milan-Unfall muss ich gleich nachher im Forum berichten"

erst nach und nach wurde mir klar, dass
a) ich ja gar keinen Milan habe
b) ein paar Details am Unfall doch "etwas" unrealistisch waren

na - jedenfalls hab ich jetzt mal davon berichtet ;)


wie kommt das ?
ich hab mich gestern im Laufe des Tages und dann am Abend/Nacht durch diesen Thread "Das DF ist da..." (94 Seiten!!!) durchgeackert...
nicht nur überflogen, sondern von Anfang bis Ende gelesen...
auch Notizen in Evernote angelegt für später, falls (oder besser wenn?) ich diese Fakten mal brauche

hab bis halb 5 in der Früh gelesen, dann war ich endlich fertig mit den 94 Seiten und fast 1900 Beiträgen !

ich glaub dies ist wohl schuld an meinem heftigen Traum in dieser (kurzen) Nacht

ich glaub, man kann sich vorstellen - falls es zu einem Neukauf kommt - dass das nach diesen 1900 Eiträgen das df ganz weit vorne auf meiner Liste steht..

es heißt ja immer, das Mango wäre soviel günstiger...

aber - von Neupreisen mal ausgehend -
wenn, dann müsste es schon ein Mango Sport sein
und wenn wir das in Carbon Ordern (um auf gleicher Basis mit dem DF zu vergleichen)
sowie mit der Ausstattung Licht, Blinker, Brake und REarlight, USB Charger und 90mm Bremsen
sowie der Racehaube (die es braucht, um sich nennenswert von meinem Lowracer abzusetzen - das df ist trotzdem schneller, selbst ohne Haube)
dann ist man beim Mango bei einem Preis von 8465 Euro

das ist mehr, als das df kostet, wo oben genannte Ausstattung schon dabei ist (Haube brauchts nicht unbedingt, weil auch so schon schneller als Mango)

verzichtet man auf die Carbonausführung beim Mango Sport sinds immernoch 7315 Euro - nicht weit weg vom df-Preis

meine Hauptmotivation für ein Velmobil ist NICHT der Wetterschutz
und es ist nicht die Möglichkeit, 50kg Gepäck großen Volumens mitnehmen zu können
(ist natürlich nett.. im Vergleich zu meinem Trike ? da hab ich vorne ne Tasche montiert, und seit ich ein (wohl gemerkt das kleinste) 5,5" Smartphone habe (LG G3) passt das nicht mehr in die Tasche - nur mit groben Würgen...
ne Kamera sowieso nicht.. die muss ich immer in der Handhalten oder umgehängt haben..
hinten verstauen? muss ich extra stehen bleiben
also selbst das Velomobil mit dem allerkleinsten Stauraum bietet diesbezüglich welten mehr Komfort als mein Trike)

die Hauptmotivation ist Speed und dadurch erreichbare TAgesstrecken...
und da ist das Mango halt schneller als alles was ich besitze (solange es nicht bergauf geht), aber im Prinzip fürs gleiche Geld krieg man auch schon ein df, was nochmal ne andere Welt ist, speedmässig

beim Preis des WAW schauts ähnlich aus... mit Lichtanlage ist man gleich mal beim Preis des df oder sogar drüber (kann grad ned nachschaun, die fitser-Homepage geht nicht)

beim WAW faszinieren mich die geile Optik, der WEndekreis, der modulare 3teilige Aufbau
das Amaturenbrett schaut geil aus

auf der anderen Seite ist es aber auch wirklich sehr lang... länger als z.b. ein Smart

