Bülk- Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,

an die Bülkfahrer mit zusätzlichem Luftdämpfer hinten.

Gibt es Richt- bzw. Erfahrungswerte bei entsprechenden Systemgewichten?

Ich konnte bisher nix dazu finden.

Danke
 
Hallo zusammen,

an die Bülkfahrer mit zusätzlichem Luftdämpfer hinten.

Gibt es Richt- bzw. Erfahrungswerte bei entsprechenden Systemgewichten?

Ich konnte bisher nix dazu finden.

Danke
Ich glaube, dass man die Bülks mit Lufdämpfer an einer Hand abzählen kann!
 
Ich glaube, dass man die Bülks mit Lufdämpfer an einer Hand abzählen kann!
Eigentlich nicht. Die meisten der neuesten Bestellungen für den Bülk haben den Luftdämpfer. Der Luftdampfer ist in die USA sehr beliebt. Derzeit kommt die meisten Bülk Bestellungen aus die USA.
 
Hallo @Paff,
Ich fahre den Luftdämpfer mit 3,5 bis 4 Bar. Systemgewicht liegt bei 105 bis 110 kg. Damit komme ich ganz gut klar. Zumindest habe ich kein versetzen bei Bodenwellen oder unebenen Straßenverhältnissen. Beim DF hatte ich das früher öfter. Ich weiß nicht ob es am Bülk generell liegt oder ob der Luftdämpfer den Unterschied macht. Luftdruck überprüfen ich spätestens nach 4 Wochen.
 
Ich schreibe mal kurz meine Erfahrungen mit meinem Bülk123. Das Setup ist folgendes.

150er Kurbeln
11-46 Ritzelpaket
34/70 vorne
2x11

Erste Herausforderung. Das Schaltwerk schafft nicht alle Gänge. Ich habe viel gebastelt, aber es läuft nicht sauber. Wenn ich vorne klein und hinten gross fahre, dann muss ich die Kette so kürzen, dass gross gross nicht mehr geht.
1. Möglichkeit, vom Schaltauge vom Anschlag was wegnehmen. Damit man mit der B-Schraube das Schaltwerk weiter drehen kann. (Vermutung das das geht)
2.Möglickkeit., von 70 auf 65 oder 60 Zähne wechseln, dann sollte das auch gehen.

Das sind aber nicht, was mit Kopfschmerzen macht. Mit den 150er Kurbeln und 47er Schuhe, komme ich mit dem Tretlager nicht weit genug nach vorne. Bei dem derzeitigen Setup, komme, ich mit den Knien an den Deckel. Setze ich den Sitz eine Raste nach hinten, passt es vorne, aber ich komme mit dem Kopf zu hoch. Den Bülk sitz habe ich schon rausbekommen, der passt mir überhaupt nicht. Jetzt habe ich den GT Sitz eingebaut, der passt besser. Morgen geht es weiter. Bein den Cleats habe ich auch schon optimiert, also cleats so weit verschoben, dass ich möglichst viel Abstand zum Chassis habe. Ob das jetzt für die langen Touren noch passt wird sich zeigen. Es scheint so zu sein, dass ich mit meinen Proportionen die Grenze des Bülks ausloten. Ich hoffe, dass wir noch zusammen kommen. Ich berichte weiter.

Optionen sind. Kürzere Kurbeln, andere Hauben mit größeren Kniehubbel, Schuhe modifizieren, Pedale modifizieren.

Warum habe ich die falschen Hauben? Ich bin leider nie draußen probegefahren, immer was das Wetter extrem schlecht. Bei der Bestellung mit 140 Kurbeln getestet und da ging es. Geliefert wurden aber 150er Kurbeln. Somit ist das vermutlich die Ursache.
 
Ich schreibe mal kurz meine Erfahrungen mit meinem Bülk123. Das Setup ist folgendes.

150er Kurbeln
11-46 Ritzelpaket
34/70 vorne
2x11

Erste Herausforderung. Das Schaltwerk schafft nicht alle Gänge. Ich habe viel gebastelt, aber es läuft nicht sauber. Wenn ich vorne klein und hinten gross fahre, dann muss ich die Kette so kürzen, dass gross gross nicht mehr geht.
1. Möglichkeit, vom Schaltauge vom Anschlag was wegnehmen. Damit man mit der B-Schraube das Schaltwerk weiter drehen kann. (Vermutung das das geht)
2.Möglickkeit., von 70 auf 65 oder 60 Zähne wechseln, dann sollte das auch gehen.

Das sind aber nicht, was mit Kopfschmerzen macht. Mit den 150er Kurbeln und 47er Schuhe, komme ich mit dem Tretlager nicht weit genug nach vorne. Bei dem derzeitigen Setup, komme, ich mit den Knien an den Deckel. Setze ich den Sitz eine Raste nach hinten, passt es vorne, aber ich komme mit dem Kopf zu hoch. Den Bülk sitz habe ich schon rausbekommen, der passt mir überhaupt nicht. Jetzt habe ich den GT Sitz eingebaut, der passt besser. Morgen geht es weiter. Bein den Cleats habe ich auch schon optimiert, also cleats so weit verschoben, dass ich möglichst viel Abstand zum Chassis habe. Ob das jetzt für die langen Touren noch passt wird sich zeigen. Es scheint so zu sein, dass ich mit meinen Proportionen die Grenze des Bülks ausloten. Ich hoffe, dass wir noch zusammen kommen. Ich berichte weiter.

Optionen sind. Kürzere Kurbeln, andere Hauben mit größeren Kniehubbel, Schuhe modifizieren, Pedale modifizieren.

