Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Nach Ende der kurzen Eingewöhnungsphase absolut intuitiv zu bedienen.
Hm , mein Problem besteht immer darin, in der Abbremsphase an Ampeln hinten wieder auf das grosse Ritzel zu schalten. Drehen und Bremsen gleichzeitig (Grip-Shift-Schaltung 8-Gang) geht nicht, muss mindestens einmal umgreifen = Bremsen unterbrechen.

Wie schnell kann man denn viele Gänge mit dem Brems/Schalthebel durchschalten? Ausser am Berg schalte ich immer 1 - 3- 5- 6-7-8.

Roland
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Hm, mein Problem besteht immer darin, in der Abbremsphase an Ampeln hinten wieder auf das grosse Ritzel zu schalten. Drehen und Bremsen gleichzeitig (Grip-Shift-Schaltung 8-Gang) geht nicht, muss mindestens einmal umgreifen = Bremsen unterbrechen.

Wie schnell kann man denn viele Gänge mit dem Brems/Schalthebel durchschalten? Ausser am Berg schalte ich immer 1 - 3- 5- 6-7-8.

Roland

Gleichzeitig schalten und bremsen tu ich eigentlich nicht, obwohl es schon gehen würde.

Hochschalten (auf ein kleineres Ritzel) kann man immer nur eins, aber problemlos mehrmals hintereinander, so dass es doch wie ein Schaltvorgang ist. Der Weg zum Auslösen ist sehr kurz, deswegen geht das gut. (Zum Hochschalten gibt es auch einen extra Daumenhebel, den benutze ich aber nicht.)

Runterschalten (auf ein größeres Ritzel) gehen so drei Gänge auf einmal glaube ich. (Bin mir jetzt nicht 100% sicher - bin das Rad die letzten Tage leier nicht gefahren.)

Viele Grüße Gero
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Gleichzeitig schalten und bremsen tu ich eigentlich nicht, obwohl es schon gehen würde.

[..]

Runterschalten (auf ein größeres Ritzel) gehen so drei Gänge auf einmal glaube ich.
Gleichzeitig bremsen und schalten geht rel. problemlos. OK, wenn ich mal 'ne Vollbremsung machen muss, dann kriege ich es nicht hin - aber auch eher, weil ich dann nicht Multi-Tasking-Fähig bin und mich nur aufs Bremsen konzentriere.

Runterschalten müssten die erwähnten 3 Gänge auf einmal sein. Kleinstes auf größtes Ritzel (Highspeed an die Ampel) heißt also 3x voll durchziehen (und gleichzeitig Bremsen).

Gruß,
b.
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Gleichzeitig bremsen und schalten geht rel. problemlos.
Runterschalten müssten die erwähnten 3 Gänge auf einmal sein.
Na das hört sich ja toll an - wo ist der Haken?? Warum ist sowas nicht weiter verbreitet?

Ich hab ja hinten die DD 8x3 mit Shimano-Schaltwerk. Könnte ich da den Bremshebel einfach austauschen??

OK, wenn ich mal 'ne Vollbremsung machen muss, dann kriege ich es nicht hin -
:D dafür gibts ja noch die 3-Gang Nabenschaltung zum wieder losschleichen.

Roland
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Na das hört sich ja toll an - wo ist der Haken?? Warum ist sowas nicht weiter verbreitet?

Ich finde das Schalten damit am MTB recht unergoniomisch. Und man hat ein recht hohes Risiko auch einfach mal beim Bremsen aus versehen zu Schalten.
Dazu kommt, dass diese Dual Control Teile hässlich, klotzig und schwer sind.
Und man kann sie natürlich nicht mit jeder Bremse kombinieren.

Ich hab ja hinten die DD 8x3 mit Shimano-Schaltwerk. Könnte ich da den Bremshebel einfach austauschen??

Die Dinger gibt's nur für 9-fach. Du müsstest also umrüsten. Dazu kommt, dass sie für die Kombination mit Shimano Rapid Rise Schaltwerken konzipiert sind, die haben die Spannfeder genau anderrum montiert, die Feder zieht also in den leichten Gang und mit Handkraft schaltet man auf ein kleineres Ritzel. Kompatibel ist es auch mit "normalen" Schaltwerken, schaltet sich aber evtl. merkwürdig.
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Hi

Ich finde das Schalten damit am MTB recht unergoniomisch. Und man hat ein recht hohes Risiko auch einfach mal beim Bremsen aus versehen zu Schalten.

So verschieden sind die Meinungen. Finde sie am MTB gut und am UDK auf der Liege einfach super.

Dazu kommt, dass diese Dual Control Teile hässlich, klotzig und schwer sind.
Und man kann sie natürlich nicht mit jeder Bremse kombinieren.

Über Schönheit zu diskutieren lohnt nicht.
Schwerer als externe Schalthebel und Bremshebel in ähnlichen Qualitätsklassen? Wenn ja vielleicht ein paar Gramm.
Man kann die mechanische Version zumindest mit allen V-Brakes und mech. Scheibenbremsen kombinieren, die hydraulische Version mit allen Schimpanso-Bremssätteln und zumindest allen Maguras (ausser Julie).
Habe selbst auf meiner Speedmachine die Drehgriffschaltung heruntergeschmissen, die Magura-Louisehebel abmontiert, Öldruckleitung an den Dual-Controlhebel angeschlossen, entlüftet und fertig (natürlich ohne jede Garantie!)


Kompatibel ist es auch mit "normalen" Schaltwerken, schaltet sich aber evtl. merkwürdig.

Merkwürdig ist vielleicht nicht ganz richtig, schaltet sich halt wie alle anderen Schaltungen an "normalen" Schaltwerken, sprich beim Umwerfer hebt man die Kette auf einen längeren Gang und beim Schaltwerk hebt man sie auf einen kürzeren. Funktionierten tut es genauso (habe ich z.B. an meinem RazzFazz mit Ultegra-Schaltwerk so montiert).

lg

Hans
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Und man hat ein recht hohes Risiko auch einfach mal beim Bremsen aus versehen zu Schalten.
Die Dinger gibt's nur für 9-fach.
Naja, die Befürtung hat ich auch schon, grad in stressigen Situationen (für mich immer noch bei mehreren Kreuzungen nacheinander mit Ampeln usw.) - aber wäre ein Test wert. Wenn da nicht ein Ritzel fehlen würde. Nur zum testen die fast neue Kasette runterschmeissen?? Nee, so neugierig bin ich dann doch nicht.

Roland
 
Zurück
Oben Unten