Wendekreis: ich denke ich bewerte den etwas zu hoch...
ja - mit dem Velomobil wird man nicht überall fahren können, wo es mit dem Trike geht... sche... drauf
das df mit 10-10,5m hat zwar nen größeren Wendekreis... liegt aber noch unter Milan und Quest
dürfte eher so in der Mitte liegen zwischen den gängigen Velomobilen

mich fasziniert die Geschwindigkeit die erreichbar ist
und da würde ich bei einem Neukauf eines Mangos - von @Reinhard richtig erkannt - mich wohl recht bald fragen, warum ich nicht gleich ein df genommen habe

nach Lesen des 1900 Seiten-Berichtes, Videos von @Jupp und co bin ich auch recht fasziniert von der technischen Umsetzung durch Daniel... gibt zwar auch paar Probleme, etc... aber das scheint nach und nach alles verbessert zu werden und @DanielDüsentrieb scheint ein Perfektionist zu sein

Thema Elektromotor:
bei einem df verbaut man sich mehr oder weniger die Chance drauf (zumindest so wie ich gern Elektrounterstützung habe)
ist aber bei so einem FAhrzeug wohl eh gscheiter..
1.) keine Erklärungsnot wenn man mal aufgehalten wird (und wenn ich ein df hab, dann will ich das auch TRETEN/also die Sporen geben ! also in für Polizei "verdächtige" Geschwindigkeitsbereiche vorstossen wollen)
2.) wenn das df wirklich unter 25kg bleiben sollte -> das ist kaum schwerer als mein Trike, und steifer...
bergauf muss ich halt sportlich sehen, und mich hochkämpfen..

3.) und die Freundin? sollte sie mal damit fahren (wenn eh nur mit mir in Begleitung, nie alleine) und an einen Berg kommen:
dann kann ich im Begleitradl (Trike oder Liegerad) ja Elektromotor mit haben... am Süllrand von außen anhalten, und mitschieben bergauf
oder sie hält eine Schnur in der Hand und wird von mir gezogen (das hat 300hm lang schon mal ein Pullover über sich ergehen lassen müssen ;) )
(haben wir alles so schon mal mit Trike und LIegerrad an Steigungen gemacht... ist problemlos)

4.) spart das ganze doch einige 100 Euro --> womit eine Racehaube (+3km/h im Flachen, Komfortgewinn bei Kälte und Regen, Batmobil-Look) schon wieder zu finanzieren wäre
5.) zum Basteln am E-Antrieb gibts dann zwar leider nix - aber bei der Elektrik des df kann man sich ja scheinbar eh auch noch ein wenig gestalterisch austoben und was verbessern - z.b. das von @Reinhard erwähnte Blinkrelais R 3)

das alles gilt für den Neukauf des Velomobiles...

falls mir - vielleicht sogar in der Nähe - günstig ein Mango über den Weg läuft, werde ich aber wohl trotzdem schwach wären..
eine Steigerung zu meinen jetzigen Fahrzeugen Überland wäre es ja trotzdem...
wäre dann halt ein "Übergangfahrzeug" (sofern ich es erstmalig dann schaffen würde ein Fahrzeug das ich besitze auch wieder zu verkaufen)

durch lesen des "Das DF ist da..." - Threads sind natürlich auch wieder oder doch noch einige Fragen aufgetaucht...

irgendwann an anderer Stelle...

heute hab ich sturmfreie Bude und es ist draußen schlechtes Wetter...
kann ned schon wieder Stunden im Forum rumhängen..
deshalb mal weg vom Thema Fahrrad..

hmm.. was machen?
ich könnte endlich mal die Shreddas am Trike aufziehen, und die vor 3 Jahren provisorisch montierten Billig-Bowdenzüge durch JagWire ersetzen... mittlerweile schaltet es sich hinten schon schwer (der Bowdenzug hat seit einem Bodenaufsetzer einen 90°-Knick)
das Rad der Freundin hat endlich die Montage der Shimano M785 Scheibenbremse verdient...
... irgendwie doch wieder beim Fahrrad... ;)
 
Apropos sturmfreie Bude. Willst Du nun nur bei schönem Wetter rumdüsen? Du hast nähmlich den Aspekt der unterschiedlichen Windanfälligkeiten der einzelnen Velomobile nicht durchgekaut...
 