Warum habe ich die falschen Hauben? Ich bin leider nie draußen probegefahren, immer was das Wetter extrem schlecht. Bei der Bestellung mit 140 Kurbeln getestet und da ging es. Geliefert wurden aber 150er Kurbeln. Somit ist das vermutlich die Ursache.
Größeren Fahrern mit großen Füßen rate ich immer, 140 Kurbeln zu bestellen. Dies müssten Sie mit Ihrem Händler klären. Das Gleiche gilt für die Haube mit den höchsten Kniebeulen.

70/36 mit 11-46 geht nie und nimmer. Nicht genug Schaltwerk Kapazität. Ich fahre mit 60/36 11-40. Mit 36 vorne habe ich 4 Gänge hinten, aber ich nütze nur die kleinste. Wenn Sie mehr Kapazität brauchen, dann ist ein Schlumpf die bessere Lösung. Dies ist ein Gespräch mit Ihrem Händler, wenn Sie die Bestellung machen.
 
4-5 Gänge fahre ich mit 33/65 auf dem kleinen Blatt und 11-46. auf dem großen geht alles.
 
Ich schreibe mal kurz meine Erfahrungen mit meinem Bülk123. Das Setup ist folgendes.

150er Kurbeln
11-46 Ritzelpaket
34/70 vorne
2x11

Erste Herausforderung. Das Schaltwerk schafft nicht alle Gänge. Ich habe viel gebastelt, aber es läuft nicht sauber. Wenn ich vorne klein und hinten gross fahre, dann muss ich die Kette so kürzen, dass gross gross nicht mehr geht.
1. Möglichkeit, vom Schaltauge vom Anschlag was wegnehmen. Damit man mit der B-Schraube das Schaltwerk weiter drehen kann. (Vermutung das das geht)
2.Möglickkeit., von 70 auf 65 oder 60 Zähne wechseln, dann sollte das auch gehen.

Das sind aber nicht, was mit Kopfschmerzen macht. Mit den 150er Kurbeln und 47er Schuhe, komme ich mit dem Tretlager nicht weit genug nach vorne. Bei dem derzeitigen Setup, komme, ich mit den Knien an den Deckel. Setze ich den Sitz eine Raste nach hinten, passt es vorne, aber ich komme mit dem Kopf zu hoch. Den Bülk sitz habe ich schon rausbekommen, der passt mir überhaupt nicht. Jetzt habe ich den GT Sitz eingebaut, der passt besser. Morgen geht es weiter. Bein den Cleats habe ich auch schon optimiert, also cleats so weit verschoben, dass ich möglichst viel Abstand zum Chassis habe. Ob das jetzt für die langen Touren noch passt wird sich zeigen. Es scheint so zu sein, dass ich mit meinen Proportionen die Grenze des Bülks ausloten. Ich hoffe, dass wir noch zusammen kommen. Ich berichte weiter.

Optionen sind. Kürzere Kurbeln, andere Hauben mit größeren Kniehubbel, Schuhe modifizieren, Pedale modifizieren.

Warum habe ich die falschen Hauben? Ich bin leider nie draußen probegefahren, immer was das Wetter extrem schlecht. Bei der Bestellung mit 140 Kurbeln getestet und da ging es. Geliefert wurden aber 150er Kurbeln. Somit ist das vermutlich die Ursache.
Die Bestellung sagt 140 Kurbeln mit 60/42 und 11-40 hinten. Das wird viel besser funktionieren. Wenn sie keine 140 Kurbeln haben, dann sollen Sie mit Ihrem Händler das klären. Er wird sich um alles kümmern.
 
Hohe Kniebeulen sind ein Segen!

70/33 11x (11-40) ging bei mir, im Milan habe ich dazu die Zusatzrolöe von @P. de Rond ,damit gehen auf dem kleinen KB 2Gänge mit Kraft und noch 3 mit halber Kraft, sodass ich in den Geschwindigkeitsbereich des 1. auf dem Großen beschleunigen kann.
 
Ich schreibe mal kurz meine Erfahrungen mit meinem Bülk123. Das Setup ist folgendes.

150er Kurbeln
11-46 Ritzelpaket
34/70 vorne
2x11

Erste Herausforderung. Das Schaltwerk schafft nicht alle Gänge. Ich habe viel gebastelt, aber es läuft nicht sauber. Wenn ich vorne klein und hinten gross fahre, dann muss ich die Kette so kürzen, dass gross gross nicht mehr geht.
1. Möglichkeit, vom Schaltauge vom Anschlag was wegnehmen. Damit man mit der B-Schraube das Schaltwerk weiter drehen kann. (Vermutung das das geht)
2.Möglickkeit., von 70 auf 65 oder 60 Zähne wechseln, dann sollte das auch gehen.
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die aber etwas Bastelarbeit erfordert:
Ich glaube in einem Milan-Faden hat mal jemand berichtet, wie er vor dem Tretlager auf Höhe des kleineren Kettenblattes eine extra Umlenkrolle platziert hat, damit bei der Nutzung vom kleinen Kettenblatt die Kette zusätzlich über die Umlenkrolle läuft und die Kette dadurch nicht zu sehr entlastet wird. Dann sind hinten alle Gänge schaltbar.
Ich denke mal, dass dies eine Lösung für dein Problem sein könnte. Wenn ich den Bericht noch finde verlinke ich ihn hier.

Hier: https://www.velomobilforum.de/forum...-2-milan-gt-mk7-war-stvo-2.65250/post-1545291
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten