Darf man auch als Nicht-Pendler ein Velomobil fahren?

Also wenn ich @Kraeuterbutter wäre würde ich mir überlegen ob ich nicht doch ein Rad verkaufen würde...dann aber nur wenn das Rad entbehrlich ist.

So wie ich ihn kennengelernt habe durch seine Beiträge käme eh nur ein schnelles VM infrage.
Ich weiß noch wie begeistert er war vom Speed von seinem Fujin.
So ein VM der Milan Sl Klasse ist einfach geschwindigkeitstechnisch nochmal eine ganz andere Liga in der Ebene im Vergleich zum unverkleideten Tieflieger. 150 Watt 50 Kmh , 200 Watt 60 Kmh...da kann man sich vorstellen wie so ein Teil rennt sobald leichtes Gefälle kommt. Weiterer Vorteil durch die höhere Geschwindigkeit in der Ebene merkt man kurze Hügel und Autobahnbrücke Steigungen kaum noch, die drückt man dann einfach durch...sehe ich oft auf YouTube Videos...das Phänomen spüre ich auch beim Traix schon, mit Rennreifen merkt man viele kleine Minihügel sprich Bodenwellen nicht mehr, anders sieht es aus mit einem langsamen Rad, da merkt man jede Ministeigung und wird sofort gnadenlos ausgebremst.

Ich kann nur sagen wie es bei mir wäre : Würde ich ein VM besitzen würde ich wohl kein Einspurer mehr fahren.

Gruß Patrick
 
Ich kann nur sagen wie es bei mir wäre : Würde ich ein VM besitzen würde ich wohl kein Einspurer mehr fahren.
Du stürzt dich ja auch ständig mit Hurra in ein neues Abenteuer ;).
Ich kann nur empfehlen, vorerst die bewährten Räder zu behalten. Manchmal stellt man dann nämlich fest, dass einem VM-fahren doch nicht wirklich behagt. Und gerade einen Einspurer würde ich auf gar keinen Fall missen wollen ;).
 
Also wenn ich @Kraeuterbutter wäre würde ich mir überlegen ob ich nicht doch ein Rad verkaufen würde...

wie gesagt - verkauft wird sicher nix... das geht gar nicht..

als ich noch mehr MTB gefahren bin, hätte mich ein 10kg Race-Fully sehr gereizt... oder aber auch ein 8kg Crossbike

aber ich musste mich dann doch immer fragen: ich hab doch schon 2 MTBs... und ein Verkauf ist einfach ned möglich.. schaff ich ned

beim Velomobil:
wenn ich ein-zwei meiner alten Räder verkaufen würde... mit 300 Euro fangt man bei einem Velomobil auch nix an...

und Trike oder Liegerad ? sicher nicht.. verkauf ich ned
ein Troytec wäre schneller als mein Fujin... ich müsste das Fujin aber dafür hergeben.. wer weiß, was ein Troytec schlechter macht, als das Fujin.. nein.. dann lieber doch beim Fujin bleiben

das HiTrike - da juckts auch in den Fingern.. müsste ich mich vom Roadshark trennen... - ne will ich ned

also wenn ich ein Rad mal hab, kann ich mich kaum mehr davon lösen
(defakto erst einmal passiert, als mir ne Stadtschlampe gestohlen wurde)

ist somit auch beim Velomobil a wenig ein Dilma...
"ein Mango jetzt mal für den Anfang - und später dann was schnelleres...."
das wird's denk ich nicht spielen..
wenn ich mir jetzt ein Mango kaufe und dran rumbastle, kann ich es (aus emotionalen Gründen) nie wieder hergeben - verbau mir also die Möglichkeit auf schnellere Velomobile
sogesehen wäre es wirklich sinnvoller, gleich auf das zu sparen, was ich im Endeffekt wirklich haben will..

und ganz ehrlich: weit oben auf der liste PRO-für-Velomobil steht schon der Geschwindigkeitsgewinn

naja.. ich ab ja noch paar Monate mir das alles zu überlegen..

