Rennen Cycle Vision 2014

Danke für die Info Uli, scheint ja dieses Jahr bei den Rennen kein Uurstijdrit zu geben. Schade weil das Fahren gegen die Uhr für einen persönlich sehr interessant war. Okay, könnte auch dem Ovaltrack geschuldet sein. Die TV können sich auf dieser CV mit den VV in einem 1h Criterium Rennen vergnügen. Alles wird unter faired abgehakt und fettich. Scheint so als ob es die TV als Wertungsklasse nicht mehr lange geben wird, siehe auch bei den HPVBe Rennen. Anyway, auf Anfrage bei der weco gabs erstmal keine Antwort. Interessiert wahrscheinlich auch keinen. So is das halt in der Liegeradwelt....

Cheers

HannsST
 
Hallo Hanns,

Doch, interessiert natürlich schon, zumindest mich als TVler. Grundsätzlich war es zu erwarten, daß irgendwann die TV Klasse unter die Räder kommt. Schade, denn das würde die Vielfalt enorm schmälern. Wenn ich als TVler als VV gewertet werden sollte, ist meine Motivation natürlich erheblich geschmälert. Oder anders gesagt: Warsch. hab ich gar keinen Bock mehr, hinzufahren. Müsste ich mir also ein VM/VV zulegen, oder eben UV fahren. Um UV Chancen zu haben, braucht es auf einem Oval recht flache Sitzneigungen. Darauf habe ich keinen Bock, grundsätzlich halte ich diese Entwicklung auch weiterhin für gefährlich, weil mit diesen Rädern auch auf der Strasse trainiert wird. Aber ist halt wie immer bei uns: Wenn die Starterzahlen zu gering sind, lohnen sich eigene Klassen nicht mehr. Ich kann die Entscheidung- wenn sie denn tatsächlich so gefallen ist, wie es jetzt scheint- schon nachvollziehen. Eigentlich wollte ich mich nochmal motivieren und auf die CV hintrainieren. Aber ehrlich- ich glaub ich mache dann lieber Urlaub, mal sehen. Oder ohne Ambitionen einfach zum Spaß, hat ja auch was. Kann man sich wenigstens nicht blamieren, wenn man sozusagen im Niemandsland unterwegs ist :ROFLMAO:



Andreas
www.traumvelo.de
 
Wenn ich als TVler als VV gewertet werden
Komisch, wenn man die Geschwindigkeiten ansieht, dann wäre es doch sinnvoller UV und TV zusammenzulegen.
Die (flachen) UV und die TV liegen doch deutlich näher zusammen und VVs sind deutlich schneller auf entsprechenden Strecken welche es erlauben das Geschwindigkeitspotential einer VV auszureizen.
Ob es daran liegt, dass es kein aktueller Anbieter von TV aus den Niederlande gibt und man der Konkurrenz aus dem Ausland elegant das Wasser abgraben will?
Sehe halt auch gewisse Vorteile bei den TV gegenüber den schnellen UV-Flundern (v.a. Sicherheit, haben aber dafür auch andere Nachteile).
Schade, wenn auch hier wie in anderen Bereichen sich ein Trend zur Überregulation bemerkbar macht und wenig Konstanz zu beobachten ist.
Da kann man ja sich schon fast dem UCI anschliesseno_O.
Nun ja, der Veranstalter hat das letzte Wort und ein Schelm wer Böses denkt...
 
Spaceballs, irgendwelche Verschwörungen würde ich da jetzt nicht vermuten. UV und TV waren schonmal zusammen, da waren die UVs oft benachteiligt. Daher gibt es nur eine sinnvolle Lösung: Die Klassen trennen. Und wenn eine Klasse einfach zu wenige Starter hat, macht es Sinn, sie zu streichen. Denn was die Übersichtlichkeit und die Anzahl an Siegern und Titeln angeht, täte das schon auch gut. Aber ich fand HPV Rennen immer schon interessant wegen der Vielfalt der Fahrzeuge. Die würde man reduzieren...auf der anderen Seite: Wenn man sportlich irgendwo ernst genommen werden will heutzutage, kann man nicht als wirrer, für Aussenstehende undurchschaubarer Haufen, auftreten. Wurscht, alte Diskussion, wurde alles schon x mal durchgekaut

Andreas- wobei, es gibt ja gerade einen starken Trend zu Toleranz, Vielfalt und Inklusion...:D
www.traumvelo.de
 