Thema Elektromotor:
bei einem df verbaut man sich mehr oder weniger die Chance drauf
3.) und die Freundin? sollte sie mal damit fahren (...) und an einen Berg kommen:

Wenn du ihn sowieso nur brauchst, um deine Freundin den Berg hochzuschieben, erwarte ich schon die ersten Videos mit extrawheel Schubanhaenger am DF ;)

Der einzige Haken an deinen schoenen Rechnungen und Rationalisierungen oben ist: Mangos und WAWs bekommt man brauchbare fuer ca. 60% vom Neupreis. DFs nicht. Und wenn gebrauchte VMs erstmal bei so 50-60% vom Neupreis angekommen sind, scheint der Wertverlust auch sehr gering zu sein. Ein fahrbereites VM kostet scheinbar mindestens 3000EUR.
letzteres ist natuerlich nur relevant, wenn du es schaffst ein Rad auch wieder zu verkaufen.
 
Apropos sturmfreie Bude. Willst Du nun nur bei schönem Wetter rumdüsen? Du hast nähmlich den Aspekt der unterschiedlichen Windanfälligkeiten der einzelnen Velomobile nicht durchgekaut...

das df soll nicht sonderlich windanfällig sein, Milan ist es aber diesbezüglich wohl auch nicht
ja - wie gesagt: Wetterschutz nicht primäres Ziel
wenns draussen schüttet oder stürmt bin ich nicht gezwugen radlfahren zu gehen..
hier in Wien kann ich sagen: es gibt genug schöne Tage um auch 20.000km im Jahr abzuspulen, ohne nass zu werden
Wetterschutz = nice have aber nicht primäres Ziel

@sanktnelson
ist mir bewusst ja...
dfs wirds wohl noch 2-3 Jahre dauern, bis sich am Gebrauchtmarkt was tut
das df würde ich mit dem Ziel der "Endlösung" neu kaufen...
also das und dann keines mehr..

mein Liegerad ist sowas... verspüre keine Notwendigkeit mehr, mir in nächster Zeit da was anderes zu kaufen.. sehe keinen krassen Mehrwert bei anderen Modellen

beim Trike schauts anders aus... bei einem 13kg HiTrike mit aerodynamischen Tiller könnt ich schon auch nochmal schwach werden
hätte ich dieses, wäre aber auch das die Endlösung.. das 12kg oder 11kg Trike kann ich dann auslassen, das bringt nimma soviel Mehrwert

beim df wärs glaub ich ähnlich..
23-24kg -> der Mehrwert eines 20kg Velomobiles ist dann nimma so groß
und irgendwelche 16-18kg-Träume gehen sicher - auch in Zukunft - mit größeren Kompromissen einher
und steif? das df ist ja eh schon sehr steif im Antrieb - wenns da in paar Jahren nochmal was steiferes gibt, wirds aber nicht derart viel Unterschied für mich 210WAtt/h - Treter darstellen

trotz allem werde ich mir Mango und WAW ansehen und darf vielleicht auch mal probefahren wo
 
Ob der @pachauer sich vor seiner Mango-Anschaffung auch so viele Gedanken gemacht hat ?
Ob er sich hier mal zu Wort meldet mit seinen Erfahrungen ?
Aber wahrscheinlich ist er beim Fahren und fotografieren einfach happy und verbringt diese Zeit schon mal nicht im Forum....
Aber genug davon , ich muß jetzt auch wieder raus.... die hungrige Kettensäge und 4 Ster Brennholz warten ........
 
dfs wirds wohl noch 2-3 Jahre dauern, bis sich am Gebrauchtmarkt was tut
das df würde ich mit dem Ziel der "Endlösung" neu kaufen...
also das und dann keines mehr..
Gerade beim DF wird sich noch einiges tun, ich empfehle auf dein Herz zu hören und wenn das ein WAW will dann kannst du damit sicher glücklich werden.
 
