Das bei vielen, auch bei mir, manchmal ausgeht,
wenn der Blinker eingeschaltet wird. Trommelbremsen, die längere Bergabpassagen nur mit Abkühlungspausen überstehen. Kellermänner, zumindest die kombinierten Rück-, Brems- und Blinklichter bei Sonnenlicht nicht mehr oder nur schwer zu erkennen sind. Deswegen werden doch mittlerweile vier Kellermänner verbaut. Vordere Blink-Led's, die im Dunkeln gut zu sehen sind, aber bei Sonnenlicht eben nicht.
Das alles könnte deutlich besser funktionieren, wenn es Entwickler gäbe, die sich mal dahinter klemmen anstatt immer nur an noch bessere Aerodynamik und geringeres Gewicht zu denken, nur um noch schneller zu sein.
Es ist an der Zeit, dass die Entwickler sich mal darüber Gedanken machen, wie ihre Fahrzeuge
sicherer werden. Das gilt genau so für die Reifenhersteller. Wenn man bedenkt, dass mit modernen Velomobilen bergab Geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h erreicht werden können, die Bremsen aber schon bei 50 km/h an ihre Grenzen kommen, die Reifen auf dem Hinterrad gerne mal die Haftung verlieren oder sogar platzen, dann sollte man bei höheren Geschwindigkeiten den Verstand ausschalten. Es gibt also noch viel zu tun für die Entwickler, wenn sie der Autoindustrie in der Zukunft die potenziellen Käufer streitig machen wollen. Es ist schon sehr viel getan worden, aber eben überwiegend nur für noch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten. Jetzt sollte mal an die Sicherheit gedacht werden. Ist schließlich auch ein sehr gutes Verkaufsargument, wenn man mit besonders guten Bremsen, hervorragendem Licht in allen Situationen und pannensicheren Hinterrädern werben kann. Mich persönlich würde das mehr überzeugen als ein noch besserer Cw-Wert.