Bülk quo vadis - Innovationen

Ich meinte nicht nur die Montage, auch die Einzelteile, Bosch wird in Ungarn keine Chips produzieren...
 
Um evtl. aufkommende Fragen bezüglich der Stückzahl von in Europa produzierten Trommelbremsen kann ich nur sagen, dass auch in Trikes und Lastenrädern Trommeln die bessere Wahl sind. Velomobile alleine wären vielleicht nicht lukrativ genug.
 
Bei Menschen, die bereit sind, 10000€ und mehr für ein Velomobil auszugeben kann ich keinen Geiz erkennen. ...
Bei Fahrrädern ist, dann die nächste Frage: "Was hat das Schloß gekostet?" In aller Regel sind wir dann schon wieder bei dem Thema Geiz ist geil.
10 TEuro für ein Fahrrad muss auch nicht zwingend nicht von Geiz getrennt sein, sondern einfach Folge einer wirtschaftlichen Betrachtung: Wie kann man auch Dauer mit geringem Aufwand täglich z.B. 30 Km zur Arbeit kommen? Ok, mit der X-Stream geht das noch günstiger und stabiler ist die Karosserie auch noch.
 
Ich habe in den zwölf Jahren, die jetzt Velomobil fahre, erst eine einzige Leiba bewußt gesehen. Hätte mir nicht vorstellen können, dass die immer noch produziert werden. Die Webseite ist auch schon von Jan. 2021. Da wird noch mit Schaltungen und Reifen geworben, die gar nicht mehr produziert werden. :unsure:
Und die Preise sind selbst für Jan. 2021 extrem niedrig.
Veraltete Webseiten gibt es öfter, da befindet er sich in guter Gesellschaft ;).
Aber da man ggf. auch Sonderwünsche (wie z.B. Verstärkungen, eingebaut bekommen kann) ist das persönliche Gespräche eh empfohlen. Da kann man, so noch nicht geschehen, auch gleich vorher noch probefahren.
 
Um evtl. aufkommende Fragen bezüglich der Stückzahl von in Europa produzierten Trommelbremsen kann ich nur sagen, dass auch in Trikes und Lastenrädern Trommeln die bessere Wahl sind. Velomobile alleine wären vielleicht nicht lukrativ genug.
Da kommt dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ins Spiel: die Kundschaft steht irgendwie trotzdem auf Scheibenbremsen bei Trikes (lässt sich im Forum nachlesen).
Davon abgesehen: Marktlücke erkannt? Dann würde ich mich doch schleunigst dran machen diese zu füllen (vgl. Uvex und der plötzliche Run auf Skihelme).
 
Erst, wenn sie begriffen haben, ihre Produkte den Forderungen und den Wünschen der Käufer anzupassen, wird sich was ändern. Andernfalls haben sie auf Dauer keine Überlebenschance. Immerhin wird im Durchschnitt für ein neues Velomobil 10.000 € ausgegeben.
Ich denke, erst wenn die Kunden begriffen haben, dass sie bei einem Velomobil eine komplette Lichtanlage und Vollfederung quasi umsonst bekommen, gibt es für Hersteller auf Dauer eine Überlebenschance.
Mir scheint, die Velomobilkonstrukteure sollte Lichtanlagen und Federung streichen. Und die Kunden sollten sich Carbonrennräder oder Gravelbikes kaufen, gleiche Preisklasse, auch ohne Lichtanlage und Federung
 
Mir scheint, die Velomobilkonstrukteure sollte Lichtanlagen und Federung streichen.
Versucht es doch mal, evtl. klappt es ja.

Am Ende entscheidet doch der Kunde ob es ihm passt oder nicht.
Und die Kunden sollten sich Carbonrennräder oder Gravelbikes kaufen, gleiche Preisklasse, auch ohne Lichtanlage und Federung
Schwierig für 10k€ so etwas zu finden, entweder deutlich günstiger oder Vollausstattung selbst ein Edelherstellern
 
Versucht es doch mal, evtl. klappt es ja.

Am Ende entscheidet doch der Kunde ob es ihm passt oder nicht.

Schwierig für 10k€ so etwas zu finden, entweder deutlich günstiger oder Vollausstattung selbst ein Edelherstellern
Kein Licht, keine Pedale,... und von Canyon die noch relativ günstig sind, auch im Top-Segment. Und dann hat man noch nicht mal Wetterschutz ;)

Das Velomobil ist derzeit noch eine Randerscheinung im Straßenverkehr und es ist durchaus spannend was für Ausreden durchaus Interessieret finden wenn es dann darum geht eines zu benutzen.
Ich bleib dabei, es wird nicht rein über den Preis entschieden weil Autos werden ja auch geleast usw.
 
We need some comparative advertising...

compare.jpg

What looks expensive in this photo? :unsure: The Bülk was configured with luggage compartments, high bumps on the lid, vetisit and an air damper to get this price.
 
