Brevet Köln-Berlin-Köln

Kleine Korrektur

>Stell dir den Dynamo als Pumpe vor, und Front/HeckLampe als enge Rohre.

Nicht Front/Hecklampe, sondern Front und 2. Frontlampe waren gemeint.

Das Diodenrücklicht verbraucht i.A. so wenig Strom, dass man beim Anschließen darauf aufpassen sollte, dass es nicht durch zuviel Spannung gebraten wird.(mechanisch: durch Druck zersprengt wird)

Heinz
 
Re: Licht?

Hallo Leif,

vielen Dank übrigens für Deine ausführliche Antwort. Jetzt hats mir zum ersten Mal einer so erklärt, dass ich meine Probleme selbst beheben kann. Meine ersten Rechercheergebnisse bezüglich der 12V/6W-Birne mit Stecksockel für Lumotec waren leider erfolglos.
Bei Hutzler, Nürnberg kann man eine komplette Lampe für 12V/5W erstehen (und wahrscheinlich auch die zugehörigen Birnchen). Doch das bedeutet, dass ich das Rücklicht auch gegen eine 12V-Version austauschen muss und die oben angebotene Lösung scheint kein Diodenrücklicht zu sein.
Wahrscheinlich werde ich Deinen Rat befolgen erstmal zwei Scheinwerfer in Reihe zu schalten und das Diodenrücklicht zusätzlich dranhängen. Mit einem batteriebetriebenem Rücklicht kann ich mich, trotz hoher Leuchtdauer, nicht mehr anfreunden. Bin ich viel zu bequem geworden. ;-)

Viele Grüße

Dirk
 
Re: Strom und Spannung für ... Licht

Hallo Heinz,

>Stell dir den Dynamo als Pumpe vor, und Front/HeckLampe als enge
>Rohre.
>1. Eine Pumpe kann nur eine gewisse Menge Wasser (Strom)
>erzeugen/pumpen. ...

Wenn ich mal Kinder habe, erkläre ich ihnen das genau so.


Viele Grüsse

Dirk, ich habe verstanden :)

P.S.: Ein höheres Lob kann´s wohl kaum geben.
 
genau: Ladungspumpe. ein Elko (hält durchschnittlich 25 Jahre), und Spannungsverdoppler (aus zwei Dioden) macht zwölf Volt am sechs Volt Dynamo!
Damit würde sogar eine Indoor-Stecksockel L.E.D. leuchten!
 
Bitte schön: ;)
index.php
 
Zurück
Oben Unten