die kurze Zeit, die ich jetzt hier aktiv am Gebrauchtmarkt geschaut habe hat mir gezeigt, dass es doch immer wieder Velomobile gibt - sie nicht sooooo selten sind
vondaher bin ich jetzt nicht gezwungen, gleich zuzuschlagen, weils ein Schnäpchen ist, das nie wieder kommt...
auch in einem halben Jahr wird's wohl noch Velomobile gebraucht zu kaufen geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DF Bestelliste wird kontinuierlich abgearbeitet, ich vermute mit fast jedem ausgelieferten DF wird der Gebrauchtmarkt um ein älteres Modell reicher :)
 
also ich hab mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht, die ganzen letzten 264 posts zu lesen, vllt kams ja schon mal in ähnlicher Form:
und ganz ehrlich: weit oben auf der liste PRO-für-Velomobil steht schon der Geschwindigkeitsgewinn
Mach einfach mal folgendes Experiment: Nimm dein Roadshark, packe dir 10l Wasser auf den Gepäckträger und fahre los. Jedesmal wenn du die 35 kmh Marke überschreitest, denkst du dir, geil, im VM wäre ich jetzt 15%, vllt 20%?? schneller, wenn überhaupt. Dann stoppst du, wie lange du die v halten kannst, bis du wieder bremsen musst. Vllt kannst du das auch mit gps aufzeichnen. Am Ende setzt du die Strecken, auf denen du einfach nur 10Kg mehr mit dir rumschleppst ins Verhältnis zu denen, wo es tatsächlich merklich schneller läuft.
Klar gibts auch leichtere VMs, sagen wir du simulierst die 5000€-Klasse bei diesem Experiment, lege einfach für jede Literflasche die du vom Gepäckträger holst 1000€ in dein VM Sparkässchen...
Ob sich der Geschwindigkeitsgewinn dann noch so weit oben auf deiner pro Liste halten kann?
Darfst auch nicht vergessen, dass das VM-Virus viel heimtückischer und fieser ist, als das Liegeradvirus:sick:. Besondere Symptome sind A.):love:Euphorieausbrüche:love: und B.):love:haben will-Schübe:love: aufgrund von teilweise nur schwer verifizierbaren schriftlichen Äußerungen von ebenfalls infizierten Aktivtätern auf diversen Internetplattformen:sneaky: sowie C.)Verlust der Fähigkeit, Argumente rational abzuwägen:sleep:, was dann zu einer Art Teufelskreis führen kann, weil man dadurch automatisch wieder bei A.):love:und B.):love: landet.
Es gibt aber, wenngleich mit wenig Hoffnung, Heilungschancen. Man kann sich selbst impfen. Ich habe das 4 Wochen mit einem abgerockten Mango getan. Danach war ich erst mal geheilt. Hält aber auch nicht ewig, weil...... man ist einfach schneller, hats im Winter warm, fällt bei miesen Wetterbedingungen nicht zwangsläufig auf die Schnauze, Vms sind ein faszinierendes Stück Technik, sie sehen geil aus, sagte ich schon, dass sie schneller sind? ok, jetzt muss ich aufhören, sonst bin ich gleich wieder bei A.):cautious:....
 
Ich habe das 4 Wochen mit einem abgerockten Mango getan. Danach war ich erst mal geheilt.
Schlechte Erfahrung gemacht? Was war so schlimm, oder gut?

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, ich möchte mir ebenfalls ein VM zulegen, allerdings zum Pendeln. Nur so zum Spaß könnte ich mir nicht leisten, leider.
 
Genau wie ein Rad nicht alles abdecken kann, ist es mit dem VM auch. Man braucht auf lange Sicht einfach mehrere (sagt mein VM-Virus)
Als Allrounder und für den täglichen Arbeitsweg ist mein Mango für mich ideal.
Aber schau mal, wie so ein Milan oder DF die Landstrasse entlang rauscht... (sagt mein VM-Virus)

irrationale Grüße
 
Genau wie ein Rad nicht alles abdecken kann, ist es mit dem VM auch.

Und deshalb habe ich mich auch gefreut, als ich gestern bei Sturm und Regen gemütlich mit meiner "Blechelse" (AW Nr. 3) zum Einkaufen fahren konnte...

Ich fahre auch gerne mit dem Flevotrike, aber das hätte gestern gar keinen Spaß gemacht - es lebe die Alternative :D !