Hallo Hanns,
Grundsätzlich war es zu erwarten, daß irgendwann die TV Klasse unter die Räder kommt. Schade, denn das würde die Vielfalt enorm schmälern. Wenn ich als TVler als VV gewertet werden sollte, ist meine Motivation natürlich erheblich geschmälert. Oder anders gesagt: Warsch. hab ich gar keinen Bock mehr, hinzufahren. Müsste ich mir also ein VM/VV zulegen, oder eben UV fahren. Um UV Chancen zu haben, braucht es auf einem Oval recht flache Sitzneigungen.
Andreas
www.traumvelo.de

Ja genau Andreas, grundsätzlich war das zu erwarten. trotzdem ist das 1h Einzel Zeitfahren bei der CV immer ein Klassiker gewesen. Wäre schade, wenn dieser Part durch 1h Kriterium Rennen ersetzt würde.
Nun gut, aber nicht einfach pauschal in ´faired´ und ´unfaired´ einteilen. Ich werde wohl auch aufm Highracer im UV Lieger Feld meine Runden drehen, mit den Velomobilen kann man sich ja noch am Sonntag 3h TV vergnügen... oder werde einfach das Heck abschrauben und doch mitm Lowracer die 1h fahren. Mal gucken.

G
Hanns
 
Jungens, mal die Bälle flach halten!

Ich vermute mal das unter 'ongestromlijned' sowohl die UV als auch die TV fallen.
Hies doch auch früher immer bei BeND : 'Holländisch unverkleidet' für TV und UV.
 
René, da könntest du recht haben. Bin mir auch nicht ganz sicher, wie ich es interpretieren soll. Klasseneinteilung kann ich nicht finden.
Wird sich schon noch aufklären.

Andreas
 
Hallo zusammen,

auf der CV-Seite steht: "Vanwege de veiligheid aparte races voor open liggers en de snelle velomobielen" was soviel bedeutet wie "Aus Sicherheitsgründen getrennte Rennen für UV Lieger und schnelle VM". Der Akzent liegt da auf Sicherheit und Geschwindigkeitsunterschiede, womit Rene wahrscheinlich recht hat dass die UV und TV zusammengelegt werden.

Wenn man sich dann zu den Rennen anmeldet hat man die Wahl zwischen UV, TV,VV und Tandem(!?). Die Klasseneinteilung scheint also nach wie vor beibehalten zu werden.
 
Ah ja Uli, bedankt. Bei der Anmeldung ist die 'alte' Unterteilung wieder da. Wegen Sicherheitsbedenken auf so einem Kurs? Naja, das es bei LR und bei vm Schnellere und Langsamere gibt ist ja wohl auch klar. Und ausserdem wird das 3h Rennen auch zusammen gefahren.

G

HannsST

PS: Gut finde ich die Anmelde und Zahlabwicklung. Perfekt.
 
Hallo Hanns,
Nach meinem besten Wissen (und Gewissen) wird zwischen den "klassischen Liegerädern" (Also TV und UV) sowie Vollverkleidete (Also VV Einspurer und Velomobile) getrennt.
Da ich stets UV oder TV bei der CV war und auch nicht zu den allerschnellsten Fahrern gehören würde finde ich die Einteilung gut, zumal es leistungssteigernd (motivierender) ist wenn man nicht ständig von Vollverkleideten überholt wird. Wenn man genug Rennerfahrung hat mag es egal sein, wenn man regelmäßig von hinten "überrollt" wird, aber es ist für die Fahrer beider Gruppen schöner wenn man "unser seinesgleichen" fährt, da die einen nicht ständig überholt werden und die anderen nicht immer von den langsamen Zweirädern ausgebremst werden.
Das das Einzelzeitfahren über eine Stunde weggefallen ist liegt wohl an der Reduzierung auf zwei Tage. Ich persönlich finde es schade für dieses Event das man es zugunsten der "Qualifikation für das Dekra Event" weggelassen hat.
Die Bahn sieht nett aus, wie Lelystad, nur doppelt so lang. Also ich wünsche euch allen viel Spass bei den Rennen der CV, egal in welcher Klasse. !!

Lieben Gruß

Uli
 
Wenn Du 24h fahren willst, brauchst Du Dich nicht zu qualifizieren. Das steht auch nur auf der CV-Seite, nicht aber in den Ausschreibungen des HPV für´s Dekra-WE.
Im übrigen habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, sich bei der CV für die Fahrten am 17 Uhr anzumelden.
 
