Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Ich bin gestern auch den ganzen Tag in den Löwensteiner Bergen "rumgelegen". 150 km und 1500 hm liegende Beinarbeit haben mich gestern Abend noch beim Velomobilforum lesen mit Handy in der Hand einschlafen lassen. Wer keine Anstiege scheut, wird eine tolle Gegend für's Liegerad vorfinden. Die Runde werde ich in näherer Zukunft mit dem Scorpion wiederholen.
20170414_211601.jpg
20170414_211523.jpg
Ein kleines Schmankerl am Rande: Ziemlich genau an dieser Stelle (s. unteres Foto) begegnete mir ein freundlicher Liegeradfahrer auf einem alten Peer Gynt. Wir quatschten etwas, ließen einander Probefahren (mit der Bacchetta wurde er allerdings nicht so recht warm) und verabschiedeten uns dann aber wieder.
20170414_211817.jpg
Ich wünsche Euch schöne Ostertage.
Thies
 

Anhänge

  • 20170414_211817.jpg
    20170414_211817.jpg
    144 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Tour mit Radscheiben.

Servus @Micha13 ,

was stimmt mit Radscheiben an sich nicht? Ich überlege mir, ob ich mal welche ausprobiere..... Ich erfuhr von einem Forumskollegen, das Radscheiben bei Seitenwindböen gefährlich sein könnten.

Ist es das, was Dich zu derErkenntnis gebracht hat, keine Touren mehr mit Radscheiben zu unternehmen?
Gruß: Thies
 
Karbon statt Kondition oder das Carbonara auf einsamer Flur ...

Nachmittagsrunde mit 100 km und 1000 hm, in den dreieinhalb Stunden, in denen ich draußen war nur zehn Radfahrer und 25 Autos. Was war los heute? :eek:

Böiger Westwind mit einzelnen Regentropfen, die aber nur meine Brille erreicht haben, den Boden wohl nie, da sie waagerecht daher kamen, keine Sonne, schmale 15 °C.

Mir hat es getaugt, hätte den Wetterjungs nach ja regnen sollen ... :)

fluxx.

img1492272984084.jpg img1492273096861.jpg img1492273200578.jpg img1492273316404.jpg 20170415161243.jpg
 

Heute hatte es hier böigen Wind teilweise von der Seite mit bis zu 55 km/h. Da sind die Messerspeichen schon grenzwertig!

Vorne am Bacchetta eine Radscheibe hältst du unter diesen Bedingungen nicht mehr, du kannst nicht mehr gegenhalten, zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad.

Ich habe hinten eine Scheibe gefahren. Bei einem Gewitter mit Böen musste ich eine windgeschützte Stelle suchen und abwarten. Fahren und sogar Schieben war nicht mehr möglich.

Da wurde mir anders ... :eek:

Und wie hat Jan Frodeno gesagt? Auf der Straße beim Triathlon bringen Radscheiben auf 180 km durchaus 30 bis 45 Sekunden ... :D

fluxx.

P. S.: Fahren statt tunen! Macht schneller! (y)
 
Und wie hat Jan Frodeno gesagt? Auf der Straße beim Triathlon bringen Radscheiben auf 180 km durchaus 30 bis 45 Sekunden ... :D
Im Vergleich zu hochgezüchteten TriSpoke-Laufrädern..

Normaler Laufradsatz zu Scheibe macht bei 40km/h schon gut 10-15W. (pro Rad)

Gruß,
Patrick
 

, dann bevorzuge ich aber rasierte Beine, eine Glatze und einen hautengen Lycraanzug! :D

Das schaut auch aerodynamisch und schnell aus ... (y)

fluxx.

P. S.: Im Ernst, wenn da Leute, die im Triathlon über 180 km und 1000 hm einen 40er Schnitt zwischen Schwimmen und Laufen fahren, drüber nachdenken, ist das eine etwas andere Art von Radfahren und vielleicht auch eine andere Leistungsklasse.

In der freien Wildbahn sind Radscheiben nicht anzutreffen, zumindest hier in der Gegend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, am Liegerad, gerade Trike, sind die aber doch erheblich alltagstauglicher und machen bedeutend schneller...
3-4km/h warens.
 
Wichtig: Die 3-4km/h waren bei einem Renntrike und bei um die 40km/h.
Bei einem Aerodynamischen Schlachtschiff bringt das hingegen fast nichts.
 
Am m5chr merkt man vllt ein bisschen was bei 40kmh. Wenn ich meine ones mit Latex 3 Tage nicht aufpumpe und mit 5_6 Bar rumfahre merke ich das deutlicher, negativ natürlich.
3kmh bei 40 am CHR kann ich mir nicht vorstellen. Hätte ich deutlicher gespürt.
@Jack-Lee, warum sollte das am Trike mehr bringen als an etwas mehr aerodynamischen? Rad ist doch Rad?
Im Normalbetrieb so in der Ebene ist das eigentlich unproblematisch. Klar, Seitenwind merkt man schon, kann man aber drauf reagieren. Problematisch wird es in bergigen Regionen wo man bei Abfahrten etwas schneller wird. Wenn ich ab 45 schon bei leichtem Wind bereits die Hand an der Bremse haben muss und dabei die Umgebung beobachte ob der Seitenwind plötzlich hinter einer Hecke oder Hauswand lauert und mich evtl 1 Meter versetzt und das auf einer Straße wo ich es sonst mit 60-70 Kmh locker laufen lassen würde, muss ich mir halt eingestehen, dass es am Ende deutlich langsamer macht. Abgesehen von dem Mehrgewicht...
 