Und jetzt zu jedem der beiden Räder die Menge an Gepäck daneben, die man damit transportieren kann (ohne weitere Hilfsmittel) plus die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 100km/1000hm mit 150 Watt oder die Strecke, die man mit 150 Watt in 2h schafft (bei gleichem Fahrergewicht natürlich). Und vielleicht noch benötigte Kleidung im Sommer und bei 0 Grad

Edit: und vielleicht noch ne Info, wie lange Antriebsteile (Kettenblatt, Kette, Ritzel) halten bei ganzjähriger Fahrt zu jedem Wetter bzw. generell Vergleich der laufenden Kosten (Antrieb + Reifen) :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das nicht so pessimistisch wie Du, die aktuelle Entwicklung zeigt in eine absolut andere Richtung. Dank @Kid Karacho geht es da beim Thema "fragwürdige Schalter" gut voran. im November Update Video hat Jan den Schalterhalter gezeigt, der wie es scheint jetzt ab Werk kommt (und vorher bei Sven als Extra zu kaufen war). Zudem gibt es jetzt ab Werk Abdeckungen für die Schalter, damit keine Feuchtigkeit eindringt.

Auch sind inzwischen bei Bülk, DF/Tuna und den Alphas Kellermänner Standard (separate Blinker und eine Brems/Rücklichtleuchte). Beim Snoek wird hinten auch Motorradbeleuchtung verbaut. Bei den Milanen sind die Kellermänner auch ab Werk bestellbar. Bleibt nur noch der Kritikpunkt der Frontblinker, @AxelK verbaut bei seinen Evolutions schön flächig leuchtende Blinker, irgendwann wird das auch in RO ankommen...
Nur das QV könnte ab Werk vielleicht noch etwas bessere Beleuchtung hinten bekommen.
Doch, das ist doch rummachen an Details, wo die Schalter per se schon eigentlich inakzeptabel sind. Geil verpackter Murks bleibt eben Murks. Das ist natürlich das Problem, daß man bei den Stückzahlen auf einen "Mainstream" angewiesen ist und nicht etwas spezielles entwickeln kann wie in der Autoindustrie. Wer will denn mit diesen runden, völlig unergonomischen, schwergängigen Wippschaltern blinken? Es geht, ja, aber eine Freude ist das nicht. Hier gibt es doch deutlich Besseres von der Stange aus dem E-Bike-Bereich. Mit viel besserer Ergonomie, direkt passend für den Tiller. Was spricht denn dagegen? Viel Teurer sind die auch nicht.
Hier meine Verbesserungen am Tiller auf einen Blick: Einen Bremsgriff, den man auch unter Kontrolle hat (auch der ist immer noch stark verbesserungswürdig) und vernünftige Schalter für Blinker und Hupe, letztere aus Fernost, kann sich jeder einfach kaufen und parallel drüberlöten.
Wenns interessiert, kann ich einen Thread zu dem Schalter aufmachen und eine Anleitung geben, vielleicht auch fürs DF-Buch (Fritz?)

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Tiller.jpg
    Tiller.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 127
Ergonomisch gesehen finde ich diese Schaltereinheit ungünstiger als die jetzige.
Ich hatte viele Gedanken zu einer vernünftigen Schaltereinheit. Der Fokus lag auf Erreichbarkeit, die Möglichkeit Funktionsstörungen schnell und günstig zu beseitigen und die Griffläche nicht unnötig zu verkleinen. Auch schätze ich die Gefahr der ungewollten Bedienung hier höher ein.
Schwergängig sind die Wippschalter keineswegs.
Verbesserungen am Tiller
Ich finde mit dieser Konstruktion setzt du dich einem grösseren Verletzungsrisiko aus. Das kantige Finish stelle ich mir unangenehm an den Fingern vor.
Bisher gab es nur positives Feedback zu der neuen Schaltereinheit.
 
