Bülk 4 more, ein neues Velomobil

Ich verstehe diese Sichtweise! Wirklich!
Als ich jung war und mein erstes Velomobil gebraucht gekauft habe, bin ich 8 Jahre ohne Blinker gefahren und habe meine Abbiegeabsichten immer mit Lenkmanövern angezeigt.
Ich habe damals nichts vermisst.
Heute, 20 Jahr später würde ich auch nicht mehr ohne Blinker fahren wollen.
Will man aber ein Einsteiger-Velo konzipieren, muss man gewisse Kompromisse machen. Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich als Hersteller die Gewährleistung für eine Lichtanlage mit Kabelbaum und custommade-Elektronik übernehmen muss oder für 2 Stecklichter, die man überall ersetzen kann.
Ein Kunde ist in der Regel überfordert, wenn er einen Lichtdefekt hat. Da muss das Velo i.d.R. weit bis zum nächsten Händler transportiert werden. Und wenn der es nicht hinbekommt, muss das Velo manchmal sogar zurück ins Werk transportiert werden. Das alles ist und muss im Kundenpreis eingepreist werden.
Aber sicherlich wird es Wege geben, eine Blinkanlage im B4m zu bekommen
Ich finde das Projekt sehr gut und bin genau die angesprochene Zielgruppe. :)

Eine günstige Blinkanlage (inklusive Rückklicht) mit Fernbedienung gibt es für 30,- bis 50,- bei Amazon. Hab ich bei meinem alten Interceptor nachgerüstet (nur für hinten) und funktioniert gut.
Hat sogar akustische Blinktöne, damit man nicht vergisst, den Blinker auszuschalten. Kann man per USB aufladen.
Natürlich schaue ich trotzdem immer in den Rückspiegel und verlasse mich nicht aufs blinken allein. ;)
 
Mit der größeren Motorhaube auf dem Bug habt ihr noch zwei Probleme erledigt. Die zusätzliche Wandstärke durch die Vertiefung, dort wo der Deckel am Rand auf der Karosserie aufliegt, die liegt jetzt nicht mehr an den Fußspitzen, wo es evtl. knapp wird, sondern außerhalb. Und man kann durch einen Deckel mit höheren Fußspitzenbeulen Leute hineinbringen, die sonst nicht passen würden.

Außerdem könnte das B4M als Basis für ein B4x20 dienen, also einem Vierrad, mit dem Potential, das bessere Quattrevelo zu sein.
Naja, es hieß ja, es sollen zwei neue Modelle vorgestellt werden...
 
Hallo Jens, erstmal Gratulation!
Halten die großen Serviceöffnungen vorne und hinten Einzug in die Produktion für das Bülk MK1?
Danke und Gruß Jörg
 
Mit diesen Maßnahmen wurde das Größenlimit merklich nach oben erweitert.
und liegt jetzt bei wieviel? Mit unterhaltspflichtigen Kindern (also relativ wenig Spielraum im Budget), dem Wunsch nach einem Neufahrzeug und der Bereitschaft, am Berg langsam zu sein, gehöre ich wohl zur Zielgruppe. Aber passe ich rein mit 196 cm? Im Mango ist es sehr grenzwertig für mich. Ich hoffe, auf der Spezi lässt sich das gut testen :)
Ansonsten eine wirklich gute Entwicklung!
 
Halten die großen Serviceöffnungen vorne und hinten Einzug in die Produktion für das Bülk MK1?
Das wird dann wohl ein MK2 werden.
Die Umsetzung dieser Öffnung wird wahrscheinlich sehr bald auch da umgesetzt werden:

Die übergroße Motorhaube erlaubt übrigens ein Stapeln der Velomobile kopfüber: mit der Kopfhutze in den Motorraum des unteren Velomobiles. Das verdoppelt laut Jan die Anzahl der Velomobile, die in einen Container passen.

Ich ärgere mich ein bisschen, dass es sowas wie das B4M nicht schon vor 20 Jahren gab. (Oder vor 25?) Ich erinnere mich dunkel, dass ich im Web mal auf der Suche nach Alltags-Fahrrädern mit Verkleidung war, und ein Allewedder gesehen habe. Die übergroßen Öffnungen, das fehlende Dach und die Bauform aus Metall (impliziert hohes Gewicht) haben mich damals aber allesamt abgeschreckt.

Ich würde sagen, jetzt hast du einen großen Teil des Wegs hinter dir, ein günstigeres und damit noch massentauglicheres VM zu schaffen. Immerhin hab ich den Wunsch bei dir schon vor X Jahren rausgehört.

PS:
Woran merkt man, dass wir hier total VM-verpeilt sind?
Keiner fragt mehr nach der Hübschen... :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] Zielgruppe die sagt […] wow […] wow […] wow […] wow […] wow […]
Und eben nicht auf die Zielgruppe, die fragt
Oh, das klingt jetzt aber böse wie "die Anspruchslosen, die leichtbzu begeistern sind". Aber ist klar: Gemeint sind Leute, die überhaupt froh sind, sich ein Velomobil leisten zu können und wenn es möglichst unkompliziert im Umgang ist und vielleicht auch weniger dran ist, was kaputt gehen kann. Man kennt ja auch immer wieder Fahrräder, wo eine defekte Beleuchtung mit Dynamo oder Pedelec-Akku verbaut ist und dann noch Stecklichter zusätzlich dran sind statt einer Reparatur.
Trotzdem sollte man die Möglichkeit haben, zu entscheiden, wo mes einem egal ist, wo an Abstriche macht und wo man das Geld investiert. Also eine bessere Lichtanlage mit Blinkernbund Hupe sollte auch ab Wer verfügbar sein. Aber man kann sie ja zur Not nachrüsten (lassen).
Hat es eigentlich eine Klingel, wenn es ja keine Hupe mehr haben kann?

Glücklicherweise […] werden all die Besitzer eines Premium-Velomobiles derart viele features vermissen […], dass sie sicher nicht auf dieses Einsteigermodel umsteigen werden.
Das liest sich jetzt aber auch wieder böse als "Wir machen das günstigste Modell extra unattraktiv (auch was die Optionen angeht), damit lieber das teure weiter gekauft wird."

Sitz […] ohne Lüftungslöcher.....
Oh. Alltagstauglichkeit…

pro Seite 4 cm mehr Raum für seine Oberschenkel und Waden hat. Dadurch erweitert sich das Spektrum der möglichen Abnehmer deutlich.
Also die "Abnehmer" sind die, die dann später mal ins Bülk Original passen wollen? Wenn die den "Speckdrum" "abgenommen" haben? Hihi.

übergroße Serviceklappe
Meint beides das Selbe, richtig?
Die große Abdeckung in abgesetztes Farbe macht sogar richtig optisch was her, finde ich. Bin gespannt, wie es mit den Farboptionen dann aussieht. Weiß, Rot, Gelb, Grün. Fertig? Sicherlich nur eine Farbe für das Fahrzeug wählbar ohne Seaparierung. Separate Farben für Hauben und Deckel weiter verfügbar? Ansonsten müssen Käufer verschiedener Farben hakt hinterher tauschen! :D Sichtcarbon wird ja bei GFK wohl nicht zur Verfügung stehen. ;) (Oder sind Hauben der Einfachheit halber die Selben aus Carbon und Abdeckungen auch?) Carbon-Imitat-Musterfolie vielleicht. Überhaupt wären Muster-Folien cool. Kann man auch unfoliert bestellen? (Nur zum Selbst-Folieren-Lassen oder auch um dann roh zu fahren? GFK ist ja dann auch nicht mehr Schwarze Karosserie.)

Hätte ich die Radhäuser für 40mm-Reifen optimiert
Häte man Einsätze anbieten können, um auf 28mm zu verkleinern. :p Da wurde also das 4M doch wieder in seiner Praktikabilität beschnitten, um den Rennfahrern einen Gefallen zu tun… Für so ein Modell hätte ich den Sweetspot mindestens bei 40mm gesehen, vielleicht sogar bei 50mm.

Der Tryker passt eben so gerade noch rein, das Fahrzeug kommt dann aber insgesamt recht hoch, da die Radhäuser noch ausreichend Federweg bieten müssen.
Also wenn man mit hohem Fahrwerk oder weniger Federweg leben kann, gehen gerade 40mm? Dann hoch die Stelzen! :)


Also es besteht die Gefahr, dass das Teil mein Alleweder 6 ersetzt. - Dabei habe ich das gerade erst in den Service gegeben, damit es endlich mal Fahrbereit wird. :ROFLMAO: Und dann eben ergänzt durch ein hochgezüchtetes, voll geschlossenes Geschwindigkeitsgerät statt meinem etwas allrounderig aufgebauten offenen Alpha 7. :unsure: Also wenn ihr die Karten geschickt gespielt habt, könnte das vielleicht tatsächlich einen Kombo-Kauf ergeben. o_O
@henningt Keine Sorge, das machen wir aber jetzt erstmal fertig und schauen dann weiter, wenn ich es auch wirklich mal richtig gefahren bin. ;) Die Möglichkeit für das Pizza-Fach fehlt im B4M dann ja doch noch und die Reifenfreiheit ist einfach nochmal eine andere Liga. :cool: Für 57mm gibt's ja wie gesagt auch nochmal einen sehr geschmeidigen, Tubelessfähigen Reifen :love: (Das Angebot für 40mm, 44mm und 50mm ist aber such gut)


OT: Menschen, Menschen, Menschen - Leute, Leute, findet ihr das nicht langsam ein bisschen affig :sneaky:
Hä? Hoffe, das ist jetzt nicht irgend so ein falsch getriggertes "Anti-Woke" Ding?


Außerdem könnte das B4M als Basis für ein B4x20 dienen, also einem Vierrad, mit dem Potential, das bessere Quattrevelo zu sein.
Naja, es hieß ja, es sollen zwei neue Modelle vorgestellt werden...
DAS wird aber sicherlich in der Zeit nicht auch noch nebenbei entstanden sein. :D
 
Moin @Jens Buckbesch, moin Jan @Velomobileworld und nicht zuletzt @Eggert Bülk
Gratuliere! Das ist großes Kino, was Ihr hier pünktlich zur Spezi abliefert! (Zu der ich es dieses Jahr trotzdem nicht schaffe)

Viel Spaß auf der Spezi damit!Und viel Erfolg!
 
OT: Menschen, Menschen, Menschen - Leute, Leute, findet ihr das nicht langsam ein bisschen affig :sneaky:
Hä? Hoffe, das ist jetzt nicht irgend so ein falsch getriggertes "Anti-Woke" Ding?
Es ist einfach redundant und ohne Sinn, dass es um Menschen (also als Art) und nicht um Affen oder gar Deppen geht.
Früher hätte man Personen oder eben Leute verwendet.
Kommt die immer häufigere Verwendungen von "Menschen" daher, dass damit automatisch Gender-Gerechtigkeit hergestellt werden soll?

Aber wegen mir kann das auch in die Plauderecke verschoben werden.
 
Ich werde mir das Teil auf jeden Fall ansehen, tickt ne Menge meiner Boxen. Tolle Schaltboxen brauche ich nicht, GFK und Aluteile - super. Toll die Wartungsklappen. Aber Licht und Fahrtrichtungsanzeiger sind kritisch. (Auch §9 StVO Interpretiere ich so) Klares No GO wenn das nicht lieferbar ist, ich werde nicht selber basteln,
 
Menschen, Leute und Personen sind doch die selben und ist alles gleichermaßen Geschlechtsneutral :LOL: Völlig irrelevant, welches Wort er jetzt benutzt hat und welches früher vermeintlich mal häufiger genutzt wurde…
 
Und jetzt on-topic:

Warum wirbt man auf dem "Bülk 4 more" mit Pure Pedal Power.
Also ist ein E-Motor weiterhin bäh.
Und damit gibt es auch keine Energierückgewinnung bergab zur Bremsenentlastung :mad:
 
Oh. Alltagstauglichkeit…
Nö. Back to the roots. Schau Dir mal alte Quest-Sitze an... Wers unbedingt leichter und luftiger haben will, kann sich ja einen Holzstangensitz bauen.
Häte man Einsätze anbieten können, um auf 28mm zu verkleinern.
Ach komm, jemand der sone Kiste fährt, wird auch dei Nutraks, CCS und CCU dieser Welt schätzen. Also einigermaßen flotte, aber denn preiswerte Reifen.

Wenn es wirklich für relativ wenig Geld eine Batterie-Blinkanlage gibt, sollte man die aber schon integrieren und das aufpreispflichtig anbieten.
Früher hätte man Personen oder eben Leute verwendet.
Beide Begriffe sind inhaltlich geschlechtsneutral, der erste nutzt sogar generische Femininum. Aber das überfordert die Woken vermutlich massiv.
 
Bei einem so schnellen Fahrzeug, das auf der Fahrbahn bewegt wird, werde ich ganz sicher Blinker nutzen, die auch wirksam sind, Warten wir ab, was am Ende bestellen kann. Der Rest liest sich (fast) alles prima und für meine Bedarf sehr vielversprechend.
 
Zurück
Oben Unten