Catrike Sammelfaden

Beiträge
720
Hallo an alle Catriker, ich möchte hier einen gemeinsamen Faden eröffnen rund um das Thema Catrike. Über die Suchfunktion findet man zwar so manche Beitragsperle, aber ein gemeinsamer Faden könnte doch eine feine Sache werden.

Freue mich auf Eure Räder, Erfahrungen, Touren, technische Lösungen, Verbesserungen, Zubehör und mehr!

m
 
Heute, dank des Reifens alles prima. Rad: 2008er Road, im Herbst gebraucht gekauft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 316
Catrike 700, noch mit 16 Zoll VR,

Modifikationen:
Umbau von 3fach auf 2 fach RR Kurbel und auf Terracycle Rollen, Zugtrum verläuft oberhalb des Querträgers Leertrum darunter, keine Leitrohre mehr. Anbau eines leichten Gepäckträgers,

Dient als reines Spass und Sporttrike:D
 
Catrike Expedition (2012):

2012-07-23 20.06.12.jpg 2012-07-23 20.05.55.jpg

Catbike Musashi (von Radium/Radieschen aufgebauter Austauschprogramm-Rahmen):

WP_20150201_15_12_02_Pro.jpg
 
Catrike 700, noch mit 16 Zoll VR,

Modifikationen:
Umbau von 3fach auf 2 fach RR Kurbel und auf Terracycle Rollen, Zugtrum verläuft oberhalb des Querträgers Leertrum darunter, keine Leitrohre mehr. Anbau eines leichten Gepäckträgers,

Dient als reines Spass und Sporttrike:D

Hallo, die 16" Version gefällt mir besser. Was fährst du denn für eine Kassette und für Kettenblätter?

m
 
Catrike Expedition (2012):

Anhang anzeigen 78896 Anhang anzeigen 78897

Catbike Musashi (von Radium/Radieschen aufgebauter Austauschprogramm-Rahmen):

Anhang anzeigen 78895

Ich habe letzte Woche ein solches Expedition (auch 2012, gleiche Farbe) in Freiburg von privat für einen Mitarbeiter gekauft. Praktisch neu, da so gut wie nicht gefahren:)

Bin eine kurze Runde gefahren, war aber erstaunt über den deutlichen Unterschied im Fahrverhalten gegenüber meinem Speed bzw Road.

m
 
da ich bei der Gelegenheit natürlich auch bei Radiesschen vorbeigeschaut habe (war eigentlich geschlossen), hatte ich die Gelegenheit, mal auf dem dort aufgebaut stehenden M. zu sitzen (leider konnte ich "Dank" meiner Dackelbeine nicht fahren). Würde mir auch gut gefallen, aber man kann nicht alles haben.

m
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mittels Utah-Umbausatz gebaute Quad konnte ich allerdings fahren - das war überhaupt nicht mein Ding. Mangels Federung etc hängt beim überfahren von Bordsteinen etc gleich ein Rad in der Luft - keinerlei Alternative für das Fat-Trike bspw.

m
 
Bin eine kurze Runde gefahren, war aber erstaunt über den deutlichen Unterschied im Fahrverhalten gegenüber meinem Speed bzw Road.

Inwiefern war das Fahrverhalten anders? Die Lenkung ist ja gleich. Oder hast Du eines der neuen Modelle mit Hinterradfederung? Dann kann sich das schon sehr anders anfühlen.
 
Nein, baugleich zu Deinem E.