@Micha13 : Weil die Umströmung bei einem Einspurer und einem tiefen Trike sehr verschieden sind.
Durch den Fahrer wird die Luft zur seite gedrückt, ohne Radscheiben dann direkt "durch" das Rad. Die Scheiben scheinen die Luftströmung zu beruhigen und einen nennenswerten Interferenzeffekt auf die Gesamtumströmung zu haben.
Bei unseren Tests zeigte sich z.B. ein GX recht unbeindruckt von Radscheiben (Gewinn ca. 1km/h), das Renntrike wurde aber dadurch erst richtig schnell (fast 4km/h). Am hohen Einspurer (HiFly) machten die Radscheiben im Vergleich zu klassischen Laufrädern auch was aus, wenn auch nicht so stark (was um die 2km/h).

Gruß,
Patrick
 
5. März bin ich nach das Norden gefahren mit meinem Sinner Demon.


Krokusjes op de wierde van Usquert
by Marco Roepers, on Flickr
Usquert ist Dorf auf Einem Warft, wie viele Dörfer hier im Norden von Groningen.
Ich bin nach Noordpolderzijl am Wattendeich gefahren und das hatte ich schon mal fotografiert, darum dieses mal nicht.
Danach habe ich ein stückchen entlang der Wattendeich gefahren, aber schnell entdeckte das es möglich war an die außenseite des Deiches zu fahren, entlang die Salzwiese. Da habe ich den nächsten Foto gemacht, mit Ultrapod am Gatter montiert und Timer, aber nicht ganz Horizontal.

Buitendijks ligfietsen langs Groningse kwelders
by Marco Roepers, on Flickr

Etwas weiter musste ich wieder weiter an die Innenseite fahren und fuhr ich nach Poort Kaap Noord (Tor Kap Nord) das nordlichste punkt des Festland der Niederlande. Es ist markiert mit ein Kunstobjekt von René de Boer auf dem Deich des Emmapolders.

Ligfietsen naar Poort Kaap Noord
by Marco Roepers, on Flickr

Über Eemshaven bin ich wieder nach hause gefahren, ein Tour von etwa 70 km.
 
Naja, am Liegerad, gerade Trike, sind die aber doch erheblich alltagstauglicher und machen bedeutend schneller...
3-4km/h warens.
Kann ich bestätigen. Bei meinem W1 waren es 2-3km/h. Radscheiben rauf und Kotflügel runter. Beim Trike hat das wirklich etwas gebracht. Beeinträchtigung durch Seitenwind steigt zwar etwas , ist aber gut zu beherrschen.
Beim Lowracer lasse ich es aber lieber. Hier würde der Seitenwind zu einer unruhigen Fahrt führen (Ich habe noch nicht so viele Km am schwarzen Blitz drauf;))

Lg
Gandalf
 
Hallo Thies, was bist Du für eine Strecke gefahren?
Hallo Günther, Ich bin in Remseck (Pattonville) losgefahren und dann am Neckar entlang nach Marbach. Weiter über Murr nach Kleinbottwar, Großbottwar, Oberstenfeld, Beilstein, Gronau, Wüstenrot. In Wüstenrot habe ich Mittagspause gemacht. Anschließend: Mainhardt, Fichtenberg, Gaildorf, wieder zurück nach Fichtenberg, Murrhardt, Sulzbach, Backnang, Burgstetten, Affalterbach, Remseck, Pattonville.
In den Löwensteiner Bergen bin ich viel auf kleinen kurvigen Sträßchen über die Dörfer gefahren - sehr schön. Beim Aufstieg von Beilstein nach Gronau hat mich mein GPS durch die Weinberge und dann nochmal durch den Wald geschickt. Ein paar Mountainbiker und Wanderer haben mich mit großen Augen angeguckt, als ich ihnen entgegen kam. Diese Abschnitte würde ich mit dem LR beim nächsten Mal umfahren. Aber der Ausblick war Klasse. Alles in allem aber eine Klasse Runde.
Gruß: Thies
 
Hallo Thies,
deine Strecke fällt zum Teil in mein Revier. Zwischen Gaildorf und Mainhardt bin ich fast jede Woche irgendwo unterwegs (zumindest wenn das Wetter besser ist als jetzt(n)).
Wenn Du nächstes mal in die Richtung kommst kannst Du dich (bei Interesse) mal melden, dann könnte man ein paar km zusammen rollen.

Gruß
Günter
 
Hallo Günther ( @spz ),

die Löwensteiner Berge werde ich in Zukunft häufiger besuchen - tolles "Revier" zum Liegerad fahren!
Ich melde mich gern und auf jeden Fall bei Dir. Du bist ja auch ein "Stick-Biker". Ich bin oft auch mit @Kühlkette unterwegs - mein Schlafrad-Compagnon. Wir haben uns hier auch im From kennengelernt. Wir bleiben in Verbindung!
Bis bald:

Thies
 
Hallo @M. Roepers ,

der Norden hat schon was. Da bekommt man gleich Lust drauf. Du verstehst es auch gut mit schönen Fotos alles in Szene zu setzen(y).
Belastend ist im Norden nur der "unsichtbare Berg" (Gegenwind), aber wir wollen ja nicht nur genießen, sondern auch an den Speck...

Gruß Kalle
 
Zurück
Oben Unten