Viele Grüße
Luise
 
Darfst auch nicht vergessen, dass das VM-Virus viel heimtückischer und fieser ist, als das Liegeradvirus:sick:. Besondere Symptome sind A.):love:Euphorieausbrüche:love: und B.):love:haben will-Schübe:love:
Man braucht auf lange Sicht einfach mehrere (sagt mein VM-Virus)
Das scheint weniger ein Virus und mehr ein Verhalten veraendernder Parasit zu sein, einhergehend mit Halluzinationen (Stimmen hoeren)! Weiss die WHO davon? Nicht auszudenken wenn das um sich greift! Herzleiden und Diabetes wuerden praktisch ausgerottet, mann muesste den Urwald fuer neue Glas- und Karbonfaserplantagen roden und neue Epoxidharzminen eroeffnen...

edit: Und am allerschlimmsten: Infektionsweg ist unter anderem das Internet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schneller ist ein VM nur auf geeigneten Überlandstrecken, wenn ich durch Hamburg fahre spielt es in der Regel keine Rolle welches Fahrzeug ich nehme (AW4, Toxy ZR, ÖPNV, Auto oder UP) am Ende bin ich in etwa immer gleich schnell ( Parkplatz suche, Wartezeiten beim ÖPNV, Stau, etc.) nur auf entsprechend geeigneten Strecken kann jedes einzelne Fahrzeug seine Stärken ausspielen. Vergleich doch mal die Ergebnisse PBP und HH- Berlin einmal haben die RRler gewonnen einmal die VM.
Also nur wenn du wirklich schöne VM-Strecken fährst lohnt sich die Anschaffung oder du machst es wie ich und genießt die Bequemlicheit und den Wetterschutz eines VM und die Geschwindigkeit ist zweirangig

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur wenn du wirklich schöne VM-Strecken fährst lohnt sich die Anschaffung
Milan, df, k, eventuell auch WAW noch und co

oder du machst es wie ich und genießt die Bequemlicheit und den Wetterschutz eines VM und die Geschwindigkeit ist zweirangig
da tuts dann auch alles von Mango Sport abwärts..

richtig verstanden?

Speed.. da kommts find ich ja mehr aufs "Feeling" an...
weniger auf die Zeit(ersparnis) ansich

mit meinem Lowracer bin ich 2-4min schneller in der Arbeit als mit dem Trike => zahlt sich deshalb alleine ein Lowracer aus ? - nein
aber vom "Feeling" her fühlt er sich doppelt so schnell an

Velomobil erwarte ich mir - nochmal paar km/h mehr
ob es sich aber auch so schnell noch anfühlt ? man ist ja isolierter, nicht ? - kriegt ja auch weniger Wind ab..
teil des Speedfeelings ist doch sicher auch der Wind der einem um den Körper streicht

fühlen sich vielleicht 42km/h mit dem Velomobil sogar langsamer an, als 38-39km/h mit dem Lowracer (?)
 
Ich bin dieses Jahr WENIG gefahren und war mit der Leitra (30 kg!!! + Motor + Akku) "aus dem Stand" schneller als mit dem Wiesel in einem Jahr, in dem ich viel gefahren bin. Da war EINFACH SO eine 2 vorne auf dem Tacho (y), dafür muss ich auf dem Wiesel "arbeiten"! :sleep:

Wenn du dich also in ein sogenanntes langsames VM setzt, wird das von selbst schnell, wenn du dir ein schnelles kaufst, brauchst du einen Raketenführerschein. Ob das auf der Straße erlaubt wird? :eek:

(y) Im Grunde kannst du dir also kaufen was du möchtest, mit dir drin IST das schnell! :)

Komplimente Grüße

Minikettwiesel
 
Velomobil erwarte ich mir - nochmal paar km/h mehr
ob es sich aber auch so schnell noch anfühlt ? man ist ja isolierter, nicht ? - kriegt ja auch weniger Wind ab..
teil des Speedfeelings ist doch sicher auch der Wind der einem um den Körper streicht
(?)

Genau. Das Geschwindigkeits Gefühl leidet mit der Isolation. Deshalb würde ich dir keine Haube empfehlen...
 