Man sitzt höher auf (beim Speed würde ich statt "auf" sogar eher "im" schreiben) dem E. Hinzu kommt der längere Radstand und das "große" Hinterrad. Habe mich bei schnellen kurzen Kurven weniger wohl gefühlt. Es ist deutlich weniger "quirlig". Genau das mag ich aber am Speed und am Road. Eigentlich wollte ich mein Road "abtreten", da ich dann mit E. und Speed zwei deutlich unterschiedliche (und sich mehr ergänzende) Räder gehabt hätte, aber ich behalte mein Road für Touren. Zumal hier der Vorteil drei gleich großer Räder besteht (auch im Vergleich zum Speed). Da ich am Rande eines Mittelgebirges wohne, habe ich auch jetzt erst "erfahren" (bevor ich das E. gefahren bin, war das für mich schlicht selbstverständlich) wieviel besser ein Trike mit 20" Hinterrad klettert. (Übersetzung, aber auch Traktion meinend). Für mich stellt es sich inzwischen so dar, das die vielen 26" Hinterrad Modelle, die jetzt überall kommen (HP, ICE z.B., aber auch das ganz neue Catrike 559), mehr dem Kundengeschmack (u.a. Optik, auch mir gefällt es rein optisch besser als mit 20" Hinterrad) als der puren Funktion geschuldet sind. Wobei: die höhere Position des Schaltwerkes ist schon klasse (ich fahre das ganze Jahr, gestern bei angefrorenem Schnee hätte mich ein abgerissenes Schaltwerkes nicht gewundert). Ich werde deswegen eine vorhandene Rohloff in Zukunft wohl im Road verwenden.

Aber: alles Geschmacksache und meinen Vorlieben geschuldet - das E. ist sicher nicht von ungefähr das meistverkaufte C.

m
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ventisit Auflage ist eigentlich für das Pocket meines Sohnes - ich müsste aktuell noch den Baum seines im Herbst gebraucht gekauften Pocket kürzen, was ich vermeiden möchte. Hoffentlich macht er bis zum Frühjahr noch " einen Sprung"; aktuell ist er bei 1.43m...

Gerne würde ich ja nach Freiburg auch bei mir hier endlich mal mit dem E. fahren, aber das bringe ich bei dem Salz und dem neuwertigen Zustand nicht übers Herz. Momentan nutze ich nur das von den Vorbesitzern stark genutzte Road (Wasche es aber nach jeder Fahrt). Foto entstand nach dem Ausladen und vor dem Winterschlaf. Apropos "Laden": in meinen ollen Skoda Kombi passt das E. im Gegensatz zu Road und Speed nur mit Mühe.

m
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
Hallo, die 16" Version gefällt mir besser. Was fährst du denn für eine Kassette und für Kettenblätter?

vorne 39/52 , hinter bis 12 32 XTR Kassette. Hier reicht das locker. Viel kleiner glaube ich darf das kleine KB nicht sein wenn man die Kette über den Träger führt. Ich habe in der Kettenlinie auch einen Gummischutz installiert. (ich glaube sogar "lowrider" hat das gemacht (y)... schon ein paar Donnerstage her,:)

rwd
 
Danke für die Info. Das würde bei meinen Beinen und der Gegend hier für mich nicht reichen (zumal 28").

Bei Lowrider habe ich das Pocket gekauft. War super dort. Überhaupt, habe nur gute Erfahrungen; Jan Cordes ist auch ein klasse C. Händler, kann ich sehr empfehlen! (Für die alten Hasen hier sicher ein alter Hut). Mein Speed hat er mit sehr viel Sorgfalt aufgebaut.

m
 
Hallo.

An alle Catriker, die wie ich auch mit dem Nachwuchs "Triken" wollen: hat vielleicht jemand einen gekürzten Catrike "Baum", den er nicht mehr braucht (weil bspw. der Nachwuchs gewachsen ist)?

Ich habe, wie oben erwähnt, keine Lust den Original-Baum des Pocket zu kürzen.

Danke,

m
 
Hallo.

An alle Catriker, die wie ich auch mit dem Nachwuchs "Triken" wollen: hat vielleicht jemand einen gekürzten Catrike "Baum", den er nicht mehr braucht (weil bspw. der Nachwuchs gewachsen ist)?
Verrat uns doch den Außendurchmesser des Auslegers - und ob du du ihn mit oder ohne Umwerferrohr brauchst.
Da passen sicher auch Ausleger anderer Hersteller!

Grüße

Thomas
 
Da passen sicher auch Ausleger anderer Hersteller!

Vom Durchmesser her passen da bestimmt auch andere Bäume, aber die von Catrike zeichnen sich ja dadurch aus, dass da innen diese Stege im Rohr sind, um dem Baum Verwindungssteifigkeit zu geben.

IMG_20140328_132601.jpg
 
Zurück
Oben Unten