Brainstorming: 4-Rad Velomobil

Danke. Hast Du vielleicht auch nähere Infos zum 2012er Velocar insgesamt? Ich frage mich, ob es damals Seminarunterlagen gab und wo man die ggf. beziehen kann.

Gruß,

Christian
 
index.php
Cool, einseitig aufgehängte Tretkurbelwelle, mutig, einseitig aufgehängtes Vorderrad, alle Technik nach rechts, freier (Tief-)Einstieg von links. Konzept: super. Machbarkeit: ?
[DOUBLEPOST=1489926897][/DOUBLEPOST]
eingeschlossenen Pedalen
Entweder haben die eingeschlossenen Pedale eine teilbare Lagerung oder die Kurbelwelle ist teilbar, damit man das Pedal aufstecken kann.
 
Hallo,
Entweder haben die eingeschlossenen Pedale eine teilbare Lagerung oder die Kurbelwelle ist teilbar, damit man das Pedal aufstecken kann.

Oder man macht es wie Harald: die Pedale können nicht abgebaut werden, aber gut von außen geschmiert. Das er mal bei einer von ihm gebauten Kurbelwelle das Pedal austauschen mußte ist mir bisher nicht zu hören gekommen. Zugegeben wird keine seiner Kurbelwellen höchste Laufleistungen aufweisen; aber sie fahren schon und bewähren sich.

Eine ähnlich Lösung habe ich mal bei einem experimentellen Rad ausgeführt in der Absicht zu testen wie lange diese nicht zu wartende Lösung/Problem denn hällt. Dabei handelte es sich um die Tretlagerung. Ähnliche Kräfte und Drehzahlen. Nach ca. 5.000 habe ich das Rad aus verschiedenen Gründen nicht mehr benutzt. An der Tretlagerung lag es aber nicht.

Gruß Heiko
 
Also geteilte Gleitlager auf großem Durchmesser? Hmm... Reibung nicht relevant?

Ich habe in meiner Lehrzeit mal was von Bruchlagern oder so gehört. Also geteilte Kugellager, die auf Automotorkurbelwellen montiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...haben die eingeschlossenen Pedale eine teilbare Lagerung...
Genau. Aus selbstschmierenden Kunststoff von igus:

image.jpg

image.jpg

Kostet je Pedal ca. 15€
@bumfidel: Reibung aus meiner Sicht nicht in relevanter Größe.
(gibt im Forum sicher abweichende Meinungen ;-)
Aber man kann mit viel mehr Aufwand etwas bessere Ergebnisse erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was paßt denn da für eine Welle durch?
Die Pedale der Abbildung sind für eine massive 16mm Kurbelwelle aus dem Tretbootbereich.
Meine sind etwas anders aufgebaut (teilbare Lager+Fußplatte) für eine 30mm Edelstahlrohrwelle.
Für 40mm Wellen gibt es aktuell nur teilbare Lager. Da muss man sich halt selbst Pedalplatten draufschrauben.
Igus könnte hierfür Teile wie abgebildet produzieren, ist bei Kleinserie aber nicht ganz günstig, trotz 3D-Druck.
 
Zwar ein Dreirad, aber auch eine mutige Konstruktion mit Tretkurbelwelle: image.jpg
Das Innenleben von Harald Winklers "Valtvelomobil"
(Mit F geschrieben sieht's irgendwie nicht aus ;-)
 
Hallo,

wenn ich das könnte/wußte wie es geht würde ich die Kurbelwellenbeiträge in einen eigenen Faden verschieben. Natürlich bieten sich Kurbelwellenbeiträge besonders bei Fahrzeugen mit zwei Rädern hinten an.

Gruß Heiko
 
Ich muss mal etwas in Erinnerung, Mails und Bildern suchen.
Ein früher Entwurf eines "modernen" Velomobils hatte so eine.
Melde mich, wenn ich was habe.
Das hatte ich gesucht:
image.jpg
Eine Zeichnung von Peter Provoost, erschienen in der niederländischen Fachzeitschrift 'Fiets'.
Als er die Zeichnung gemacht hat arbeitete er als Entwerfer bei DAF.
Diese Zeichnung entstand noch vor dem 365-dagen-fiets-Wetstrijd und muss für viele ein ähnliches Initial gewesen sein wie die Zeichnungen zum Vektor im Sientific American.
Johan schreibt, er hätte sie vor Aufnahme der Produktion des Alleweder oft betrachtet, manchmal auch mit Lupe.
Mehr hier:
http://3.bp.blogspot.com/-iiN2WdcOe.../wAYqKD7Lbdk/s1600/Peter+Provoost+tek.jpg.jpg
 
Das hatte ich gesucht:
Anhang anzeigen 120465
Eine Zeichnung von Peter Provoost, erschienen in der niederländischen Fachzeitschrift 'Fiets'.
Als er die Zeichnung gemacht hat arbeitete er als Entwerfer bei DAF.
Diese Zeichnung entstand noch vor dem 365-dagen-fiets-Wetstrijd und muss für viele ein ähnliches Initial gewesen sein wie die Zeichnungen zum Vektor im Sientific American.
Johan schreibt, er hätte sie vor Aufnahme der Produktion des Alleweder oft betrachtet, manchmal auch mit Lupe.
Mehr hier:
http://3.bp.blogspot.com/-iiN2WdcOe.../wAYqKD7Lbdk/s1600/Peter+Provoost+tek.jpg.jpg
Hallo,

bemerkenswert schmale Kurbelwelle...Hat irgend jemand hier etwas derartig schmales mal gefahren?

Gruß Heiko
 
Ne, aber man darf auch nicht vergessen, dass die Zeichnung eine Vision / Überlegung von Peter Provoost ist, der weder jemals ein Rad gebaut hat noch Liegerad oder Velomobil gefahren ist.
 
Ich frage mich, ob es damals Seminarunterlagen
Natürlich nicht. Das ist inzwischen Tradition bei den Seminaren. Erst steckt man unendlich viele Stunden in die Vorbereitung und nichts kann perfekt genug organisiert werden und am Ende kann man sich nicht mal mehr aufraffen, die Beiträge zusammenzustellen und zu veröffentlichen. Und 2012 war man so mit Vorbereiten beschäftigt, dass man vergessen hat, die deutschen Interessenten einzuladen bzw. auf das Seminar aufmerksam zu machen. Und da sich dann natürlich zu wenige Leute anmelden, kappt man das ganze Seminar aus Kostengründen auf einen Tag zusammen...
Das er mal bei einer von ihm gebauten Kurbelwelle das Pedal austauschen mußte ist mir bisher nicht zu hören gekommen.
Am Quest hab ich jetzt das dritte Paar drauf. Pedale laufen bei mir inzwischen unter "Verschleißteile".
 
Pedale laufen bei mir inzwischen unter "Verschleißteile".
Lass die Gänsefüßchen weg. Bei mir auch, seit ich Ritchey V4 Pro Road nutze. Leicht wie sonstwas, aber die Lager nicht ewig haltbar. Kann aber auch damit zusammenhängen, daß ich mich erst um Klickies bemüht habe, als die Jahreslaufleistung bei 5000 km war. Mein erstes Herrenrad hatte nach 10000 km Rahmenbruch und auch schon neue Pedale drauf. Für eine Konstruktion mit durchgehender Kurbelwelle und der resultierenden Verformungsarbeit halte ich @Kulle s Lösung mit den Pedalhalbschalen für ausreichend. Damit wird im Normalfall die Belastung geringer ausfallen. Nicht, daß ich sowas dann fahren wollte, aber für den passenden Nutzerkreis wirds schon passen.

Gruß,

Tim
 
Da sieht man auch 2 Asphalttretboote, die haben die gleiche Kurbelwelle.
Die zwei schon, Kulles ist gegenüber dem Vorbild verändert:
In der Mitte eine Kränkung mehr für die optionale mittlere Sitzposition.
Ca. 40% kürzer (70 statt 1,15cm)
Da kürzer, trau ich mir kleineren Querschnitt...
 
Zurück
Oben Unten