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Cool, einseitig aufgehängte Tretkurbelwelle, mutig, einseitig aufgehängtes Vorderrad, alle Technik nach rechts, freier (Tief-)Einstieg von links. Konzept: super. Machbarkeit: ?
Entweder haben die eingeschlossenen Pedale eine teilbare Lagerung oder die Kurbelwelle ist teilbar, damit man das Pedal aufstecken kann.eingeschlossenen Pedalen
Entweder haben die eingeschlossenen Pedale eine teilbare Lagerung oder die Kurbelwelle ist teilbar, damit man das Pedal aufstecken kann.
Genau. Aus selbstschmierenden Kunststoff von igus:...haben die eingeschlossenen Pedale eine teilbare Lagerung...
Die Pedale der Abbildung sind für eine massive 16mm Kurbelwelle aus dem Tretbootbereich.Was paßt denn da für eine Welle durch?
Was hat Lidl denn als Sponsor bezahlt?das Faltvelomobil kann man hier ab 0:40 und bei 3:15 mit Verdeck sehen:
Das hatte ich gesucht:Ich muss mal etwas in Erinnerung, Mails und Bildern suchen.
Ein früher Entwurf eines "modernen" Velomobils hatte so eine.
Melde mich, wenn ich was habe.
Hallo,Das hatte ich gesucht:
Anhang anzeigen 120465
Eine Zeichnung von Peter Provoost, erschienen in der niederländischen Fachzeitschrift 'Fiets'.
Als er die Zeichnung gemacht hat arbeitete er als Entwerfer bei DAF.
Diese Zeichnung entstand noch vor dem 365-dagen-fiets-Wetstrijd und muss für viele ein ähnliches Initial gewesen sein wie die Zeichnungen zum Vektor im Sientific American.
Johan schreibt, er hätte sie vor Aufnahme der Produktion des Alleweder oft betrachtet, manchmal auch mit Lupe.
Mehr hier:
http://3.bp.blogspot.com/-iiN2WdcOe.../wAYqKD7Lbdk/s1600/Peter+Provoost+tek.jpg.jpg
Natürlich nicht. Das ist inzwischen Tradition bei den Seminaren. Erst steckt man unendlich viele Stunden in die Vorbereitung und nichts kann perfekt genug organisiert werden und am Ende kann man sich nicht mal mehr aufraffen, die Beiträge zusammenzustellen und zu veröffentlichen. Und 2012 war man so mit Vorbereiten beschäftigt, dass man vergessen hat, die deutschen Interessenten einzuladen bzw. auf das Seminar aufmerksam zu machen. Und da sich dann natürlich zu wenige Leute anmelden, kappt man das ganze Seminar aus Kostengründen auf einen Tag zusammen...Ich frage mich, ob es damals Seminarunterlagen
Am Quest hab ich jetzt das dritte Paar drauf. Pedale laufen bei mir inzwischen unter "Verschleißteile".Das er mal bei einer von ihm gebauten Kurbelwelle das Pedal austauschen mußte ist mir bisher nicht zu hören gekommen.
Lass die Gänsefüßchen weg. Bei mir auch, seit ich Ritchey V4 Pro Road nutze. Leicht wie sonstwas, aber die Lager nicht ewig haltbar. Kann aber auch damit zusammenhängen, daß ich mich erst um Klickies bemüht habe, als die Jahreslaufleistung bei 5000 km war. Mein erstes Herrenrad hatte nach 10000 km Rahmenbruch und auch schon neue Pedale drauf. Für eine Konstruktion mit durchgehender Kurbelwelle und der resultierenden Verformungsarbeit halte ich @Kulle s Lösung mit den Pedalhalbschalen für ausreichend. Damit wird im Normalfall die Belastung geringer ausfallen. Nicht, daß ich sowas dann fahren wollte, aber für den passenden Nutzerkreis wirds schon passen.Pedale laufen bei mir inzwischen unter "Verschleißteile".
das Faltvelomobil kann man hier ab 0:40 und bei 3:15 mit Verdeck sehen:
Die zwei schon, Kulles ist gegenüber dem Vorbild verändert:Da sieht man auch 2 Asphalttretboote, die haben die gleiche Kurbelwelle.