Man muss aber auch dazu sagen das ein Milan Sl was ganz anderes ist als ein Alleweder...der Milan läuft bei 150 Watt Tretleistung auf gutem Asphalt 50 Kmh +- in der Ebene, ok in der Stadt mag der Unterschied trotzdem klein sein im Schnitt aber sobald Überlandstrecken kommen hat ein langsames VM gegen ein Milan nicht den Hauch einer Chance.

Wenn man nun einen richtig schnellen Lowracer nimmt kann man von 35 Kmh in der Ebene ausgehen bei 150 Watt ...du wirst also mit einem Milan Sl nicht nur Paar Kmh schneller sein, das Feeling wird ein ganz anderes sein...egal wieviel oder wenig du letztendlich im Schnitt gewinnst.
Je flacher die Strecke und jeweniger Stops und Kurven desto mehr wirst du mit dem sportlichen VM schneller sein. Da macht es die Aerodynamik.
Man braucht ja nur die Videos gucken auf YouTube da sind ü50 Kmh bei einem halbwegs fitten Fahrer auf der Geraden eher die Regel als die Ausnahme.
Man denke auch nur daran wo ein User im Sprint mit dem Milan die 90 Kmh knacken wollte...mit einem unverkleideten Rad undenkbar.

Glaub mir , wenn du ein Milan Sl oder ähnliches hast wird dir dein Fujin wie ein Hollandrad vorkommen. Stell dir mal vor wie geil das ist wenn du eine lange Gerade hast und 250 Watt trittst und dann ü 60 Kmh auf dem Tacho steht...dann kommt eine Autobahnbrücke die merkst du dann kaum, da drückst du einfach rüber und nimmst an der Abfahrt schwung auf...das ist definitiv ein ganz anderes Feeling als mit dem Lowracer. Das sage ich obwohl ich noch nie selbst VM gefahren bin.
Das von mir beschriebene erlebst du natürlich nur mit einem richtig schnellen VM.
Alleweder etc sind langsam im Vergleich.

Du wirst definitiv dein Spaß mit einem schnellen VM haben. Zumindest wenn du nicht im Hochgebirge wohnst aber so wie ich Wien aus dem TV kenne ist es dort relativ flach.
Gruß Patrick
 
fühlen sich vielleicht 42km/h mit dem Velomobil sogar langsamer an, als 38-39km/h mit dem Lowracer (?)

Ich hatte gestern zwei Probefahrer im Mango Sport, Mann und Frau. Der Mann hat auf das Tacho geschaut und ein Gefuehl von Schnelligkeit bekommen. Die Frau dagegen hat vor allem auf die Strasse gekuckt und durch die niedrige Sitzposition das Gefuehl bekommen nicht so schnell zu gehen. Bis sie auf das tacho geschaut hat....
 
Man muss aber auch dazu sagen das ein Milan Sl was ganz anderes ist als ein Alleweder...der Milan läuft bei 150 Watt Tretleistung auf gutem Asphalt 50 Kmh +- in der Ebene, ok in der Stadt mag der Unterschied trotzdem klein sein im Schnitt aber sobald Überlandstrecken kommen hat ein langsames VM gegen ein Milan nicht den Hauch einer Chance.
das wird sicher so sein...
bei den Zahlen - 150Watt für 50km/h - würd ich mich ned zusehr von den Angaben Daniel und co beeindrucken lassen, weil das in Realtiät wahrscheinlich dann in einer Enttäuschung endet
wenn man sieht was sich Daniel da ja alles antut - RAdsocken aus Kohlefaser, mit Klebeband die Kanten abgeklebt, RAcehaube, hinten dann noch eine Verlängerung dran, irgendwelche Schlauchlos-super-duper-Reifen, ne Bahn mit glattem Belag, usw.
in der Praxis schauts dann vielleicht nicht ganz so toll aus

(210Watt Schnitt in der Stunde bin ich schon gefahren.. da wär ich ja mit dem Milan dann ständig mit an die 60km/h unterwegs *lol* .. bezweifle ich)

Glaub mir , wenn du ein Milan Sl oder ähnliches hast wird dir dein Fujin wie ein Hollandrad vorkommen.
das der Fujin zur lahmen Schnecke wird.. glaub ich ned..
Fujin vs. Trike: Fujin ist schneller, Fujin ist leichter, Fujin beschleunigt schneller..