Hallo Daniel,

laut Zeitplan sind u.a. geplant:

Freitag, 17.00 - 21.00 Uhr Qualifikationsrennen Dekra , sowie am Sonntag 17.00 - 21.00 Uhr Qualifikationsrennen Dekra. Das Rennen Sonntags ist nach der Preisverleihung. Ob es nun eine Qualifikation oder ein Training ist, das kann ich nicht sagen, da ich es nicht weiss.

"Recordfietskwalificatie: In deze race kunnen recordfietsen zich kwalificeren voor de World Records at Lausitzring die in de tweede helft van juli worden gehouden. Meer informatie op www.hpv.org."

Für weitere Infos zur "Qualifikation" wird auf hpv.org verweisen. Also am einfachsten bei nachfragen die mit der Organisation zu tun haben: Heike, Christoph, Andreas und wer sonst noch damit zu tun hast. Ich denke eher das die "qualificatie" eine Art Training ist.

lieben Gruß

uli

[Bitte für Fremdzitate die Forenfunktionen nutzen ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht will mir ernsthaft jemand sagen das einen Qualifikation während eines Rennen nötig ist. Training ? Bei Einem zwei Tage Rennen danach oder davor. Abgenommen man wird erster bei einem großen Rennen hat aber keine Kraft mehr für eine Qualifikation. Ich kann das nicht glauben. ,Seit wann muss man dich Qualifizieren. Bei einer Wm kann Wm kann jeder dödel mit fahren. Langsam wird es bunt oder wie.
 
Hallo Daniel,

ich denke das "qualificatie" einfach der "Name" für die Zeit ist die für die Dekra-Fahrer eingeplant ist . Irgend einen Namen muss es ja haben.
Ich fahre seit knapp 14 Jahren auf der CV und musste mich nie qualifizieren. Die einzigen die mich je vom Start dort abgehalten haben / abhalten waren/sind Ärzte die mir aus gesundheitlichen Gründen den Start verboten haben. (z.B. vor zwei Jahren wegen einer Bronchitis)
Es gibt für Interessierte an dem Dekra Event nicht viele Trainings- und Testmöglichkeiten. Dort hat man jetzt einen Rahmen geschaffen wo man testen kann ob das Rad und der Fahrer für einen Rekordversuch geeignet sind ohne das "langsamere" Fahrer die Tests behindern.

lieben Gruß

Uli
 
Hallo Daniel,
zunächst: während einer WM fahren keine "Dödel" mit, sondern Menschen mit unterschiedlichsten Fahrzeugen und Leistungsstärken. Das ist gut so und sollte m.E. auch so bleiben!
Dann "Qualifikation" CV für das Dekra-Wo-ende: Im Rahmen der letzten 7 Dekra-wo-end Jahre hat sich einfach gezeigt, dass die 1h Rekordfahrer oftmals enorme Schwierigkeiten beim Starten haben. (Nur nebenbei: Das wurde ja auch sehr gut in den Artikel in der Süddeutschen Zeitung in 2012 beschrieben.).
Daher haben wir uns in 2013 gemeinsam mit den niederländischen Kollegen überlegt, ein Trainings/Qualifikationswo-ende einzurichten. Zufällig ergab sich das nun so, dass es "pragmatisch" mit der CV zusammen fällt (reduziert ganz nebenbei die Kosten für alle!).
Ein Trainings/Qualifikations-wo-ende für die 1h Fahrer erscheint mehr als sinnvoll, da die Zeitkontingente für die 1 h Fahrer während des Wo-endes sehr knapp sind. Die Starts müssen einfach besser klappen, damit alle eine gleichberechtigte (Zeit-)Chance haben zu starten!
Für die 24h Starter spielt dies alles keine Rolle.
Nun klarer so?!
VG
Heike
 
Da geht es um die zweiradrekordmaschinen.
Mit den jeder Dödel weißt Du bestimmt wie es gemeint war.
Danke der Aufklärung
 
So jetzt noch eine kurze Info vom Orga Team der CV zum Thema Klasseneinteilung TV und 1h race:

Dear Hanns,

You are correct Styring is allowed.

And with your Liegerad (m5clr with tailfairing) you can race in the “gedeeltelijk gestroomlijnd” (partly faired) 1h criterium.

Kind regards,
Gerrit Boudewijn
www.cyclevision.nl

Cheers

HannsST


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten