Challenge Hurricane (war: Identifizierung)

Beiträge
4
Hallo,
kann jemand mir sagen, um welches Model es sich handelt? Danke
 

Anhänge

  • Vélo couché Rennes 2.jpg
    Vélo couché Rennes 2.jpg
    142 KB · Aufrufe: 131
  • Vélo couché Rennes 1.jpg
    Vélo couché Rennes 1.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 129
Das ist eine recht frühe (= alte) Ausführung des Hurries. Prinzipiell nicht schlecht und der Preis scheint günstig zu sein.

Die Ausstattung ist fast komplett: Schutzbleche, Gepäckträger und Sitzauflage. Licht würde mir noch fehlen, aber das kann man heutzutage sogar bei Aldi kaufen und die ist gar nicht mal so schlecht.
Dieses Rad kann ein guter Einstieg sein. Allerdings ist es mit dem kurzen Radstand auch sehr quirlig. D.h. es fährt sehr willig um zackige Kurven, aber hat eben nicht die Laufruhe eines Rades mit langem Radstand. Ist eben Geschmackssache. Das Hurricane ist sportlich tief und dadurch auch flott. Der Nachteil ist die schlechtere Übersicht im Straßenverkehr. Aber es ist ja noch lange kein (Untra-)Tieflieger.
Der Tretlagerausleger ist bei diesem Modell absenkend. Dadurch hast du keine Fersenfreiheit beim Lenken. D.h. du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass du in engen Kurven nicht mittreten kannst, weil du dann mit den Hacken an das Vorderrad stößt. Bei den kleinen 20" Vorderrädern ist das eigentlich eher selten der Fall, bei diesem Modell aber durchaus gegeben. Das ist bei meinem 26/26" Rainbow Lyra auch so und nicht wirklich tragisch.
Bei deinem ins Visier genommenen Hurricane würde ich noch einen Blick auf die Bremsen werfen. Man kann das auf den Bildern schlecht erkennen. Sind das Hydraulikbremsen? Ggf. eine alte HS33 oder noch ältere HS11? Ich weiß nicht, ob es hierfür noch Ersatzteile gibt. Um so wichtiger ist es, dass die funktioniert. Also genau prüfen!
Vorne ist nur ein Kettenblatt, aber ein Umwerferarm ist schon da. D.h. wenn dir die serienmäßigen 8(?) Gänge irgendwann mal nicht mehr reichen und du mehr Gesamtentfaltung willst, dann kannst du hier einen Umwerfer und ein 2. und 3. Kettenblatt nachrüsten.
Bei einer Besichtigung würde ich neben dem o.g. Bremsencheck noch einen Blick auf den Zustand von Kette, Kettenblatt und Ritzeln werfen und schauen, wie alt/rissig die Reifen sind. Dann ein Blick auf alle Lager (Lenkkopflager, Schwingenlager, etc.), prüfen, ob der Stoßdämpfer noch dicht ist und gut arbeitet und wenn du dich bei der Probefahrt wohlfühlst, dann hast du hier für kleines Geld einen guten Einstieg in die Liegeradwelt.
Eventuell gönnst du dir z.B. bei Radical Design dann später noch ein paar Liegeradtaschen für die große Tour und wenn du nach ein oder zwei Jahren doch etwas Anderes/Schnelleres/Komfortableres haben willst, dann hast du bis dahin schon mal viele Erfahrungen gesammelt und kannst das Hurricane mit wenig Verlust wieder verkaufen.
Fazit: Wenn es keine gravierenden Baustellen/Defekte hat und dir das Rad bei der Probefahrt zusagt, würde ich es nehmen.
 
Hatte die oder die direkt nachfolgende Version, ein spassiges, mittelschnelles quirliges Radl. Ich hab noch in Erinnerung, die Kettenführung ist sehr eng und funktioniert nur durch die Kettenrohre, ohne diese schleifen Zugtrum und Leertrum Kette aneinander... von daher würde ich zweifach vorne als optimal ansehen, 3 fach wär schwierig und auch nicht nötig. Ich hatte vorne das große 60er KB und ein viel kleineres (39 o.ä.) hat gut gereicht, so arg bergtauglich wars hurri aber nicht, ich fand, es ging Energie in die Federung verloren. Scheibenbremsen finde an 20 Zöllern geeigneter. Würde ich für den Preis auch nehmen, aber achtung, es gibt Liegerad modelle, die für Neulinge wesentlich einfacher zu fahren sind : )
 
War eines meiner ersten Liegeräder. Bequemes Tourenrad, nicht ewig schnell, aber fährt sich gut.
 
Danke für Infos. Die Bremse sind Hydraulik. Es gibt 7 Ritzeln plus ein 3-Gang Nabenschaltung. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kette leicht abspringen kann, wenn es mehrere Kettenblätter gibt.
Der Verkäufer hat sehr wenig Informationen gegeben. Er verkauft das Rad für eine andere Person. Er wusste nicht einmal das Model. Er sagt mir, dass das Rad professionnel überholt wurde. Ich kann wahrscheinlich noch ein paar Detailfotos anfordern aber er scheint nicht geneigt, viel Zeit beim Anpreisen des Rades verschwenden zu wollen.
 
Dann ist die Schaltung vermutlich eine gute alte Fichtel&Sachs, dem Vorläufer der (leider klappernden) DualDrive.
Teste, ob alle drei Nabengänge sauber schalten. Die alten Schaltungen halten eigentlich ewig, wenn sie ein bisschen Wartung bekommen haben.
Entfaltung hast du damit dann eigentlich auch genug.
Klingt eigentlich ganz passabel. :)

Aber auch bei einem Mehrfachkettenblatt vorne musst du bei einem Liegerad keine Angst haben, dass die Kette abspringt, sofern der Umwerfer sauber eingestellt ist. Ich habe dieses System bei mehreren Rädern und das funktioniert bei allen bestens.
 
Ich tippe auf SRAM 3x7 statt der Nabe von Sachs - hat meines auch. Das Schaltkettchen ist das kritischte Bauteil, weil nicht mehr verfügbar. Die Schwingenlagerung besteht aus zwei Bronzebuchsen im Rahmen mit 8mm Bohrungen und einer Senkkopfschraube, die die Schwinge durch das Gewinde auf der Gegenseite gegen die Buchsenflächen spannt. Die Schraube wird mit einer Mutter gekontert. Das System funktioniert bei meinem Hurri (gebraucht in 2001 gekauft, Bj. ca. 98) sehr gut. Die Lagerung der Gabel ist anfälliger und muss regelmäßig auf Spiel kontrolliert werden. Das Rad selber ist nur bedingt für Urlaubsgepäck geeigent, falls gewünscht auf Schwerpunkt möglichst weit vorne achten.
So, wie auf meinem Avatar zu sehen, fahre ich es mit 1,92m Körpergröße, langen Beinen und Schuhgröße 47.
Trotz seiner tiefen Bauweise würde ich es als gemütlichen Trecker einstufen. Man kann damit flott fahren, richtig schnell ist es allerdings nicht.
Meines war ursprünglich auch rot, seigte aber viele feine Risse in der Pulverlackierung. Ich habe es daher entlackt und neu pulvern lassen. Es zeigte sich, das rund um die Lötstellen (Bremsenaufnahmen, Auslegerspanner, Dynamohalter) das Flußmittel anscheinend nicht komplett entfernt wurde und sich der alte Lack daher ablöste. Du solltest also auf entsprechende Rissbildung schauen.
 
Nur am Rand: Wenn du alte Magura HS 11 oder 33 drauf hast, freu dich. Die vertragen viel mehr als die neuen. Ob es dafür Ersatzteile gibt, weiß ich nicht. Wird wahrscheinlich nicht das große Thema sein. Denn am Tandem bremsen wir mit HS 33-ern seit 22 Jahren ohne Problemen. Wir fahren das ganze Jahr durch.

Glücklicherweise hat Magura das Problem erkannt und die neuen Bremsen so gebaut, dass regelmäßig Nachschub nötig wird!

lg!
georg
 
also die alten Sachs 3x7 haben ein anderes Schaltkettchen als die damaligen 3 Gang Naben von Sachs?
Die Kettchen bekommt man noch...
 
Ich kenne Kettchen, die mit einer Art Ratsche zusammengeschoben werden und die älteren, die man ausschießlich zusammendrehen kann mittels Gewindestift und Buchse. Aber ich glaube, das war lange vor der 3x6 oder 3x7.
Und dann gibt es noch einen Unterschied an der "Umlenkung" des Schaltzuges, wenn es in die Achse reingeht.
Was mir aber die meisten Sorgen machen würde, wären die Innereien der Schaltung. Zum Glück sind die alten ja recht robust. Aber wenn was kaputt ist, wird Ersatz wirklich schwierig.
 
Ich fahre auf einem ähnlichen Fahrrad herum, es ist mein erstes Liegerad, ich habe es jetzt gut drei Jahre, und habe damit diese Sommer meine erste lange Fahrradreise gemacht (sehe Bericht unter Radreisen).

Das Modell Challenge Hurricane gab es in mehrere Längen, ich glaube das Angebot hier ist ein kurzes Modell. Also schau mal gut ob es für deine Korperlänge / Beinlänge passt. Wenn die Mast vorne mit dem Tretlager (oder wie sagt/schreibt mann das auf Deutsch?) für dich etwas länger sein muss, überprüfe dann gut ob das Stück das im Rahmen steckt lang genug ist. Es muss mindestens einige Zentimeter weiter als die zwei Bolzen hineinstecken.

Abwürfe der Kette vom Kettenblatt hatte ich schon ziemlich viel am Anfang. Nach einiger Zeit habe ich dann herausgefunden dass sich das gut beheben lasst mit die richtige Einstellung des Kettenrohrs. Das Kettenrohr soll die Kette genau in die Richting vom Kettenblatt führen, und es nicht zur Seite ziehen.

300 euro für so ein Farhrrad ist nicht so schlecht, in Niederland wo diese Fahrräder hergestellt wurden kann mann sie mit etwas Glück noch günstiger bekommen (https://www.marktplaats.nl/l/fietsen-en-brommers/fietsen-ligfietsen/f/challenge/3563/).

Ich kann auf dem Foto nicht sehen was für eine Cassette es hat. Meines hat 9-fach. Wenn es 7-fach oder 8-fach hat, was ziemlich alt ist, konnte das ein Grund sein um die Preis noch ein Bisschen zu senken, denke ich.
 
hat das Challenge XL einen längeren Radstand oder ist nur der Ausleger länger?
Die ersten Modelle hatten eine kurze Hinterradschwinge und damit ein sehr sportliches Fahrverhalten.
Später kam es eine Variante mit längerer Schwinge die Tour hieß.

Erkennbar am größeren Abstand zwischen Dämpfer und Hinterrad.

Beim hier gezeigten Modell handelt es sich um die kurzen Schwinge.

Hier ein Modell mit längerer Schwinge und Modellbezeichnung Tour (XL)

 
Zurück
Oben Unten