beim Velomobil hast aber nicht nur Vorteile..
Velomobil mag schneller als Fujin sein... aber es ist auch fast 3mal so schwer !
sprich: es wird langsamer beschleunigen, und an Steigungen wird's wohl auch zach im Vergleich zum Fujin

Zumindest wenn du nicht im Hochgebirge wohnst aber so wie ich Wien aus dem TV kenne ist es dort relativ flach.
naja.. es gibt die östliche Seite von Wien, und die westliche
landschaftlich schöner ist die westliche, weil hügelig..

und da gibt's Strecken bis hin zu diesem hier, letztes Wochenende mit dem Trike gefahren... flach würde ich das nicht nennen *lol*


mein Arbeitsweg wäre streckenweise sogar richtig Velomobil-tauglich (ebenfalls mit Trike gefilmt):

der Speed ist mit dem Trike ja auch schon da...
mit dem Velomobil könnte ich das an diesen Stellen dann in den legalen weil motorlosen Bereich bringen

Fahrzeit wird insgesamt mit Trike schneller bleiben, da die Beschleunigung einfach viel besser ist (10kg weniger und 200Watt mehr Leistung)
jetzt rein auf diesen Weg bezogen...
aber für den Weg alleine würde ich mir ja auch kein Velomobil anschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst also mit einem Milan Sl nicht nur Paar Kmh schneller sein, das Feeling wird ein ganz anderes sein...egal wieviel oder wenig du letztendlich im Schnitt gewinnst
Das Feeling _ist_ ein ganz anderes. Aber nicht unbedingt so wie Du erwartest. Ja - es ist schnell. Und ja - schnell ist auch geil. Aber es fühlt sich nicht schnell an. Das nutzt sich sehr schnell (Wortspiel...) ab. Du gewöhnst Dich innerhalb von 1 Woche daran, und nimmst die Schnelligkeit nach kurzer Eingewöhnungszeit primär als etwas höhere Zahl auf dem Tacho wahr. Eigentlich merkst Du die Geschwindigkeit erst dann so richtig, wenn Du mal wieder mit einem 'normalen' Rad irgendwo in 40+x km Entfernung hinfährst und Dein 'gewohnter' Zeitplan plötzlich nicht mehr hinkommt.
bei den Zahlen - 150Watt für 50km/h - würd ich mich ned zusehr von den Angaben Daniel und co beeindrucken lassen, weil das in Realtiät wahrscheinlich dann in einer Enttäuschung endet
(210Watt Schnitt in der Stunde bin ich schon gefahren.. da wär ich ja mit dem Milan dann ständig mit an die 60km/h unterwegs *lol*
Auf den richtigen Strecken ist das auch so. Ganz real, nicht nur in der Theorie. Hätt ich vorher auch nicht geglaubt. Ok, wenn statt der Rennpellen hinten Marathon Plus und vorne Durano drauf sind, dann sinds halt nur 55km/h bei 200W...
Aaaaaaber: Das geht nur, wenn man die Kiste auch laufen lassen kann - auf 60km/h beschleunigen kostet immer und unnachgiebig die gleichen Körner, nämlich etwa 14kJ kinetische Energie bei 100kg Systemgewicht. Also 14 Sek 1kW, oder (näher an der Realität) 30 Sek 500W oder 1Min. 250W _zusätzlich_. (Also brauchst Du real knapp 2 Minuten bei 400W um auf 60km/h zu kommen). Nur damit Du eine eher realistische Vorstellung bekommst, was Du geschwindigkeitsmäßig erwarten kannst, wenn alle 500m eine rote Ampel kommt. Also mit 50km/h innerstädtisch 'mitschwimmen' geht nur in der grünen Welle oder mit ausgesprochen sprintstarken Beinen.
 
Normal ist es doch so, dass eine tiefe Sitzposition einem mehr Geschwindigkeit suggeriert ...
...auch da gibt es Grenzen :whistle::sneaky:;)
@Kraeuterbutter Du hast Dich doch längst für ein VM entschieden.
Fahr Probe und hol Dir eins. Und zwar nach Deinen eigenen Eindrücken! Aussagen wie "XY km/h mit YZ Watt" sind dabei ungefähr so hilfreich, wie die Angabe von Fischgrößen in Angler-Foren:). Du musst Dich in dem Ding auch wohlfühlen.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten