Ist die Straße denn richtig getaggt? Wenn ja solltest Du vieleicht ein Profil verwenden, dass bicyle=no nicht ignoriert?
Keine Ahnung, vom Editieren solcher Mitmachseiten lass ich nach ein paar schlechten Erfahrungen die Finger. Und bei Radweg gibts wohl noch kein "richtig".
Welches Profil wäre das, das mich nicht gleich über Schotter schickt? Fastbike ist meist gut, aber die B31 fährt es hin und wieder KFZ-Straße statt asphaltiertem Radweg.
Ich war letztes Wochenende mit fastbike und vm-schnell unterwegs nach Stuttgart Degerloch. Die fiesesten Steigungen hat das vm-Profil zielsicher anvisiert und ist dazwischen auf die Bundesstraßen ausgewichen. Ob die erlaubt waren weiß ich nicht, bin dann fastbike gefahren. Das fuhr senkrecht zu den Höhenlinien den Albtrauf runter (alte Zahnradbahn, immer schön die Serpentinen der Honauer Steige abschneiden), VM-schnell nahm die stärker befahrene Straße (Tempo 30 auf der B313, die ich fahre) nach Lichtenstein.
In Aich gings dann direkt auf die Fildern hoch, da hätte ich doch weiter und übers Siebenmühlental nach Musberg fahren sollen. Eigene Streckenerfahrung sticht halt doch gegen Automatik. Die ausgesuchte Strecke war widerlich steil, und Körner hatte ich nicht mehr viele zu verteilen nach der Route über die Alb. Aber gute Trainingseinheit!
Zurück bin ich wieder meine selbst ausgearbeitete Strecke, da muss ich zwar zuerst etwas höher raus Richtung Donau, aber mit wenig Verkehr und weniger Höhenmetern. Oben auf der Alb kann man dann mal in den Rhythmus kommen im Laucherttal, anstatt daneben immer hoch und runter eiern und 90 Hm höher zu müssen. Einziger Lichtblick: Der Anstieg auf die 817 Meter war hin toll über Felder. Leider zuviel Verkehr, da Schleichweg. Cayenne und Milan nebeneinander ist da etwas knapp. Die Reiterinnen hatten dafür ihre Pferde im Griff.
Was gut war: In Reutlingen kenn ich mich nicht aus, fuhr bisher durchs Zentrum mit viel Verkehr und lauter roten Ampeln.
fastbike fuhr Radweg mit Drängelgittern und 20cm-Gehsteigkanten, unfahrbar.
vm-schnell fuhr für Fahrräder gesperrte Strecken, nicht erlaubt.
Aber dazwischen fand sich eine neue Lieblingsroute durch RT, durchs Grüne, mit wenig Höhenmetern und glaube ich zwei Ampeln.
In Sigmaringen habe ich auch eine asphaltierte Umfahrung der "neuen" KFZ-Teilstrecke (seit 2008) gefunden - Nollhof. Nur 12 Hm mehr als die Bundesstraße, voll asphaltiert, am Waldrand.
Offiziell gehts an Kaserne, Jugendherberge und Krankenhaus vorbei. Wieviel Hm das zusätzlich gibt dürfte klar sein. Obwohl, die Kaserne wird abgekürzt, damit man auch über 15% Steigung kommt. Man kommt dann auf Höhe Kaserne wieder auf die Straße.
Generell habe ich das Gefühl, Zeichen 331.1 ist das neue Zeichen 240. Lächerlich, welche Landstraßen damit verziert werden, damit man die alte, ungepflegte Landwirtstrecke fahren muss.
Gruß,
Tim