Also wenn du schon so viel Zeit für den Fred hier verballert hast, würde ich mir auf jeden Fall auch die Zeit für Probefahrten nehmen. Und zwar bei allen. Wurde ja schon 1000mal gesagt. Warum nochmal? Zu deinem Durchackern des DF Freds: Neulich hat hier doch jemand ein quest xs carbon bestellt, nach reiflicher Überlegung und Probefahrten mit xs und DF. Das finde ich sehr interessant, denn wenn man mal die mediale Präsenz des DF und seines Papas hier im Forum im Vergleich zu anderen VMs und Eltern berücksichtigt, kann man doch leicht den Eindruck gewinnen, dass das DF in allen Bereichen alles schlägt. Offensichtlich kaufen Leute aber auch noch andere VMs und das sind bestimmt keine Schnellschüsse sondern wohl überlegte Entscheidungen. Lies mal die kurzen Texte zu den verschiedenen VMs auf der neuen HP vom Räderwerk, ich finde das ist eine sehr schöne, weil objektive Darstellung der Vor und "Nachteile" verschiedener Fahrzeuge (ok, die Milane werden etwas ausführlicher beschrieben, ist ja klar. Obwohl es die Milan-macher-Homepage ist, finde ich es aber in quantitativer Hinsicht immer noch ausgewogener als die Berichterstattung hier).
Ich möchte mit diesem Beitrag übrigens nichts und niemanden kritisieren sondern lediglich auf diese mediale Häufung zugunsten DF und eine eventuelle Beeinflussung hinsichtlich einer Kaufentscheidung aufmerksam machen.
 
Ob der @pachauer sich vor seiner Mango-Anschaffung auch so viele Gedanken gemacht hat ?
Ob er sich hier mal zu Wort meldet mit seinen Erfahrungen ?
Aber wahrscheinlich ist er beim Fahren und fotografieren einfach happy und verbringt diese Zeit schon mal nicht im Forum....
Aber genug davon , ich muß jetzt auch wieder raus.... die hungrige Kettensäge und 4 Ster Brennholz warten ........
das df soll nicht sonderlich windanfällig sein, Milan ist es aber diesbezüglich wohl auch nicht
ja - wie gesagt: Wetterschutz nicht primäres Ziel
wenns draussen schüttet oder stürmt bin ich nicht gezwugen radlfahren zu gehen..
hier in Wien kann ich sagen: es gibt genug schöne Tage um auch 20.000km im Jahr abzuspulen, ohne nass zu werden
Wetterschutz = nice have aber nicht primäres Ziel

@sanktnelson
ist mir bewusst ja...
dfs wirds wohl noch 2-3 Jahre dauern, bis sich am Gebrauchtmarkt was tut
das df würde ich mit dem Ziel der "Endlösung" neu kaufen...
also das und dann keines mehr..

mein Liegerad ist sowas... verspüre keine Notwendigkeit mehr, mir in nächster Zeit da was anderes zu kaufen.. sehe keinen krassen Mehrwert bei anderen Modellen

beim Trike schauts anders aus... bei einem 13kg HiTrike mit aerodynamischen Tiller könnt ich schon auch nochmal schwach werden
hätte ich dieses, wäre aber auch das die Endlösung.. das 12kg oder 11kg Trike kann ich dann auslassen, das bringt nimma soviel Mehrwert

beim df wärs glaub ich ähnlich..
23-24kg -> der Mehrwert eines 20kg Velomobiles ist dann nimma so groß
und irgendwelche 16-18kg-Träume gehen sicher - auch in Zukunft - mit größeren Kompromissen einher
und steif? das df ist ja eh schon sehr steif im Antrieb - wenns da in paar Jahren nochmal was steiferes gibt, wirds aber nicht derart viel Unterschied für mich 210WAtt/h - Treter darstellen

trotz allem werde ich mir Mango und WAW ansehen und darf vielleicht auch mal probefahren wo
...Kauf die einfach eins...ich fahre mittlerweile das fünfte und hatte und habe (3) mit allen Spass! Bin einfach spontan in die velowelt eingestiegen...
Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten