BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Aber warum steht die Auswahl "Server Mode" nicht ganz am Anfang nach Programmstart? So muß ich ja erst "irgendeine" Route berechnen lassen, bevor ich den Brouter im Osmand direkt nutzen kann.
 
Den "Server Mode" braucht man eigentlich nur bei sehr langen Routen, auch längere, als Du fahren würdest. Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie Osmand das handhabt, aber bei Locus Maps wird BRouter nur mit Parametern aufgerufen (ohne zuvor mit "Server Mode" gestartet worden zu sein), berechnet die Route und Locus zeigt den Track dann direkt an (ohne das man manuell was auswählen müsste).
 
Ich hab ja wirklich viel Zeit und Mühe investiert und hab die Brouter Navigation (Route erstmalig berechnen und sogar automatische Neuberechnung) aus Locus heraus auch wirklich zweimal kurz zum Laufen gebracht. (y)Jeweils bevor mein Handy kaputt ging und ich ein Neues brauchte. :cry: Mit neuer Android Version auf jungfräulichem Telefon ging dann die ganze Pfriemelei von vorne los. :( Jetzt ist es das dritte Telefon und ich hab es aufgegeben. Ich fahr lieber als dass ich die Wochenenden fluchend vor dem Handy verbringe. Falls mir das jemand auf meinem Telefon zum Laufen bringen will zahl ich 100€ plus Kost und Logie.

Jetzt plan ich halt die Route am PC und kopier die GPX Datei auf das Telefon zum tumben Nachfahren der starren Route. Geht ganz passabel. Zuletzt via @Elmi nach Öschelbronn 270km und zurück. Wichtig: Rückweg ebenfalls berechnen. Man sollte halt tunlichst nicht träumen oder wegen Umleitungen von der Route abkommen oder gar unterwegs das Reiseziel ändern geht natürlich gar nicht. Rund eine halbe Stunde pro Tagesetappe sollte man trotzdem für die Routenplanung einplanen. Pro Rechengang können schon ein paar Minuten vergehen. Um spontan unterwegs Kurzziele anzufahren nehm ich halt die Autonavigation von Navigon (kommerziell).

Super Sache das(y)(y)(y). Aber halt auch supersensibel gegen DAUs.:rolleyes:
 
[...] ging dann die ganze Pfriemelei von vorne los.
Die Downloads mal außen vorgelassen ist die Installation von Locus Maps und BRouter 'ne Sache von vielleicht einer halben Stunde. Was bei mir immer etwas dauert, ist die Erstellung von neuen Menüpunkten in Locus, um BRouter noch einfacher verwenden zu können. Weil ich das zu selten mache, kann ich mir den Weg irgendwie nicht merken und muss dann von einer älteren Anleitung auf die aktuelle Version von Locus adaptieren, was mit einer Menge Fragezeichen verbunden ist ...
 
Nein, du gehst nicht auf "Select from" sondern auf "Server-Mode".

HA!

Daß es die Auswahl da schon gibt, hatte ich bisher nicht bewußt wahrgenommen. Alles klar.
[DOUBLEPOST=1473745986][/DOUBLEPOST]
Dann muss man die deaktivieren und ...

Find ich jetzt nicht so schwierig. Ich frag mich nur, wo und warum er die "alte" brouter0 speichert, weil unter dem eigentlichen Quellverzeichnis steht ja die neue brouter0. Warum da dann noch ne Kopie irgendwo abgelegt wird, ist mir bissl unklar.
 
Moin,
es gibt doch im osmand unter Navigation die Option 'Navigation service', dort kann unter anderem BRouter ausgewählt werden. Ich würde jetzt erwarten, dass dann zur Not BRouter automatisch gestartet wird...

Ciao,
Andreas
 
im osmand unter Navigation die Option 'Navigation service'[...]dass dann zur Not BRouter automatisch gestartet wird...
gut erkannt. Wenn man den BRouter in den OSMAnd Navieinstellungen aktiviert hat, wird er ganz automatisch aufgerufen (inkl. Start). Solange die Route innerhalb des OSMAnd-timeouts fertig berechnet wird ist alles prima, man muss die BRouter-app nach der Installation der Segmente erst mal nicht mehr direkt anfassen. (Man muss die BRouter-app nur einmalig überhaupt mal eine Route berechnen lassen, damit sie weiß, mit welchem Profil sie arbeiten soll, oder wenn man eben dieses Profil wechseln will).
Den 'Server-Mode' braucht man mit OSMAnd nur, wenn der Timeout nicht reicht. Dann berechnet man mit der BRouter-App (per 'select from/to') vorab die gleiche Route wie anschließend im OSMAnd. Wenn OSMAnd dann beim im Servermode weiterlaufenden BRouter nach der Route anfragt erkennt dieser, dass er die Route schon kennt und übergibt sie sofort ohne neuberechnen.

Der Umweg über Import der brouter0.gpx etc funktioniert natürlich weiterhin, ist damit aber weitestgehend überflüssig, das Ergebnis ist in OSMAnd gleichwertig.
 
Wenn man den BRouter in den OSMAnd Navieinstellungen aktiviert hat, wird er ganz automatisch aufgerufen (inkl. Start).
Tatsächlich, dass hat bei mir früher nicht funktioniert. Dann bringen die Updates ja doch Verbesserungen.

Mit der aktuellen Version funktioniert BRouter übrigens auch, wenn man mehrere Zwischenziele auswählt. Das ging früher nur über den Umweg mit "Select From".

Gruß
Bernd
 
Hallo!
Wie kann ich den feststellen das Osmand jetzt mit Brouter zusammen arbeitet.
Habe beides Installiert und in Osmand brouter eingestellt. Routen geht soweit, nur kann ich jetzt nicht feststellen
ob er mir die Route mit den wenigsten Hm ermittelt hat.
 
Zurück
Oben Unten