Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Reinhard

Team
Beiträge
23.191
Hallo,

mich würde interessieren, ob eine Brems-/Schalthebeleinheit am Trike oder VM mit Panzerlenkung funktioniert bzw. ob das schon jemand probiert hat?

3152.png


Es sollen keine Drehgriffe verwendet werden und die oberen Enden der Lenkstöcke sollen frei bleiben (deshalb keine Lenkerendschalthebel).
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Hi

mich würde interessieren, ob eine Brems-/Schalthebeleinheit am Trike oder VM mit Panzerlenkung funktioniert bzw. ob das schon jemand probiert hat?

Ich habe die Umwerferbedienung bei meinem Steintrike mal mit einem DualControlhebel gemacht (ist aber jetzt keine Panzerlenkung sondern klassischer Untenlenker), hatte gerade nichts anderes rumfliegen. Hat problemlos gefunzt.
Dachte auch bei meinem Milanaufbau an DualControlhebel, sollte mit der XT-Variante (zumindest der alten) vom Hebelverhältnis her auch funktionieren (man kann dort nämlich den Bremszug auch näher am Hebeldrehpunkt einhängen). Hatte dann aber nur einen LX und einen XT-Hebel rumfliegen und habe dann doch die Lenkerendschalter genommen (aufstützen am Lenker ist im VM eh nicht nötig).
Du musst allerdings die Hebel tauschen, sprich linke Hand für Schaltwerk und rechte Hand für Umwerfer.
Mit Umwerferbedienung könnte es Probleme geben wenn du nicht originale Kettenblattabstufungen verwendest, da sind Hebel ohne Rasterung oder mit Microrasterung besser.

lg

Hans
www.vulkanlandbiker.at
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Du musst allerdings die Hebel tauschen, sprich linke Hand für Schaltwerk und rechte Hand für Umwerfer.

Inwiefern? Das Bild oben ist vielleicht nicht ganz passend, aber ich meine solche Kombis mit denen man auch mit dem Bremshebel schaltet (hoch/runter bzw. links/rechts bei der Panzerlenkung).
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Hi

Inwiefern? Das Bild oben ist vielleicht nicht ganz passend, aber ich meine solche Kombis mit denen man auch mit dem Bremshebel schaltet (hoch/runter bzw. links/rechts bei der Panzerlenkung).

Ich weiß was du meinst;-)
Wenn du den Hebel stehend mit der Spitze nach oben montierst und sozusagen von aussen mit den Fingern auf den Bremsschalthebel draufdrücken willst (wie eben am MTB, dort nur in horizontaler Lage von oben) musst du den linken Hebel für den Umwerfer nach rechts geben. Wenn du ihn links montierst müsstest du den Hebel nach aussen drücken zum hochschalten, ist mit den Fingerrücken ziemlich mühsam (zumindest ich habe da wenig Kraft).
Fürs inverse Schaltwerk (die eigentlich zu DualControlhebel gehören) wäre es reltiv egal, da die Bedienkräfte viel geringer sind (zumindest solange der Schaltzug in der Bowde gut flutscht). Nur beide DualControlhebel auf der rechten Seite wird auch nicht gehen..........


lg

Hans
www.vulkanlandbiker.at
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Du meinst Dieser Rennraddinger, wo man innen im Bremshebel noch einen Taster hat der nach Links/Rechts gedrückt wird für's hoch und Runterschalten? Ich hab eine Panzerlenkung noch nie gesehen (kann mir aber gut vorstellen wie die funktioniert) Wäre nicht eher das Problem das Du einen Bremshebel gar nicht belegen kannst, oder wolltest Du Bremse vom linken und rechten Rad einzeln ansteuern?
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Wenn du ihn links montierst müsstest du den Hebel nach aussen drücken zum hochschalten, ist mit den Fingerrücken ziemlich mühsam (zumindest ich habe da wenig Kraft).

Ich hatte da nicht an den Fingerrücken gedacht, sondern ich würde den Hebel in der Theorie mit den Fingerkuppen (nach links) ziehen.

Wie gesagt, Theorie ... Ich bräuchte mal 2 Hebel um das zu testen :D.
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Nein, ich meine die Kombis, wo man direkt mit dem Bremshebel schalten kann.

Und ja, Bremsen sollen getrennt ansteuert werden.
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Hi Reinhard

Ich hatte da nicht an den Fingerrücken gedacht, sondern ich würde den Hebel in der Theorie mit den Fingerkuppen (nach links) ziehen.

Wie gesagt, Theorie ... Ich bräuchte mal 2 Hebel um das zu testen :D.

Ich schätze das wird nicht so leicht sein ohne immer einen leichten Bremsvorgang auszulösen (ausser du hast sehr viel Leerweg bei der Bremse).
Solche Hebel gibt es ja immer wieder äusserst günstig in der Bucht oder bei verschiedenen Onlineshops (werden von den MTBern nicht so geliebt).

lg

Hans
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Nein, ich meine die Kombis, wo man direkt mit dem Bremshebel schalten kann.

Und ja, Bremsen sollen getrennt ansteuert werden.

Sowas gibt's auch als Rennradhebel. Du meinst DualControl, also die Hebel, die eigentlich für's MTB gedacht sind, richtig?
Aber überleg Dir das mit Rennradhebel evtl. auch mal. Das könnte ergonomisch interessant sein.
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Sowas gibt's auch als Rennradhebel. Du meinst DualControl, also die Hebel, die eigentlich für's MTB gedacht sind, richtig?
Aber überleg Dir das mit Rennradhebel evtl. auch mal. Das könnte ergonomisch interessant sein.
bei denen musst Du aber auch erst einmal die Rohrbiegemaschine an der Panzerlenkung ansetzen, damit Du sie sinnvoll montieren kannst.

Ich habe die von Reinhard beschriebenen zum Probieren einfach mal beim großen Versender mitbestellt . Gibt's da gerade im Ramschverkauf. Ich fürchte aber, das es einen guten Grund gibt, das sie sich beim MTB nicht durchgesetzt haben...

Markus
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

...ob eine Brems-/Schalthebeleinheit am Trike oder VM mit Panzerlenkung funktioniert bzw. ob das schon jemand probiert hat?
Hallo Reinhard,

das funktioniert. Das rote Probefahrt-WAW von Fietser.be hatte das montiert. Als völlig ungeübter WAW und Panzerlenkerfahrer hab ich beim schalten meist noch etwas (mit)gelenkt. Das sollte bei dir/euch aber kein Problem sein

3156.png

Grüße,
Elmi
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Hi

Hallo Reinhard,

das funktioniert. Das rote Probefahrt-WAW von Fietser.be hatte das montiert.

Aber auch hier wird mit der rechten Hand der Umwerfer bedient.
Diese Umstellung könnte ein Problem sein (zumindest wenn man viele verschiedene Fahrräder benutzt kann man sich am Anfang öfter verschalten).

lg

Hans
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Hallo Reinhard,

das funktioniert. Das rote Probefahrt-WAW von Fietser.be hatte das montiert. Als völlig ungeübter WAW und Panzerlenkerfahrer hab ich beim schalten meist noch etwas (mit)gelenkt. Das sollte bei dir/euch aber kein Problem sein

3156.png

Grüße,
Elmi
Hallo erstmal, wenn ihr die hebel nun richtig, also umgedreht anbaut und die Züge durch das Rohr führt, habt ihr keine Probs damit, hab das schon ausprobiert!
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Hallo erstmal, wenn ihr die hebel nun richtig, also umgedreht anbaut und die Züge durch das Rohr führt, habt ihr keine Probs damit, hab das schon ausprobiert!

Lese bitte nochmal den Start-Beitrag von mir. Die Rohrenden sollen frei bleiben.

Außerdem fährt man im VM mit der Lenkung i.d.R. auch so, das die Hände nur leicht oben auf den Steuerknüppeln liegen. Wenn die Bremse nun so montiert wird, das der Bremshebel nach unten weist, dauert ein evtl. notwendiger Bremsvorgang wieder länger.
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Hi,
haltet mich nich für doof, aber wo ist da die Schaltung?? Ich seh nur nen Bremshebel.:confused:

Roland
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Hallo Roland,

Du kannst den Bremshebel nicht nur zu Dir ziehen, sondern auch nach rechts/links bewegen, also hoch/runter schalten ...
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Ziemlich genau solche hab ich am UDK-Lenker meines Zox, und ich bin sehr begeistert! Nach Ende der kurzen Eingewöhnungsphase absolut intuitiv zu bedienen. Bremsen ganz normal (Hebel zu einem herziehen), zum Schalten den Hebel mit den Fingerspitzen nach oben bzw. nach unten bewegen, indiziert, Hebel rastet nach der Bedienung wieder in die mittlere Position zurück.

Viele Grüße Gero
 
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Servus Reinhard,

hab sowas mal an meinem Eigenbau gehabt, geschaltet hab ich mit dem Handballen runter, mit dem Daumen rauf.

Ging wunderbar.

Allerdings waren die Schalthebel vertauscht, links war der fürs Schaltwerk hinten, am rechten war die Parkbremse dran, ging nicht anders.



Ok, die Werbung nervt...

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brems-/Schalthebeleinheit bei Panzerlenkung?

Hallo Volker,

Allerdings waren die Schalthebel vertauscht [...]

das soll möglichst nicht sein. Aber Du hattest auch Trigger-Schalter; ich will jedoch mit dem Bremshebel schalten. Das sollte, bis auf das von Hans genannte Problem, wohl funktionieren.

P.S.: lade Bilder hier als Anhang hoch ...
 
Zurück
Oben Unten