So jetzt auch mal was von mir:
Seit eineinhalb Jahren nenne ich ein villager mein Eigen. Nachdem ich eine Woche ein trail probegefahren war, musste ein catrike her. Die Direktlenkung find ich einfach spitze.
Der Händler brauchte Platz und bot mir das villager an - da musste ich zuschlagen.
Es kamen noch Gepäckträger und Schutzbleche dran, das war's erstmal.
An Stauraum gab's noch zwei Ortlieb Downtown um mein Geraffel unterzubringen. Die Taschen sind immer am Rad und ich liebe - im Vergleich zu den Backrollern - die Verschlüsse, die ruckzuck offen und geschlossen sind.
Ich bin des öfteren damit ins Büro gefahren. Der kurze Weg war dabei 14 km, wovon die ersten 4 km ca 10% Steigung haben. Wenn ich faul war, bin ich die flache Strecke gefahren, die aber 22 km lang ist. Meistens hat's morgens pressiert und ich bin übern Berg. Abends dann gemütlich flach nach Hause.
Gesundheitlich bedingt ging das dann aber immer seltener.
Da ich mein UP nur noch gefahren bin um mal schnell zum nächsten Laden zu spurten, habe ich letzten Sommer mir Rohloff aus dem UP ins Trike umbauen lassen. Ein Schritt, den ich nicht bereut habe und wohl auch nicht mehr werde.
Die letzte Baustelle war dann zum Jahreswechsel der Einbau eines Tretlagermotors (BBS01). Ich hoffe, damit meine Reichweite wieder langsam erhöhen zu können und der Weg ins Büro dann doch wieder mit dem Trike geht, wenn es wärmer wird.
Motor und Rohloff ist immer etwas Trick, da man die Rohloff nicht unter Last schalten kann und der Motor einen gewissen Nachlauf hat, damit er nicht bei jedem kleinen Tretaussetzer aufhört zu arbeiten. Mit einem Unterbrecher, den ich beim Schalten kurz drücke geht es aber problemlos.
Mit dem Motor bin ich bisher sehr zufrieden, er muss aber noch richtig programmiert werden. Dies gehört dann aber ins Pedelec-Forum.
Auf dem Wunschzettel findet sich jetzt noch eine Position (mit dem Vermerk "vielleicht") und das ist ein WindWrap, sofern der noch zum Tretlagermotor verbaut werden kann.