BurningRoads - Radmarathon Ochtrup

Beiträge
303
Hallo,

ich möchte hier mal ein wenig Werbung für BurningRoads machen. Ein schöner Radmarathon über knapp 400km, bei dem auch Liegeräder und Velomobile willkommen sind. Dieses Jahr waren zwei Velomobile und zwei Liegeräder dabei, für nächstes Jahr habe ich mich gerade wieder angemeldet. Näheres dazu hier:

Burningroads

Youtube
 
AW: BurningRoads - Radmarathon Ochtrup

Moin, moin,

dann sind die beiden Velomobile wieder dabei!

Gruß
Chally
 
AW: BurningRoads - Radmarathon Ochtrup

Moin Chally,

sehr schön,
dann kann sich der Besenwagen ja wieder Sorgen machen...:D
 
AW: BurningRoads - Radmarathon Ochtrup

Hallo Eckart,

ich habe mich soeben angemeldet; ich werde mit meinem Fujin dabei sein;

Gruß aus Nottuln
Norbert
 
AW: BurningRoads - Radmarathon Ochtrup

Also ich habe mich auch wieder angemeldet.
Grüße
Bernd
 
AW: BurningRoads - Radmarathon Ochtrup

Klasse Veranstaltung und tolle informative Homepage!! Da kann sich mancher Verein mal ein Beispiel dran nehmen!!

Gruß Frank
 
AW: BurningRoads - Radmarathon Ochtrup

Hallo,

ich habe mich nun auch angemeldet. Es war keine leichte Entscheidung, da am gleichen Wochende die Cycle Vision stattfindet. Aber ich habe soviel Gutes von Burning Roads gehört und gelesen, dass ich mich für diese Veranstaltung entschieden habe. Es sind ja auch schon nette Begleiter gemeldet, so dass es bestimmt eine lustige Fahrt werden wird.

Viele Grüße

Rolf
 
AW: BurningRoads - Radmarathon Ochtrup

Habe mich auch bereits für Burning Roads 2011 angemeldet und werde - wie 2010 - wieder mit dem Seiran fahren. Obwohl dieses Jahr viele RRler :eek: mitfuhren, war es ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Langstrecke mit 25 km/h ist im Windschatten viel leichter zu fahren als allein, unverkleidet kann man sich dabei gut mit dem Nebenmann (w/m) unterhalten. In diesem Jahr hatte ich nach den 390 km (zurückgelegt in knapp 20 h einschl Pausen) zwar etwas Probleme mit der Achillessehne (Tretlagerausleger wohl zu lang ausgezogen), doch hätten Motivation und Kondition auch noch gereicht, um die 500 km in 24 h vollzumachen. :cool:

Grüße
Joosten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BurningRoads - Radmarathon Ochtrup

Was lese ich gerade auf der Startseite? "Stark gewachsen ist in den letzten Tagen der Anteil an Liegerad und Velomobilfahrern."

Woher das bloß kommt? :D

Joosten
 
BurningRoads - Radmarathon Ochtrup: Noch zwei Wochen

Hallo zusammen!

Noch knapp zwei Wochen bis Burning Roads 2011.
Aus diesem Anlass stand am letzten Wochendende die 200 km Trainingsfahrt in Ochtrup auf dem Programm.
Zusätzlich schreibe ich dann gleich mal meinen ersten Beitrag.

Start war um 8:00 Uhr angesagt, dass bedeutete für mich, um 6:00 Uhr aufstehen, und das am Sonntag!
Kurzfristig hatte ich überlegt, per Rad anzureisen, als chronischer Langschläfer habe ich das schnell verworfen :D
Also faul die Dose angeworfen...

Am Start in Ochrup traf ich auf einen bunt gemischten Haufen mit allerlei Material der Up-Fraktion.
Liegend war ausser mir nur Norbert (norfiets) aus Nottuln mit seinem Fujin am Start.

Ziemlich genau Punkt 8:00 Uhr ging es für die ca. 45 Teilnehmer nach einer kurzen Ansprache auch schon los.
Norbert und ich reihten uns am Ende des Feldes ein, nur noch gefolgt vom Begleitfahrzeug.
Der 'Besenwagen' begleitete uns mit einer kurzen Unterbrechung die gesamte Strecke, auch ein Vorausmotorrad war für die ersten 40 Kilometer dabei.

Von Ochtrup ging es über Metelen und Schöppingen nach Billerbeck, dann 'hoch' in die Baumberge zum Longinusturm.
Um 9:45 war dort ein zweites Frühstück angesagt, leider machte das Turmcafe erst um 10:00 Uhr auf, die Pause war auf 15 min angesetzt.
Schade eigentlich, so wurden dann z. T. sogar Kühltaschen! von einigen Teilnehmern aus dem Begleitfahrzeuganhänger ausgeladen.
Das zweite Frühstück wurde mit einem Gruppenfoto beendet und weiter ging es bergab Richtung Westen gen Münster.
Kurz vor Roxel drehten wir aber links ab, um über Hohenholte Altenberge zu 'erklimmen'.
Weiter Richtung Greven hatte es wohl stark geregnet, wir schwenkten Richtung Norden gen Emsdetten, um der schwarzen Wolke auszuweichen.
Glück gehabt, von oben blieb es (fast) trocken, meine Schutzbleche konnte ich aber gut gebrauchen.
Jetzt war kurzzeitig Abstand halten zu den (Renn-)Rädern ohne Schutzblech angesagt. Kein Problem als Feldende :p
Längs der Überreste des Max-Clemens Kanals wurde es aber wieder sonnig und auch von unten trocken.

In Wettringen war nach etwas über 100 km die zweite Pause von 30 min angesagt, an der örtlichen Aral-Tankstelle konnte nötigenfalls Nachschub gebunkert werde.
Lautmalerisch wurde die Pause wunderschön vom örtlichen Schützenfest begleitet.
Derweil wurde Norberts Fujin von einigen Interessenten auch ob seiner schicken roten Radverkleidungen eingehender inspiziert.
Die üblichen Fragen waren wie immer auf der ganzen Tour zu beantworten.

Um 13:00 Uhr verließen wir das Schützenfest (Schützenfest war ab jetzt aber irgendwie überall bis zur holländischen Grenze) Richtung Nordwest gen Bad Benthheim.
Über Gildehaus fuhren wir westlich an Nordhorn vorbei über die holländische Grenze Richtung Denekamp.

Die holländischen Radverkehrsanlagen sind wirklich teilweise nicht für ein zügiges Vorankommen geeignet, vor allem in städtischem Gebiet.
Aber das ist in Deutschland ja eher noch schlechter, bisher waren wir aber sämtlichen Radwegen konsequent aus dem Weg gegangen.
Ab jetzt also holländischer Radweg, jetzt musste auf Gegenverkehr und langsamere Radfahrer geachtet werden.

In Denekamp verhinderte ein Stadtfest unsere Pause im Centrum, so dass wir vorher anhielten um bei strahlendem Sonnenschein am Wegesrand nach 145 km zu pausieren.
Nach 15 min Pause ging es auch schon wieder los, das Stadtfest umfahrend ging es auf hier gut ausgebautem Radweg die N343 entlang nach Oldenzaal.
Hier wurden wir von einem kleinen Mädchen am Radweg empfangen, das völlig begeistert Norbert und mir zwei Mal 'mooi fiets' zurief.

Die Ochtuper witterten nun Heimatluft, so ging es flott mit munteren Anfeuerungen für leicht schwächelnde Fahrer mit einem kleinen Schlenker über Losser Richtung Enschede.
Das liessen wir aber rechts liegen, um über Glanerbrug die Grenze nach Gronau wieder zu überqueren.
Jetzt ging es auf direktem Wege im Endspurt über die alte B54 zurück nach Ochtrup, wo wir um kurz vor 17:00 Uhr aufschlugen.

Gesamtstrecke: laut GPS 192,42, mein Tacho sagt 192,63 (gut geeicht :D)
Zeit gesamt: 8:55h, in Bewegung: 7:24h, Schnitt 26 km/h
Nur eine Panne in der Gruppe
Fotos gibts von mir leider keine, meine Kamara hat den Geist aufgegeben :dagegen:

Bilder gibts hier (URL mit 2010 ist korrekt, nach unten scrollen): KLICK

Mein Fazit: Eine schöne Runde in mäßigem Tempo in der Gruppe, welches auch nicht so Trainierten den Einstieg in die Langstrecke ermöglichen kann.
Das gleiche gilt dann incl. Tempo auch für die eigentliche Tour in zwei Wochen.
Für mich persönlich dürfte es etwas schneller sein, der Anspruch der Organisatoren ist da aber (zu Recht) anders: Radmarathon für Jedermann.
Die Tourenvorschau verspricht eine landschaftlich sehr reizvolle Strecke auf verkehrsarmen Wegen.
Auf der Trainingsrunde war der Autoverkehr auf den deutschen Landstrassen tw. etwas lästig und (trotz Begleitfahrzeug) mir etwas zu risikofreudig beim überholen.

Also ich freue mich auf Burning Roads 2011.

So, ist jetzt doch für einen ersten Beitrag etwas länger geworden, hoffentlich habe ich keinen gelangweilt ;)
Bis dahin,
Thomas
 
AW: BurningRoads - Radmarathon Ochtrup: Noch zwei Wochen

Hallo Thomas,

sehr gut beschrieben, ich habe dem nichts hinzuzufügen.

Norbert
 
AW: BurningRoads - Radmarathon Ochtrup: Noch zwei Wochen

Hi,

noch knapp ne Woche und dann gehts los!
Ich freu mich schon wie blöde und bin gespannt.

Gruß Johannes


PS: Kleine Kinder reagieren immer noch am schönsten auf Liegeräder.
 
AW: BurningRoads - Radmarathon Ochtrup

Moin
EckartS
Holger und Ich(Ludwig) sind wieder in Ostfriesland angekommen.
Die Tour mit den Mango`s, zurück nach Hause, haben wir uns gespart, da es ja sehr warm wurde am Sonntag und der Körper doch etwas schmerzte.
Aber 501 km in 19 Std, reine Fahrzeit. War schon was für uns!
171 km Anreise, 6 Std. geschlafen und dann nochmal 330 km.

Vielleicht sieht man sich wieder.

Gruß
Ludwig
 
Zurück
Oben Unten