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Bei Fahrrädern ist, dann die nächste Frage: "Was hat das Schloß gekostet?" In aller Regel sind wir dann schon wieder bei dem Thema Geiz ist geil.Bei Menschen, die bereit sind, 10000€ und mehr für ein Velomobil auszugeben kann ich keinen Geiz erkennen. ...
Veraltete Webseiten gibt es öfter, da befindet er sich in guter Gesellschaft .Ich habe in den zwölf Jahren, die jetzt Velomobil fahre, erst eine einzige Leiba bewußt gesehen. Hätte mir nicht vorstellen können, dass die immer noch produziert werden. Die Webseite ist auch schon von Jan. 2021. Da wird noch mit Schaltungen und Reifen geworben, die gar nicht mehr produziert werden.
Und die Preise sind selbst für Jan. 2021 extrem niedrig.
Da kommt dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ins Spiel: die Kundschaft steht irgendwie trotzdem auf Scheibenbremsen bei Trikes (lässt sich im Forum nachlesen).Um evtl. aufkommende Fragen bezüglich der Stückzahl von in Europa produzierten Trommelbremsen kann ich nur sagen, dass auch in Trikes und Lastenrädern Trommeln die bessere Wahl sind. Velomobile alleine wären vielleicht nicht lukrativ genug.
Ich denke, erst wenn die Kunden begriffen haben, dass sie bei einem Velomobil eine komplette Lichtanlage und Vollfederung quasi umsonst bekommen, gibt es für Hersteller auf Dauer eine Überlebenschance.Erst, wenn sie begriffen haben, ihre Produkte den Forderungen und den Wünschen der Käufer anzupassen, wird sich was ändern. Andernfalls haben sie auf Dauer keine Überlebenschance. Immerhin wird im Durchschnitt für ein neues Velomobil 10.000 € ausgegeben.
Versucht es doch mal, evtl. klappt es ja.Mir scheint, die Velomobilkonstrukteure sollte Lichtanlagen und Federung streichen.
Schwierig für 10k€ so etwas zu finden, entweder deutlich günstiger oder Vollausstattung selbst ein EdelherstellernUnd die Kunden sollten sich Carbonrennräder oder Gravelbikes kaufen, gleiche Preisklasse, auch ohne Lichtanlage und Federung
Kein Licht, keine Pedale,... und von Canyon die noch relativ günstig sind, auch im Top-Segment. Und dann hat man noch nicht mal WetterschutzVersucht es doch mal, evtl. klappt es ja.
Am Ende entscheidet doch der Kunde ob es ihm passt oder nicht.
Schwierig für 10k€ so etwas zu finden, entweder deutlich günstiger oder Vollausstattung selbst ein Edelherstellern
Doch, das ist doch rummachen an Details, wo die Schalter per se schon eigentlich inakzeptabel sind. Geil verpackter Murks bleibt eben Murks. Das ist natürlich das Problem, daß man bei den Stückzahlen auf einen "Mainstream" angewiesen ist und nicht etwas spezielles entwickeln kann wie in der Autoindustrie. Wer will denn mit diesen runden, völlig unergonomischen, schwergängigen Wippschaltern blinken? Es geht, ja, aber eine Freude ist das nicht. Hier gibt es doch deutlich Besseres von der Stange aus dem E-Bike-Bereich. Mit viel besserer Ergonomie, direkt passend für den Tiller. Was spricht denn dagegen? Viel Teurer sind die auch nicht.Ich sehe das nicht so pessimistisch wie Du, die aktuelle Entwicklung zeigt in eine absolut andere Richtung. Dank @Kid Karacho geht es da beim Thema "fragwürdige Schalter" gut voran. im November Update Video hat Jan den Schalterhalter gezeigt, der wie es scheint jetzt ab Werk kommt (und vorher bei Sven als Extra zu kaufen war). Zudem gibt es jetzt ab Werk Abdeckungen für die Schalter, damit keine Feuchtigkeit eindringt.
Auch sind inzwischen bei Bülk, DF/Tuna und den Alphas Kellermänner Standard (separate Blinker und eine Brems/Rücklichtleuchte). Beim Snoek wird hinten auch Motorradbeleuchtung verbaut. Bei den Milanen sind die Kellermänner auch ab Werk bestellbar. Bleibt nur noch der Kritikpunkt der Frontblinker, @AxelK verbaut bei seinen Evolutions schön flächig leuchtende Blinker, irgendwann wird das auch in RO ankommen...
Nur das QV könnte ab Werk vielleicht noch etwas bessere Beleuchtung hinten bekommen.
Man könnte auch einfach ein Blinkrelais verbauen, das mit Tastern gesteuert wird, dann wäre auch ein Warnblinker an Werk vorhanden. Das kost halt 20-30 Euro mehr als die aktuell verbauten.wo die Schalter per se schon eigentlich inakzeptabel sin
Ich finde mit dieser Konstruktion setzt du dich einem grösseren Verletzungsrisiko aus. Das kantige Finish stelle ich mir unangenehm an den Fingern vor.Verbesserungen am Tiller
Bei jedem Gerät und Programm mit ublicherweise viel Komplexerer Bedienung drücke ich am anfang erstmal auf jeden Knopf und gucke, was dann passiert. Das einzige, was da etwas Verwirrung erzeugen könnte, wäre der Gesamtschalter. Also natürlich hätte ich nichts dagegen, dass die Funktion überall nochmal dran steht oder ein kleines Übersichtsblatt. Nur vermisst habe ich es noch nicht, besonders während der Fahrt, wo ich ganz bestimmt nicht erstmal nachgucken werde, wo der Schalter ist, den ich gerade brauche.Mir reicht da eine mündliche Einweisung bei Fahrzeugübername oder ein Handbuch (bevorzugt digital, damit es auf dem Handy o.ä. funktioniert) zum Nachlesen.
Steh ich gerade auf dem Schlauch oder habe ich den Witz nicht verstanden? Das Bülk kostet doch 9.750€ und mit der Ausstattung knapp über 10.000,-What looks expensive in this photo? The Bülk was configured with luggage compartments, high bumps on the lid, vetisit and an air damper to get this price.