Nachdem hier im Catrike Sammelfaden schon einige Zeit nichts passiert ist, möchte ich mal wieder an diese wunderschönen Trikes erinnern...und ein wenig von meinem neuen alten Trike erzählen.
Catrike Expedition Tuning
Nachdem ich bereits seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines Catrike Expedition (Bj. 2012) bin, konnte ich es aus verschiedenen Gründen erst in diesen Tagen soweit umrüsten, dass es für mich 100% passt. Außer ein paar Testfahrten habe ich das gute Stück bisher leider kaum genutzt (was sich aber jetzt ändern wird).
Hier will ich ein wenig über meine Erfahrungen schreiben, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen nützlich.
Neuer extra langer Ausleger (XL Boom):
Bei meiner Körpergröße von 1,94m war der Original-Ausleger leider zu kurz und so besorgte ich mir über Radieschen in Freiburg die XL-Version (wie ich in einem Forum in den USA lesen konnte, gibt es wohl sogar eine noch längere, die XXL-Version).
Bei der Montage dann das erste Problem: während der Original-Ausleger sich leicht entfernen ließ, wollte das neue Modell nicht in den Rahmen passen. Auch mit ein paar Tropfen Spülmittel ließ es sich nicht in den mittels Kunststoffhülse (shim sagt man wohl in den USA) ausgekleideten Rahmen schieben. Der Messschieber half dann bei einer Erklärung: mein alter in Rahmenfarbe lackierter Ausleger war ca. 0,5 mm schlanker als das neue Modell in schwarz. Anscheinend gibt es von Catrike Kunststoffhülsen in verschiedenen Dicken um solche Unterschiede auszugleichen. Die, die ich hatte, war in diesem Fall zu dick.
Eine Montage ohne Kunststoffhülse ist laut Catrike nicht erlaubt. Da ich nun nicht lange auf eine Lieferung einer neuen Kunststoffhülse warten wollte (Lieferzeit des Auslegers aus den USA waren ca. 5 Wochen), habe ich mir kurzerhand aus einem alten Trommelfell (das Trommeln ist mein anderes Hobby) eine neue Hülse geschnitten, die Alte diente als Vorlage und das war in ein paar Minuten erledigt. Felle von großen Basstrommeln gibt es in verschiedenen Dicken und das Material erschien mir ähnlich stabil, wie das der Catrike-Hülse. Nun passte alles wunderbar und der Ausleger ließ sich gut montieren. Es wackelt nichts, der Ausleger lässt sich trotzdem gut verstellen.
Das neu angeschaffte Innenlager (Truvativ GXP Team Innenlager BSA) gab dann wieder Rätsel auf: weder auf den Herstellerseiten, noch in diversen Foren konnte ich Informationen dazu finden, ob die zwei Distanzringe, die mitgeliefert wurden, eingebaut werden müssen oder nicht. Das alte Truvativ Innenlager kam ohne Distanzringe aus. Ein Messung der Breite des alten Innenlagers im eingebauten Zustand ergab dann, dass mit dem neuen Innenlager plus einem Distanzring die gleiche Breite erzielt werden würde. Nächste Frage: links oder rechts? SRAM/Truvativ schlagen vor, die Seite ohne Kettenblätter mit dem Distanzring auszustatten. Gesagt getan. Leider ließ sich nun die Kette nicht mehr aufs kleinste Kettenblatt schalten, weil es sich zu weit innen befand. Also, die ganze Schose wieder ausgebaut und den Distanzring auf die Kettenblattseite – und siehe da, alles paletti.
Dann noch flugs die Kette um 20cm verlängert (mal sehen, ob das hält: ich habe die KMC-Kette einfach mittels eines zweiten Kettenschlosses (KMC missing link) und einem Teil einer KMC-9-fach-Kette erweitert; eigentlich ist mir ein Kettenschloss schon fast zu viel
) und dann war diese Baustelle auch abgeschlossen.
Schnellspannhebel ersetzen:
Was mir an Fahrrädern und Trikes noch nie gefallen hat, sind Schnellspannhebel aller Art. Abgesehen davon, dass man es mit solcher Art von Befestigung Dieben leicht macht, bin ich eher ein Freund von definierten Anzugsmomenten, und so etwas ist leider mit Schnellspannhebeln nicht machbar. Bei meinem Catrike habe daher die beiden Schnellspannhebel, mit denen der Ausleger befestigt wird, durch zwei Edelstahlschrauben nebst Unterlegscheiben und Sicherungsmuttern ersetzt. Kostet (fast) nichts, sieht gut aus und macht nen schlanken Fuß
. Und lässt sich kontrolliert anziehen.
Handballenauflage & Zubehörhalter:
Während neue Catrikes wohl alle mit Handballenauflagen ausgeliefert werden, war das bei dem etwas älteren Modell nicht der Fall. Zunächst wollte ich mir welche selber herstellen, bin aber dann, trotz des nicht gerade taschengeldfreundlichen Kurses von 50 Euro, zu einem Kauf übergegangen. Für mich eine schöner Hauch Luxus an meinem Trike. Einen Zubehörhalter für eine bessere Positionierung des Rückspiegels und des neu angeschafften Tachos habe ich auch gleich mitbestellt und montiert.
So, das war’s für’s Erste. Demnächst werde ich mal posten, wie sich das neue Equipment schlägt....
Ach so, hier noch ein paar Fotos.
Die schwarze Hülse aus einem Basstrommelfell:
Distanzring auf der Kettenblattseite im SRAM Truvativ GPX Innenlager:
Die Handballenauflagen:
Warten auf den nächsten Einsatz: