Brainstorming: Federbein (hinten) für DF

Servus,
eigentlich sollte man doch diesen Einsatz wieder einschrauben können?
Entweder irgendwoher ein Ersatzteil besorgen, oder fix eines drehen..
 
Du wirst wahrscheinlich von ICB irgendwas bekommen, bevor ich auch nur zuhause im Keller nachschauen konnte (frühestens Dienstag). Sonst macht Whizz-Wheels Service für DT, die müßten was haben.
Aber wenn Du Maße angeben könntest, wäre das hilfreich für den Fall, daß die nicht helfen können.
Welchen Druck wolltest Du denn reintun? Den "Null-Druck" könntest Du ja mit einem aus den Resten gebastelten Stopfen erreichen.
 
Ich habe durch Blödheit meinen DT Swiss geschrottet.
Das geht auch ganz von selbst! :confused:
a.JPG
Keine Ahnung wie lange ich schon so rumfahre... Habe es gestern zufällig bemerkt, als ich das DF#26 mit meinem verglichen habe.

Dort (DF#26) saß das Federbein leicht verdreht (um seine Längsachse) und auf der Schraube nach außen gerutscht auf der unteren Anbindung, so daß man gar nicht mehr an das Ventil kam. Ich war etwas irritiert, weil ich meinte, da müßten Distanzhülsen auf die Schraube, um das seitliche Verschieben des Federbeins auf der Schraube zu verhindern und meinte, meins hätte diese Hülsen, wie man sich täuschen kann...
b.JPG
und das Federbein war auch ganz nach außen gerutscht. Jetzt merkte ich auch erst, daß da was fehlte... Und dazu brauchte es auch gar keine vergessen Luftpumpe, das schafft das DF auch ganz alleine, man beachte den Abstand der einlaminierten Mutter für die Wartungsklappe zum verrutschten (die eigentliche Ursache des Ventil-Problems!) Federbein...
c.JPG
und dazu stelle man sich die Kreisbahn vor, auf der sich die Federbeinaufnahme beim Einfedern bewegt...
d.JPG
et voilà ... Rummsss :X3:

Jetzt besorge ich mir erstmal ein Ersatzventil, dann kommen als erstes Distanzhülsen auf die Schraube, damit das Federbeinauge sich nicht mehr seitlich bewegen kann und erst dann wird das neue Ventil eingeschraubt. @ymte: Distanzhülsen waren da wohl nie vorgesehen? Auf den Bildern von @liegender_robert sehe ich auch keine.

Gruß Hartmut
 
Das kann man sogar kleben mit schraubensicherung und ist Tip top
Bei allem Respekt, aber Schraubensicherung kann hier allenfalls ein Provisorium sein (welches mit ein wenig Glück auch dauerhaft halten kann, wenn man es beim nächsten Aus- und Einbau des Dämpfers [aus welchem Anlass auch immer] nicht vergessen sollte, neu Schraubensicherung aufzutragen), aber eine professionelle Lösung sieht anders aus.
Zum Beispiel so, wie das meiste andere am DF. Daher bin ich überzeugt: Ihr könnt das besser!
 
Bei mir sitzt die Lagerung fest in das Mitte der Bolz. Zieht aus wie ein Gelenklager und wenn das nur verklebt is mit Loctite-achs&buchs?? Die Zeit soll es lernen. Wenn das nicht erfüllte: zwei Abstandhalter von carbon oder titanium.
 
Absoluter quatsch quatsch sagen das ich nicht profisionell ist. Das bleibt sicherlich so.
Schaut euch mal an wie das lenkrohr zum kreuzgelenk halt. Schon mal gehört das von den 1500 Lenker welche versagt haben.
Wenn was nicht hält ist es nur gewöhnlicher Pfusch
 
Absoluter quatsch quatsch sagen das ich nicht profisionell ist. Das bleibt sicherlich so.
Schaut euch mal an wie das lenkrohr zum kreuzgelenk halt. Schon mal gehört das von den 1500 Lenker welche versagt haben.
Wenn was nicht hält ist es nur gewöhnlicher Pfusch
Viele Ersatzteile im LKW, PKW, Flugzeug, Züge sind verklebt (und wir sind Mechaniker/Meister) nur Professionals!
 
Na gut, Ihr habt recht, die Photos von @Dieter Lutz zeigen ja, warum. Ich hatte gestern keine gute Stimmung, sonst wäre ich nicht diesem fehlplatzierten Wort "Schraubensicherung" auf den Leim gegangen.
Mit Schraubensicherung kann man es machen, dann ist der Pfusch aber möglicherweise statistisch vorprogrammiert. Natürlich gehört hier Welle-Nabe-Klebstoff eingesetzt, wie schon von @Willem erwähnt und dann hält das dauerhaft.
Und stimmt:
...wir sind Mechaniker/Meister
, ich gehöre also auch dazu.
Liebe Grüße
 
Kurze Frage..
Warum werden nicht einfach Distanzstücke eingesetzt?
Wir zweckentfremden dafür einfach IGUS-Bundlager..
 
Zurück
Oben Unten