Sven, zum Hebel hast Du vollkommen Recht, kantig, klobig und häßlich, nur mir war als erstes wichtig, daß ich die Bremse überhaupt richtig erreiche, und das war bei der Serienlösung nicht gegeben, hatte fast einen Auffahrunfall deswegen. Da bleibe ich dran und mache noch einen besseren, entschärften Hebel, wahrscheinlich aus Aluguss.
Zu den Schaltern kannst Du sagen was Du willst, sicher ist es eine deutliche Verbesserung zur Serienlösung, da will ich mal lieber gar nichts zu sagen, aber wenn da "I" und "II" draufsteht, was soll denn das heißen? Du hast doch bestimmt viele Interessenten, die kein VM kennen, die werden fragen, was das ist. Beim e-bike-Schalter gibt es keine Fragen. Runde Wippen sind ergonomisch nicht so gut, wenn dann sollten das rechteckige sein und mehr erhaben. Nebeneinander ist problematisch, da mußt Du blind bedienen können und immer erst erfühlen, ob es der linke oder der rechte Schalter ist, den Du betätigen willst, der Daumen macht lieber eine Kreisbahn, dazu fühlen die sich auch noch gleich an, also die Dinger sind zum Einschalten elektrischer Geräte (Ladegerät, Lötstation, Netzgerät und sowas), im Fahrzeug aber bestenfalls 2. Wahl. Auch die Schalter in der Konsole sind mir ein Dorn im Auge. Viel zu fummelig und ohne hinzuschauen nicht bedienbar. Wenn ich einen Lichtschalter will, denke ich an einen Lichtdrehschalter wie im Auto. Da bin ich auch dran. Ein Drehschalter mit 4 Stellungen. Aus - Power ein - Tagfahrlicht - Licht. Mehr braucht es da eigentlich nicht und den finde ich auch blind.
Einen Punkt hast Du schon richtig erkannt: Bei meiner Schalterkombi kommt man schnell mal an die Hupe, insbesondere beim Einsteigen. Das Problem wird aber der Lichtdrehschalter beheben, der den Akku trennen kann. Dafür ruht der Daumen angenehm auf der Blinkerwippe und muß zum Hupen nur kurz runterrutschen, also ich finde das großartig, das Suchen nach der Hupe hat mich immer übelst abgelenkt.

Das alles gilt für die Kombi Tiller mit Drehgriffschaltern, das mag bei Triggerhebeln anders aussehen und für Panzer braucht man wieder was anderes. Und hier zeigt sich schon wieder das Problem der Hersteller, die VMs sind ja fast individuell gebaute Fahrzeuge, da ist es schwer etwas für alle gleich gut zu machen ohne die Komplexität noch weiter zu erhöhen. Also im Grunde machst Du das ja genau richtig und viele glücklich - viele Gedanken für Verbesserungen, wobei die Sicherheit eine weitere große Rolle spielt, insbesondere wenn man so Dinge vermarkten möchte! Manches ist dann vielleicht auch Geschmackssache. Dann nimm es einfach nur als Anregung, ich will nicht meckern, nur verbessern. Ergonomisch würde ich von dem ausgehen, was die Menschen schon kennen. Dann fühlen sie sich eher "zu Hause". Ich finde es toll, wenn sich Leute da Gedanken machen! Je mehr desto besser. Das können die Leute in Rumänien nicht auch noch alles bewerkstelligen.

Gruß
Stefan
 
Das Problem ist doch nur der Tiller ;), mit Panzerlenkung lässt sich das recht einfach lösen:
Den "Power"-Schalter brauche ich, wenn überhaupt (in der Realität stecke ich immer den Akku an und ab), genau zweimal: 1x vor Fahrtbeginn und 1x nach Fahrtende. Der kann von mir aus auch hinter dem Sitz oder sonst wo in erreichbarer Entfernung sein.
Was ich während der Fahrt brauche sind Blinker, ggf. Fernlicht und in Notfällen noch Hupe. Lässt sich ganz einfach als Doppelschalter oben in 2 St Panzerlenkhebeln unterbringen. Bezeichnung auf den Schaltern völlig unwichtig, gucke ich eh nicht an, wenn ich "blind" schalte. (Wenn ich das lesen muss, ist i.d.R. der Anlass zur Benutzung eh vorbei, bis ich mit dem Suchen und Lesen fertig bin.) Mir reicht da eine mündliche Einweisung bei Fahrzeugübername oder ein Handbuch (bevorzugt digital, damit es auf dem Handy o.ä. funktioniert) zum Nachlesen.
Dann hin und wieder noch das Poti zur Unterstützungseinstellung (0-100%), da reicht es mir aber völlig, wenn ich es aus dem Sitz heraus erreichen kann.
Das war es für mich an notwendigen elektrischen Einstellmöglichkeiten.
 
Mir reicht da eine mündliche Einweisung bei Fahrzeugübername oder ein Handbuch (bevorzugt digital, damit es auf dem Handy o.ä. funktioniert) zum Nachlesen.
Bei jedem Gerät und Programm mit ublicherweise viel Komplexerer Bedienung drücke ich am anfang erstmal auf jeden Knopf und gucke, was dann passiert. Das einzige, was da etwas Verwirrung erzeugen könnte, wäre der Gesamtschalter. Also natürlich hätte ich nichts dagegen, dass die Funktion überall nochmal dran steht oder ein kleines Übersichtsblatt. Nur vermisst habe ich es noch nicht, besonders während der Fahrt, wo ich ganz bestimmt nicht erstmal nachgucken werde, wo der Schalter ist, den ich gerade brauche.
 
What looks expensive in this photo? :unsure: The Bülk was configured with luggage compartments, high bumps on the lid, vetisit and an air damper to get this price.
Steh ich gerade auf dem Schlauch oder habe ich den Witz nicht verstanden? Das Bülk kostet doch 9.750€ und mit der Ausstattung knapp über 10.000,-
Oder war das jetzt ein Plädoyer für einen höheren Bülk-Preis?
 
Zurück
Oben Unten